Ich bin gerade etwas durch den Wind. :traurig01:
Ich hatte ja die ganze Zeit gehofft, dass sich mein Zyklus irgendwie normalisiert - also einer wird. Nun ist es aber so gut wie klar, dass ich das PCO-Syndrom habe. :sad:
Das heißt jetzt im Klartext, dass ich/wir nur schwanger werden kann/können mit sehr, sehr, sehr viel Ausdauer, weil ich keinen Eisprung habe oder mit Medikamenten. Dass mein Körper nicht funktioniert wie er sollte, ist das eine, aber da denke ich mir immer, ich habe wenigstens eine Chance irgendwann schwanger zu werden, im Gegensatz zu anderen Paaren.
Nun ist mein Problem das "irgendwann" :confuded: . Wir haben es jetzt ein 3/4 Jahr probiert und es ist ja nix geworden.
Ich stecke aber im Moment mitten in meinen Uni-Abschlussprüfungen und im nächsten Semester werde ich meine Abschlussarbeit schreiben und dann schwanger sein und das Kind erst nach Uniende bekommen :traurig04:??? Da hab ich meiner FÄ vernünftigerweise gesagt: "Nein, im Moment wollen wir noch nicht...". Deshalb hat sie nun erstmal meinen Hormonstatus gecheckt und logischerweise keine weiteren Schritte, wegen Kinderwunsch unternommen - eher entgegengesetzt. Ich soll bald wieder die Pille bekommen.
Das nächste ist, dass ich mich für eine Ausbildung beworben habe und bisher ausser einer Eingangsbestätigung noch keine weitere Reaktion darauf bekommen. Die Ausbildung soll im nächsten Sommer beginnen. Jetzt muss ich darauf warten, was aus meiner Bewerbung wird.
Nun weiß ich gerade überhaupt nicht, was ich machen soll.
Ein Kind mit Unterstützung von Medikamenten bekommen, würde sich auch hinziehen und ich wäre dann keine Studentin mehr, sondern einfach nur arbeitslos. Das find ich blöd. :roll:, weil ich mir denke, dass ich dann erst recht keinen Job bekomme nach der Erziehungszeit.
Wenn ich die Ausbildung anfangen sollte, dann könnten wir erst nach 3 Jahren mit dem Üben am Baby anfangen, aber ich will auch unbedingt diese Ausbildung machen.
Mein Freund kann mir da auch nicht helfen. Er möchte gern ein Kind. Er sagt, dass sich das dann schon alles irgendwie fügt, auch wenn ich dann fertig bin mit dem Studium. Andererseits steht er auch hinter meiner Entscheidung für die eventuelle Ausbildung und dann müsste der Kinderwunsch nach hinten treten oder vielleicht während der Ausbildung realisiert werden, oder, oder, oder :traurig05:
Es hängt also letztlich an mir.
Ich hoffe ihr habt da jetzt durchgesehen
und könnt mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben.
Liebe Grüße von der etwas traurigen Perle.
Kommentare
27,156
1,031
meiner Freundin geht es ähnlich wie dir, sie hat gerade eine neue Arbeit angefangen, möchte schwanger werden, sie probieren es schon seit Januar, sie hat nur alle 2 Monate ihre Regel und hat irgendwie so richtig keinen Eisprung. Sie hatte schon irgendwelche Ovulationsförderer bekommen, die aber nichts bewirkt haben.
Ihr habe ich geraten und das würde ich dir auch raten, auf KEINEN FALL wieder die Pille zu nehmen. Wenn du dann irgendwann absetzt, muss der Körper wieder anfangen, auf normal zu schalten. Und dann dauert es bestimmt noch länger.
Wenn du dir so sehr ein Kind wünscht, und dein Freund auch, dann bleib dran. Auch wenn du während einer Ausbildung oder wann auch immer schwanger werden solltest, dafür wird sich dann bestimmt eine Lösung finden. Du könntest ja z.B. die Ausbildung bis zum Beginn der Mutterschutzzeit machen, und nach der Mutterschutzzeit wieder weiter machen. OK, das ist vielleicht nicht gerade der Traum, weil du vielleicht lieber mit dem Baby eine Weile zu Hause bleiben möchtest. Aber vielleicht könntest du das sogar auch. Wenn du z.B. ein Jahr pausieren würdest, vielleicht könntest du dann deine Ausbildung fortsetzen.
Eigentlich finde ich immer, man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen, obwohl ich auch so ein Mensch bin der über alles ewig nachdenkt und jede Möglichkeit die eintreten KÖNNTE genau überlegt. Aber du weißt ja gar nicht, wann du schwanger wirst. Und du weißt nicht, wenn du eine Ausbildung machen würdest, wie dein Chef wäre, vielleicht würde er das locker sehen. Deshalb kannst du das eigentlich gar nicht so planen, es gibt viel zu viele Faktoren die du nicht kennst und die so unterschiedlich sein können.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle echt versuchen, schwanger zu werden. Wenn du erst in 3 Jahren anfangen würdest, versuchen schwanger zu werden, könnte es von da an ja auch noch Jahre dauern bis es klappt, und dann? Und wenn du jetzt keine Ausbildungsstelle bekämst, und dann nicht schwanger werden wollen würdest weil du denkst, wenn du arbeitslos bist und dann ein Kind bekommst, findest du danach erst recht keine Arbeit mehr - vielleicht wärst du auch ab jetzt schon Jahre arbeitslos, ohne Kind. Das sind ja alles Sachen die man echt nicht weiß.
Deshalb: geh deinem großen Wunsch nach, versuche schwanger zu werden!!! Und nimm auf keinen Fall die Pille!!! Also so würde ich es jedenfalls machen.
Wie dein Freund so schön sagt (obwohl einen als Frau das ganz schön ärgert, dass man sich selbst so viele Gedanken macht und die Männer sagen ganz lässig: Das wird schon alles irgendwie) aber: Das wird schon irgendwie ;-)
Ich hoffe, das hat dir ein bißchen geholfen.
Kopf hoch, und ganz liebe Grüße
1,284
Ja, du hast schon Recht. Es gibt immer einen Weg - die Rede meines Freundes :biggrin: Wenn man nur so einfach auf seinen Bauch hören könnte :roll: . Es wäre auch alles viel einfacher, wenn mein Freund schwanger werden könnte :biggrin: .
Ich denke in meinem fall ist die Pille wirklich sinnvoll, auch wenn ich die eigentlich nie mehr nehmen wollte. Diese Art der Therapie wird auch von der PCO-Syndrom-Seite empfohlen.
@eowyn: Ich studiere eben sowas Blödes. So eine Kombi aus allem und nichts, was ich nur durch das Gutzureden meiner Eltern nicht abgebrochen habe. Es ist so schon ganz okay und macht auch in gewisser Weise Spaß, aber es ist eben nix wo man auch mal anpacken müsste und wo ich total begeistert und motiviert für bin. Ich habe halt auch Bedenken, dass ich dann so oder so nix finde nach dem Studium, wenn schon meine Freundin die Ingenieurin ist keinen Job findet, obwohl sie in den Medien so tun, als wären die Mangelware und man würde ihnen die Stellen nur so hinterher schmeißen.
Naja, jetzt mach ich das sowieso erstmal zu Ende und dann werd ich sehen.
Wie ich schon mal in einen anderen thread geschrieben habe, will ich Hebamme werden. Ich weiß halt auch nicht, ob man dann zwischendrin einfach mal so Pause machen könnte. Ich möchte mindestens ein Jahr zu Hause bleiben und dann würde mein Freund noch ein Jahr Erziehungszeit nehmen, denn die Kleinen mit einem Jahr schon in die Krippe zu stecken, finden wir etwas arg früh.
Ich habe Bedenken, dass man so eine Ausbildung mit Kind gar nicht schafft. Es ist ja viel straffer organisiert von der Zeit her und ich denke die Anforderungen und das Lernpensum sind nicht ohne. Aber das mit der Ausbildung steht ja sowieso noch in den Sternen. Es bewerben sich ja Massen dafür, also sind meine Chancen auch nicht so riesig.
Ich versuch einfach meinen Kopf etwas hochzuhalten.
LG
Perle
1,031
Aber versuch doch nicht so negativ zu sehen. Man kann das nicht so sehen, dass wenn deine Freundin als Ingenieurin keine Arbeit findet, du dann auch keine findest. Und dass dir bestimmt keiner die Arbeit hinter schmeißt und ja auch noch so viele andere sich bewerben.... Ist ja richtig, aber trotzdem könntest GERADE DU und nicht andere genommen werden! Das weiß doch keiner.
Du studierst aber nicht zufällig BWL?
1,284
Ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen, wie es kommt. Eine Pille kann man auch wieder absetzen (auf die Idee hat mich mein Freund gebracht :fies02: ) und ich werde meine FÄ einfach vorwarnen, dass wir vielleicht schon in kürzester Zeit Unterstützung von ihr brauchen könnten. Es hängt letztendlich alles von der Antwort auf meine Bewerbung ab und dann können wir die Kinder-Diskussion wieder von vorn starten. :groggy:
Mein Problem, welches mir Kummer bereitet ist auch ziemlich nichtig, im Gegensatz zu anderen die man hier so im Kummerkasten findet :sad:.
Vielen Dank nochmal July.
Achso, nein BWL studiere ich nicht, aber ich habe in etwa gleich schlechte Aussichten auf einen Job. Ich studiere einen Mischmasch aus allem.
LG
Perle
911
dein Problem ist so ziemlich ähnlich wie meines
Bei mir ist es so. Ich habe nach dem Studium (Sozialpädagogik)ein Jahr gearbeitet. Meine Arbeit lag aber 1,5 Stunden einfach von mir entfernt. Die Fahrerei stresste mich sehr. Dann hab ich hier in der NÄhe eine Stelle angeboten bekommen für 8 Std. die Woche. Und irgendwie dachte ich mir, das nehme ich als Möglichkeit um mich in der Region umzusehen. also nahm ich die Stelle für 8Std. an (eh nur befristet bis Dezember 07) und suche mir nebenbei ne Teilzeitstelle. Tja, nur so einfach war das nicht. Die Stellen hier waren nicht so vorhanden wie ich dachte, und die die ausgeschrieben waren, waren nicht für Studienanfänger, die ich ja auch nach 1 Jahr nach dem Studium immer noch bin...Und dann dachte ich ich mach mich selbständig, als Musikpädagogin (hab da ne Zusatzausbiildung während des Studiums gemacht).
Das lief auch erst gar nicht so gut an. Bewarb mich auch bei der Musikschule mit dem Ziel evtl. einen neuen Zweig dort aufzumachen für Musikunterricht für Menschen mit Behinderung.
Und dann bekam ich aber nirgends eine gute Rückmeldung. Hab dann noch die Pflegeerlaubnis als Tagesmutter beantragt, und gedacht, wenn alles nix wird mach ich eben das.
Und wurde dann schon immer pessimistischer mit meiner Jobaussicht. Hab mich gehasst, dass ich die Stelle gekündigt hatte usw. Dann kam auch schon der Kinderwunsch hinzu. Denn irgendwie dachte ich mir dann, wenn das alles jetzt nix wird, dann ist vielleihct jetzt die richtige Zeit Kinder zu bekommen. Mein Mann verdient gut, und warum eigetnlich nicht.
Und außerdem dachte ich mir: Die Zeit sitzt mir im Nacken, ich brauche bestimmt sowieso ewig zum Schwanger werden, weil ich genau die Zykluslänge habe wie du, auch PCO und höchstens alle 2Monate meine Tage. Da ist dann ja die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden eh schon geringer.
Und somit verhüteten wir nicht mehr. Ist jetzt auch schon seit Juli...und noch nix geschehen.
Inzwischen kam dann aber geballte Arbeit auf mich zu. Mittlerweile gebe ich 3 Kurse in Kindergärten und 2 in der Musikschule, ein 3. folgt dort noch (Musikalische Früherziehung). Und dann hab ich noch 2 Tage Tageskinder zu betreuen. Und eben noch die 8 Std. in Garmisch.
Stress pur zur Zeit. Das blöde ist jedoch, dass in der Musikschule meine Tätigkeit an eine Forbildung gekoppelt ist, die über 2 Jahre geht. Es sind zwar nur je ein paar Wochen im Jahr, aber trotzdem eben verpflichtend. Und noch dazu soll ich ja dort jetzt noch mehr Kurse machen.
Letztendlcih bin ich super glücklich über diese Chance. Andererseits weiß ich nciht wie ich jetzt mit meinem Kinderwunsch umgehen soll. Einerseits wünschen wir uns ein Kind, andererseits bremse ich mich selbst gerade total, weil ich denke, wie soll das dann nur werden, hoffentlich ist mein Chef dann nicht sauer. Der hat nämlcih die Einstellung: Sie sind ja noch jung und können jetzt vieles noch ausprobieren usw. der rechnet voll mit mir.
Ich hab angst vor einer Schwangerschaft in der ich nicht fit genug bin, meinen Job zu erledigen, Ich hab Schiss davor meinen Job zu verlieren (die werden dann halt einfach eine Vertretung suchen und was ist, wenn die mir meine Projekte dann weg nimmt?) und ich hab Schiss das mit der Fortbildung und Kind auch nicht zu schaffen (ist nämlich auch mit Lernen und Prüfung verbunden) und gleichzeitig hab ich Angst, dass mein Mann das gar nicht allein mit einem Kind könnte (der meinte er nimmt dann Elternzeit). Die andere Seite ist dann aber, dass ich total Angst habe gar nicht schwanger werden zu können, weil mein Zyklus ja so daneben ist. Und dann gibts da ja auch noch andere Faktoren, wie man hier sieht gibt es Frauen die einen regelmäßigen Zyklus haben und trotzdem nicht schwanger werden.
Aber ich will auch nicht ewig warten und dann feststellen, dass es eben nicht geht.
Und und und.
Du siehst ich denke nicht viel klarer und positiver als du :confuded:
Mein Mann sagt auch immer, wenn es dann soweit ist, dass ich schwanger bin, dann regelt sich schon alles...
wahrscheinlich haben unsere Männer Recht. Vielleihct würde eine Schwangerschaft uns auch einfach gut tun, weil wir dann merken, dass wir doch irgendwie zum weiblichen Geschlecht gehören und wieder mehr Selbstvertrauen bekommen, dass alles schon irgendwie geht.
Bei dir fiel mir nur ein: Muss es denn eine solche Ausbildung wie Hebamme sein? Hast du dich da jetzt schon ganz stark drauf fixiert? Vielleicht gibt es ja noch was anderes, was eher familientauglich ist, eine Art Weiterbildung oder so, die man gut nebenher machen kann. Willst du das machen, weil es voll dein Wunsch ist, oder weil du angst hast mit deinem Studienabschluss nix zu bekommen?
Wenn es das 2. ist, dann würde ich sagen, warte erstmal ab, denn aus Vorsicht einfach eine Ausbildung zu machen ist ja auch nix. Keiner kánn dir sagen, ob du dann nach der Ausbildung einen Job findest.
Zu der Pille kann ich nur sagen, dass mir das auch schon Hormonfachärzte gesagt haben, dass man bei PCO die Pille gibt, wenn es eine ist mit antiandrogener Wirkung also gegen die männlcihen Hormone. Aber nur so eine macht Sinn!!! Und da würd ich auch nochmal genau nachfragen welche das dann ist. Mein FA meinte auch ich könnte sowas nehmen, bei den meisten sei dann danach (nach absetzen der Pille) der Zyklus eher regelmäßiger weil die männlichen Hormone eben erstmal ausgebremst wurden...
Also es kommt schon drauf an, welche Pille, generell kann man nicht sagen, dass die Pille alles durcheinander wirft.
So, jetzt hab ich hier genug getextet.
Ich wünsch dir eine zufriedenstellende Entscheidung und Alles Gute!!
Liebe Grüße
Bergschaf
1,284
Ja, ich seh schon, du kennst das Chaos im Kopf ;-) . Ich glaub, da könnte man sich noch ein paar Stunden drüber unterhalten.
Die Ausbildungs"idee" habe ich nicht erst seit gestern, sondern ich will das schon sehr lange machen. Eigentlich hätte ich gern mein Studium abgebrochen schonn nach ein paar Semestern, aber da haben dann meine Eltern so lang auf mich eingequatscht, dass ich es dann doch weitergemacht habe :confuded: . Dass dieser Job keineswegs familientauglich ist und es ein sehr anstrengender Beruf ist, weiß ich, aber wenn ich´s nicht probiere, werde ich es bereuen. Ich habe wirklich lange drüber nachgedacht und habe dann für mich beschlossen, dass ich es wenigstens mit der Bewerbung versuche.
Ja, meine FÄ hat gesagt, dass es so eine werden würde. Ich denke sie weiß da schon Bescheid.
Vieln Dank nochmal.