Guten Abend zusammen,
ich war vorhin mit meinem Mann zur Vorsorge beim Doc.
Er hat gesagt dass der Mutterkuchen vor dem Ultraschallkopf lag und wir deswegen heute etwas "schlechtere" Sicht hatten. Das ist aber doch nichts schlimmes wenn der Mutterkuchen sich vorne zur Bauchdecke hin befindet oder?
Irgendwie hat sich uns diese Frage gerade auf der Rückfahrt gestellt.
Und dann wollt ich noch fragen was die Abkürzungen im Mutterpass auf Seite 11 bei dem II. Screening 19.-22.SSW bedeuten.
Ich meine die Abkürzungen:
BPD
FOD/KU
ATD
APD/AU
FL/HL
Ich dank euch schon mal
LG Sandra
Kommentare
7,124
Und in meiner ersten SS hatte ich auch eine Vorderwandplazenta, jetzt ist sie oben. Den Unterschied merke ich in den Kindsbewegungen, die spüre ich diesmal viel deutlicher und öfter als in der ersten SS.
293
Und die Angaben zum Mutterpass habe ich ja vorher schon auf der von dir angegebenen Seite gesucht, aber nicht gefunden. Ich dachte das wüsste hier vielleicht jemand.
7,124
FL ist zum Beispiel Femurlänge, was soviel heisst, wie Länge des Oberschenkelknochens...
ATD heisst Abdomentransversaldurchmesser.... willst Du die wirklich alle wissen?? :biggrin:
Ich muss die auch erst suchen, und wenn ich dann weiss wie die heissen und die dazugehörigen Maße habe, sagen sie mir doch nicht wirklich was...
293
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit der Plazenta, ob die wirklich wandert...
7,124
293
Ich warte dann, vielen dank
38,644
Nein, sie wandert natürlich nicht, sondern ist festgewachsen. Aber die Gebärmutter wir größer, und zieht sie sozusagen mit..entweder etwas nach oben, oder zur Seite.
Die einzelnen Maße stehen mit Absicht nicht im Kalender. Eigentlich ist es nicht nötig sie alle zu kennen. Sie verwirrren einen nur, wenn einem die medizinischen Zusammenhänge fehlen. Das erlebe ich jeden Tag. Wenn gesagt wird, dass alles okay ist, kann man damit auch zufrieden sein. Zudem bedarf es eines kömplizierten Rechenexempels um aus diesen Einzelteilen ein Gesamtbild zu erstellen. Das macht heute das Schallgerät, weil es sonst keiner mehr kann. Schlauer macht es Dich dann auch nicht.
Dazu haben wir noch massenhaft Lesestoff
viewtopic.php?f=11&t=10770
293
Ich hoffe ich nerve nicht :oops: Ich möchte es nur verstehen.
38,644