MOE-Rückfall ohne Schnupfen

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 22. 11. 2007, 19:43 in Kranke Kinder
Hallo!

Ich hatte ja in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dass bei Sarah letzte Woche eine MOE festgestellt worden war. Wir waren am Montag vor einer Woche beim Arzt; er hatte uns Otovowen-Tropfen, Flumucil Kindersaft und Globuli verordnet und uns für Donnerstag wieder einbestellt.

Als wir am Donnerstag dort waren, ging es Sarah schon viel besser. Die Ohren waren zwar noch leicht gerötet, aber der Doc meinte es wäre soweit alles ok und wir müssten nicht nochmal kommen. Das Otovowen und die Globuli solltenn wir ab Donnerstag nur noch 3x täglich geben (vorher stündlich) und das Fluimucil einfach gar aufbrauchen. (Einen Abstrich hatte er übrigens weder am Mo noch am Do gemacht)

Wie gesagt, Sarah ging es deutlich besser und übers Wochenende machte sie wieder einen richtig fitten Eindruck. Der lästige Schnupfen, der die MOE mutmaßlich mit ausgelöst hat, war seit Freitag auch komplett weg. Die Medikamente haben wir trotzdem noch weiter gegeben.

Gerade eben hatte meine Maus aber wieder eine fürchterliche Schreiattacke; genauso wie sie es zu Beginn ihrer MOE hatte :sad: Ich hab ihr jetzt nochmal warme Zwiebelsäckchen aufs Ohr und eine Dosis Otovowen + Globuli gegeben; jetzt schläft sie gottseidank wieder...

Kann es denn sein, dass sich die MOE doch wieder verschlimmert hat, obwohl die Nase seit Freitag eigentlich komplett frei ist und sie zumindest vom äußeren Eindruck her wieder gesund war?

Was allerdings noch sein könnte: heute Abend musste ich statt Milumil Pre zum ersten mal die Pre von Alete füttern, weil es im Supermarkt kein Milumil mehr gab :roll: Ob sie vielleicht mit der Umstellung Probleme hat...?

LG,
Judith

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine bescheidene Meinung:
    Ein Rückfall ohne Schnupfen ist eigentlich unwahrscheinlich, wenn die Nase wirklich frei ist.
    Aber ich würde morgen sicherheitshalber den Arzt noch mal in die Ohren schauen lassen und ggf. auch einen Abstrich nehmen lassen. Vielleicht ist ja doch ein Antibiotikum angesagt?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich finde es eben auch etwas seltsam, dass sie bis auf diese Schreiattacke gerade keine Symptome mehr gezeigt hat...aber mich hat es eben interessiert, ob so ein Rückfall grundsätzlich möglich wäre.

Ich hatte vor, jetzt erst mal die Nacht abzuwarten und zu gucken, wie es ihr morgen früh geht. Wenn sie nochmal so weint oder wieder einen kränklichen Eindruck macht, werde ich auf jeden Fall zum Doc gehen; ich hatte zwar gehofft, ohne Antibiotikum auszukommen, aber ich will natürlich auch nix verschleppen.

Falls sie die Nacht gut übersteht und morgen fit ist war's vielleicht doch bloß etwas Bauchzwicken von der ungewohnten Milch (hoffe ich jedenfalls). Oder denkst Du, ich sollte auf jeden Fall nochmal mit ihr zum Arzt?
  • NiennaNienna

7,124

Du kannst ihr morgen früh mal ein wenig am Ohr ziehen (nein, nicht fest! Die Ohrmuschel so ein bisschen nach hinten - oben ziehen) und/oder vor dem Gehörgang auf diesen kleinen Knubbel drücken. Wenn im Gehörgang oder Mittelohr noch eine Entzündung ist, dann tut das weh. (Ist aber keine Garantie.... )
    Wenn sie dann anfängt zu weinen oder sich wehrt, dann würde ich auf jeden Fall noch mal zum Arzt fahren.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ok, so werde ich es machen! Vielen lieben Dank nochmal! :knutsch01:
  • NiennaNienna

7,124

Gern geschehn,

sagst Du morgen noch mal Bescheid, wies ihr geht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es kann auch sein das noch ein Erguß im Ohr war/ist und das wieder etwas stärker wird. Weint sie denn vermehrt beim Hinlegen?

Und bekommt sie Zähne?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

So, endlich komm ich dazu, mich nochmal zu melden ;-)

Sarah hat die Nacht gottseidank gut überstanden und hat nicht mehr geschrien/geweint sondern mehr oder weniger durchgeschlafen. Heute morgen war sie auch gut drauf und hat überhaupt keinen kranken Eindruck gemacht. Ich hab sie dann auch sachte am Ohr gezogen und auf diesen Knubbel gedrückt, aber darauf hat sie gar nicht reagiert. Nachdem sie auch den ganzen Tag über fit war, habe ich erst mal keinen weiteren Handlungsbedarf gesehen.

@Anja: Was hat es denn mit so einem Erguss auf sich? Geht das von selber weg oder muss man da ggf. doch noch etwas unternehmen? Das Hinlegen, z.B. beim Wickeln, funktioniert eigentlich gut, da hab ich nichts Auffälliges feststellen können. Wenn ich sie tagsüber zum Schlafen hinlege meckert sie schon etwas, aber das ist eigentlich nix neues...

Das mit dem Zahnen...naja...ich denke eigentlich schon seit ein paar Wochen, dass sich da was tut. Sie hat so mit ca. 9 Monaten schon 8 Zähne gehabt und seitdem keinen neuen mehr dazu bekommen; seit einiger Zeit sabbert sie aber wieder ganz doll. So richtig gesehen hab ich aber noch nix; sie lässt sich allerdings auch kaum in den Mund gucken :roll:

LG,
    Judith
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei einem Paukenerguß sammelt sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Meist im Zuge eines Schnupfens wenn die Nasen-Ohrgänge noch sehr klein sind und schlecht belüftet sind bei einer verstopften Nase.

Normalerweise sollte die Flüssigkeit beim Infekt auch wieder abfließen. Bei kleinen Kindern kann sie aber sich auch im Ohr festsetzen. Das macht dann keine Beschwerden aber die Kinder hören etwas gedämpft (ungefähr so wie wenn wir Wasser im Ohr haben).

So ein Erguß kann der HNO sehen. Man kann dann versuchen ihn mit Nasentropfen zum Abfließen zu bekommen. Gelingt das auf Dauer nicht und wird der Zustand mit der Flüssigkeit chronisch muß man überlegen ob man ein Schnitt ins Trommelfell macht und gegebenenfalls Paukenröhrchen setzt...

Aber das ist erst die allerletzte Maßnahme.

Ich würde ihr mal genau in die Ohren schauen lassen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ok, dann werd ich wohl vorsichtshalber mal einen Termin beim HNO machen...

Dir auch nochmal Danke für Deine Hilfe!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

So, hier kommt unser Abschlussbericht:

Wir waren heute beim HNO und es ist soweit alles ok. Allerdings durfte ich mir zunächst mal einen Rüffel abholen, weil wir nicht gleich ein Antibiotikum gegeben haben :roll: Der Arzt meinte, er wäre zwar an sich auch erst mal für sanfte Lösungen und Naturheilmittel, aber bei einer Mittelohrentzündung gibt es eigentlich nix zu spaßen und man kann da auch nicht erst tagelang auf irgendwelche Laborergebnisse vom Abstrich warten...ein Antibiotikum wäre also absolute Pflicht. Wenn das Kind durch eine verschleppte Behandlung dann erst mal einen Hörschaden hat, hilft es ihm nix mehr wenn Mama zur Entschuldigung sagt, sie habe es eben erst mal auf die sanfte Tour versuchen wollen...

Ich war natürlich grundsätzlich sehr erleichtert als sich bei der Untersuchung herausstellte, das die Entzündung weg ist und auch kein Erguss vorliegt...aber in diesem Fall hat es mich dann nochmal extra gefreut, dass es eben scheinbar doch ohne Antibiotikum geht. Ätsch :biggrin:

LG,
    Judith
  • NiennaNienna

7,124

Schön, dass alles in Ordnung ist. :grin:
    Und eine MOE kann ja auch von Viren verursacht werden, das weiss man nur eben nicht..... :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum