Ich dachte ich bleibe noch eine ganze Weile davon verschohnt..aber NEIN! :shock:
ERKLÄRUNG/PROBLEM:
Neulich war ich mit Melina in einem Geschäft, um ihr eine neue Winterjacke zu kaufen. Ich hielt es für besser, wenn sie die Jacke mal anprobieren würde. Das fand Melina überhaupt nicht gut, wollte sie doch viel lieber an der Motorikschleife spielen die in dem Laden aufgebaut war. Sie war SO ärgerlich, das sie sich vor lauter Wut nach hinten war...sich auf den Boden schmiss und brüllte...
Ich spreche sehr viel mit Melina auch wenn ich glaube, das sie nicht alles versteht......Ich habe ihr versucht zu erklären, das sie gleich weiterspielen kann.
Unter starkem Protest und heftigstem gebrülle habe ich sie dann in die Jacke bekommen, und haben dann mit der (bezahlten) Jacke den Laden verlassen! *puh*
Oh man, auf diesen Moment des "auf-den-Boden-werfens" habe ich ja schon gewartet, aber irgendwie habe ich damit später gerechnet. :groggy:
Sie hat im allgemeinen momentan eine schwierige Phase....da ja anscheinend ALLES Phasen sind! :roll:
Sie kratz, beisst, haut,brüllt.....das volle Programm!
Eine Situation ist auch, das ich mich von meinem Mann getrennt habe....ich muß aber dazu sagen, das sie mich, meinen Ex-Mann und auch meinen neuen Lebenspartner kratzt,...etc....
Ich habe Angst jetzt mit ihr in eine neue Kindergruppe zu gehen...weil ich denke sie wird das mit diesen Kindern dann auch so machen...
Was können wir denn tun? Sollen wir es ignorieren?
Wir fordern sie immer wieder auf "Ei" zumachen, erklären ihr das es wehtut oder wir haben auch schon mal zurückgekratzt oder gehauen (natürlich leicht!!!) ...aber sie schaut uns dann nur vorsichtig lächelnd an, und ist dann kurze Zeit friedlich...
Wir haben es auch schon mal als "Strafe" eingeführt, das wenn sie etwas nicht darf, oder sie mal wieder ihren Agressionen freien Lauf gelassen hat, sie einfach herunterzusetzen (vom Arm) ... oder aus der Situation entfernt haben (Steckdosen z.B.)...dieses führt dazu, das sie sich voller Wut zu Boden fallen lässt..und wenn wir nicht aufpassen, knallt sie mit dem Kopf/Gesicht auf den Boden!
Es ist einfach "gefährlich", weil man nie weiß wann die nächste "Attacke" kommt...
Neulich hat sie mich gaaaanz lieb angelächelt, und kam mit ihrer Hand meinem Gesicht näher,...Ich dachte sie wolle mich streicheln..ZACK...hatte ich ihre Hand im Gesicht und sie hat mich in die Wange gekniffen und gezogen... :traurig01: ...AUA...
Wie soll das nur weitergehen?...Wir wissen uns keinen Rat mehr, und hoffen nun hier auf Hilfe...! :sad:
DANKE schon mal im vorraus..... CROCO
Kommentare
3,584
Geh ruhig mit deiner Süßen in die Krabbelgruppe! Wenn sie tatsächlich auf die Kinder losgeht, was ich bezweifel, weil es ja nicht ihr Revier ist, dann machst du es genauso: Hand festhalten, Erklären, aus der Situation rausnehmen und notfalls nach Hause fahren.
Zu dem Jacken-Problem, ich hätte wohl auf das Anprobieren der Jacke verzichtet! Ich gehe sowieso immer noch lieber alleine einkaufen und notfalls tausche ich den Kram halt um. Nur bei Schuhen musste Jolina mit!
Gerade die ersten Trotzphasen erwischen einen eiskalt, denn man muss sich neue Strategien überlegen. Ich versuche Jolina immer zu sagen, dass ich ihre Wut verstehen kann, aber das xy trotzdem nicht geht. Ich biete ihr an sie zu trösten, aber wenn es mir ganz wichtig ist, dann gebe ich nicht nach!
4,431
den Mädel ist so ziemlich genauso alt, wie mein kleiner Junge, ich weiß also gaaaanz genau, wovon du sprichst. :roll:
Sie macht gerade ein sehr spannende Entwicklungsetappe durch.
Sie entdeckt "zielgerichtetes" Handeln.
Du wirst auch im Alltag merken, dass sie beginnt, Handlungen vorher zu planen. Sie lässt sich nicht mehr so leicht von etwas ablenken und "vergisst" nicht mehr so schnell, was sie eigentlich vorhatte. Sie kann sich an Sachen besser einnnern.
Das ist ein ganz wichtiger Entwicklungsschritt.
Der hat aber eine Macke: Sie hat zwar ein Ziel (Mit Motorikschleife spielen), aber keine Handlungsalternativen (Erst Jacke, dann Motorikschleife), wie wir Erwachsenen
Ihr kleines Gehirn ist total von diesem Ziel ausgefüllt. Wenn sich ihr etwas in den Weg stellt, kann sie noch nicht improvisieren.
Sie erleidet dann einen Systemabsturz. (Hauen, kratzen, beißen, Aggressionen). Sie will das nicht, sondern es geschieht mit ihr.
Sie zu bestrafen (Auf den Boden setzen) ist nicht ganz das richtige. Das macht den Systemabsturz nur noch schimmer, wie du ja bereits gemerkt hast.
In den meisten Fällen ist es besser, das Kind auf den Arm zu nehmen und zu trösten (Dabei gut festhalten, damit man keine Tritte abbekommt :biggrin: ) oder - je nach Möglichkeit - abzulenken (Bei uns klappt das immer mit einem Schlüssel! Oder mit einem Lied.) oder bei älteren Kindern auch mal möglich: Kontrolliert austoben lassen (In ein Kissen beißen, einen Baum treten , eine Bettdecke hauen).
Es geht eben nicht darum, dass das Kind "seinen Willen" bekommt, aber es in einer für es so schlimmen Situation darüber hinwegzutrösten halte ich für wichtig.
Und was die Kindergruppe angeht:
Glaubst du denn wirklich, dass dein Kind das einzige ist, was so eine Phase durchmacht??? Das ist eine Entwicklungsphase, die ein Kind notwendigerweise durchmacht (je nach Temperament kann sie anders ausfallen, aber sie ist da!).
Das ist doch kein Grund, nicht zur Kindergruppe zu gehen!
Ich bitte dich, du könnstest höchstens den anderen Eltern ein Vorbild sein, wie man mit solchen Situationen umgeht! So eine Einstellung würde ich toll finden.
3,584
86
Ich habe auch probiert sie in ihr zimmer zu setzen, wenn es "schwierig" wurde, aber ich habe bemerkt, das ich sie dannabends schwerer ins Bett bekomme....also, keine gute Idee!
Ich werde versuchen eure Tips umzusetzen...mir von jedem ein weinig herauszusuchen...Ja, denn es ist ja logisch,-jedes Kind ist anders. Man muß sehen, wie es ins "Schema" passt.
Vielen Dank....CROCO
2,469
4,431
Zum ins Zimmer sperren:
Dass die Mutter einen einfach verlässt - in dem Augenblick wird das vermutlich so empfunden - ist eine Angstphantasie vieler Kinder und kann bei kleineren existenzielle Panik auslösen! Klar, dass sie dann Angst vor dem ins Bett gehen hat. Kann ich gut verstehen.
Solche Experimente können Eurer Beziehung schaden, wenn du nicht aufpasst.
Ja, manchmal kann es notwendig sein, Abstand einzunehmen. Aber besser so: Ein paar Meter von dem giftspuckenden Zwerg entfernen, Arme verschränken, demonstrativ in eine andere Richtung gucken.
@ Hütchen: Deine ist aber auch schon ein ganzes Stück größer! Das Mädchen von dem wir sprechen ist gerade mal 15 Monate alt. Und du hast völlig recht: Die entsprechenden Methoden müssen sich in gewissem Maß dem Temnperament des Kindes anpassen. Und die Intensität der Wutanfälle kann sehr, sehr unterschiedlich sein.
@Milchmädchen: Das stimmt. Ich merke bei meinem Tageskind und meinem Lütten auch immer sehr schnell an solchen Sachen, dass das Sandmännchen da war. Das scheint nämlich nicht nur Sand in die Augen, sondern auch manchmal in die Gehirnwindungen zu streuen :roll: .
Ganz wichtig ist es, solche Sachen nicht als Machtkampf zu begreifen, denn das ist es nicht. Es ist etwas, was unsere Kinder genauso durchleiden, wie wir. Sie brauchen unsere Hilfe dabei, nicht unsere Gegnerschaft.
10
meine Kleine ( 2 Jahre ) ist auch so ein kleiner Beisser Sobald ich sie wickel oder anziehe und sie das nicht will, spuckt sie mich an und beisst mich, oder haut zu. Auch wenn wir woanders sind, kann es sein dass sie beim Spielen andere Kinder beisst. Letztes Mal kam das Kind bestimmt 6 mal hintereinander an, mit einem grossen Gebissabdruck auf dem Arm. Ansonsten ist meine Kleine ein superliebs Kind. Ich sage ihr immer bestimmt dass das böse ist, und weh tut. Aber sie macht weiter. Meine Freundin sagte, ich soll ihr auf den Mund hauen und zurück beissen. Ich habe es noch nicht gemacht, ich wollte erst fragen wie ihr das seht? Mir sit nicht so wohl dabei.
Mache ich denn etwas falsch? Naja, sie ist mein erstes KInd
86
Also davon haben wir wieder Abstand genommen...
LG Croco
2,444
3,584
Ich kenne auch eine Mutter, die ihrem Sohn auf die Finger patscht, wenn er irgendwo drangeht. Ich frage mich dann immer, was die machen wollen, wenn es so richtig in die Trotzphase geht? Das Kind vermöbeln? :shock: Bei uns hat immer geholfen, im ruhigen, aber bestimmten Ton, zu sagen, dass man das nicht möchte. Notfalls die Hände festhalten, aber nicht brutal, sondern nur so, dass das Kind nicht weitermachen kann. Und das Wissen, dass mein Kind das nicht macht, um mich zu ärgern!
20,547
4,431
:shock: ???
Und wie soll das Kind denn so lernen, dass das nicht in Ordnung ist??? Tolles Vorbild.
Also zum beißen: Unser Tageskind hat das auch eine Zeit lang ganz exessiv gemacht (Unser hatte bis zu 8 Bisswunden am Tag!!)
Es war eine kurze Phase, danach war es auch wieder vorbei. Wir haben die Streithähne getrennt und das, was der Apfel des Zanks (z.B ein Kuscheltier) war entfernt. Als es ganz schlimm war, haben wir ihr ein Kissen gegeben und ihr gesagt, dass sie da reinbeißen soll, wenn sie sauer ist. :roll: Das hat auch zwei oder dreimal geklappt.
Das hat aber nicht sooo viel mit dem selbstständig werden zu tun, sondern ist eher eine Kurzschlussreaktion, weil die Kleinen ihre Agressionen einfach noch nicht anders ausdrücken können (z.B. mit Worten) und außerdem ihre Kräfte noch nicht kontrollieren können.
Es wird besser, wenn sie lernen, in so einem Fall "Geh weg!" oder "Lass das!" zu sagen. Dann werden sie nicht mehr sofort körperlich aggressiv.
1,202
Bitte meine Nerven sind durch meine häusliche Situation sehr angespannt, ich habe gerade jede Menge Probleme und ich liebe meine Tochter über alles, aber manchmal tut es so weh, das ich meine Hände fest halten muss oder weg gehen muss und es mir unendlich schwer fällt ihre Entschuldigung anzunehmen.
Wie soll ich reagieren. Wirklich ignorieren? Was mich ich wenn ihre Freundin zu Besuch ist, sollen die ihren Twist untereinander klären, sollen wir Mütter uns raushalten? Mittlerweile wird mir schon gesagt das meine Tochter ein schlechtes Beispiel ist und ihre Freundin das Hauen und rumschreien von Amy hat. :oops:
Wie bin ich konsequent? Rausgehen? Schimpfen? Sie in die Ecke stellen?
27,156
Wenn sie dich angreift kannst du dich dann von ihr entfernen? Also ihr klar aber ruhig sagen, dass du das nicht möchtest und dann wirklich von ihr weg gehen. Wie reagiert sie dann?
Ich glaube so kleine Kinder können ihren Zwist noch nicht wirklich alleine regeln. Zumindest nicht wenn es in körperlichen Attacken ausartet. Wie da der beste Weg ist bin ich auch immer unsicher. Ich denke vor allem sollte das Opfer die meiste Aufmerksamkeit bekommen.
1,202
Ach Scheiße, wo ist mein kleiner "kuschelkäfer" geblieben? Ich weiß er ist noch da, versteckt sich nur manchmal.
Aber ich schimpfe und schimpfe.............ist das der richtige Weg. Ich weiß nicht ob ich die Situation damit nicht schlimmer mache, meine Mann meckert dann immer, das ich zu laut werde. Aber wie gesagt ich werde von der Situation meistens der Art überrascht und erschrecke mich dann auch......
Situationsbeschreibung:
Wir sitzen Weihnachten am Kaffeetisch, Amy durfte aufstehen, kommt an, legt ihren Kopf auf meine Schoß und ich unterhalte mich gerade, kraule ihr die Haare und sie beißt. Ich hatte Tränen in den Augen, habe gebrüllt, sie beiseite geschoben und bin aus dem Zimmer gegangen.
Heute morgen haben wir im Bett rumgetobt, sie hat gelacht und sich abkrabbeln lassen als ich mich über sie gebeugt habe hat sie mir ins Gesicht gefasst und zugekniffen. Warum tut sie das?
4,431
Man kann einfach nicht wissen, was sich in den kleinen Köpfchen so abspielt. Sicher kann ich sagen, dass das alle Kinder irgendwann mal mehr oder weniger exzessiv machen.
Du sagst, dass du zur Zeit private Probleme hast. Kinder sind oft sehr sehr empfindsam, was das Aufnehmen und Abgeben von Stimmungen angeht.
Vielleicht drückt sie nur körperlich aus, was Du in dem Moment fühlst? D.h. Du bist angespannt und innerlich agressiv (Kommt bei uns Erwachsenen ja sehr oft um Weihnachten herum vor, wenn die ganze Fmailie zusammenhockt ;-) ) und sie tut eigentlich nichts weiter, als deinen Gefühle auszudrücken?
Lach nicht, ich habe das oft genug bei meinem und anderen Kindern erlebt.
In dem Fall wäre es aber nicht sehr hilfreich, zu schimpfen, denn das würde sie gar nicht verstehen. Sie war ja nur das "Medium" für die Stimmung sozusagen.
Für die konkrete Situation und welcher Grund auch immer vorliegt: Versuch bitte, gelassener zu reagieren. Sie will dir NICHT WEHTUN! Das ist ganz wichtig. Warum sollte sie das auch wollen. Du bist das mit das Wichtigste in ihrem Leben.
Mir fällt das selbst oft schwer, aber das muss man sich immer wieder klar machen.
1,202
Sie wollte mich hauen, ich habe ihre Hände festgehalten und ihr ganz ruhig erklärt,das sie das nicht machen soll. Danach habe ich ganz normal mit ihr weitergespielt. Und es hat funktioniert.
Mein Kind - der Spiegel meiner Seele. Könnte etwas dran sein. Ich werde versuchen jetzt ruhig zubleiben, da lautes schimpfen nichts gebracht hat, werden wir es damit mal probieren. Schlimmer kann es ja nicht werden.
Ich hoffe meine Kur wird bewilligt und wir beide können mal so richtig abspannen, ohne Hektik und allen drum un dran.
4,431
310
Ein frohes neues Jahr euch allen :biggrin:
bin heute mal hier weil ich auch solch einen Thread aufmachen wollte, aber dieser war schon da, was natürlich besser war weil ich dann lesen konnte.
Xenia ist ja am 14 Dez. 1 Jahr geworden und kann auch schon alleine durch die ganze wohnung laufen. Genau so mit dem Krabbeln nenne ich es immer Ego-Trip wenn sie meint sie wäre die tollste weil sie laufen kann. SIe ist halt stolz ;-) finde ich immer süß
seit zwei wochen kratzt sie auch alle personen in ihrer nähe. Ich war erstmal baff als sie es das erste mal bei mir gemacht hat.
Habe ihre Hände weg genommen und streng(nicht laut) gesagt Nein das tut der Mamma aua. Und daraufhin ihr gezeigt das Ei machen viel schöner ist und sie dann gelobt wird wenn sie es macht,(auch jetzt noch)
Alle sagen dann ich solle zurück kratzen dann macht sie es bestimt nicht wieder(das sagen sie dann wenn sie meine Methode mitbekommen). das habe ich am ANfangich auch 2x mal gemacht aber mit einem sehr schlechtem Gefühl.
Denn ich habe mir dann auch gedacht "Ich bin ja dann ein gutes Vorbild"(also gar kein Vorbild), und ausserdem sah sie es als spiel an und hat wieder zurück gekratzt. Nein habe ich gedacht das zurück kratzen ist kein Lösung!! Auch wenn es andere sagen.
Na und dann dauert es eben länger, muß ihr halt öfter erklären dass das kratzen nicht richtig ist. Jetzt habe ich sie fast soweit dass sie das gar nicht mehr macht. SIe versucht es zwar aber nicht mehr mit dem schwung zu kratzen. VOll suß erst versucht sie dass kratzen und dann legt sie ihren kopf wahrscheinlich als entschuldigung auf mich drauf.
Da merke ich dass ich damit mehr erreiche als wenn ich sie zurück kratzen würde, da kommt was liebes stolzes zurück von ihr. Sie ist halt in einer aktiven lernphase von richtig und falsch. habe ihr auch mal mein schmerzverzeertes gesicht gezeigt damit sie auch die emotionalen ausdrücke von dem gekratzten Opfer erlebt. Damit sie das verbindet."Ich habe gekratzt und das hat der mama weh getan, jetzt ist sie traurig und das macht mir ein schlechtes gefühl, also versuche ich das zu lassen. Oder an anderen personen weiter testen ob die auch traurig sind. Irgendwann ist diese Phase voebei. Ich denke da so : wir müssen ja auch um dinge zu lernen und zu verstehen wiederholen um sie zu verstehen.
Heute habe ich beim lesen auch wieder einen Tip gelesen den ich auch bei anderen dingen ausprobieren werde(beissen etc.) die situation kurz kindgerecht erklären und den raum die situation verlassen.
Es ist ein Abenteuer :razz: was Spaß macht(noch) ;-) ;-)
Liebe Grüße, Carry
310
wenn sie dann beim kratzen das schlechte gewissen hat dann macht sie EI und das bringt für sie ein persönlich schönes gefühl, weil mama dann wieder lacht und nicht mehr traurig ist. sie lernt das kratzen schlechte gefühle machen kann und ei oder schmusen viel schöner ist. Was sie im moment auch selber will---ganz viel kuscheln, immer weniger kratzen...............