Hilfe! Magen-Darm-Infekt/Herpes/Salmonellen und Stillen

sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 23. 11. 2007, 11:55 in Stillen
Hallo,

brauch euch mal ganz dringen, seit gestern abend fühl ich mich nicht gut, mir ist schlecht, musste mich seit nacht um 3 mehrfach übergeben und hab nun Angst, dass das vielleicht Salmonellen sein könnten, da ich gestern Plätzchen gebacken und ordentlich vom Teig genascht hab :oops: Außerdem hab ich seit gestern Nachmittag einen Herpesbläschen an der Lippe.

Kann irgendwas davon gefährlich für meinen Kleinen sein, wenn ich ihn stille oder so? Muß ich erst zum Arzt und den Salmonellenverdacht ausräumen bevor ich weiterstille?

Klar, dass ich ihn nicht küsse oder so, aber muß ich sonst noch was beachten... mir geht's echt nicht so gut :groggy:

Danke schonmal, lg, Sophie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sophie,
    Herpes ist vor allem für Neugeborene sehr gefährlich, aber aus dem Stadium seid ihr ja raus ;-) Trotzdem solltest du natürlich aufpassen, dass er sich möglichst nicht ansteckt. es gibt auch Pflaster mit denen du das Bläschen abkleben kannst.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ch_20.html

Über die Muttermilch findet aber sicher keine Ansteckung statt.

Zu dem Salmonellenverdacht kann ich dir leider nichts sagen. Ich schicke noch jemanden vorbei ;-) Aber auch da ist vor allem Hygiene sehr wichtig.

Wichtig ist jetzt vor allem, dass du viel Flüssigkeit bekommst. Gezuckerter Tee wäre jetzt gut, der liefert auch etwas Energie.

Gute Besserung!

Eowyn
  • EowynEowyn

27,156

Wie geht es dir denn im Moment?

Also wegen der Salmonellen: um das tatsächlich ausschließen oder bestätigen zu können müsstest du eine Stuhlprobe abgeben. Anders lässt sich das nicht diagnostizieren.
  • sopie74sopie74

2,615

hi, vielen lieben Dank für deine Antworten, es geht nicht viel besser aber auch nicht schlechter, mußte schon länger nicht mehr spucken, fühl mich aber ziemlich grippig und schlecht ist mir auch noch. Aber wenn ich sicher weiß, dass ich den Zwugel nicht anstecken kann übers stillen würd ich mit der Stuhlprobensache noch bis morgen früh warten... ich versuch dann zwischenzeitlich sehr auf Hygiene zu achten (nicht das ich das sonst nicht tue ;-) ) und hab den kleinen Mann mal an den Papa übergeben, der sich frei nehmen konnte. Der hat mir auch die Pflaster aus der Apotheke besorgt, war ein guter Tipp, so kann der Zwerg nicht direkt drangreifen. und noch was Homöopathisches... Großer Dank und liebe Grüße an dich!
  • EowynEowyn

27,156

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass es "nur" ein Magen-Darm-Virus ist. Hier geht gerade so ein 1-Tages-Virus rum. Wir haben den schon alle nacheinander durch, waren aber alle nach einem Tag wieder fit.
  • sopie74sopie74

2,615

Hi Eowyn,

wollte nur kurz Entwarnung geben! Mir geht's schon viel besser heute, noch nicht toll aber zumindest schon so gut, dass ich die Salmonellen wohl ausschließen kann :grin: Muß wohl doch ein um nen Tag verlängerte 1-Tagesvirus gewesen sein... Vielen Dank nochmal für deine Antworten, hast mir sehr geholfen! LG, Sophie
  • BibileinBibilein

4,312

Wegen der Salmonellen kann ich vielleicht helfen: Winde und Stuhl riechen sehr typisch, das erkennt man normalerweise. Also es riecht nicht wie normaler Durchfall (und DER riecht ja schon schlimm) sondern nochmal speziell. Die Krankenschwestern erkennen das in der Regel schon VOR dem Labor einfach aufgrund ihrer Erfahrung. So wurde mir das gesagt.
    Eine Salmonellenstuhlkultur dauert leider sehr lang. Bis dahin wirklich 1000000% Hygiene. Bedeutet, nach jedem Toilettengang SEHR SEHR Gründlich die Hände bis zu den ellenbogen (!!!!) waschen und anschließend GRÜNDLCH desinfizieren (bekommst du in der Apotheke). Die Toilette nach JEDEM "Besuch" gründlich (!!) desinfizieren.

Ich drück euch aber die Daumen, dass ihr davon verschont bleibt und es "nur" eine "einfache" Verstimmung ist. :troest:

Gute Besserung!!!
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch schon viel besser an :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

Eowyn schrieb:
    Na das hört sich doch schon viel besser an :grin:

Ich weiß nicht. Bei mir waren die Symptome auch nach zwei Tagen weg. Danach war ich zwar geschwächt, aber der Brechdurchfall dauerte nicht mal 24 Stunden :confuded: also ausschließen würde ich es erst wenn die Stuhlprobe es ausschließt :confuded:
  • sopie74sopie74

2,615

@Bianca: mmmh, jetzt weiß ich auch nicht. Hatte nicht das Gefühl, dass es anders riecht also sonst bei Durchfall und den hatte ich auch nur ein paar Stunden gestern :confuded: Tatsächlich scheint hier aber z.Z. auch ein solcher Virus rumzugehen... Vielleicht sollte ich doch noch ne Stuhlprobe abgeben? Werd morgen früh wohl mal meinen lieben Hausarzt anrufen und fragen, wie er das einschätzt... Wie hast du dir denn die Salmonellen geholt?
    Danke für deine Sorge, LG, Sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hatte auch schon mal ne Salmonellenvergiftung und da ging es mir echt richtig dreckig....das war nicht nach zwei Tagen weg. Ich habe nur über dem Klo gehangen und habe nichts, aber wirklich gar nichts, bei mir behalten können. Nach einer Woche war es so schlimm, dass ich völlig schwach war und der Flüssigkeitshaushalt gefährlich aus dem Ruder geraten war. Ich musste dann sogar ins Krankenhaus und an den Tropf. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir, wenn es wirklich ne salmonellenvergiftung ist, heute schon wieder gut geht. Außerdem ist es so, dass die Symptome bei einer Vergiftung wohl ca. nach 24 Stunden auftreten (hat mein Arzt damals gesagt und bei mir hat es ganz genau hingehauen, ziemlich genau einen Tag später nachdem ich dieses rohe Hackfleisch gegessen hatte, war es soweit). Das mit dem speziell stinkendem Stuh kann ich übrigens bestätigen. :groggy: Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich vielleicht an deiner stelle auch ne stuhlprobe abgeben. Man kann ja nie wissen.
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir, wenn es wirklich ne salmonellenvergiftung ist, heute schon wieder gut geht.

ich schon. Denn bei mir war es so. Es kommt auch auf die SalmonellenART an, es gibt ja zig verschiedene ;-)
    Es gibt Leute, die tragen die in sich und WISSEN gar nicht, dass sie je welche hatten. Mein Mann z.B. der hatte zwei, dreimal flüssigen Stuhl, und dann wars das. Aber bei jeder Probestuhlprobe finden sich noch Salmonellen. Also ICH würde das NICHT so auf die leichte Schulter nehmen. Meine Meinung nach einer Familienepidemie :biggrin: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum