Gestern war ich mit Fynn in der Kinderklinik zur Untersuchung, weil bei ihm ja Verdacht auf Reflux besteht. Der Kindergatroenterologe hat mich bestimmt eine halbe Stunde ziemlich intensiv ausgefragt und dann erklärt, er möchte bei Fynn eine Magenspiegelung machen, weil er sehen möchte, ob Entzündungen und Vernarbungen in der Speiseröhre zu sehen sind. Da Fynn außerdem nicht altersentsprechend gewachsen ist und seine Verdauung auch nicht unbedingt der Norm entspricht, wird er noch auf Nahrungsmittelallergien getestet und auf Zöliakie. Die Magenspiegelung wird in Vollnarkose gemacht, deshalb sind wir gleich noch zum Narkosegespräch geschickt worden.
Die Anästhesistin hat gefragt, ob es bei Fynn irgendwelche Herzsachen gibt. Da fiel mir ein, dass er bei ihm als Säugling ein Herzgeräusch gehört wurde und beim folgenden Herz-US auch ein Loch gefunden wurde, aber uns wurde gesagt, es wäre klein und würde wahrscheinlich von selber zugehen. Habe ich ihr auch so gesagt. Wo das Loch war, konnte ich mich nicht mehr erinnern, ich hatte die Sache irgendwie schon total vergessen und bei allen folgenden Us wurde auch nichts dazu gesagt. Die Ärztin hat ihn darauf hin noch mal ganz genau und gründlich abgehört und meinte, wir sollten vor der OP noch mal einen Herz-US machen. Er hätte ein ziemlich polterndes Herzgeräusch, eine Abklärung sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Kann das denn sein, dass die ganze Zeit nichts gehört wurde, obwohl noch was da war? Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben. Ich muss aber dazu sagen, dass Fynn bei den anderen Ärzten lange nicht so gründlich abgehört wurde, wie von dieser Ärztin, die sich nur auf das Herz konzentriert und als Kinderanästhesistin sicher auch viel Erfahrung hat.
Kommentare
25,096
Die Herzgeräusche von Felix hört bei uns auch nur der Kinderkardiologe weil er genauer und geziehlter schaut.
Laß den Ultraschall machen dann wißt ihr woran ihr seit. Herzsachen können auch Gedeistöhrungen machen.
1,027
1,686
25,096
Beim Herzultraschall muß man liegen. Aber das sind Kinderärzte die das jeden Tag auch bei so kleinen machen.
Unsere lenkt mit Mobiles ab, erklärt den Kindern läßt sie auch mal Kabel und Ultraschallgerät anfassen ect..
Und soo lange geht das ganze nicht. 5-10 Minuten höchstens. Dann noch kurz EKG schreiben 1x Blutdruckmessen und schon ist es vorbei.
Also selbst bei meinen umtriebigen Felix schaffen wir den Termin jedesmal ganz gut.
Nimm vielleicht Kuscheltier oder irgendwas zum Spielen für die Hände mit.
1,686
...und wieder was gelernt ....
1,027
1,027
Wir waren gestern also beim Kinderkardiologen und es ist kein Herzfehler, sondern halt nach wie vor dieses PFO, was er eben seit der Geburt hat. Der Kardiologe meinte, es wird sich wahrscheinlich nicht mehr schließen, wäre aber auch egal, wir sollten nur 1x im Jahr zur Kontrolle zum Herz-US gehen. Ich frage mich allerdings, wenn es sowieso egal ist, wieso dann 1x im Jahr Kontrolle?
2,857
1,027
25,096
Es kann sich noch schließen wird es aber vermutlich nicht tun.
Es gibt viele Erwachsene die das haben und gar nicht wissen.
Also einfach regelmäßig hin und gut ist. Wir müssen mittlerweile nur noch alle 2 Jahre gehen. ;-)