wie groß/schwer sind Eure Kinder?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 10. 01. 2008, 15:01 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
Simon wiegt jetzt mit seinen 3,5 Wochen schon 5 Kg und hat Größe 62/68. Geburtsgewicht war 3800 gr und Größe 55 cm.

Meine Hebamme meint durchschnittlich nehmen Babys wöchentlich 150 gr zu, Simon 400 gr!!! ;-)

Ich habe jetzt eine Tragehilfe bestellt die für Babies bis zu 13 Kg/24 Monate geht und weiß nicht ob die bei mir dann viel zum Einsatz kommt, da ich glaube dass er vorher die 13 Kg erreichen könnte.

Sicher weiß ich dass das ganz individuell ist, aber was habt Ihr denn für Erfahrungen mit dem Wachstum und dem Gewicht Eurer Kinder? Kennt Ihr welche die schon weit vor den 24 Monaten 13 kg hatten?

LG!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hui! Größe 68 hatte meine mit 6, 7 Monaten :shock: Allerdings kann man das schwer vergleichen. Meine Tochter galt immer als zierlich, wurde aber eigentlich mit relativ "normalen" Werten geboren (2910g, 51cm). Es ging dann so weiter. U2: 2840g, 51cm, U3: 3930g, 55cm. Dann aber U4: 4990g, 63cm. Da war sie so in die Länge geschossen, dass das Gewicht nicht mehr ganz mitkam. Das wurde dann immer ein wenig beobachtet. Bei der U5 war sie 6540g schwer und hatte 70cm. Nächste Woche haben wir U6, mal sehen :) Ich würde mir jedenfalls nicht so viel Gedanken machen, wenn du stillst. Ich hab hier schon oft von beiden Extremen gelesen - angeblich zu leichte und angeblich zu schwere Kinder. Aber die wissen ja nicht, dass sie in irgendwelche Schemata zu passen haben... :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

irgendwann wachsen sie nicht mehr so rapide wie am anfang... der peter hat jetzt mit 21 monaten ungefähr 12 kilo, schätze ich mal. ich kann ihn auf dem rücken noch ohne probleme tragen, auch mehrere stunden. wichtig bei einer trage für ältere kinder ist meiner meinung nach, dass du gut auf dem rücken tragen kannst und dass die trage einen gescheiten hüftgurt hat.

ot: weiß eigentlich jemand, ob die neue manduca-trage jetzt bald lieferbar ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ab dem 2. Lebenshalbjahr geht es mit dem Gewicht langsamer vorran. Dann werden die Kleinen mobiel und fangen an sich zu strecken und eher in die Länge zu wachsen. Da kann dann auch mal ein paar Monate mit dem Gewicht fast gar nix passieren.

Also wie Kinder wachsen kann man einfach nicht sagen.

Welche Tragehilfe hast du denn bestellt? Falls es der Weego ist da kamen eher negative Beiträge dazu...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hab mein U-Heft nicht hier, aber Julia ist auch mit 3840g und 54 cm auf die Welt gekommen und schrammte immer so an der oberen Grenze bei den Gewichtskurven aus dem U-Heft (bei den WHO-Kurven sah es etwas anders aus). Ich hatte auch Bedenken, wo das hinführen soll. Ich hab sie 9-10 Monate vollgestillt und bekam sie langsam Beikost und fing mit laufen an, von da an hat sich das Gewicht überhaupt nicht mehr stark verändert, sondern nur stetig und langsam. Sie war immer ziemlich gross und hat jetzt mit 2 Jahren 13,5 kg. Wart erstmal ab, wie sich das entwickelt, sobald die Mäuse sich mehr bewegen, nehmen sie auch nicht mehr so schnell zu.
  • SagunaSaguna

1,742

Danke, interessant! :grin:

Simon wächst auch in die Länge. Dick ist er nicht. Auch noch fast keine Speckbeinchen/-ärmchen. :sad: Und der Kopf ist gewachsen. Ich stille ihn ausschliesslich.

Sorgen mache ich mir keine!

Ich habe den Weego bestellt, und schon hier. Bin total unsicher, denn jetzt hat Simon schon fast die Maße eines Babys mit 3 Monaten, kann aber den Kopf noch nicht halten. Und der Innensack hält ihn schon, aber zu weit unten, dadurch ist der Oberkörper nicht optimal gestützt. Weiter runter kann ich den Innensack aber noch nicht machen, dafür sind dann seine Beine noch zu kurz....
    Und der Weego kostet mit Versand 95 Euro! :groggy: Deshalb bin ich so unentschlossen! Evtl. kann ich ihn gut in ein paar Wochen nutzen. Aber das weiß ich ja erst dann.

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin kam mit 50cm und 2500gr auf die Welt.
    Bei der U5 wog er 8,2kg und hatte 66cm (allerdings mit Latte).
    Heute (9,5 Monate) wog er (angezogen) 10kg und maß 75cm. Denke aber das mit dem Gewicht wird sich jetzt bremsen, wenn er jetzt immer mer rummarschiert.
  • tinattinat

11,944

Nanaki schrieb:
    Denke aber das mit dem Gewicht wird sich jetzt bremsen, wenn er jetzt immer mer rummarschiert.

Sicher etwas OT, aber ich habe mir immer gedacht, dass meine Tochter deshalb so früh mobil war, weil sie eher leicht ist. Da fällt das alles wahrscheinlich leichter. Aber das ist nur Theorie, ich weiß nicht wie das bei den "schwereren" Kindern ist, ob die später anfangen mit drehen, krabbeln und so weiter... wobei "früh" und "spät" auch wieder relativ ist. Genau wie leicht und schwer :)
  • supisupi

8,312

@tinat:
    Also diese Theorie kann ich für uns bzw. Melli nicht bestätigen ;-)
    Sie hat, zumindest im Vergleich zu den Kids in unserem Freundeskreis, eher spät angefangen zu krabbeln (weiß nicht mehr wann, ich dachte nur immer das kommt gar nicht mehr) und zu laufen (mit 15 Monaten). Sie ist auch schon immer relativ leicht und wiegt jetzt mit gut 2,5 Jahren knapp 12 kg.
    Ich bin gespannt, wie es bei Nadine wird, aber die ist sehr leicht geboren (2720g) und war jetzt bei der u4 auch >7oog leichter als Melli damals...die wird also wohl noch leichter bleiben als Melli...aber vielleicht fängt sie ja dann früher an mit Laufen usw. Wer weiß?! ;-)
  • MeteoraMeteora

728

Meine Kleine wog bei der letzten U-Untersuchung 6kg bei einer größe von 60cm. Der Kia meint aber auch sie wäre zu dick :sad:
  • tinattinat

11,944

supi schrieb:
    @tinat:

Sie hat, zumindest im Vergleich zu den Kids in unserem Freundeskreis, eher spät angefangen zu krabbeln (weiß nicht mehr wann, ich dachte nur immer das kommt gar nicht mehr) und zu laufen (mit 15 Monaten). Sie ist auch schon immer relativ leicht und wiegt jetzt mit gut 2,5 Jahren knapp 12 kg.

Dann gibts ja auch noch die Zahnen-Theorie, also die, wonach Kinder, die früh zahnen, so damit beschäftigt sind, dass keine Energie mehr fürs Krabbeln lernen usw. bleibt. Meine Tochter hat erst spät zwei Zähne bekommen und mehr hat sie jetzt noch nicht. Aber das ist ja nun auch alles echt OT, sorry, Saguna, aber das wär vielleicht auch nen interessanter Thread :) Nun aber zurück zu deinem :)
  • Anja82Anja82

91

Huhu,

Greta wiegt jetzt mit 62 cm 6,5 Kilo. Der Kinderarzt sagt, dass das in Ordnung ist.

LG Anja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

sind die Beinchen beim Weego schön in Spreiz_Anhockhaltung?
  • BibileinBibilein

4,312

Saguna schrieb:
    Kennt Ihr welche die schon weit vor den 24 Monaten 13 kg hatten?

ja, sogar sehr gut, meins. :grin: Gut, er ist noch nicht ganz 24 Monate sondern erst 20 monate wiegt aber schon 12 Kilo, ich denke um seinen zweiten Geburtstag rum wird er 13 Kilo haben. Er wog aber bei Geburt auch schon über 5 kilo
  • supisupi

8,312

muss jetzt noch mal kurz auf das PT eingehen :oops:
    @tinat:
    Ja, Zähne hat Melli früh bekommen. Den ersten vor ihrem 4. Lebensmonat und den letzten 1 Monat nachdem sie 2 wurde.
    lilly wog bei der letzten U anfang oktober 7190g und war 66cm groß. daran hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert, obwohl sie mittlerweile beikost bekommt :roll:. sie trägt auch immer noch die 68. im vergleich zu gleichaltrigen kindern ist sie deutlich schlanker und etwas zierlicher oder die anderen sind einfach zu kompakt für ihr alter ;-). sie ist auch ziemlich mobil und hirscht durch die ganze wohnung, immer in aktion, kaum mal in ruhe irgendwo liegen. vermutlich setzt sie deshalb so wenig an. ich bin/war auch verunsichert wg. dem gewicht, aber so lange sie fit ist und sich entwickelt, warte ich einfach weiter ab und beobachte sie. was das zahnen angeht: sie hat einen zahn und den hat sie vor 3 oder 4 wochen bekommen.
  • tinattinat

11,944

daran hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert, obwohl sie mittlerweile beikost bekommt :roll:. .
    Das war bei uns übrigens anders: Kaum gabs Brei, hat das Kind plötzlich einen Bauch angesetzt... :) Sie hat nach Einführung der Beikost deutlich zugelegt, obwohl sie immer noch weniger wiegt als andere Kinder in der Altersklasse.
    lilly hat schon einen kleinen runden bauch, platzbacken und auch einige speckfalten an den oberschenkeln, aber wirkt trotzdem kleiner und graziler als die anderen kinder. das war gestern beim babyschwimmen wieder mal sehr offensichtlich. für mich sieht aber sonst wohlgenährt aus und ich würde eigentlichauch gar nicht auf die idee kommen, dass sie zu den eher leichteren gehört, obwohl sie ein gutes startgewicht hatte. nicht mal die KIÄ hat was gesagt, obwohl ich damit gerechnet hatte.
  • NiennaNienna

7,124

Ich muss jetzt hier auch mal was zu schreiben...

Luzie war ja echt leicht und klein, als sie auf die Welt kam (2330g und 44 cm).
    Wie gross sie jetzt ist, weiss ich nicht, aber die Sachen in 50/56 werden langsam knapp. Und heute hat meine Hebamme sie noch mal gewogen: 3990g!!! Dann hat sie seit dem letzten Wiegen (vor 17 Tagen) 900g zugenommen!! Jetzt fehlen noch 670 g und sie hat ihr Geburtsgewicht verdoppelt!! Und sie ist erst 5 1/2 Wochen alt!

Meine Hebamme hatte sie vor Weihnachten das letzte Mal gesehen, schaute heute als sie herkam in Luzies Wagen und fragte: "Sag mal, fütterst Du das Kind mit Sahne??" :biggrin:
  • michi04michi04

419

Muss mich mal einklinken :grin: Habe auch Sahne in den Brüsten. Mina war bei der U3 5300 g schwer, bei 56 cm - bei der Geburt hatte sie genau 2 Kilo weniger :shock: Aber ich kann ihr ja schlecht die Brust verweigern...außerdem dachte ich, Stillkinder könne man nicht überfüttern?
    Matilda war eine ähnliche Wuchtbrumme, hatte mit 4 Monaten den ersten Zahn, konnte mit einem Jahr sehr gut freihändig laufen und hatte einen ebenfalls hervorragenden Sprachschatz...also alles sehr schnell, trotz des Gewichts. Eine Bekannnte meinte auch mal, es sei ja sehr erstaunlich, wie weit Matilda trotz ihres Gewichtes in der Bewegung sei.... :confuded: Mittlerweile wiegt sie mit 3,5 J. und ca 1m so 14 oder 15 Kilo... Ach ja und mit Einführung der Beikost nahm sie seeehr langsam zu...alle ihr Altersgenossen glichen sich dann an ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum