Grippeimpfung ?

gaby8gaby8

276

bearbeitet 22. 11. 2007, 14:32 in Schwangerschaft
Hallo,

meine FÄ empfiehlt mir eine Grippeimpfung zu machen. Hab ja aktuell diese virale Bindehautentzündung, wo ich nicht weiss wie lange das noch dauert, und noch meine Lippenherpes die aber schon am abklingen ist. Sie meinte, falls ich in 2 Wochen dann wieder fit bin, bei der nächsten Untersuchung würde sie mich gerne impfen.
Hat von euch auch jemand diese Impfung während der Schwangerschaft gemacht? Ich dachte, Impfungen sind tabu.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist denn deine eigene Meinung zu der Impfung? Willst du sie selber, oder würdest du sie nur machen lassen, weil deine Ärztin sie empfiehlt? Ich persönlich würde es nicht tun!
    Der Grippeimpfstoff ist ein Totimpfstoff und damit in der Schwangerschaft unbedenklich. In Deutschland wird eine Grippeimpfung für Schwangere empfohlen, in Amerika ist sie sogar Pflicht.

LG, Fellinchen
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine Frauenärztin hat mir gestern auf nachfragen (hat mich wegen diesem Thread interessiert) gesagt, dass sie das nur für Menschen empfehlen würde, die schon mal so richtig Grippe hatten. Wer immer nur eine Erkältung mit sich rumschleppt, kann darauf getrost verzichten. Richtig Grippe hatte ich noch nie. Mein Schwiegerpapa z.b. auch nicht, den hats nach der Grippeimpfung vor 3 Wochen erst so richtig erwischt. Jetzt liegt er immer noch krank zuhause, aber glauben will er´s uns nicht. Daher wie gesagt, ich würds mir gut überlegen.
  • gaby8gaby8

276

Eigentlich bin ich da nicht selber drauf gekommen. Meine FÄ hat wegen meiner Bindehautentzündung davon angefangen.
    Eine richtige Grippe hatte ich schon mal dieses Jahr im März. Da lag ich 5 Tage lang mit über 39° im Bett und mir gings wirklich nicht gut.
    Sie meinte, dass die Frauen die im Zeitraum November-März entbinden heutzutage geimpft werden.
    Ich weiss selber noch garnicht so recht, ob ich das machen lassen soll.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe mich in der 13. SSW gegen Grippe impfen lassen. Mein FA und mein Hausarzt hatten da keinerlei Bedenken. Da ich im täglichen Kundenverkehr (Einzelhandel) stehe, war mir das schon wichtig.
    Ich lasse mich aber, unabhängig von der SS, jedes Jahr gegen Grippe impfen.
  • MäusleMäusle

7,471

ich lass es nicht machen. Ich hatte noch nie so richtig heftig Grippe mit über 40° Fieber. Meins klettert mal auf 38,9 oder max 39 aber meist werd ich entweder gar nicht krank (trotz dass ich viel mit Kunden zu tun hab) ganz einfach weil ich lieber mein Immunsystem fit halte; und Impfungen lass ich eh nur Tetanus und Röteln machen. Nächstens muss man sich noch gegen gebrochene Knochen impfen lassen :roll: ich glaub ich habs wo anders schon mal geschrieben, dass ich mich dazu von meinem Hausarzt beraten habe lassen, und nach der Beratung war das Ergebnis seinerseits, dass er es mir nur ungern macht, da diese Impfung nur bei bestimmten Risikofaktoren sinnvoll ist. SS ist aber kein Risikofaktor. Schon seltsam der Arzt, alle anderen drängen es immer regelrecht auf. Aber er ist auch einer, der sehr in Richtung Naturheilkunde involviert ist (schreibt man das so?). Und da sich meine Frauenärztin dem anschließt, lieg ich richtig, denk ich mal.
  • NiennaNienna

7,124

Ich würde auch lieber kritisch abwägen, ob das nötig ist. Ich habe schon so oft von schweren Nebenwirkungen der Grippeimpfung gehört, von Leuten, die deswegen dann wochenlang im Bett lagen mit Fieber und richtig krank wurden..... und da frag ich mich dann: Ist es das Wert? Kann ich mich nicht lieber von Ansteckungsquellen versuchen fernzuhalten?
  • MäusleMäusle

7,471

das sind meine Gedanken auf den Punkt gebracht... oh man wenn ich doch mich so gut ausdrücken könnte :oops: Wenn man genug für sich tut, anständig ernährt, evtl im Winter mit Zink, Echinacea oder ähnlichem nachhilft, kommt man eigentlich immer ganz gut weg.
    Marlies schickt mich zu Euch ;-)
    Ich hatte hier zwar gelesen, dachte aber, es wäre anders bei Kindern. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Mich würde Eure Meinung interessieren. Was würdet Ihr tun?

Ich hatte gestern Abend folgendes geschrieben:

Hallo,

wir waren heute bei unserer KiÄ, da Malte wie bei jeder Erkältung hustet. Sein Schwachpunkt sind die Bronchien. Er pfeift dann abends/nachts und hatte letzte Saison spastische Bronchitis (leicht, ca. 2-3x*grübel*). Heute ist soweit noch alles ok, er soll aber einige Tage abends mit einem Medikament inhalieren.

Nun empfiehlt uns die KiÄ ihn gegen Grippe impfen zu lassen, da er ein "Risikopatient" sei.
    Ich war ziemlich überrascht und etwas skeptisch.
    Wie hoch ist das Risiko, daß er eine "echte" Grippe bekommt und was wäre daran schlimmer als bei Kindern, die nicht dieses Problemchen haben?
    Die Grippewelle ist bisher immer an unserer Familie vorbeigekommen. Allerdings geht Malte ja auch in den Kiga und kriegt da alles mit...

Ist diese Impfung sinnvoll? Oder schwächt sie ihn mehr als das sie nützt?
  • MäusleMäusle

7,471

sagen wirs mal so, jede Impfung schwächt das Immunsystem ein bisschen mehr. Und in der Zeit danach kanns eben passieren, dass man sich erst recht was einfängt. Das heißt, du müsstest ihn ein paar Wochen lang einbunkern, damit er nix abbekommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum