Hallo, ich bin ,wie bestimmt noch viele andere auch, am überlegen was Heiligabend und an den Feiertagen auf dem Tisch kommt.
Also Heiligabend gibt es kalte Küche. Ich dachte an eine Räucherfischplatte und eine Wurst-Schinkenplatte mit verschiedenen Brot.
Für die Feierage bin ich noch völlig ratlos :confuded:
Was wird es bei Euch geben?
Kommentare
880
Dieses Jahr sind wir ja bei den Schwiegereltern, da weiß ich nicht was auf den Tisch kommt. Eigentlich ist es mir auch egal solange es kein Kartoffelsalat mit Würstchen oder sowas ist. An Heiligabend möchte ich das einfach nicht essen, gibt es oft genug das Jahr durch (ess ich auch gern!).
Am ersten Weihnachtstag gibts bei meinen Eltern Pute mit Kartoffelpü und Rotkohl, abends dann eine Fisch- und Käseplatte. Am zweiten Weihnachtstag haben wir uns schon oft eine Pizza geholt weil wir das andere Essen einfach nicht mehr sehen konnten :oops:
38,644
7,124
Wahrscheinlich gibts ne Keule, wir werden aber ein halbes Lamm haben (ca 5 kg), und wie ich meinen Mann kenne wird ein guter Teil davon schon Tage vorher auf dem Herd stehen und die Grundlage zu einer sensationellen Sauce werden... *mmmmmmh*
4,312
20,547
4,312
8,312
Am ersten Feiertag sind wir bei Mellis Patenonkel zum Essen, da gibt's Gans, Rotkohl und Knödel (im letzten Jahr waren die heir, das wechseln wir immer ab, aber das Essen ist immer das gleiche).
Am zweiten Feiertag kommen meine Eltern und bringen das Essen mit, je nachdem, was meine Schwiegermutter an Heiligabend macht wird das vermutlich überbackene Schweinelende sein, dazu Kartoffeln und ein Endiviensalat von meiner Oma (die kommt auch mit und ist m.M.n. ungekrönte Endiviensalat-Meisterin! ) und zum nachtisch Caramellcreme.
Tja, so lässt sich's leben - alle Tage das leckerste Essen und kein einziges Mal selbst gekocht! :biggrin: :cool:
1,488
1.Feiertag sind wir drei bei meiner Tante - wahrscheinlich gibts dann Ente oder Gans oder so.
2.Feiertag sind alle Kinder wieder hier plus Ludwigs Bruder mit Frau und Kindern (das macht dann insgesamt 6 Kinder :shock: ) und wahrscheinlich noch seine Schwester. Dann gibts Schweinebraten, Spätzle, Knödel, Blaukraut und Gemüse - eben alles, dass der Tisch sich biegt
Bin noch gespannt, was es bei euch Heilig Abend so gibt, vielleicht find ich ja dann noch die Super-Lösung
1,473
Beim Rezepteheft wälzen habe ich mal einen Vorschlag für einen Tag ins Auge gefasst:
BANDNUDELN MIT RINDFLEISCHRAGOUT UND ROTWEIN hicks, hicks, icks :biggrin:
in der Rezeptvorbeschreibung steht: Es empfiehlt sich die Anschaffung einer zweiten Flasche Rotwein. Die erste geht schon fürs Kochen drauf: 1/2 Liter fürs Ragout und der Rest beim Beobachten des Garvorgangs :biggrin: ...-uns reicht aber sicher eine Flasche, da ich schon nach einem halben Glas Rotwein das Kichern beginne...also wird mein Mann mir nach Ansetzen des Ragouts die Flasche entführen und bis zum Essen hüten :biggrin:
Natalie bekommt natürlich die Version ohne Alkohol! Als Vorspeise dachte ich an einen Salat mit z.B. Endivien, Feldsalat, etwas Radicchio, ein paar Brotcroutons, Dressing entsprechend, als Nachspeise an einen Caramelflan oder Creme Brulee mit Obst ausgarniert.
Vielleicht gibt es an einem Tag noch Fisch mit Gemüse im Ofen gegart plus Safranreis.
LG!
1,660
Hach, ich freu' mich schon!
Liebe Grüße
Carolin
728
1,193
also ich muss gott sei dank nicht selber kochen und das es zweimal das selbe gibt finde ich klasse, weil wir das sonst nie essen. ;-)
880
Wie gut das ich selbst, bis vielleicht auf nen Nachtisch, nichts kochen muss und (hoffentlich) gut bekocht werde :biggrin:
25,096
Bei den Schwiegers vermutlich verkochtes Gemüse mit ebensolchen Knödeln und irgend ein Geflügel mit labber Haut ..das dann altmodisch auf dem Tisch tranchiert wird und überall rumsaut.. :groggy: ( Entschuldigung aber wenn meine Schwiemu etwas nicht kann dann ist es kochen...leider läßt sie sich davon aber auch nicht abbringen. :roll: ).
2,055
Es gibt kalt/warmes Buffet für 8 Erwachsene und 2 Kinder, mit super leckeren Sachen, bin noch dabei Ideen zu sammeln
Am ersten Feiertag dann wohl für uns die Reste und am 2. Feiertag lecker österreich. Käsefondue (selbst gemacht)
Ausser wir werden noch bei meinen Eltern zum Steak essen eingeladen, könnte auch passieren..
25,096
Das kommt aus der Schweiz. ;-)
Und ganz traditionell gehören da Kirschwasser rein.
2,055
119
20,547
11,944
38,644
20,547
Bei einer Idee für ein vegetarisches Festmenue kann ich auch nicht helfen. evt. Gemüse-Fondue?
11,944
38,644
viewforum.php?f=73
11,944
1,300
Wenn wir Heiligabend bei uns feiern, tendiere ich zu Raclette. Bei Schwiegers gab's letztes Jahr Tafelspitz mit Remouladensauce (hmmm...) aber da trau ich mich nicht ran.
Am ersten Weihnnachtsfeiertag wird es wohl Putenlende im Blätterteig geben, dazu Gemüseplatte / Salat und Reis / Kroketten sowas. Als Vorspeise natürlich Rinderbrühe mit Markklößchen und Nachspeise unser Hausrezept "Wolkenburger". Wir drei Schwestern kochen gemeinsam.
Am zweite Weihnachtstag wollen wir unsere Ruhe und essen Reste oder gehen auswärts.
20,547
http://www.kochatelier.de/vegetarische_gerichte.htm
2,444
Wir sind Mittags schon bei den Schwiegis eingeladen, keine Ahnung was es da gibt, aber sicher tierisch lecker. Abends sind wir dann bei meiner Mama, da gibts zur Vorspeise Lachsbrötchen und russische Eier, danach gefülltes Huhn mit Rotkraut und Semmelknödel und dann noch Dessert (keine Ahnung was, entweder mach ich es oder Schwiegeromi)
1,201
728
20,547