Weihnachtsessen

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 16. 12. 2007, 14:13 in Topfgucker
Hallo, ich bin ,wie bestimmt noch viele andere auch, am überlegen was Heiligabend und an den Feiertagen auf dem Tisch kommt.

Also Heiligabend gibt es kalte Küche. Ich dachte an eine Räucherfischplatte und eine Wurst-Schinkenplatte mit verschiedenen Brot.
Für die Feierage bin ich noch völlig ratlos :confuded:

Was wird es bei Euch geben?

Kommentare

• stephuniestephunie

880

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben immer so richtig "gut" gekocht. Schweine- oder Rinderbraten mit lecker Soße, auch mal Schweinefilets oder Geschnetzeltes und dazu Kartoffeln, Kroketten, Pommes und noch irgendwas an Gemüse und Salat. Danach noch einen leckeren Nachtisch und dann sitzt man da und kann sich nicht mehr bewegen weil man sooooo viel essen musste :biggrin: Ich liebe es!!!

Dieses Jahr sind wir ja bei den Schwiegereltern, da weiß ich nicht was auf den Tisch kommt. Eigentlich ist es mir auch egal solange es kein Kartoffelsalat mit Würstchen oder sowas ist. An Heiligabend möchte ich das einfach nicht essen, gibt es oft genug das Jahr durch (ess ich auch gern!).

Am ersten Weihnachtstag gibts bei meinen Eltern Pute mit Kartoffelpü und Rotkohl, abends dann eine Fisch- und Käseplatte. Am zweiten Weihnachtstag haben wir uns schon oft eine Pizza geholt weil wir das andere Essen einfach nicht mehr sehen konnten :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fondue vielleicht?
  • NiennaNienna

7,124

Mein Mann macht dieses Jahr Lamm, aber ich weiss noch nicht an welchem Tag.
    Wahrscheinlich gibts ne Keule, wir werden aber ein halbes Lamm haben (ca 5 kg), und wie ich meinen Mann kenne wird ein guter Teil davon schon Tage vorher auf dem Herd stehen und die Grundlage zu einer sensationellen Sauce werden... *mmmmmmh*
  • BibileinBibilein

4,312

Lammcarre mit entweder Petersilienkartoffeln oder evtl. kleine Knödelchen. Davor eine leichte Suppe und als Dessert irgendwas mit Schokolade und heißen Himbeeren *träum*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh jetzt Heiligabend? Oder am Feiertag oder alle drei Tage? Lamm wäre schön, ißt aber die Hälfte hier nicht :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

oh, das mach ich an Heiligabend. (sorry) An den Feiertagen bin ich leider mit Mika ganz alleine, da werden wir es bescheiden halten :sad:
  • supisupi

8,312

Heiligabend lassen wir uns von meinen Schwiegis "überraschen". Die sind hier und wir gehen in die Kirche - in der Zwischenzeit soll Schwiegi-mama was "zaubern". :biggrin: Nee, wir werdenm das vorher abklären, aber wir wissen im Moment noch nicht, was es geben wird. "Traditionell" gab's bei denen zu Hause immer Lendchentoast und bei meinen Eltern Forelle aus dem Ofen mit Kartoffeln, Feldsalat udn Caramellcreme zum Nachtisch. das würde ich ja auch haben wollen, das ist aber mein Mann nicht. :roll:
    Am ersten Feiertag sind wir bei Mellis Patenonkel zum Essen, da gibt's Gans, Rotkohl und Knödel (im letzten Jahr waren die heir, das wechseln wir immer ab, aber das Essen ist immer das gleiche).
    Am zweiten Feiertag kommen meine Eltern und bringen das Essen mit, je nachdem, was meine Schwiegermutter an Heiligabend macht wird das vermutlich überbackene Schweinelende sein, dazu Kartoffeln und ein Endiviensalat von meiner Oma (die kommt auch mit und ist m.M.n. ungekrönte Endiviensalat-Meisterin! :grin: ) und zum nachtisch Caramellcreme.
    Tja, so lässt sich's leben - alle Tage das leckerste Essen und kein einziges Mal selbst gekocht! :biggrin: :grin: :cool:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Heilig Abend bin ich auch noch sooooo unschlüssig :confuded: Nichts zu aufwendiges, das gibts an den Feiertagen noch zu genüge. Vielleicht Lasagne? Ah, oder Bandnudeln mit Lachs - das gibts sonst nur, wenn die Kids nicht da sind.
    1.Feiertag sind wir drei bei meiner Tante - wahrscheinlich gibts dann Ente oder Gans oder so.
    2.Feiertag sind alle Kinder wieder hier plus Ludwigs Bruder mit Frau und Kindern (das macht dann insgesamt 6 Kinder :shock: ) und wahrscheinlich noch seine Schwester. Dann gibts Schweinebraten, Spätzle, Knödel, Blaukraut und Gemüse - eben alles, dass der Tisch sich biegt :grin:
    Bin noch gespannt, was es bei euch Heilig Abend so gibt, vielleicht find ich ja dann noch die Super-Lösung :grin:
    Bin auch noch total am Überlegen, da ich dann zwar nur für uns drei kochen muss, aber eben in Garmisch bin und nicht zuhause, wo ich jetzt die meisten Einkaufsmöglichkeiten schon kenne. Na ja, die Vermieter hören sich bis jetzt supernett an, die werden uns schon Tipps geben.

Beim Rezepteheft wälzen habe ich mal einen Vorschlag für einen Tag ins Auge gefasst:
    BANDNUDELN MIT RINDFLEISCHRAGOUT UND ROTWEIN hicks, hicks, icks :biggrin:

in der Rezeptvorbeschreibung steht: Es empfiehlt sich die Anschaffung einer zweiten Flasche Rotwein. Die erste geht schon fürs Kochen drauf: 1/2 Liter fürs Ragout und der Rest beim Beobachten des Garvorgangs :biggrin: ...-uns reicht aber sicher eine Flasche, da ich schon nach einem halben Glas Rotwein das Kichern beginne...also wird mein Mann mir nach Ansetzen des Ragouts die Flasche entführen und bis zum Essen hüten :biggrin:

Natalie bekommt natürlich die Version ohne Alkohol! Als Vorspeise dachte ich an einen Salat mit z.B. Endivien, Feldsalat, etwas Radicchio, ein paar Brotcroutons, Dressing entsprechend, als Nachspeise an einen Caramelflan oder Creme Brulee mit Obst ausgarniert.

Vielleicht gibt es an einem Tag noch Fisch mit Gemüse im Ofen gegart plus Safranreis.

LG!
  • pebblespebbles

1,660

Heiligabend kocht mein Mann, da gibt es Ente mit Walnuss-Sellerie Füllung, Brokkoli mit Mandeln und Kroketten. Ich mach Vorspeise (Lachsterrine) und meine Mutter Dessert (Überraschung). Am ersten Feiertag bei den Schwiegereltern gibt es Pute mit Klößen und Rotkohl (leider schon Mittags, das ist immer so mächtig!) und am ersten Feiertag hat keiner mehr Lust zu kochen, da wird was bestellt oder so.
    Hach, ich freu' mich schon!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • MeteoraMeteora

728

Ich bin noch sehr unschlüssi, vorallem da ich am ersten Feiertag sechs Leute zu bekochen und ein Kind zu hüten habe. Von denen ist auch noch einer Vegetarierer und einer isst nichts wo knochen drin sind.. :roll:
  • sandra_83sandra_83

1,193

wir werden heilig abend bei meinen eltern wohl ganz traditionell fondue machen, am 1. WFT gibt es dann ente mit rotkraut und klößen bei meiner mutter und am 2 WFT das selbe nochmal bei meiner schwimu.
    also ich muss gott sei dank nicht selber kochen und das es zweimal das selbe gibt finde ich klasse, weil wir das sonst nie essen. ;-)
  • stephuniestephunie

880

Also mal ehrlich, wenn ich das hier so alles lese was ihr gutes Kochen werdet - dann bekomm ich ja jetzt schon Lust und Gelüste drauf das alles zu essen :oops:
    Wie gut das ich selbst, bis vielleicht auf nen Nachtisch, nichts kochen muss und (hoffentlich) gut bekocht werde :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei uns gibt es Fondue am heiligen Abend. An den Feiertagen sind wir bei unseren Eltern ..und da weiß ich noch nicht was aufgetischt wird.

Bei den Schwiegers vermutlich verkochtes Gemüse mit ebensolchen Knödeln und irgend ein Geflügel mit labber Haut ..das dann altmodisch auf dem Tisch tranchiert wird und überall rumsaut.. :groggy: ( Entschuldigung aber wenn meine Schwiemu etwas nicht kann dann ist es kochen...leider läßt sie sich davon aber auch nicht abbringen. :roll: ).
  • InaMausInaMaus

2,055

Heilig Abend ist dieses Jahr mal bei uns, da wir Omas Rouladen echt nicht mehr sehen können :oops:

Es gibt kalt/warmes Buffet für 8 Erwachsene und 2 Kinder, mit super leckeren Sachen, bin noch dabei Ideen zu sammeln :grin:

Am ersten Feiertag dann wohl für uns die Reste und am 2. Feiertag lecker österreich. Käsefondue (selbst gemacht)
    Ausser wir werden noch bei meinen Eltern zum Steak essen eingeladen, könnte auch passieren..
  • AnjaHAnjaH

25,096

österreichisches Käsefondue gibt es so nicht.

Das kommt aus der Schweiz. ;-)

Und ganz traditionell gehören da Kirschwasser rein.
  • InaMausInaMaus

2,055

ja ich weiss, habe mich verschrieben, ist ja auch mit Schweizer Emmentaler und Greyerzer...wir haben ein spezielles Rezept und machen es natürlich mit Kirschwasser und Rosewein .. voll lecker
  • marielemariele

119

Haben Weihnachten die Familie hier, inkl. mir sind wir dann 6 Leute. Mache am 24. Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl, am 1. WFT denke ich mal Rouladen und am 2. WFT wenn alle schon pappsatt sind, weiß ich noch nicht, aber traditionell wird es wohl wieder auf eine Gans hinauslaufen... Danach mag ich die Küche bis 2008 aber auch nicht mehr sehen. Vielleicht gibt es am 2.WFT aber auch Fondue oder so.... ratlos bin...
  • Caro2310Caro2310

20,547

So ich habe mich auch entschieden. Am 1. Feiertag wird es Wildgulasch (Hirsch, Reh und Wildschwein) geben. Da wir da 10 Personen sind, reicht mein Backofen nicht für eine Riesengans aus.Am 2. Feiertag wirds dann nach der Völlerei bescheiden. Vieleicht nur etwas vom Weihnachtsmarkt.
  • tinattinat

11,944

Wie lange ist denn bei euch Weihnachtsmarkt? :shock: Ich hoffe ja immer noch, dass hier evtl. jemand eine zündende vegetarische Idee hat, bisher weiß ich nur den Nachtisch :roll: (Zimtparfait)
    Warst Du schon bei den Rezepten gucken?
  • Caro2310Caro2310

20,547

@tinat Dieses Jahr haben die meisten bis zum 31.12. offen :grin:
    Bei einer Idee für ein vegetarisches Festmenue kann ich auch nicht helfen. evt. Gemüse-Fondue?
  • tinattinat

11,944

Ich hab nicht mal so ein Fondue-Ding, sonst wäre das evtl. nicht schlecht :) Nee, ich hab nicht bei Rezepten geguckt Marlies, ich les hier immer so heimlich mit und schau, was gekocht wird... das kann man ja auch abwandeln :)
    Lohnt sich aber.....Kategorie fleischlos
    viewforum.php?f=73
  • tinattinat

11,944

Jaaa aber das ist nicht so weihnachtlich... ach, wir wissen immer noch nicht. Mein Mann immer nur: weiß nicht, weiß nicht. Grmbl! Dann hatte ich heute ein schönes Rezept für Pilze auf so Baguettebroten, aber da fällt mir dann auch wieder nix zu ein... Bleibt sicher doch bei Nudeln, ich kann ja eh nicht kochen :groggy:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Vegetarisch: da fällt mir eine knackige Gemüseplatte ein. Oder irgendwie orientalisch, das schmeckt auch gut ohne Fleisch. Gibt doch solche frittierten Gemüsebällchen. Sorry, aber ich lebe in einer echten Fleischesser-Familie...

Wenn wir Heiligabend bei uns feiern, tendiere ich zu Raclette. Bei Schwiegers gab's letztes Jahr Tafelspitz mit Remouladensauce (hmmm...) aber da trau ich mich nicht ran.

Am ersten Weihnnachtsfeiertag wird es wohl Putenlende im Blätterteig geben, dazu Gemüseplatte / Salat und Reis / Kroketten sowas. Als Vorspeise natürlich Rinderbrühe mit Markklößchen und Nachspeise unser Hausrezept "Wolkenburger". Wir drei Schwestern kochen gemeinsam.

Am zweite Weihnachtstag wollen wir unsere Ruhe und essen Reste oder gehen auswärts.
  • Caro2310Caro2310

20,547

schau mal. hier gibt es noch vegetarische Gerichte, die sich ganz nett lesen
    http://www.kochatelier.de/vegetarische_gerichte.htm
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Boah, Heilig Abend... Da kann ich mich Abends mit den Christbaumkugeln kugeln :roll:

Wir sind Mittags schon bei den Schwiegis eingeladen, keine Ahnung was es da gibt, aber sicher tierisch lecker. Abends sind wir dann bei meiner Mama, da gibts zur Vorspeise Lachsbrötchen und russische Eier, danach gefülltes Huhn mit Rotkraut und Semmelknödel und dann noch Dessert (keine Ahnung was, entweder mach ich es oder Schwiegeromi)
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Wir haben an Weihnachten Gefüllte Gans mit selbstgemachtem Rotkohl und Klößen werde zum Nachtisch wahrscheinlich Panna-Cotta machen. HOHOHO!
  • MeteoraMeteora

728

Was braucht man alles für Raclett?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kommt darauf an was du magst :grin: Ist das eins nur mit Pfännchen oder auch mit ner Grillplatte?Für die Pfännchen auf jeden Fall Käse. Wir nehmen auch gerne die Türkische Wurst (Szuzuk oder wie sie heißt), Champignons, Paprika, Bündner Fleisch. Dazu noch Fladenbrot oder Baguette.Aber das alles ist Geschmacksache.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum