Abrechnung der Hebammenbetreuung

FreyaFreya

577

bearbeitet 22. 11. 2007, 17:03 in Schwangerschaft
Wenn ich mir ziemlich zum Anfang der SS schon eine Hebamme suche ... wie wird das denn abgerechnet, wenn ich nur mal Fragen habe?

Ich wollte in dieser SS wechseln, weil mir die Hebammen-Betreuung in der letzten SS nicht gut gefallen hat (sehr Profitbezogen).

Bei uns im Landkreis wurde ein Prospekt der dort ansässigen Hebammen inkl. der dazugehörigen Leistungen verteilt und nun habe ich laut Prospekt auch eine in der Nähe gefunden, die auch Bachblüten, Akkupunktur und Homöopathie anbietet, was mich sehr interessieren würde, da es mir dieses mal auch nicht so gut geht, wie in der letzten SS.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normale Beratungen werden einfach mit der Kasse abgerechnet. Nur Zusatzleistungen wie Akkupunktur muss man in der Regel selber zahlen, weil die nicht von der Kasse übernommen werden.
  • FreyaFreya

577

Danke Eowyn :grin: ! Also, könnte ich mich jetzt auch schon mit meinen "Zipperlein" an die Hebamme wenden? Ich bin doch erst in der 9. Woche -beim Arzt war ich auch noch nicht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

klar kannst Du Dich jetzt schon um Deine Hebamme kümmern und mit Ihr sprechen, gerade bei den Anfangszipperlein sind Hebammen die besseren Ansprechpartnerinnen wie die meisten Frauenärzte.
  • EowynEowyn

27,156

Für eine Hebamme ist es nie zu früh. Ich war zum Beispiel in der 10. Woche bei meiner Hebamme, habe mir von ihr den Mutterpass ausstellen lassen und in der 12. Woche war ich dann zum Ultraschall beim Arzt.

Inwiefern hat dir denn die Hebammenbetreuung in der letzten Schwangerschaft nicht gefallen?
  • FreyaFreya

577

Der GV-Kurs wurde sehr luschig durchgezogen -ging die ganze SS (also keine 6 oder 7mal). Es wurde ein bestimmtess Thema besprochen -von der Zeugung bis zur Geburt. Was aber nicht wirklich geholfen hat. Als ich damit angefangen hatte, haben wir über Preßwehen gesprochen. Zum Schluß des Kurses dann die Zeugung -nicht wirklich logisch. Auf Fragen wurde auch nicht richtig eingegangen. Kann man sich wirklich sparen.

Zur Nachbetreuung kam die gute Dame 3mal bei mir -ich hab' aber für 10mal unterschrieben (jaaaa, selbst schuld -ich weiß auch). Es sehe sehr gut aus bei mir und ich könne ja jederzeit anrufen, wenn ich Probleme hätte.

Die hatte ich: mir ging's gar nicht gut -Heultage ohne Ende und Schlafstörungen. Hab' sie dann zweimal angerufen, ob sie nicht einen Tip für mich hätte. Auf den Rückruf warte ich bis heute noch.

Nicht wirklich hilfreich.

Einzig und alleine die Rückbildung hat mir gut gefallen. Aber das bieten bestimmt auch andere an ;-) ...
  • EowynEowyn

27,156

:shock: Na was hast du denn da für eine Hebamme erwischt :shock: Also der Standard ist das mit Sicherheit nicht! Da mach dich mal dringend auf die Suche nach einer anderen. Und kläre halt mir ihr, was du gern möchtest, was du dir vorstellst, dann sehr ihr, ob es passt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Freya schrieb:
    Danke Eowyn :grin: ! Also, könnte ich mich jetzt auch schon mit meinen "Zipperlein" an die Hebamme wenden? Ich bin doch erst in der 9. Woche -beim Arzt war ich auch noch nicht...

Ich war überhaupt nicht beim Arzt, lasse die Vorsorge ausschließlich bei meiner Hebamme machen! Es ist also kein Problem, wenn du dich jetzt an eine (hoffentlich bessere) Hebamme wendest! Viel Erfolg bei der Suche!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum