Also wir waren gestern beim Hautarzt, da mein Mann immer häufiger in letzter Zeit so Schnupfen- und Niesattacken hatte, wenn wir bei meinen Eltern waren. Rausgestellt hat sich beim Allergietest eine leichte Fikus-Reaktion und eine Milbenallerige. Allerdings hat er bei uns zuhause keine Probleme damit, was ich sehr seltsam fand. Aber auf die Meerschweinchen (die bei meinen Eltern leben) war der Test negativ. Meine Eltern wohnen auf dem Land. Kann es sein, dass sogenannte "Vorratsmilben" auch darunter fallen? Weiß jemand, wo sich Milben hauptsächlich aufhalten? Kann sich so eine Allergie vererben? Meine Schwägerin hat nämlich eine sog. Hausstauballergie und beide Kinder auch.
Muss ich meinen Fikus entsorgen? bzw ich hab ja 3 davon. Und Reaktion war bisher nur auf der Haut, nicht zuhause, da haben wir nix gemerkt.
Danke für eure Antworten!
Kommentare
3,579
so ganz schlau bin ich jetzt nicht aus deinem Text geworden :oops: Ich lese das dein Mann eine Milbenallergie hat und auf Fiskus, richtig ? Diese Allergie äussert sich aber nicht bei euch zu Hause ?
Mh....komisch. Denn wenn er auf Milben reagiert ( es sind übrigens nicht die Milben, sondern der Kot der Milben welcher die Allergie auslöst )müsste er es ja zu Hause auch haben.
Auf dem Land wo ihr wart, gibt es doch aber sicher noch mehr Tiere, oder ? Viele Menschen reagieren besonders stark auf Katzen. Vielleicht war es das ? Oder Hunde, Pferde etc.
Selbst jetzt zur feucht kalten Jahreszeit, gibt es Menschen die auf bestimmte Schimmelpilze reagieren, und zwar jene die sich in feuchten Laub tummeln.
Ja Allergien sind vererbar.
38,644
11,944
7,471
@ Tinat - der Fikus dünstet (soweit ich das gelesen habe) leicht aus und das kann Allergien hervorrufen. In Wikipedia stand, dass das besonders für Latex-Allergiker "gefährlich" ist. Also müssen wir in diese Richtung auch noch aufpassen. Aber wie schon geschrieben, der Hauttest hat beim Ficus nur ganz leicht angeschlagen.
Wir haben bei den Eltern übernachtet - die Matratzen na klar :fies02: die sind schon ururalt. Und meine Eltern haben viel mehr Teppich, wir haben ja (bis auf den kleinen Badvorleger) gar keinen. Am schlimmsten war es nachts und morgens... das testen wir nächstes mal, ob es mit einer aufblasbaren Matratze in einem Raum ohne Teppich besser ist.
11,944
3,579
Oh ja gerade Matratzen sind ja wahre Hochburgen für Milben. Was sich da so über die Jahre ansammelt :roll:
Eure Matratzen zu Hause kannst du ja regelmäsig absaugen. Ausserdem das Bett nicht "machen" lieber alles offen liegen lassen zum Lüften, denn Milben mögen es warm und dunkel. Zusätzlich kann euch der Arzt einen Atest für die Krankenkasse ausstellen, mit diesem kann man dann Schutzbezüge für das Bettzeug bestellen, das ist extra für Menschen mit Allergie. Und wird bei den gesetzlichen von der Kasse getragen,bei den privaten leider nicht.
2,538
7,471
@braten: das ist das ganze Jahr so, nicht nur bis Oktober :sad: die Idee hatte ich auch schon.
Aber danke für eure Tipps, werde den einen oder anderen umsetzen und mir auch mal den Dampfreiniger von meiner SchwiMu ausleihen, damit ich die Matratzen sauber bekomme.
4,797
Der liebste Lebensraum für Hausstaubmilben sind alte Matratzen, und wenn die Reaktionen nachts und morgens am stärksten sind, spricht vieles dafür. Wie ist Eure Matratzensituation zu Hause? Sind die relativ neu?
Der Versuch als test auf einer Luftmatratze zu schlafen ist gut. Wenn es die Milben sind, dann hilft nur eine neue Matratze oder aber das Eincovern, also das beziehen der alten Matratzen mit speziellen Schutzbezügen, die quasi einsperren was drin ist, so dass es nicht rauskommt. Nur asaugen wird bei weitem nicht reichen. Die viecher sind drinnen und kötteln munter weiter und der Kot löst ich in Luft auf, die dein Mann einatmet.
Mit der Aussage das beifuss im Winter nicht wächst, wäre ich vorsictig. Zur Zeit breitet sich Ambrosia in deutschalnd aus,was ein hoch reaktives Allergen ist, schlimmer als allesv was wir bereits kennen - und es gehört zur Familie der beifussgewächse und die Pollen fliegen bis zum ersten Frost.. Bei Euch hört es sich aber wirklich mehr nach Hausstaub an.
Der Ficus ist übroigens auch kreuzreaktiv mit Banane und Kartoffel. Kann, muss nicht, solllte man aber wissen.
7,471
Banane mag er nicht, aber Kartoffeln gibts bei uns oft. Naja muss ja nicht sein... Wie gesagt, erst mal beobachten. Ich hoffe nur, dass meine Kinder mal keine Allergien haben. Naja erst mal kriegen :biggrin:
4,797
Wie ist es eiugfentlich bei Hotelübernachtungen? Reagert Dein Mann da auch? Die Matratzen ind jaauch nicht immer nagelneu. :confuded:
7,471
Bei Hotelübernachtungen haben wir noch nicht drauf geachtet. Aber ich meine mich zu erinnern, dass er im Oktober die eine Nacht auch "Schnupfen" bekommen hat. Weiß ich aber nicht mehr sicher.
Was ist "Schwelmer Modell"??
7,124
Ich habe so ein waschbares 4 Jahreszeiten Bett, und damit gehts. Aber ich merke deutlich wann es wieder Zeit ist, die Bettwäsche zu wechseln bzw. die Oberbetten zu waschen.
Als Matratze habe ich jetzt Schaumstoff mit Latexkern, das mögen die Viecher nicht so.
Ach ja, und sehr gute Dienste leistet mein (leider sehr teuerer) Vorwerk-Staubsauger. Jetzt kann ich endlich ohne Schniefnase und Asthmaanfälle saugen, und Matratzen und Sofas etc kann man damit auch prima sauberkriegen.
4,797
Wir hatten Kinder im MOdell, die völlig kaputt gekratzt ankamen, sich vor lauter Krusten kaun bewegen konnten und Juckreiz hatten bis zum Abwinken. Bettsanierung (Cover und kochbare Bettwäche) und das Problem war vom Tisch. Hört sich fantastsch an, ist aber so gewesen. Da war dann noch nicht mal mehr eine Nahrungsmitteltherapie notwendig.
7,471
7,124
Solange ich da nicht drunterliege habe ich keine Probleme (hat mich auch sehr erstaunt, aber es funktioniert.)
11,944