Fahrrad unterm Christbaum

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 26. 11. 2007, 13:50 in Babyprodukte
Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner Zellhaufen ist mittlerweile dreieinhalb und äußert seit einem halben Jahr vehement den Wunsch nach einem Fahrrad. Ein Wunsch, den wir eigentlich erst zum vierten Geburtstag im März erfülllen wollten, aber da Papa sich jetzt eine längere berufliche Auszeit gönnt, ist das eine prima Gelegenheit, der Kleinen das Radeln beizubringen.

Jetzt ergibt sich aber ein Problem. Eigentlich bin ich der Meinung, ein Fahhrad müsste ausprobiert werden, wg Größe etc. Andererseits ist die Lütte nicht blöd und wir können sie garantiert nicht erst ein Rad probieren lassen und dann ohne Dauergezeter aus dem Laden wieder raus, wenn wir das Rad stehen lassen, weil ja ein Weihnachtsgeheimnnis. Außerdem habe ich mich mal schlau gemacht und eigentlich kommt nur ein 12 Zoll Rad von Puky in Frage. Für die nächste Größe, 16 Zoll, ist sie mit unter einem Meter Körpergröße eher noch zu klein. Könnte man diesen Kauf wirklich ohne Kind tätigen? Oder MUSS ein Rad anprobiert werden?

Was meint Ihr?

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also meine eltern ahben meinem zwerg auch ein fahrrad zu weihnachten geschenkt, ohne dass er es vorher "anprobiert" hat. das hat eigentlich super geklappt. nur ausreichend informieren ist wichtig, aber das hast du ja. vielleicht kannst du es auch so kaufen, dass du im ernstfall ein umtauschrecht hast.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Seht Ihr es denn auch so, dass ein 12 Zoll Rad von Puky das richtige ist? Der Radhändler hat mir auch das 16er aus Alu angedient, das würde laut Puky auch passen und könnte länger gefahren werden. Puky ist doch die erste Wahl, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Pucky ist nicht das einzige was es auf dem Radelmarkt gibt. ;-)

Und neben 12 Zoll Rädchen gibt es auch 14 Zoll Räder. Da müßte man schauen ob das nicht auch passt und dann länger.

Ein schöner Alurad ist auch in Ordnung. Könnt ihr mit dem Händler nicht vereinbaren das Rad in 12 zoll zu nehmen und wenn sich rausstellt das es doch zu knapp ist in ein 14 oder 16 Zoll tauschen?

Felix muß ich das 12 Zoll jetzt wíeder hochschrauben..mal schauen wie lange es noch geht.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

mein Favorit ist auch Puky. Wie weit nach unten kann man denn den Sattel vom 16 Zoll stellen??? Wenn das von der Höhe reicht, würde ich nicht mehr zum 12 Zoll Rad tendieren.

Aber trotz allem würd ich beim Kauf versuchen, das Kind mitzunehmen. Auch vom Gewicht her werden ihr dann sehen, welches sie besser halten kann. Tja und das Weinen danach werdet ihr schon gut hinbekommen mit etwas Ablenkung und einem kleinen "Ersatzkauf" was weis ich Pixi Buch oder ähnliches........

Viel Glück dabei
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ZU Puky kann ich noch sagen, dass die technisch zum Teil (!) sehr hinterherhinken. Sie haben oft billigBlechbremsen oder sogar noch diese Druckbremsen von oben auf den Reifen, die im 18. Jhd erfunden wurden- nur gibt es mittlerweile erheblich bessere ;-)
    Mein Mann hat ein Radgeschäft und tut sich keine Pukys an, weil er meint das Preis/Leistungsverhältnis ist unter aller Kanone, die haben aus unerfindlichen Gründen einen guten Ruf, dabei gibt es längst Hersteller, die bessere, qualitativ hochwertigere (und damit sicherere!!!) und günstigere Räder anbieten. zb die Fa Cube hat seit diesem Jahr ein ganz tolles Kinderprogramm, wo das Fahrrrad NICHT mehr wiegt wie das kind, denn das ist bei Puky auch oft der Fall, dass die schwerer sind als Erwachsenenräder....
    Ich würde an Eurer Stelle nochmal in Fachgeschäften vergleichen, denn ein Fahrrad ist kein Spielzeug, sondern muss (in meinen Augen) auch sicher sein und einfach zu handhaben.
    Ein guter Händler lässt Euch auch umtauschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum