Hallo zusammen,
mein kleiner Süßer "bockt" seit einiger Zeit, was nicht nur mir aufgefallen ist. Wenn er etwas haben möchte - oder auch, wenn er etwas nicht möchte - äußert er das immer in einem "Eeeeee" (weiss nicht genau, wie ich das wiedergeben kann
). Das kommt ziemlich oft vor z.B. wenn er von einer Person (nicht) getragen werden möchte, manchmal kann ich auch keinen Anlass für sein Verhalten erkennen. Wir sind sonst immer prima ohne diesen "Protest" ausgekommen. Wenn er etwas (nicht) wollte, konnte er es gut klarmachen und es war auch verständlich.
Auch wenn ich mit ihm spielen möchte und ihm Gegenstände reiche, macht er das und schmeisst alles weg, was er in die Händchen bekommt.
Mein Mann sagt, er entwickelt seinen eigenen Willen (einen Teil seiner Persönlichkeit), sei aber auch dickköpfig (was er wohl von mir haben soll :roll: :oops: ). Ich mag den Ausdruck "Trotz" nicht gern verwenden, weil ich denke, dass alle "Phasen" ihren Sinn haben und einen Teil der Entwicklung darstellen. Ist dieses Verhalten denn normal in dem Alter? Wie kann ich am besten damit umgehen: ignorieren (wenn er diesen Laut von sich gibt) oder auf ihn einreden, dass er dass lassen soll (auch wenn er mich noch nicht wirklich versteht)? Mir ist klar, dass er sich noch nicht anders äußern kann, aber wir haben es vorher auch anders geschafft..
Es gibt auch Situationen, wo andere ihn imitieren, wenn er das macht oder lachen, weil sie es lustig finden. Ich persönlich finde das nicht so gut, da es der Sache mehr Aufmerksamkeit verleiht und ihn dazu fördern könnte, es weiterhin zu tun.
Vielleicht sollte ich auch erwähnne, dass mein Süßer zur Zeit zahnt, aber ich weiss nicht, ob das wirkich was damit zu tun hat (man kann schließlich nicht alles auf das Zahnen schieben ;-) ). Wö kann man das sonst einordnen? Kennt das jemand vielleicht von seinem Kind? Wie seid ihr damit umgegangen oder was schlagt ihr mir vor? Ich dachte immer, sowas käme später auf mich zu...
Wird aus meinem kleinen Lieben jetzt ein kleiner Frecher :shock: ???
Danke für eure Antworten!
Kommentare
588
3,183
und willkommen im Leben mit Kleinkind. ;-) Sieht so aus, als würde Dein Baby langsam eine eigene Person entwickeln. Und das ist auch gut so, wäre schlimm, wenn er das nicht machen würde. Wie Du damit umgehst, entscheidest Du am besten im Einzelfall. Es gibt Sachen, da kann er einfach noch nicht mitentscheiden und da hilft auch kein Protest (z.B. wenn er mit einer Schere spielen will und sie nicht bekommt). Da sagst Du einfach ganz klar "Nein" und kurz eine Begründung dazu (er versteht vielleicht die Worte noch nicht, aber Deinen Tonfall merkt er) und lenkst ihn ab. Und bei allen anderen Dingen musst Du sehen, inwieweit Du auf ihn eingehen kannst. Nimm ihn ernst und sei am besten Du auch einfach ein "Mensch". Er wird sich jetzt zunehmend mit anderen Menschen auseinandersetzen und deren Grenzen, Regeln und Ideen kennenlernen. Aber wenn er keine starren Regeln befolgen muss, sondern er erkennt, dass Ihr Euch wirklich mit ihm auseinandersetzt. dann schafft ihr das sicher ohne allzu große "bockige" Anfälle. Die kommen zwar auch vor, aber das schafft Ihr schon! :-)
588
danke für deine Antwort und Ratschläge.. Da lag mein Mann ja richtig!
Lässt er das denn mit diesem "Eeeeeeee" von alleine oder kann man ihm da irgendwie elfen, sich das wieder abzugewöhnen? :biggrin:
3,183
Jonah hatte das auch, er hatte generell so Töne drauf, meistens für ein paar Wochen. Dazu gehörte auch so ein "Eeeeeeh". Außerdem ein "Iiiiiiih" , das direkt bei mir ins Gehirn ging und meine Ohren klingeln ließ... Und so einige andere Töne. Und jetzt redet er den ganzen Tag. Aber ob das ne Erleichterung ist?! :biggrin: :eek02:
4,431
588