Mein Bauch explodiert!

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 25. 11. 2007, 10:54 in Schwangerschaft
Ich bin jetzt bei 122 cm Bauchumfang angekommen!! Das sind 7 cm mehr als vor 2 Wochen!!! :groggy: ich platze bald.

Kann man eigentlich so spät auch noch einen SS Diabetes entwickeln?? Dieses Kind wächst ja wohl jetzt echt rasant (ist ja schön, sie war ja auch ein bisschen mickrig; aber jetzt in 5 Wochen 1100g... :shock: )Soll ich lieber noch mal testen morgen früh? Ich habe selbst ein Gerät hier, dieses Mal wollte ich nicht ständig zu Ärzten rennen und habe mir den OGTT gespart, dafür selbst morgens nüchtern getestet, dann ausgiebig gefrühstückt (Nutella und so... :biggrin: ) und dann 1 h und 2 h Wert. Das war in der 28 SSW und alles war im Normbereich.

Oder spinn ich jetzt?
Ist das jetzt das Durchdrehen kurz vor der Geburt??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Halt dich doch nicht immer so an den Ultraschallmesswerten fest. Das klingt bei dir immer so, als wären das tatsächlich Fakten. Dabei ist das doch alles nur eine Schätzung und kann auch ordentlich daneben liegen ;-)

Aber ja, ich glaube einen Diabetes kann man auch noch am Ende der Schwangerschaft entwickeln. Wenn du eh zuhause testen kannst, kannst du das ja zu deiner Beruhigung ruhig machen. Aber ist das denn wirklich aussagekräftig, wenn man nicht die definierte Zuckerlösung trinkt?
  • NiennaNienna

7,124

Ich bin damals bei Tom auch mit einem Messgerät vom Diabetologen nach Hause geschickt worden, und der hat gesagt, ich solle lieber zu Hause ab und zu mal messen, dann hätte man "reale" Werte, die auch mit dem korrelieren was man wirklich isst. Ich hatte damals auch keinen SSDiabetes, nur war meine Gyn sehr nervös wegen des Riesen-Toms... und hat mich sicherheitshalber zum Diabetologen geschickt.
    Klar sind die Grenzwerte für diese Zuckerlösung genormt, aber wenn ich normal esse und wunderschöne Zuckerwerte habe, dann hab ich auch keinen Diabetes. Wenn ich da grenzwertig werden sollte, kann ich ja immer noch n OGTT machen lassen, damit man dann einschätzen kann, wie schlimm es ist.
    Ich guck morgen früh einfach noch mal.

Nein, ich weiss, dass die USchall Messwerte keine Fakten sind... aber ich merke halt schon, dass sie tierisch gewachsen ist. Sie bewegt sich nicht mehr so viel, ich bin nicht mehr schwanger sondern unförmig, und das erklärt ja wohl auch, warum ich so fertig bin und mir jeden Bazillus, der in der Gegend rumfliegt gleich einfange... (bin schon wieder erkältet... :groggy: )
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Nienna,
    ja du kannst auch noch am Ende einen Diabetes entwickeln. Das meinte jedenfalls mein Diabetologe. Deshalb soll ich zwei Wochen vor ET nochmals zum OGT :roll: Andererseits habe ich auch ein Stix Gerät und messe immer mal wieder einen Tag lang. Wenn du auch solch Gerät hast, dann kontrolliere doch deine Werte ein paar Tage mal. Wichtig ist ja unter anderem auch der nüchtern BZ. Und dann kannst du ja schön schlemmen mit Kuchen Schoki etc.... und dann schaust du mal was dein BZ sagt.
  • NiennaNienna

7,124

Ja, danke Kayleigh, das hab ich bisher ja auch so gehandhabt, ich wusste nur nicht, ob es so spät in der SS (bin jetzt 38. SSW) auch noch zu diesem Krankheitsbild kommen kann.

Aber dieser dicke, dicke Bauch... ich lieg echt nur noch rum heute abend, denn im Stehen kann ichs gar nicht mehr aushalten.... ich könnte eine Schubkarre gebrauchen. :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich kann auch nicht mehr, und muss auch noch ein paar Tage. Ich wurde heute auch schon wieder gefragt ob es denn Zwillinge werden :roll:
  • NiennaNienna

7,124

Stimmt, unsere ETs sind ja nur 3 Tage auseinander!
    Das mit den Zwillingen hör ich ständig.....
    "Biste denn sicher dass es keine 2 sind??"... ich sag dann immer: "Wenns 2 sind, dann machen die im USchall immer Synchronschwimmen."
  • EowynEowyn

27,156

Ich kanns euch ja nachfühlen :troest: Ich kann mich noch gut an diese letzten Wochen erinnern. Und mein Bauch war auch enorm, das war kein Bauch mehr und alles hat weh getan. Nach der Geburt hat es Monate gedauert, bis ich um den Bauchnabel rum wieder ein normales Gefühl hatt, da war alles total zerrissen und wohl auch die Nerven unter der Haut kaputt. :roll:

Leider gibt es nichts, was man euch sagen könnte, das es besser macht. :troest:
  • NiennaNienna

7,124

Und? Wie sieht Dein Bauch jetzt aus? Meiner ähnelt im Moment einer Landkarte... und alle Wege führen zum Nabel....

Ich weiss, dass man nichts machen kann..... ich bin halt ein Jammerlappen... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Mein Bauch steht nicht zum vergleich. Ich habe nicht nur zwei sehr große Kinder darin ausgebrütet sondern ihm auch außerhalb der Schwangerschaft ein dauerndes Gewichts-Auf-und-Ab zugemutet. Ein Bauch der so extrem durch zwei große Kinder vorbelastet ist, ist nach bald 30 kg Abnahme nicht mehr wirklich ansehnlich. Aber die Streifen sind verblasst und es hat sich alles besser zurück gebildet, als ich es erwartet hätte.
  • NiennaNienna

7,124

Wollte Dir nicht zu nahe treten :oops: .
    Ich frag nur, weil eine Freundin von mir nämlich nach der 2. SS einen ganz grässlichen Bauch zurückbehalten hat:
    Sie ist wieder normalgewichtig, wie vorher auch, aber hat durch die vielen Risse einfach viel zuviel Haut am Bauch (ich weissnicht, wie ich es sonst beschreiben soll... die hat sich einfach nicht mehr zusammengezogen, war wohl so kaputt). Und so wie das hier jetzt weh tut... und wenn es nach Dir geht, soll ich ja noch knapp 4 Wochen!!! :biggrin: (16.12.)
  • JullaJulla

5,464

Mein Bauch hat in der ersten Schwangerschaft auch ganz schön gelitten. Ich erhoffe mir im Moment noch den Vorteil, dass mein Schwangerschaftsbauch diesmal schöner aussieht, weil da eh nichts mehr ist, was noch reißen kann, und die alten Risse verblasst sind ;-)

Kann man sich so ein Messgerät eigentlich in der Apotheke ausleihen? Ich hatte nämlich auch schon überlegt, lieber ein Tagesprofil zu machen, weil ich den OGGT mit Kind sehr unpraktisch finde. Oder was kostet solch ein Gerät?
  • EowynEowyn

27,156

@Julla
    ich dachte nach Mirco auch da könne nichts mehr reißen, weil schon alles kaputt war. Aber da hatte ich mich getäuscht :roll:

@Nienna
    letzten endes ist das alles größtenteils Veranlagung. Und man kann es nicht ändern, insofern nehme ich sowas mit Gelassenheit. Bei mir ist es aber sicher auch so extrem geworden, weil ich extrem zugenommen hab. Und wenigstens das habe ich selber zu verschulden. Hätte ich weniger gefressen (und das meine ich wörtlich! mit Essen hatte das wenig zu tun), wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm geworden.

Ich nehme jetzt Schüßlersalze, die für das Bindegewebe gut sind. Vielleicht wäre das auch was für dich, damit kannst du wenigstens etwas aktiv tun.
  • NiennaNienna

7,124

@Julla:
    Das BZ-Messgerät habe ich aus der Apotheke, aber ich habs geschenkt bekommen. Das ist oft so, weil die Firmen die Geräte umsonst rausrücken, das teure sind dann die Messstäbchen. Ich habe eins bekommen, da waren 10 Stäbchen dabei, und damit gedenke ich auszukommen, wenn ich mehr bräuchte müsste ich welche kaufen (25 Stk. ca. 30 €)

Meine Werte heute morgen sind wohl ok: nü: 87
    dann Frühstück (2 Scheiben Brot, Frischkäse+Marmelade, Nutella) + ein Riesen Carokaffee mit Kakao drin (das sollte reichen, oder?? :biggrin: )
    1h: 133
    auf den 2 h Wert muss ich noch eine halbe Stunde warten... aber da hab ich meist schon wieder den ersten Hunger.... der kann dann kaum zu hoch sein.

@Eowyn:
    Das mit dem Zunehmen kommt mir bekannt vor. Bei mir sinds keine 30 kg, aber 15 mindestens. Ich bin in die 1.SS mit 62 kg rein, habe ca. 25 kg zugenommen, und nach der Geburt ganz schnell 14 abgenommen, aber dann beim Stillen so einen Hunger gehabt, dass da nix mehr wegging. In die 2. SS bin ich jetzt mit 70 kg gestartet und wiege aktuell 92 kg... und da wird ja noch das eine oder andere drauf kommen, und wenns nur noch mehr Wasser ist.
    Wenn dann wieder bei der Geburt ca 15 verschwinden, dann hab ich um mein eigentliches Ausgangsgewicht wiederzubekommen auch 15-20 kg abzuspecken (und davor graust es mir... ich kann so schlecht auf Essen verzichten... und wenn ich vom Stillen wieder diesen Riesenhunger kriege, kann ich bestimmt auch nicht widerstehn.)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hier, ich auch!!! Mein Bauch ist auch bei derzeit gigantischen 117 cm und ich habe noch 9 Wochen vor mir :shock: :shock: :shock: .
    Zwar habe ich nun doch offiziell Schwangerschaftsdiabetes, aber die Werte sind momentan eigentlich gut, ich esse nichts Süßes mehr und habe in den letzten 5 Wochen auch nur ein Kilo zugenommen. Aber insgesamt sind es trotzdem schon 11 Kilo.
    Mein Bauch ist schon nach der 1. Schwangerschaft einfach nur noch grauslig gewesen: 3 Wochen vor der Geburt haben wir Fotos gemacht, da war noch kein einziger Riss zu sehen und 2 Tage nach der Geburt, als ich vom Nabel abwärts wieder was sehen konnte, war ich richtig geschockt, alles kaputt gerissen in den letzten Wochen. Ich hatte zwar da nochmal wahnsinnig viel Wasser eingelagert, aber nee. Bei Fynn hatte ich dann auch so einen Riesenbauch, dass ich auf der Kurve von meiner Hebi immer zwischen EInling und Zwillingen lag, die Kleider von Mailins Schwangerschaft sind teilweise an den Nähten einfach aufgeplatzt :oops: . Es gab zwar nicht mehr viel, was da noch reißen konnte, aber das ist trotzdem kaputt gegangen. Und nun scheint der Bauch noch größer zu werden, ich fühle mich irgendwie von dieser Kugel erschlagen und frage mich ernsthaft, wo die noch weiter hinwachsen soll...
  • NiennaNienna

7,124

Mist,
    der 2 h Wert ist bei 137mg/dl... *grrr*

Na,dann mach ich das morgen halt noch mal...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oder heute vor und nach dem Mittag bzw. Abendessen. Es gibt einige Menschen die im Laufe des Tages noch "hochzuckern"
  • NiennaNienna

7,124

Stimmt, zum Mittagessen gibts ja auch heute ein denkbar zuckerungünstiges Essen (Nudeln mit Sauce), da guck ich noch mal.
    Gute Idee, ist dann nur kein richtiger Nüchternwert... dann mess ich einfach nur hinterher die beiden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja vor dem Essen solltest du aber wieder unter 90 sein. Also heute keine Zwischen-Mahlzeit bis zum Messen.
  • NiennaNienna

7,124

ok,
    weisst Du wie das mit den Salzen und dem Aufbaukalk ist?? Die hatte ich jetzt erst mal nach hinten gestellt, wegen der Messerei.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:confused01: Die haben doch nichts mit der Messerei zu tun? Ah du meinst ob die die Nüchten-Werte beeinflussen? Also bei den Salzen sind 48 Tabletten eine Be. Soviel wirst du ja nicht auf einmal nehmen und selbst wenn, macht das nicht soviel aus. Also die würde ich schon wie gewohnt nehmen. Wie es bei dem Kalk aussieht weis ich leider nicht.
  • NiennaNienna

7,124

Ok, dann exerzier ich das heute mittag noch mal durch... ich hab jetzt grad noch mal nachgemessen, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte bei so einem Zucker schon wieder Hunger zu haben... und?
    Jetzt isser bei 106. Vielleicht hab ich einfach ein bisschen zu früh gemessen (habe den Caro-Kaffee erst etwas später ausgetrunken und ausserdem ne halbe Stunde auf der linken Seite gelegen, dann entleert sich der Magen ja nicht richtig.... )
    3 Messstreifen hab ich noch, das reicht für heute mittag.... *hoff*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nun mach dich mal nicht verrückt. Der Wert nach zwei Stunden kann ja wirklich ein Meßfehler gewesen sein.
  • NiennaNienna

7,124

Nein, ich mach mich nicht verrückt. Ich krieg ja diesmal auch kein Riesenbaby... und wenn jetzt noch ein Diabetes da sein sollte, dann sprechen die Werte ja für eine leichte Form, und da sollte ich mich mit vernünftigem Essen wohl noch über die letzten Wochen retten können.

Ich würde mir auch glaub ich erst mal noch ein paar Teststreifen kaufen und ein paar Tage meine Ernährung beobachten/umstellen, bevor ich zum Arzt renne. Was anderes macht der auch nicht.

Ich denke das Mittagessen wird es heute zeigen ... (das Unangenehmste ist nur, dass ich jetzt Hunger krieg... und bis zum Essen sinds noch 2 h... :shock: ) naja, ich lieg ja schon auf dem Sofa.... da kann ich nicht mehr umfallen.. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Kalk ist keine Problem, wollte ich noch anmerken.
  • NiennaNienna

7,124

danke,
    hab jetzt Salze und Kalk genommen (ich muss zugeben, ich wusste nicht mehr wie sich Lactose zu Insulin verhält.... bin halt ne alte Chirurgieschwester.... :oops: )
    und jetzt warte ich mal die Mittagswerte ab...
  • SagunaSaguna

1,742

Oh, mein Bauch war auch sooooo groß!
    120_6164343865303135.jpg120_3038353738303566.jpg120_6161313963346465.jpg
    Fotos vom Tag vor der Geburt :grin: Alle doofen Nachbarn haben gefragt ob ich Zwillinge bekomme. Oder gemeint dass es wohl ein riesen Baby wird, usw.... :flaming01:

Und ich habe am Ende auch noch vermehrt Wasser gehabt und mir auch in der Apotheke ein Zucker-Testgerät geholt für nur 4,95 € mit 10 Teststreifen. War glücklicherweise aber nix.

Und meine Hebamme vom GH (wo ich auch entbunden habe) hat das Baby bei der letzten VU auf 3800gr geschätzt, und exakt das war Simons Geburtsgewicht! ;-) Hebi ist besser als US!

Und mein Bauch jetzt ist wie ein schrumpeliger Ballon ohne Luft! So schön glatt und prall er mit Baby war, so schrumpelig und voller Streifen ist er jetzt. (Foto spar ich mir! ;-))

Alles Gute und LG!
  • bratenbraten

2,538

wow, sind das schöne fotos!
  • NiennaNienna

7,124

Das ist wirklich auch ein respektabler Bauch!

Ich muss mal gucken, ob ich meinen auch mal ablichten kann.
  • NiennaNienna

7,124

ok, ich werd wohl mal vernünftiger essen müssen.....
    vor dem Mittagessen: 78
    dann gabs (ok, war ziemlich viel.... ich hatte son Kohldampf, weil keine Zwischenmahlzeit): 2 Teller Nudeln mit Tomatensauce und Käse
    1 h nach dem Essen: 160
    2 h danach: 143

Ich war jetzt in der Apotheke und habe neue Teststreifen bestellt, sind morgen da. Dann werd ich jetzt übers WE mal kleinere Mahlzeiten essen... und Tagesprofile machen.
    Der Apotheker meinte aber zu den Werten, dass der 1 h Wert vernachlässigbar sei (ich denke auch dass der nicht so hochschnellt, wenn ich nicht solche ungescheiten Portionen esse) und der 2 h Wert gegen Ende der SS unter 140 liegen soll.... weiss da jemand was zu?

Ich werd in jedem Fall versuchen "diätetisch" vernünftige Werte zu erreichen und warte bis meine Hebamme wieder da ist. Das ist ja nur noch eine Woche.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der sollte nicht nur am Ende der SS unter 140 liegen, sondern die ganze SS durch :grin:
    Der Wert nach 1h ist ok und der Nüchternwert auch. Ich würde morgen mal das Essen etwas aufteilen. Wenn deine Teststreifen da sin, könntest du evt. noch ei Tagesprofil nehmen. Aber so hoch sind deine Werte nicht. Behalte sie einfach im Auge, da sie in den letzten Wochen noch ziemlich ansteigen können.
  • NiennaNienna

7,124

Ich hatte mal wo gelesen, dass der 1 h Wert unter 140 und der 2 h Wert unter 120 zu sein hat... und das waren sie bei mir ja bisher immer...

Wenn das Falschinfos waren, dann bin ich ja jetzt heilfroh!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh sorry Nienna. Die Werte von 140 gelten für den Tolleranztest :oops: Da bist du dann doch etwas hoch. Aber trotzdem, mach mal ein Tagesprofiel, verteil das Essen auf mehrere Mahlzeiten und meide Kohlenhydrate-Berge
  • NiennaNienna

7,124

Ja, werd ich machen.
    Damit müsste es ja hinzukriegen sein...
  • NiennaNienna

7,124

Luzie ist da, 2330g, 44cm, 33cm KU, alles gut-
    Geburtsbericht folgt.

Leider seh ich grade, das ich kein Bild einstellen kann... dann halt später.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: Na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch :laola02: :laola02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :laola01: Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Da konnte es wohl jemand nicht mehr erwarten??? :grin: Ist ja ganz schön früh dran die Kleine. Aber hauptsache, es ist alles in Ordnung und es geht euch gut.

LG
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

:grin: Herzlichen Glückwunsch !!! Na das ging ja schnell :igual: und warum kam sie so plötzlich ?
    Du Glückliche !!!! :laola02:
  • supisupi

8,312

:shock: :shock:
    Ach Du jeh, jetzt bin ich aber überrascht!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Schön, dass Du schreibst, dass alles gut ist!
    Freue mich auf weitere Berichte und Bilder, aber das ist nachrangig... ;-)

:laola01: :laola01: :laola01: :laola01: :laola01: :laola01:
  • NiennaNienna

7,124

Die Nachsorge Hebamme war grad da... alles ist gut, wirklich. Kühle grad meinen Riss... es ging dann doch ein bisschen schnell... 3 Stiche hab ich, aber es ist erträglich.
    Wir haben schon 3 x gestillt, das klappt (wenn sie sich mal wecken lässt zum andocken... :biggrin: ..)

Warum sies so eilig hatte?? Keine Ahnung, aber sie ist nicht unreif, halt nur winzig...

Ich freu mich so!
  • karin83karin83

2,299

:shock: :shock: :shock: uff na dann herzlichen glückwunsch!

wie hat der große bruder reagiert??

lg :razz: :razz:
  • tesorotesoro

4,431

:biggrin: Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus! Wow!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ging aber gerade fix, damit hatte ich echt nicht gerechnet, als ich das Thema heute abend aufgemacht habe :biggrin: !
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Wir gratulieren auch! Schön, dass alles so gut geklappt hat und die Maus sich so prima macht.

Wir wünschen euch eine schöne Kennenlernzeit!
  • DeannaDeanna

1,641

Hiho!

Herzlichen Glückwunsch!

Musst jetzt nur noch deine Sig anpassen ;-)

Ich freu mich auf den Geburtsbericht!!!
  • SagunaSaguna

1,742

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! So eine tolle Überraschung! :laola02: :jubel:

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na das ging ja fix, herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Luzie, bin gespannt auf Fotos, alles, alles Gute für euch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum