Hallo zusammen,
ich leide weiterhin extrem unter Wasser in den Händen und Füssen. Es ist so schlimm das ich Morgens die Finger nicht gebogen bekomme :confuded: Jedenfalls hatte ich auch noch mal Rücksprache mit den Gestosefrauen zwecks meiner persönlichen Salzmenge etc. Doch leider ist nicht wirklich eine Besserung aufgetreten. Nun meinte meine Hebamme, ohne meine Massnahmen mit dem Salz, Eiweiss und Vit B6 wäre es noch schlimmer. Aber sie empahl mir ausserdem noch Akkupunktur. Das werde ich nun nächste Woche machen ( habe eher keinen Termin bekommen )
Kann mir jemand sagen ob die Akkupunktur gut hilft und wen ja wie lange ? Und ob ich dann trotzdem mit dem hohen Salzkonsum weiter machen soll ?
Kommentare
925
zu dem Salz kann ich nichts sagen, ich hatte aber am Ende der SS ein wenig Wasser in den Beinen. Da ich sowieso geburtsvorbereitende Akkupunktur hatte und es bei meinem Arzt erwähnt habe (das mit dem Wasser), hat er dann dafür eine Nadel gestochen. Es hat auf jeden Fall geholfen. Da ich jede Woche zur Akkupunktur war, weiß ich nicht wie lange das wirkt. Die eine Woche auf jeden FAll. Ich hoffe das hilft Dir wenigstens ein bischen....
5,464
3,579
Seit einer Woche halte ich mich streng an die Regeln der Gestosefrauen ( Salz etc...) Leider hilft es gar nicht. Meine Finger die sonst nur Nachts taub waren, sind es inzwischen auch am Tage und massiv geschwollen. Ich habe das Gefühl es sind nicht meine Hände. Leider habe ich erst am Donnerstag die Akkupunktur.
Warum wird es nicht besser, obwohl ich mich wirklich an sämtliche Tips halte zwecks Wasser ? Was könnte es noch sein ? Sollte ich mich vielleicht mal in meiner Klinik melden ? Meine FÄ nimmt mich eh nicht ernst , schreibt in den Mutterpass unter Wasser immer ein "nein" :confuded:
Bin so ratlos und verzweifelt
4,431
Versuch das auf jeden Fall. Ich kann nur positives berichten.
1,641
Da ging es mir wie tresoro.
Zum Thema deine Frauenärztin: ich würde auf jeden Fall sagen, dass du mal mit einer Hebamme oder einem anderen Arzt (ich denke Wasser können auch andere Ärzte erkennen) sprechen solltest, wenn deine Ärztin immer nein schreibt.
Da du ja auch bald ET hast, könntest du meiner Meinung nach auch mal in der Klinik vorbei gehen (ich würd halt vorher anrufen).
Persönliche Erfahrung: mir hat in beiden Schwangerschaften das Baden in Salzwasser (Totes Meersalz) geholfen. Ob es Einbildung war, ich weiß es nicht. Ob es wirklich zu empfehlen ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte keine Probleme damit, meine Hebi hatte auch nix einzuwenden.
Nur nicht zu warm.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!
3,579
Was mir halt Sorgen macht ist, dass all die Sachen wie viel salz, Eiweiss, Vit B 6 , viel trinken zu keiner Besserung meines Zustandes führt. :confuded:
Viele Frauen berichten ja immer von deutlichen Besserungen wenn sie den Salzkonsum hochschrauben.
Warum klappt es bei mir nicht ? Kann das noch andere Ursachen haben ?
Marlies hast du eine Idee ?
38,644
1,027
In der 1. Schwangerschaft hatte ich auch extrem viel Wasser. Die ganzen Maßnahmen mit Salz, Vitaminen etc. haben glaube ich, die Einlagerungen nur etwas verzögert, aber ganz verhindern konnten sie das nicht, war vielleicht auch zu spät. Akupunktur habe ich in beiden Schwangerschaften gegen das Wasser bekommen, aber es muss anfangs jeden 2. Tag gestochen werden, damit es hilft. Wurde mir jedenfalls so gesagt. Bei mir kam tatsächlich auch fast jedesmal Wasser aus den "Einstichlöchern" in den Füßen gelaufen, auch das hatte sie mir vorher gesagt, dass es passieren kann.
Ich weiß, wie unangenehm das ist. Die Salzbäder kann ich auch empfehlen. Aber, wie gesagt, bei mir hat sich die Sache dadurch nur verlangsamt, bzw. auf einem bestimmten Level eingependelt, verbessert hat sich nichts mehr dadurch (allerdings war keine Zunahme der Einlagerungen bei mir auch schon eine Verbesserung!).
200
Habe jetzt angefangen, mich genau an die Empfehlungen der Gestosefrauen zu halten, was mir Angst macht, weil ich in der Gewichtsklasse spiele, die 12-18 gr täglich zu sich nehmen sollte. Das wären 18 selbst gebastelte Salzkapseln am Tag; die Natrontabletten noch nicht mit eingerechnet.
Wie viel sollte ich denn trinken, um nicht Gefahr eines erhöhten Blutdruckes zu laufen? Mehr als drei Liter täglich? Gibt es da Empfehlungen?
Nebenbei bekomme ich Lymphdrainagen und Massagen an der Halswirbelsäule ( könnte evt taube Finger wiederbeleben), die Hebamme macht Fußreflexzonenmassage und bislang kann ich nur zusehen, wie alles täglich schlimmer wird. Mein Gewicht sprengt mittlerweile jedweden Rahmen, was definitiv nicht vom Essen herrühren kann.
Könnte dieser Zustand eigentlich daran liegen, dass ich zwei Mäuse in mir habe? Ist es deshalb schlimmer als bei anderen?
Ich zähle die Tage.....
Liebe Grüße
Lexi
38,644
http://www.gestose-frauen.de
3,579
@ Marlies, habe eben noch mal bei nützliches gestöbert und werde dann meine Vit B6 Zufuhr eröhen und Hand-und Fussbäder mit Salz machen.
128
auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Akkupunktur gegen Wassereinlagerungen gemacht.
Einen Tag nach der ersten Akkupunktur (anfangs nur für die Beine) war endlich das unangenehme Kribbeln in den Füßen weg. Das hielt so ca. 3 Tage an. Dann wurde das Wasser wieder mehr. Ich war einmal in der Woche zur Akkupunktur. Wenn du größere Beschwerden hast, dann wär's wohl besser, wenn du sie öfters bekämst.
Ach ja, da du schon ziemlich nah am ET bist, würde es sich anbieten, gleich geburtsvorbereitende Akkupunktur mit machen zu lassen - sind nur ein paar Nadeln (2 pro Bein?) mehr. ;-)
3,579
ich hatte heute meine Akkupunktur und war am Nachmittag Wasserfrei in den Fingern. Jetzt gehe ich Montag wieder hin und lasse mich nach der Ak. tapen. Das ist etwas recht neues, man bekommt dann so eine Pflaster auf den Unterarm, so das der Meridian kontinuierlich leicht stimmuliert wird. Dann muss man auch nicht so oft zur Akkupunktur. Bin ja mal gespannt.
1,641
Gib mal bescheid wie das mit dem tapen ist!
3,579
Im übrigen habe ich heute Nacht mal komplett durchgeschlafen ohne stündlich aufs Klo zu gehen. Unglaublich