bald ist Weihnachten...

TammyTammy

376

bearbeitet 30. 11. 2007, 01:02 in Babys erstes Lebensjahr
und alle fragen mich, was sie Jan schenken können (er ist dann 5 Monate)... gibt es da irgendwas "sinnvolles"? Habt Ihr schöne Ideen oder Erfahrungen? Ich fände ja Spielzeug schön, doch was...? Was fördert ihn in seiner Entwicklung? Ich mag zB nicht so gerne Plastikspielzeug und von Fisher Price nehm ich jetzt auch eh lieber Abstand.
Hochstuhl (Tripp Trapp haben will :biggrin: ) bräuchten wir zwar und natürlich auch Anziehsachen aber er sollte schon irgendwas für sich zur Freude haben (ich fand Anziehsachen immer doof als Kind ;-) )

(hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet...)

Viele liebe Grüße...oder.... ho ho ho :biggrin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Tammy,

also ich bezweifel, dass sich ein 5 Monate junges Baby über ein Geschenk "freut". Wenn ich jetzt die Entwicklung unseres Zwerges vergleiche, dann kann er ja kein Geschenk aufreissen o.ä. Man hilft ihm also und gibt ihm dann das Geschenk.

Unser Kleiner ist Weihnachten 10 Monate und auch er wird keine "Freude" an einem Geschenk haben, so wie wir es haben oder wie es ältere Kinder haben. Er hat noch überhaupt keinen Bezug zu diesen Dingen, weiß gar nicht was das Papier darum herum soll und mehr als ein Geschenk ist womöglich schon zu viel, weil er dann immer zum anderen hinmöchte...man will ja nichts verpassen.
    Ich gebe zu, dass wir auch einige Spielsachen dabei haben, weil jeder aus der Familie was schenken will, aber ein paar der Dinge werden auch erstmal an die Seite gestellt, weil er dafür noch zu klein ist und zuviel Spielzeug ihn einfach überfordert.... das merken wir jetzt auch schon, wenn er seine Spielzeugkiste (so eine kleine) auskippt und sich mitten in den Kram setzt, da weiß er auch nicht, wo er zuerst anfangen soll.

Ich würde es so handhaben, dass die notwendigen Sachen wie Hochstuhl, Anziehsachen u.ä. als Geschenke vorzuziehen sind. Die meiste Freude macht man einem 5 monatigen, der seine Fingerfertigkeit testet, wohl mit einem Stück reißfeste Folie oder ein aufgeblasener Bratschlauch in dem sich ein Ball und ein Schnürsenkel oder sowas befindet.... hauptsache er kann es greifen und es knistert schön :grin: Jannik (9 Mon.) spielt heute noch damit.

Was zur Freude des Kindes vielleicht passt, ist ein Spielecenter. Da kann er auch seine Fingerfertigkeit testen.

Viele Grüße
    Michael
  • TammyTammy

376

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Micha.el

so hab ich das gar nicht gesehen (mein erstes Baby und keine anderen Zwerge in der Bekanntschaft...). Aber ich denke, da hast Du Recht. Er begreift das sicher noch gar nicht, kann kein Geschenk aufreissen und freut sich nicht so, wie wir es uns wünschen würden (außer vll beim Weihnachtsbaum anschauen mit großen strahlenden Babyaugen :grin: )
    Danke für den Beitrag, so vermeiden wir sicher viel Blödsinn...meine Schwester hat schon so einen Krabbel Winnie Puuh gekauft, meine Eltern einen Doktor-Ernie. Das sind alles so Dinge, die ich gar nicht so toll finde und die er wirklich nicht braucht :roll:

LG
    Tammy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Tammy,

also so ein Krabbel-Tierchen.... ich finde die ja auch witzig, aber ob man sowas wirklich braucht? Jannik krabbelt auch so durch die Gegend.

Wie Du schon sagst, die Lichter am Weihnachtsbaum werden noch zum Hingucker und interessant wird dann vermutlich noch eine große aber handliche Kugel nicht zu fest zusammen gedrücktes Geschenkpapier..... glücklich ist das Kind.

Viele Grüße
    Michael
  • babybiestbabybiest

201

Steen fans damals (auch 5 Monate) den Würfelbecher mit dem wir gespielt haben am besten und das tolle bunte Papier, dass so geknistert hat ;-)

Wir haben ihm damals einen Holz-Greifball geschenkt. Hab gerade einen ähnlichen gefunden, der heißt "SKWISH". Ich denke wenn du das googlest dann wirst du schnell fündig. Unser Ball hatte noch eine kleine dezente Glocke (eher Glöckchen) in der Mitte. Steen fand das super. Große Perlen zum rumlutschen und trotzdem immer was zum greifen...

Finde es aber auch sehr schwer, da alle was schenken wollen.

Viel Glück bei der Auswahl

PS: so ein tolles Krabbeltierchen hatten wir natürlich auch. Ergebniss: Steen hatte panische Angst davor (vielleicht hat ihn aber gerade das motiviert, irgendwie musste er ja wegkommen von diesem komischen Ding :cool: ) Habens gleich weitergegeben an eine eher unerschrockene kleine Dame, aber ob sies damit schneller gelernt hat???
  • GretchenGretchen

3,369

Mit was unser Franzi ewig lang gespielt hat, war so ein Label-Label-Tuch. Das war der absolute Hit, nur leider ist es uns verloren gegangen :roll: Das ist so ein Schmusetuch, mit ganz vielen Etiketten dran, weil die Babys doch alle so gern mit denen spielen. Ich weiß auch nicht warum das so ist. Jedenfalls gibt es diese Tücher z. B. bei der Tragemaus. Die stehen dort direkt auf der linken Seite unter Label Label. Bei uns hatte sich der Kauf jedenfalls absolut gelohnt. Das wäre doch ein nettes, preislich überschaubares Geschenk?!
  • TammyTammy

376

das LabelLabel Tuch hab ich grad schon bei der Tragemaus gekauft :biggrin: Den SKWish find ich auch gut, so einen haben wir in der Pekip Gruppe. Bisher hat er sich null dafür interessiert... Aber das wäre auf jeden Fall auch eine gute Idee. Ach da fällt mir ein, meine Pekip Grp-Leiterin hat vor einiger Zeit mal runde Stapelbecher empfohlen....

Das Krabbeltierchen fasziniert mich auch mehr als den Kleinen, der schaut sich das an aber ist auch schnell uninteressiert. Ich find die Musik so lustig :biggrin: Kann mir aber nicht vorstellen, dass er damit schneller krabbeln lernt. Er wird da schon sein eigenes Tempo haben.

LG
  • GretchenGretchen

3,369

Über das Label-Label-Tuch wird er sich bestimmt freuen!
    Und ja, ich hab auch Spielsachen hier, die finde ich total klasse und Franzi interessiert sich nicht die Bohne dafür :biggrin:
  • TabeaTabea

239

Hallöchen...

Also Aleandro bekommt zu Weihnachten eine Motorik-Schlaufe... dachte das ist ganz sinnvoll...auch wenn er da noch zu klein ist aber das wird ja nciht schlecht :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum