Kürbis und dann?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 4. 12. 2007, 21:57 in Ernährung
Hallo!

Ich habe jetzt bei meiner Tochter mit Kürbisbrei mittags begonnen. Sie isst es schon recht gut und fast ein ganzes Glas.
Die Empfehlung ist doch, dass man den Gemüsebrei mit dem man startet in der zweiten Woche mit Kartoffel mischen soll und in der dritten Woche kann man dann Fleisch dazu geben.
Allerdings finde ich nirgends in den Geschäften Kürbis+Kartoffel. Nur dann gleich Kürbis+Fleisch.

Jetzt ist meine Frage: Soll ich nächste Woche ihr dann gleich Kürbis+Fleisch geben oder lieber noch ne Woche Kürbis oder direkt ein anderes Gemüse ausprobieren?

Viele Grüße

Ursi

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die meisten Kürbis-Gläschen enthalten aber Reis, das ist auch ok, es muß nicht Kartoffell sein. Fleisch kann dann dazu dazu, wenn die Mahlzeit (Fast) ersetzt ist.
  • tinattinat

11,944

Mach doch ein, zwei Kartoffeln extra und misch sie unter den Brei. Oder koch Kürbis mit Kartoffeln frisch, wenn sie schon so viel ißt reicht ein kleiner Hokkaido plus zwei Kartoffeln für zwei bis drei Tage (Erfahrungswerte mit einem verfressenen kleinen Mädchen) :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke für die schnellen Antworten! :grin:

Ich hätte da noch ne Frage. Ich habe mit Kürbis bekommen, weil Leni in den letzten Wochen oft tagelang keinen Stuhlgang hatte. Karotte und Pastinake sollen da ja eher stopfen. Welches Gemüse könnt ihr mir noch empfehlen?

LG

Ursi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Fenchel, Zuccini z. B. Wenn du erstmal Birne eingeführt hast, kannst du bei festen Stuhlgang auch davon etwas unter das Gemüse mischen.
  • maschamascha

1,176

Ich finde Brokoli ganz gut (eher frisch). Das Karotten-Mais-Gläschen hat meine geliebt. Meine Freundin schwört auf Süßkartoffel, aber für meine Begriffe, ist das so pappsüß, dass man dem Baby dann auch gleich die Tüte Gummibärchen hinhalten könnte. Ansonsten hatte ich auch viel Pastinake und Kürbis. Zucchini? (in Gläschenform nur bedingt lecker).

Die Reihenfolge der Einführung musst Du bei meinen Angaben selbst überprüfen.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Super! Na dann werde ich mich mal bald ans kochen wagen! ;-)

Aber wie friert ihr das ein?
    Geht das in leere Breigläschen oder lieber Eiswürfelbhälter?
    Aber beim Eiswürfelbhälter sind das recht kleine Würfelchen, da brauch ich ja nen ganzen Behälter für eine Mahlzeit, oder täusch ich mich da?
    Und stimmt das, dass wenn Kartoffeln im Brei sind, sich die Konsistenz verändert bzw dass das nicht so richtig hinhaut nach dem auftauen?

Fragen über Fragen .... :oops:
  • NiennaNienna

7,124

Ich hatte von Avent diese MuMi - Sammelbehälter... und da Tom ja keine MuMi aus der Flasche wollte hab ich die dann fürs Essen genommen.
    Als die zu klein wurden habe ich so billige Plastikdosen à 150 ml gekauft (gibts so im Zehnerpack). In Eiswürfelbehälter kam bei mir immer nur das Fleisch, das ist dann eine nette Portion so zum druntermischen.

Wegen der Konsistenz hatte ich keine Probleme, war ja eh alles püriert, und wenn man die Menge Öl hinzufügt, die man soll, dann ist die Konsistenz eh für meinen Geschmack nicht mehr so lecker. Tom fand es grossartig.
  • maxymaxy

875

ich habe obst-gläschen immer ausgespuelt und diese dann für meine selbst-gekochte gemüse-/fleisch breie verwendet. es gab nie einen brandglas übrigens ;-) hab immer portionsweise eingefr. und oel habe ich erst hinzugefügt nach dem ich den brei wieder aufgewärmt hatte.
  • bratenbraten

2,538

wir haben auch eine kollektion an gebrauchten baby-gläschen zum einfrieren genommen. du darfst sie nur nicht ganz voll machen, damit sie nicht platzen. zum mitnehmen würde ich allerdings lieber ein marmeladenglas oder so nehmen - die baby-gläschen sind nämlich manchmal nicht dicht.

das mit den eiswürfeln macht man eher für den anfang, wenn sie noch nicht viel essen und man sonst halbe gläschen wegschmeißen müsste, ober wie schon geschrieben für fleisch.

wir haben auch schon kartoffeln eingefroren, gemischt mit irgendwas. mir ist nichts komisches aufgefallen. du kannst auch gemüse einzeln einfrieren und dann wenn du für dich z.b. kartoffeln oder reis machst, das gemüse damit mischen (dann halt etwas am salz sparen bzw. noch eine weile damit warten)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten.

Aber eine Frage hätte ich da nochmal:
    Bei voll gestillten Kindern weiß ich ja, dass der Stuhlgang normal ist, wenn er zwischen 10x am Tag bis zu 1x in 10 Tagen kommt.

Wie oft ist jetzt normal? Sie hat nämlich seit 3 Tagen wieder nicht. Nur heute morgen war ein klein wenig in der Windel, aber das war recht fest. Bin ja nur flüssigen Stuhl gewohnt. Wird durch das bisschen Brei mittags der Stuhl dann schon so fest?

LG

Ursi und Leni
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn der Stuhl jetzt sehr fest ist, würde ich als nächstes Birne einführen. Das lockert auf.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Hallo,

ich habe jetzt 1 1/2 Wochen Kürbis gefüttert. Sie hat es sehr schön gegessen und zum Schluss etwa ein 3/4 Gläschen geschafft.
    Aber seit 3 Tagen mag sie nicht mehr wirklich. Sie schafft nicht mal mehr ein halbes Gläschen. Schiebt auch oft wieder alles vom Mund raus.
    Wie soll ich mich jetzt verhalten?
    Warum hat es ihr erst so geschmeckt und jetzt ist es vorbei?

VG :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wie alt ist die Kleine? Und es ist völlig normal das Essen erstmal interessant ist weil neu. Nun ist der Reiz des neuen vorbei und sie mag im Moment einfach nicht. Vielleicht bekommt sie auch Zähne.

Laß es einfach mal ein paar Tage sein und starte dann einen neuen Versuch.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Sie wird in einer Woche 6 Monate alt.
    Ja das kann sein, dass jetzt der erste Reiz weg ist.
    Die Zähne sind es denke ich nicht. Sie hat jedenfalls keine Anzeichen dafür.
    Sie hatte zwar die letzten paar Tage Schnupfen. Dachte erst sie könne deswegen nicht richtig essen. Aber die Nase ist jetzt wieder frei und sie isst trotzdem nicht mehr richtig.
    Wann haben eure Kinder eingentlich richtig ein Gläschen essen können? Wie lange dauert so etwas im Schnitt? 2 Wochen? 5 Wochen? Da wird wohl jedes Kinder anders sein, aber mich würde es interessieren wie es bei euch war.
  • tinattinat

11,944

Hast du jetzt fertigen oder selbstgekochten versucht? Wenn es bisher fertiger war, dann mach doch einfach mal einen kleinen Hokkaido. Meine Tochter ißt ja bis jetzt zum Glück fast alles (außer Banane), aber für frischen Kürbis würde sie glaub ich alles stehen lassen :) Vielleicht kommt die Lust dann zurück?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Nein, selber gekocht habe ich jetzt bisher nicht, weil sie so schlecht gegessen hat.

Heute mittag war mein Mann wieder da und hat sie gefüttert. Und siehe da, sie hat fast ein halbes Gläschen gegessen :shock: . Er hat sie letzte Woche auch schon erfolgreich gefüttert.
    Kann es sein, dass es an mir liegt? Das sie mich mit Busen in Verbindung bringt?

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das ist schon möglich. Das hatte ich am Anfang mit Torben auch. Andere konnten füttern, bei mir wollte er erstmal an die Brust.
  • bratenbraten

2,538

ja klar, das kann gut sein dass sie beim papa besser isst. bei uns war es andersrum: für den peter war ich wohl die frau mit dem essen (in welcher form auch immer)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Und hat sich das bei euch dann gegeben, Caro?
    Hat er dann bei dir auch nach ner Zeit gut gegessen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja klar hat er das. Hat bei mir nur etwas länger gedauert bis er es genommen hat. Nur kein druck machen. Früher oder später siegt eh die Neugier nach "normalen" Essen. Das wird schon.
  • CriosaCriosa

2,598

Meinst du ein volles Gläschen?

Keine Ahnung... da warte ich immer noch drauf.... :roll: (Elias wird nächste Woche 11 Monate alt sein)

Oh... da hab ich wohl die zweite Seite übersehen... :oops: :biggrin: Sorry... *
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es gibt Kinder die mögen da pürrierte nicht. Vieleicht bietest du es ihm mir 11 Monaten mal etwas stückiger an? Es hilft alles nichts. Manchmal muß man halt probieren und abwarten. Wir haben hier ja auch einige Kinder, die die Beikost lange gewartet haben und dann aber ganz schnell am Familientisch mitgegessen haben. Es gibt leider kein Patentrezept.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Es hat sich immer noch nichts getan.

Sie isst ein paar Löffelchen und gut ist`s. Wir haben jetzt auch mal Karotte ausprobiert.

Wir haben alles ausprobiert: sie bisschen zuvor gestillt, ihr es ganz hungrig gegeben, in der wippe, auf papas schoss, mit verschiedenen löffel, ich oder mein mann ganz allein, ausgeschlafen.....

Ich finde nirgends im Netz Info, wie man sich verhalten soll. Ob es normal ist usw. Bin mir so unsicher. Vorallem wenn man natürlich mit anderen Kindern vergelicht (was man ja nicht machen soll, ich weiß)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was machst du dir denn für Gedanken. Mit Beikost soll man doch eh frühsten nach dem 6. Lebensmonat anfangen.Wenn ich mich richtig erinnere ist das ja jetzt erst gerade bei deiner Tochter soweit, oder? Und es gibt viele Kinder die da noch lange nicht Beikostbereit sind. Schau doch hier mal nach dem Thread kleine Beikostverweigerer. Die sind schon alle älter als deine Maus. Viele werden noch bis zum 9 Monat oder länger voll gestillt und wandern dann dafür ziemlich schnell an den Familientisch. Keinen streß und nicht vergleichen ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Die gleiche Situation hatten wir auch. Ich hab mit Pastinake angefangen und war ganz entsetzt, dass sie wohl schon so weit war (auch eine Woche bevor sie 6 Monate wurde). Dann haben wirs ganz langsam gesteigert und auch schon das ein oder andere Gemüse dazu. Und plötzlich wurde es wieder weniger. Bis wir am Schluss noch bei einem Löffel waren und dann ging gar nichts mehr. Ein paar Tage hab ich noch rumprobiert, ob sie vielleicht nur was anderes wollte. Aber auch da war nichts zu machen. Also hat sie wieder ihre Milch bekommen. Und nach weiteren zwei Monaten hat sie bei jedem Löffel, den ich mir in den Mund geschoben hab auch den Mund aufgemacht. Also hab ichs ganz langsam wieder probiert und von vorne angefangen.
    In dieser Breipause hat sie vier (!!!) Zähne bekommen. Lass deine Kleine nur machen. Und dräng sie zu nichts. Sie muss ja wirklich noch nicht. Wirst sehen, auf einmal kommt sie ganz von allein und will andere Sachen als Milch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum