hallo, eigentlich wollte ich mich in meiner 2.ss nicht so verrrückt machen, aber eine bekannte hat mir total angst gemacht.....ich bin kein so tablettenschlucker und habe meine folsäuretabletten nicht so regelmässig genommen, hab sie auch mal über wochen hinweg immer vergessen, und nun meinte sie, dass mein kind deshalb ne gaumenspalte zb haben könnte. ich mach mich total verrückt, dass ich wegen meiner bequemheit mein baby geschädigt haben könnte und kann schon gar nicht mehr schlafen....bin jetzt 16.ssw und jetzt nutzen die tabletten´ja auch nix mehr......oh mann, was sagt ihr? meine ärztin wird wohl schimpfen wenn ich ihr das sage......was meine ernährung angeht, versuch ich schon ausgewogen zu essen, habe auch viel salat nd gemüse gegessén, das obst kommt etwas zu kurz.aber die folsäure in der ernährung reicht ja wohl nicht aus, sonst müsste man die pillen ja nicht schlucken.kann mich jmd. beruhigen?vielen dank
Kommentare
728
1,193
mein sohn ist kerngesund und hat keine probleme. wichtig ist sich ausgewogen zu ernähren und vorallem regelmäßig.
aber da werden sich hier bestimmt noch die experten melden.
mach dich erstmal nicht verrückt. und lass dir nicht so nen floh ins ohr setzen. ;-)
38,644
Rein zahlenmnäßig kommt so etwas bei einer von tausend Geburten vor, mit Folsäure wird es angeblich noch seltener. Zahlen finde ich dazu aber keine im Moment.
Man soll es besser nicht länger als in den ersten 12 Wochen nehmen, und vor Wochen vor einer geplanten SS nehmen (wie soll das denn gehen?) da es keine gesicherten Erkenntnise gibt, was eine dauernde Einnahme an Langzeitfolgen haben kann.
177
7,471
276
DANKE
38,644
2,340
133
Warum empfehlt Ihr das später nicht mehr?
Ich kenne die Argumentation, dass Gaumenspalten etc. später nicht mehr zu befürchten sind, da die Entwicklung in dieser Hinsicht abgeschlossen ist.
Mein Arzt in dieser SS, der die Feindiagnostik machte, sagte, ich solle/könne Folsäure die ganze SS hindurch nehmen, da es die Zellbildung fördert und ja die ganze SS hindurch neue Zellen gebildet werden.
Ich habe meine Tabletten daher in Ruhe aufgebraucht (120 Stück, begonnen nach feststellung der SS in der 8. Woche und ca. 1 Tabl. pro Woche vergessen, daher bin ich erst kürzlich mit der Packung fertig geworden.).
Eine Ärztin in der 1.SS sagte mir, dass es reiche, wenn ich viel grünes Gemüse esse...
38,644
Relativ einig sind sich alle nur um vier Wochen vorher und eben in den ersten drei Monaten der SS. Und weil ich dazu die meisten Übereinstimmungen finde, halte ich mich lieber daran.
Ich bin auch ganz grundsätzlich davon überzeugt, dass unsere Körper wissen, wie man Zellen teilt.
955
Also, mach dich nicht verrückt, hör auf Deinen Körper!