panik wg. folsäure

bearbeitet 26. 11. 2007, 23:03 in Schwangerschaft
hallo, eigentlich wollte ich mich in meiner 2.ss nicht so verrrückt machen, aber eine bekannte hat mir total angst gemacht.....ich bin kein so tablettenschlucker und habe meine folsäuretabletten nicht so regelmässig genommen, hab sie auch mal über wochen hinweg immer vergessen, und nun meinte sie, dass mein kind deshalb ne gaumenspalte zb haben könnte. ich mach mich total verrückt, dass ich wegen meiner bequemheit mein baby geschädigt haben könnte und kann schon gar nicht mehr schlafen....bin jetzt 16.ssw und jetzt nutzen die tabletten´ja auch nix mehr......oh mann, was sagt ihr? meine ärztin wird wohl schimpfen wenn ich ihr das sage......was meine ernährung angeht, versuch ich schon ausgewogen zu essen, habe auch viel salat nd gemüse gegessén, das obst kommt etwas zu kurz.aber die folsäure in der ernährung reicht ja wohl nicht aus, sonst müsste man die pillen ja nicht schlucken.kann mich jmd. beruhigen?vielen dank

Kommentare

• MeteoraMeteora

728

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Ich habe wärende der Schwangerschaft überhaupt keine Folsäure genommen und ein gesundes Mädchen bekommen. Aber ich denke es melden sich sicher noch andere
  • sandra_83sandra_83

1,193

es ist schon richtig, dass eine schwangere erhöhten bedarf hat. ABER ich habe in meiner ersten schwangerschaft gar nicht gewußt, dass ich es hätte nehmen sollen/müssen/können, wie auch immer. (hatte mir mein doc gar nicht gesagt)
    mein sohn ist kerngesund und hat keine probleme. wichtig ist sich ausgewogen zu ernähren und vorallem regelmäßig.
    aber da werden sich hier bestimmt noch die experten melden.

mach dich erstmal nicht verrückt. und lass dir nicht so nen floh ins ohr setzen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja also so stimmt das ja auch nicht, denn dann hätten alle Menschen die Gaumenspalte oder einen offenen Rücken :shock:
    Rein zahlenmnäßig kommt so etwas bei einer von tausend Geburten vor, mit Folsäure wird es angeblich noch seltener. Zahlen finde ich dazu aber keine im Moment.

Man soll es besser nicht länger als in den ersten 12 Wochen nehmen, und vor Wochen vor einer geplanten SS nehmen (wie soll das denn gehen?) da es keine gesicherten Erkenntnise gibt, was eine dauernde Einnahme an Langzeitfolgen haben kann.
    lieben dank euch, jetzt bin ich schon etwas ruhiger....ich denke, dass da sowieso die pharmaindustrie bestimt auch ne rolle spielt.....werde versuchen mich nicht mehr so verunsichern zu lassen
  • MäusleMäusle

7,471

das ist nur ein minimaler Prozentsatz. Natürlich sind Neuralrohrdefekte und ähnliches nicht zu unterschätzen und treten wohl meist bei einem Folsäuremangel auf. Aber wenn du dich ausgewogen ernährst und da nicht gerade Mangelerscheinungen hast, bist du sicher auf dem richtigen weg. Und wieviele wissen gar nichts von der SS und bekommen trotzdem gesunde Kinder... klar, wenn mans weiß, macht mans, aber im Normalfall hast du sicher keine Probleme damit. Und du hast die Tabletten ja genommen. Auch wenns nicht regelmäßig war - ich nehm auch nix regelmäßig, ich hätt damit sicher ein großes Problem!
  • gaby8gaby8

276

Wie sieht das denn nun wirklich aus? Die einen meinen man solle die Folsäure auf jeden Fall die ersten 12 Wochen nehmen, und andere; wie z.B. in meiner Apotheke meinen, man soll Folsäure während der Stillzeit auch nehmen. Kommt mir ziemlich lange vor! Vorallem geht das ganz schön an den Geldbeutel! Muss mal meine Hebamme dazu fragen, aber vielleicht kann mir hier auch jemand antworten!
    DANKE
    Wir sagen immer in den ersten 12 Wochen.
  • NukaNuka

2,340

gaby8 schrieb:
    Vorallem geht das ganz schön an den Geldbeutel!
    Wenn Dein Arzt Dir das in der SS verschreibt, zahlt das doch die Kasse? Und ähm, eine Packung reicht 3 Monate und kostet ca 7 Euro....
    Hallo,
    Wir sagen immer in den ersten 12 Wochen.

Warum empfehlt Ihr das später nicht mehr?

Ich kenne die Argumentation, dass Gaumenspalten etc. später nicht mehr zu befürchten sind, da die Entwicklung in dieser Hinsicht abgeschlossen ist.
    Mein Arzt in dieser SS, der die Feindiagnostik machte, sagte, ich solle/könne Folsäure die ganze SS hindurch nehmen, da es die Zellbildung fördert und ja die ganze SS hindurch neue Zellen gebildet werden.

Ich habe meine Tabletten daher in Ruhe aufgebraucht (120 Stück, begonnen nach feststellung der SS in der 8. Woche und ca. 1 Tabl. pro Woche vergessen, daher bin ich erst kürzlich mit der Packung fertig geworden.).

Eine Ärztin in der 1.SS sagte mir, dass es reiche, wenn ich viel grünes Gemüse esse...
    Ja, aber die Zellbildung ist der Knackpunkt. Manche sagen es wäre immer gut, und als Späterfolg wäre ein sinkendes Brustkrebsrisiko zu verzeichnen. Andere sagen, eben diese Förderung würde das Risiko dafür begünstigen.
    Relativ einig sind sich alle nur um vier Wochen vorher und eben in den ersten drei Monaten der SS. Und weil ich dazu die meisten Übereinstimmungen finde, halte ich mich lieber daran.
    Ich bin auch ganz grundsätzlich davon überzeugt, dass unsere Körper wissen, wie man Zellen teilt.
  • Juliane2Juliane2

955

Ich hab auch keine Folsäure in Tablettenform konsumiert, hatte aber in der Schwangerschaft regelmäßig Appetit auf Folsäurehaltige Lebensmittel, wie ich später festgestellt habe. Zum Ende der Schwangerschaft kam dann der Appetit auf Eisenhaltiges, fand ich sehr faszinierend. Der Körper scheint schon zu wissen, was er braucht. Ich habe ein kerngesundes Kind und eine kurze problemlose Geburt.

Also, mach dich nicht verrückt, hör auf Deinen Körper!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum