Fenchelbrei?

tinattinat

11,944

bearbeitet 5. 08. 2009, 23:17 in wie macht Ihr das?
Hallo,

macht ihr Fenchelbrei? Also NUR Fenchel? Oder Fenchel nur mit Kartoffeln? Ich überlege, weil Fenchel einigen Gläschen beigemischt ist und wir den auch oft essen, also könnte man ja mal Brei draus machen. Ich weiß nur nicht, ob der zu heftig wäre?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe fenchel bisher nur in kombination kürbis & reis von alnatura gegeben. da hat man den doch recht deutlich geschmeckt. lilly hat`s gegessen. ich persönlich mag fenchelgeschmack überhaupt nicht und würde es auch nicht nur allein geben, sondern immer mit was dazu.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mag den... :) Hat's noch keiner als Brei gemacht? Ich bin ja auch noch skeptisch. Wahrscheinlich isses wirklich zu heftig.
  • lamerelamere

4,111

*ausgrab...und selbe Frage nochmal stell*

Ich hab heute mal probeweise ne Knolle aufm Markt gekauft, habe sie nach Kochbuch gekocht und wollte sie probieren ... :roll: :groggy: Wie muss die denn werden? Richtig weich? Bei mir war die noch bissfest.
    Fencheltee liebe ich ja und deswegen dachte ich vllt, wäre das auch was.
    Kann ich die denn jetzt irgendwie noch als Brei zubereiten? Und evtl. einfrieren?
  • tinattinat

11,944

Also ich hab mich an den Fenchelbrei seinerzeit nicht rangetraut, das war mir dann doch zu heftig. Was für ein Gericht wolltest du denn mit dem Fenchel machen? Ich ess den eigentlich immer roh... oder angebraten.
  • lamerelamere

4,111

roh? :shock: ich wollt den als gemüsebeilage machen, weiß nat. gar nicht ob der sich überhaupt eignet. fand den geschmack ziemlich extrem.
    wenn ich den mit ner kartoffel machen? oder mit reis? welchen reis nehme ich denn da? ganz normalen? und dann alles pürieren und öl dran oder? :oops: könnte ich doch machen und einfrieren für in einem oder zwei monaten oder? hält sich das?
  • ArmanaArmana

7,364

So kannste Fenchel machen z.B.
    3 Knolle/n Fenchel
    3 m.-große Möhre(n)
    250 g Champignons, braune
    250 g Sahne-Schmelzkäse
    Butter
    Salz und Pfeffer

Die Möhren putzen und in dünne Scheiben schneiden. Das Grün am Fenchel abschneiden und die Knolle in Streifen schneiden. Den Fenchel mit den Möhren in etwas Butter andünsten.

Pilze in Scheiben schneiden und in einer extra Pfanne mit etwas Butter anbraten (wegen dem leckeren Aroma). Dann alles in eine Pfanne geben und vorsichtig den Schmelzkäse unterheben. Wenn der Käse heiß ist, ist es fertig. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Schmeckt super als Beilage zu Schnitzel.
    Quelle: Chefkoch

So mach ich den immer, das ist echt lecker. Dann noch Kartoffelpürree und wie oben z.B. Schnitzel dazu. Hmmmm...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich mag gern fenchel-kartoffel-gratin - einfach mitgaren, ich glaub, die kartoffeln neutralisieren den fenchel etwas.

auch lecker ist er als pfannengemüse mit karotten, kohlrabi, kartoffeln, lauch... mit ner sosse aus sahne und schmelzkäse - jammi!!!! :biggrin:

oder auch aus dem ofen vom blech mit auberginen, zucchini, tomaten - olivenöl drüberpinseln, salzen, pfeffern und ein bisschen thymian drüber, 20min bei 175grad umluft - lecker!
  • najonajo

1,083

Also ich find Fenchel ja lecker!! Hier gabs den für den Großen auch recht früh in der Beikostzeit, weil er so magenfreundlich ist. Er hat ihn geliebt! Ich würde ihn schon ziemlich weich kochen oder dämpfen, dann kannst Du ihn auch als Fingerfood geben. Aber klar, normaler Brei geht auch, ist ja auch nur Gemüse...Läßt sich auch gut einfrieren! Kartoffeln oder normaler Reis dazu ist doch prima!
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei Interesse könnte ich noch ein Fenchelrisotto abtippen. Das schmeckt superlecker und ist die einzige Fenchelvariante, die mein Mann überhaupt anrührt, nein falsch gesagt, begeistert mitißt.
  • Tina32Tina32

780

ja, bitte auch das Fenchelrisotto einstellen
    Danke!
  • milchbartmilchbart

2,721

schau mal in der Rezepteecke ;-)
  • Tina32Tina32

780

Danke, klingt interessant. Wir hatten letztes Jahr so viel Fenchel im Garten, das wir gar nicht wußten, wie wir den noch essen sollen. Nun haben wir noch welchen eingefroren, da werde ich das mal probieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum