Was jetzt?- Kaiserschnitt oder doch Hoffnung?

bearbeitet 10. 01. 2008, 10:13 in Geburt
Hallo, :grin:

ich bin in der 34.SSW :grin: und weiß ofiziell seit ca. 3 Wochen das mein Baby BEL liegt ( Kopf nach oben ). :sad:
Erst hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht, da mein Arzt mir sagte das da noch genug Zeit wäre für das Baby sich zu drehen.
Anfang dieser Woche bin ich sowie in meiner 1. SS schon mal ins Krankenhaus nur um eine Voranmeldung im Kreißsaal auszufüllen.
Während des Gespräches fragte mich die Hebamme über den Verlauf der ersten Geburt.
Es war ein Kaiserschnitt nachdem ich 10 Tage über Termin war und trotz mehrmaligen Einleitungsversuchen keine Wehen verspürte.
Auf die Frage ob ich dieses mal eine spontan Geburt möchte, antwortete ich natürlich mit ja, wollte das damals ja schon.
Dann erklährte ich der Hebamme das ich z.zt. BEL bin. Da verzog die Hebamme das Gesicht und sagte das dies natürlich vieles ändert.
Da ich in meiner ersten SS bereits KS hatte und deshalb wie eine erstgebährende behandelt würde, ist die wahrscheinlichkeit, auf einen weiteren KS in dieser Situation größer. Es ist unwahrscheinlich das das Baby sich noch dreht da der Platz fehlt und das müsste bis zur 36.SSW passieren.
Sie sagt ich soll mich schon mal auf einen KS vorbereiten und mich ab der 36.+ bis 37. SSW melden für einen Termin zur Beratung und zum KS.
Als ich diese Woche mit meinen Arzt über dieses Gespräch gesprochen habe, merkte man das er sich geärgert hat über diese Info und meinte das die Hebamme es hingestellt hat als wenn das Baby sich zu weniger als 5% noch drehen würde. Sicherlich hatte ich einen KS vorher aber die wahrscheinlichkeit das es sich jetzt noch dreht wäre bestimmt noch bei 35-40%. Also mach Dir keine Gedanken.
Ich wollte nur gerne mal von einer weiteren Erfahrenen Person eine Meinung.
Angst habe ich keine, wüsste nur gerne woran ich zur Zeit bin da sich meine Gedanken zur Zeit nur noch darum drehen und ich gerne mal wieder etwas ruhiger werden würde. :confused02:

Viele Dank schonmal
LG Nachtiii

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus welchem Grund wurde denn der erste Kaiserschnitt gemacht?
    Es war ein Kaiserschnitt nachdem ich 10 Tage über Termin war und trotz mehrmaligen Einleitungsversuchen keine Wehen verspürte.
    das hatte sie oben geschrieben.
    Ich war wohl noch nicht ganz wach :oops:
    Dein Arzt hat recht, und die Hebamme könnte auch akupunktieren oder moxen, sollte sich wirklich nichts tun. Gerade wenn es nicht das erste Kind ist, drehen sich sehr viele Kinder noch.
    Hallo nochmal,

vielen Dank, das gibt mir wenigstens doch noch etwas klarheit und Hffnung auf eine spontan Geburt.

LG
    Schau Dich hier mal etwas um, zum Thema kaiserschnitt gibt es viele Themen. Vielleicht kannst Du dort auch noch Infos gebrauchen. Ist denn die Hebamme okay für Dich?
    Hallo,

die Hebamme ist okay für mich. Mich haben die verschiedenen Meinungen etwas durcheinander gebracht.
    Hatte mir nur schon immer eine spontan Geburt gewünscht. In der ersten SS hat das dann leider nicht geklappt, und da dies zu 100% meine letzte sein wird, hoffe ich das es dieses mal klappt.
    Ich möchte nur hinzufügen, das wenn ein KS notwendig ist, ich keine Angst habe. Der erste KS ist so super verlaufen. Keine Probleme, komplikationenen oder änliches.
    Neben den ganzen gesprächen, ist es natürlich immer noch am wichtigsten, dass das Kind gesund ist: KS oder spontan Geburt.

LG
    Da hst Du natürlich völlig Recht!
    Hallo,

ich habe ja keine Ahnung, aber was spricht dagegen wenn ein Baby mit dem Po zuerst kommt???
    Bei einer Bekannte ging das problemlos!
    Man geht ja fast immer vom Schlimmsten aus.
    Der Po hat einen kleineren Umfang als der Kopf. Und die Befürchtung ist, dass er deswegen nicht den Geburtsweg so vordehnt wie es erwünscht wäre.
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mein Po hat einen größeren Umfang als mein Kopf... (Sorry, habe noch ein paar Sekt intus..) ;-)

Ich drück die Daumen dass es mit der spontanen Variante klappt. Es ist einfach ein gigantisches Erlebnis.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ist das Baby schon da ?
    Wonach wird denn entschieden ob KS oder nicht?
    Es kommt mir immer so vor als wenn fast immer ein KS gemacht wird wenn das Kind falsch rum liegt.

Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu der Bekannten, aber ich weiß ganz genau dass sie immer ganz stolz
    erzählt hat dass ihre Tochter mit dem Po zuerst raus ist und die Füße fast an den Ohren hatte.
    Von daher dachte ich immer das wäre kein Grund für einen KS.

Bei einer anderen Bekannten weiß ich dass da das Kind quer lag, das ist dann ja logisch, dass ein KS gemacht wird!
  • Melody2Melody2

609

Bei mir hatte man vorher den inneren Beckendurchmesser bestimmt, bevor man mir zum KS geraten hatte.

Meine Ärztin meinte damals, das man bei Erstgebärenden eher zum KS rät, für den Fall, das es eben zu eng wird.

Diesmal hoffe ich allerdings auch auf eine Spontangeburt...
    So etwas ist aber nicht besonders aussagekräftig. Ich habe hier viele neue Texte dazu eingestellt
    http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum