"Plätschern" im Bauch

bearbeitet 3. 12. 2007, 21:10 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
die Geburt meines Kindes ist jetzt 1 Jahr her, ich habe vor knapp 2 Monaten abgestillt, meine Regel habe ich seit 4 Monaten wieder. Ich hatte grosse Probleme mit der Symphyse und einen Beckenschiefstand laut Ärztin ausgelöst durch den niedrigen Östrogenspiegel in der Stillzeit. Ich bekam Physiotherapie und mache die Übungen immer noch regelmässig da mir gesagt wurde eine wirkliche Besserung wird es bei mir erst geben wenn ich abgestillt habe. Langsam spüre ich auch dass mein Körper wieder fester wird, aber eben SEHR langsam. Beckenbodentraining mache ich seit Februar regelmässig täglich bis 4 mal pro Woche. Mit dem Gewicht habe ich keine Probleme, ich wiege weniger als vor der Schwangerschaft. Habe allerdings auch immer viel Sport getrieben, zeitweise leistungsorientiert und hatte einen sehr durchtrainierten Körper. Wenn ich jetzt schwungvoll tanze ;-) mit Hüftschwung plätschert es in meinem Bauch wie in einem Bach, auch wenn ich mich ins Sofa fallen lasse oder im Liegen die Seite wechsle. Als würden mein Magen und Darm völlig haltlos im Bauch hin und her schwanken, es ist ein Gefühl als wäre zu viel Platz in meinem Bauch, wie kurz nach der Geburt, nur nicht ganz so extrem. Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wann gibt sich das? Gibt es etwas was ich tun kann, anderen Sport? Ich möchte gern das feste straffe Gefühl wieder haben.

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo silberbauch!

Du bist nicht vergessen, keine Angst!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle noch ein wenig "in sich hinein horchen" ob sie das auch kennen.
    Ich selbst habe noch etwas Probleme, das für mich nachzuvollziehen (also das Gefühl).

Hast du noch Kontakt zu deiner Hebi und kannst sie mal fragen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein,habe ich nicht mehr. Ich weiss dass viele dieses Gefühl kennen, aber eben nicht mehr so lange nach der Geburt. Vielleicht ist meine Körperwahrnehmung sehr sensibel. Danke für deine Post, da komme ich mir gleich ein bißchen weniger "unnormal" vor ;-)
  • SitaSita

434

Liebe Silberbauch,

mir ging es ganz ähnlich und es hat auch sehr lange gedauert, bis es sich wieder besser (straffer) anfühlte. Ich meine mich zu erinnern, dass es so langsam nach dem ersten Jahr besser wurde. Aber so richtig viel besser habe ich mich vor ca. 3 Wochen gefühlt (meine Kleine ist jetzt fast 1 1/2 Jah). Ich war im Yoga und lag auf dem Bauch und hatte das erste mal seit langem wieder das Gefühl, mein Körper kommt dem Gefühl wieder nahe wie es vor der Schwangerschaft war. Ich habe mit 15 Monaten das Stillen auf ein oder zwei mal eingeschränkt. Vielleicht liegt es wirklich daran. Aber ich glaube eher, dass der Körper einfach längere Zeit braucht, um wieder in den Ausgangszustand zu kommen. Meine Hebi meinte damals mal, dass der Körper mind. 2 Jahre braucht, bis er wieder wie vor der Schwangerschaft ist. Deshalb ist sie auch dafür, mit einem zweiten Kind möglichst ein wenig zu warten, dass der Körper sich gut erholen kann.
    Ich habe gesehen, dass Du das zweite Kind hast. Wie war es denn bei Deinem ersten Kind? War es da anders als jetzt?

Liebe Grüsse
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich habe erst 1 Kind :eek: . Deshalb habe ich auch keinen Vergleich. Aber danke für den Vorschlag mit dem Yoga, das werde ich ausprobieren...und versuchen mich in Geduld zu üben.
  • moenimoeni

787

Ich kenne das auch :confuded: Es ist nach dem zweiten Kind schlimmer geworden... Mit viel Training und viel Ausdauer und Geduld bekommt man das wieder weg... Hat zumindest mein Kiné gesagt ;-)

Also mein zweiter ist fast 9 Monate alt, aber ich fühle mich immer noch total verschwabbelt :roll: Obwohl ich sehr schlank bin :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum