Es wird immer schlechter ;-(((

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 26. 11. 2007, 12:14 in Schreien- Schlafen- Wachen
Der Schlaf ist auch bei uns Dauerthema Nummer 1.

Jacqueline wird nachts so oft wach (mindestens 6x) und kann nur durch Stillen beruhigt werden. Es ist auch nicht so, dass sie ganz leise wach wird, ein bisschen jammert o.ä....nein, die Sirene ertönt gleich in voller Lautstärke. Ich weiß, dass es immer wieder Phasen gibt, wo die Kinder schlecht schlafen, aber bei uns ist überhaupt keine Besserung in Sicht. Im Gegenzeit ! :sad: Es wird immer schlimmer. Hinzukommt, dass der Papa nachts überhaupt keine Chance bei ihr hat. Es bleibt also alles an mir hängen. Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich ihr helfen soll. Zahnen tut sie zur Zeit nicht, sie ist auch nicht krank..........alles könnte so prima sein. Tagsüber ist sie ein lustiges und wissbegieriges Mädchen. (Mittagsschlaf ist zum Beispiel kein Problem.) Nur nachts ist die pure Hölle. Ich sage mir jeden Tag das Mütter-Mantra auf, aber ist es wirklich nur eine Phase ??? So langsam verliere ich nämlich den Glauben daran.

Ich habe auch schon ausprobiert, ob es ohne Stillen besser wird. Das Resultat war noch größere und lauteres Geschrei, so dass ich denke, zum nächtlichen Abstillen ist sie noch nicht soweit. Aber es muss doch wirklich mal ein Ende haben, oder ???

Könnt ihr mir Mut machen ???

Liebe Grüße
Sandra

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Kann sie denn schon frei laufen? Es gibt da so eine Theorie, dass manche Zwerge dann (etwas) besser schlafen, wenn sie richtig frei laufen können. Das Laufen lernen ist eine unglaublich komplexe Angelegenheit, so dass die Kleinen eben auch nachts innerlich auf Hochtouren laufen und die Nächte entsprechend unruhig sind.

Sarah schläft im Moment jedenfalls auch recht unruhig für ihre Verhältnisse und wacht auch so 5-6 mal auf; allerdings reicht es meistens wenn ich meine Hand kurz zu ihr rüberlege oder ihr den Schnulli wieder gebe.

Ich setz im Moment jedenfalls meine Hoffnung in die o.g. Theorie...irgendwie muss man sich ja selber etwas Mut machen :biggrin:

LG,
    Judith
  • tesorotesoro

4,431

Oi! Meine Vorrednerin hatte bestimmt Recht!
    Das Alter passt. Ihr steckt vielleicht gerade volles Rohr in einem Entwicklungsschub. War bei uns vor ein - zwei Monaten auch noch so schlimm.

Irgendeinen Grund wird sie auf jeden Fall haben, Nachts wach zu sein...

Man muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass die Lütten das nicht machen, um einen zu ärgern, sondern weil sie irgendein Problem haben. Die Kinder schlafen auch lieber friedlich, als mitten in der Nacht schreiend im Bettchen zu liegen.

Wärs vielleicht eine Option, sie so lange zu Euch ins Bett zu legen? Oder in ihrem Zimmer ein Matratzenlager aufzuschlagen. Dann müsstest Du Nachts nicht rennen und sie hätte dich da.
    Vielleicht braucht sie einfach ein bisschen mehr Geborgenheit zur Zeit. Nach meiner Erfahrung wird sie nach ausgestandenem Problem auch wieder problemlos im eigenen Bettchen schlafen.

Es wird wieder besser. Hoch und heilig versprochen.

und dann wirds wieder schlechter. und wieder besser. und wieder schlechter. und wieder... :biggrin:
  • SandwichSandwich

1,061

Danke für Euer Mutmachen.

@Darkblue
    Sie kann schon laufen, seitdem sie 11 Monate alt ist. Also bei uns stimmt dann die Theorie leider nicht. Aber sie lernt jetzt bestimmt was anderes Neues.

@Tesoro
    Sie schläft immer bei mir im Bett, sonst würde ich diese Nächte noch weniger durchstehen. Ich weiß, dass Jacqueline das nicht absichtlich macht, um mich zu ärgern oder so. Aber es ist schon sehr hart, sich das immer wieder ins Gedächnis rufen zu müssen. Es macht nur Mut, dass man nicht die Einzige Mama mit wachen Nächten ist.

Also........durchhalten und danke für Eure Unterstützung.
  • HuetchenHuetchen

3,584

:troest: Es wird besser, das kann ich dir mit den Erfahrungen einer Mutter von einer extrem Schläferin, wirklich versprechen. Wann? Das weiss keiner, bei uns hat das nun fast 3,5 Jahre gedauert. Immer wieder hatte ich auf Besserung gehofft, aber die trat nur immer mal kurze Zeit ein, und danach hatte ich wie du das Gefühl es wird immer schlimmer! Doch jetzt mit fast 4 Jahren scheint es wirklich dauerhaft besser zu werden. Sie wacht immer noch bis zu 4x die Nacht auf, aber es ist kein Vergleich mehr zu dem, was wir die letzten Jahre durchgemacht haben. Auch gibt es immer mal eine Nacht, wo es wieder stündlich rundgeht, doch das sind nun wirklich nur Einzelnächte und kein dauerhafter Zustand.
    Ich hatte allerdings den Vorteil, dass Jolina schon seit dem 6. Monat keine Nachtmahlzeit mehr brauchte und so mein Mann mir Unterstützung geben konnte. Obwohl es auch bei uns Phasen gab, da half kein Papa, sondern nur die Mama. Aber je älter sie werden, um so verständiger sind sie. O-Ton meiner fast 4jährigen: " Mama, schlaf du doch mal auf dem Sofa, dann kannst du eine Nacht ausruhen!" :biggrin: Oder "Ich schlafe heute mal bei der Oma, damit ihr euch ausschlafen könnt!" :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Hier, Jolanda ist auch so eine "schlecht"-Schläferin. Wobei ich das eben nie so formuliere, da ich mittlerweile weiß, dass ihr Schlafverhalten zwar für mich recht anstrengend, aber eben doch ganz normal ist. Dazu habe ich hier genug Berichte gelesen und sehr ähnliche Erfahrungen mit meinem Sohn gemacht.

Es gibt immer mal wieder Zeiten wo sie ein bisschen länger am Stück schläft, aber das ist die große Ausnahme und nach ein paar Nächten dann auch wieder vorbei. Laufen kann sie seit ein paar Monaten und sogar Treppen kann sie mittlerweile hochsteigen ;-) Aber es kommt halt ein Entwicklungsschritt nach dem anderen, im Moment arbeitet sie zum Beispiel am Spracherwerb, es geht so langsam los, dass sie Worte nachplappert. Vielleicht ist das gerade an der zur Zeit wieder extremen Unruhe schuld.

Ich vertraue darauf, dass es wie bei ihrem großen Bruder irgendwann besser wird. An nächtliches Abstillen ist bei uns auch noch lange nicht zu denken.
  • SandwichSandwich

1,061

Hallo eowyn,

ich weiß, dass ihr Schlafverhalten normal ist. Aber es tut gut zu wissen, dass man nicht die einzige Mama mit wenig Schlaf ist. (Im Bekanntenkreis schlafen doch immer alle Babies.). :grin: ich stelle mir nur immer wieder die Frage, wie das mal mit zwei Kindern werden soll. Aber Du bist diesbezüglich ja auch ein gutes Beispiel, dass frau es irgendwie schafft, mit dem "Schlafmangel" auszukommen.

Auch wollte ich nachts eigentlich abstillen, aber da ist auch bei uns zur Zeit nicht dran zu denken. Naja...........kommt Zeit............mit 14 hängt sich auch nachts sicherlich nicht mehr an der Brust. :hmmmm:

Ich wünsche Dir auch entspanntere Nächte.
    LG
    Sandra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum