So, dann will ich das mal zeitnah niederschreiben, damit ich nicht die Hälfte schon wieder vergessen habe.
In der Nacht zum Samstag (24.11.07) wurde ich um halb vier wach, weil "etwas" aus mir "rauswollte".... fühlte sich sehr merkwürdig an. Ich bin sofort auf Klo gerannt, und fand Massen von Schleim, etwas altes Blut und Flüssigkeit in meiner Unterhose. Das Lackmuspapier war dezent blau... Ich habe mich noch mal wieder ins Bett gelegt, als aber beim Husten ständig wieder Flüssigkeit kam, habe ich noch mal den pH getestet.... und diesmal war das Papier richtig blau... also Blasensprung.
Ich hab dann Jörn geweckt und ihm gesagt, dass unser Kind heute kommen will, Wehen hatte ich noch keine.
Die kamen dann eine halbe Stunde später, und eine weitere halbe Stunde später bekam ich richtig kräftige Wehen. Ich wartete nur 2 Stück ab (Abstand 10 min), denn die Hebammen aus dem Geburtshaus hatten mich gebeten schnell Bescheid zu geben, da Tom ja schon recht schnell war, obwohl er viel grösser war.
Ich rief also die Diensthabende an, die zufällig im gleichen Ort wohnt wie wir. Sie kam also erst mal zu uns nach Hause um zu schauen, wie weit ich war. Die Untersuchung ergab 4-5 cm Muttermundsöffnung, und das nach nur 3 - 4 Wehen!
Eine Freundin war schon informiert und machte sich dann auch gleich auf den Weg um den Rest der Nacht hier zu verbringen und darauf zu warten, dass Tom aufwacht. Ich fuhr derweil schon mal mit der Hebamme vor ins Geburtshaus, Jörn kam dann nach sobald die Freundin da war. Er kam nur kurz nach uns im Geburtshaus an.
Dort gabs ein CTG, alles ganz entspannt... die Wehen waren auszuhalten (auf der Fahrt hatte ich zum Glück nur eine einzige...) und es war mittlerweile kurz nach 5.
Ich überlegte kurz an der Geburtswanne, entschied mich dann aber erst mal für Sitzen auf dem Ball.
Nach einer Weile stellte ich fest, dass die Wehen im Stehen deutlich heftiger waren, also habe ich abgewechselt, damit auch war passiert.
Bei der nächsten Untersuchung war der Muttermund auf 7-8 cm und die Hebamme wollte gerne während einer Wehe untersuchen, um zu fühlen, ob der Kopf in der Wehe runterkommt. Das war bei Toms Geburt auch gemacht worden, ich wusste also was mich erwartet.
Dass es sooo heftig war, hatte ich allerdings vergessen.
Die Hebamme sagte mir nach dieser endlosen superschmerzhaften Wehe, dass sich der Muttermund in der Wehe wieder etwas zusammenzieht, und sie mir deshalb gerne ein homöopathisches Mittel i.m. spritzen wolle. Gesagt, getan. Und dann sollte ich doch in die Wanne, das Wasser lief schon ein.
Diese Wehen im Liegen waren furchtbar, und ich wusste gar nicht mehr wohin mit mir. Keine Stellung war gut, und die Wanne war noch nicht voll.
Also turnte ich vors Bett auf eine Matratze, wo ich knien konnte und mich mit den Armen auf dem Bett abstützen.... Und dann ging alles rasend schnell.
Die Hebamme untersuchte noch mal, als ich sagte, dass der Kopf drücken würde..... er sei aber noch oben sagte sie. Sie wollte aber ihre Kollegin jetzt anrufen, damit sie zur Endphase käme... Noch während des Telefonats bekam ich die erste Presswehe, die ich wegpusten sollte (was aber nur bedingt gelang), dann kam gleich die nächste - jetzt durfte ich kurz mitpressen und merkte wie der Kopf geboren wurde (währenddessen wieder pusten.... wie unbefriedigend!) und mit der nächsten Wehe, der ich auch nicht nachgeben durfte kam der Rest von meiner Tochter.
Sie war winzig... aber rosig, und gesund. Alles voller Käseschmiere.
Wir haben dann erst mal ausgiebig gekuschelt, zwischendrin kam noch die Plazenta. Dann haben wir das erste mal gestillt.
Ich wurde noch mit 3 Stichen genäht ( die alte Dammrissnarbe vom Tom war wieder aufgegangen), und dann wurde nach einer weiteren Kuschelphase die kleine Maus vermessen:
2330g, 44cm, 33cm KU ... Super APGAR - Werte.
Jörn ist dann losgefahren um Tom und den vergessenen Kindersitz zu holen :biggrin: und ich habe in der Zeit geduscht.
Jetzt sind wir zu Hause und es geht uns gut.
Nur sehr hungrig... deswegen muss ich jetzt auch schliessen, denn Luzie will :hmmmm:
Kommentare
10,947
2,469
20,547
Das war ja eine schöne schnelle Entbindung. Ich wünsche euch eine schöne Kennlern und Kuschelzeit :cama:
588
3,185
Herzlichen Glückwunsch!!! :laola01:
1,641
Na, das ist ja mal ein Geburtserlebnis!
Freut mich zu lesen, dass es euch so gut geht und dass alles komplikationslos gelaufen ist!
Eine wunderschöne Kennenlernzeit.
Genieß es, beim zweiten Kind hab ich das Gefühl, als ginge alles noch schneller, als würden sie noch schneller groß...
1,019
Ganz liebe Grüße,
Judith
P.S. Da soll noch mal jemand behaupten, dass bei Vollmond nicht mehr Babys geboren werden :biggrin:
1,201
1,300
1,473
ALLES GUTE FÜR EUCH UND VIEL FREUDE ZUSAMMEN IM KLEEBLATT! :laola02:
2,340
8,312
Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
Alles Gute und beschnuppert Euch schön.
5,464
5,192