nach abstillen - wieviel und was trinken?

lillymslillyms

413

bearbeitet 25. 11. 2007, 20:33 in Ernährung
hallo alle zusammen!

nachdem ich mich nun seit einem monat glücklich zu den langzeitstillenden zählen kann, hat mein sohn sich entschieden, sich abzustillen!? :shock:

bis dato habe ich ja noch morgens und abends gestillt, tagsüber hat er wasser getrunken - allerdings nicht besonders viel.

jetzt bin ich unsicher, womit ich die stillmahlzeiten ersetzen soll!!!????
soll ich ihm stattdessen vollmilch oder pre anbieten?
auch die breimahlzeiten, die er bis jetzt bekommen hat reichen ja nun nicht mehr den ganzen tag (sind ja nur 3 mahlzeiten)!?

stehe mal wieder vor einem rätsel und hoffe auf eure zahlreichen tipps! :-)
die lilly

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na wenn er nicht mehr gestillt werden will, scheinen ihm ja die drei Mahlzeiten zu reichen. :grin: Für Zwischendurch kannst du ja Obst, Reiswaffel oder Dinkelstange anbieten. Normale Milch ist kein Getränk sondern zählt zu den Mahlzeiten. An Milch und Milchprodukten sollte er nicht mehr als 500 ml. am Tag bekommen. Ansonsten weiter Wasser anbieten. Wenn du das Gefühl hast, er nimmt zu wenig Flüssigkeit zu sich, kannst du die Breie auch etwas Flüssiger machen.
  • EowynEowyn

27,156

Wieso denkst du denn, dass er sich komplett abstillen will? Und ist das für dich ok, oder hättest du eigentlich noch länger stillen wollen?
  • lillymslillyms

413

...okay...!??? :confuded:

und was mach ich morgens? er wacht so zwischen 5 und 6 uhr auf und bisher hab ich ihn dann gestillt und er war so bis 10/11 uhr zufrieden damit (wenn ich gefrühstückt habe, gabs nochmal ein bischen brot dazu)!?
    kann/soll ich ihm dann milch geben?

@ eowyn: er scheint gar kein interesse mehr zu haben!? wenn ich ihn anlege, nuckelt er nur ein paar sekunden und findet dann andere dinge interessanter. erst dachte ich, dass es an der verstopften nase liegt - aber die ist jetzt wieder frei!
    samstag und heute habe ich ihn dann gar nicht gestillt und er scheint nicht unzufrieden damit!?

ich bin schon ein bischen traurig, dass es jetzt so plötzlich vorbei ist mit dem stillen - ich hätte gern auch noch länger gestillt!
    aber mir war immer wichtig, dass er selbst entscheidet, wann es für ihn gut ist abzustillen und ich ihn nicht zwanghaft abstillen muss!

meinst du das ist nur eine phase? woran merke ich denn, dass er sich wirklich endgültig vom stillen verabschiedet?
    wielange habe ich denn wohl noch milch und könnte theoretisch wieder anfangen?
  • EowynEowyn

27,156

In dem Alter ist das in der Regel nur eine Phase. Das ist ein typisches Alter für einen Stillstreik aber im Grunde kein Alter wo sie sich wirklich komplett abstillen. Die Milch wird nicht von heute auf morgen weg sein. du kannst im Grunde auch nach Wochen und eventuell Monaten die Produktion wieder ankurbeln. Also biete ihm ruhig immer mal wieder an, wenn er will, dann ist gut, wenn er nicht will lass ihn. Kann gut sein, dass er demnächst wieder richtig Stillen will.
  • lillymslillyms

413

hmm... stillstreik hatten wir auch schon einige - das sah aber irgendwie anders aus!?
    da hat er die brust meist angebrüllt...
    was macht denn einen "richtigen" stillstreik so aus? ;-)

das mit dem abends abstillen passt mir eigentlich ganz gut, da ich ab januar wieder 2 abende die woche unterrichte und er dann eh von meinem mann ins bett gebracht werden muss!?
    aber morgens werde ich es dann wohl nochmal probieren! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde der Begriff Stillstreik ist weit dehnbar ;-) Warum soll es nicht auch stille Streiks geben? *g*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du kannst ihn was das Essen geht immer mehr an den Familientisch ranführen wenn er mag. Auch Vollmilch darf auf den Speiseplan.
    Ansonsten würde ich weiterhin bei Wasser bleiben.

Morgens eben wenn er mag ne Flasche Vollmilch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum