Ferbern die 1000ste

EntchenEntchen

763

bearbeitet 6. 12. 2007, 11:57 in Plauderecke
Jaja- ein Dauerthema. Ich weiß ja auch, dass ich "Recht" habe mit meiner Einstellung dazu, und trotzdem schaffe ich es immer wieder, mich darüber aufzuregen. Und damit Ihr Euch auch mitärgern könnt :biggrin: mache ihc das hier öffentlich!!
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
Aaaaaaaaaalso, habe meiner Schwester (auch SS) die Homepage Ferbern.de ausgedruckt und Ihr mal nahegelegt, dass Sie die Texte mal durchlliest, weil Sie Ihr erstes Kind auch geferbert hat. Jetzt am WE war Familientreffen, und ich habe mich mal der Neugierde halber erkundigt, ob Sie denn schon die Zeit hatte, sich damit zu befassen.
Statt einem ja oder nein ohne Komentar (wäre mir im Nachhinein lieber gewesen) kam dann: Jaaa, aber das wären ja auch nur Laienmeinungen, und überhaupt würde Sie es genauso machen wie bei Ihrem ersten Kind, und "alle die sie kennt machen das auch so, ein Kind hat sich der Familie unterzuordnen und nicht die Familie dem Kind, und ein Kind mit 8 Monaten wüsste schon sehr genau, wenn es schreit, dann kommt Mama, und ich will nicht schlafen, alsi schrei ich und Mama kommt und bespaßt mich" etcetc. das ganze sch** Programm eben. Daraufhin habe ich mich dazu hinreißen lassen zu bemerken, dass mir Ihr Würmchen leid tut, wenn Sie es alleine und verlassen schreien läßt. Da war aber was los, könnt Ihr Euch vorstellen- klar, ist mir schon bewußt, dass das eine Provokation ist. Aber dann gings auch echt los. Statt bei mir zu bleiben, und meine Erziehung oder Entscheidunen zu kritisieren, ging sie auf Mia los. Dass sie "so kompliziert sei" ist meine Schuld weil ich Sie ja nicht schlafen lasse, "alle Kinder die sie kenne seien da total unkompliziert und würden überall immer einschlafen :lol: und so weiter. Könnt Euch ja denken, dass alle Bemerkungen, Kinder seien in dem Alter bestimmt keine Tyrannen, brauchen die Nähe Ihrer Eltern, haben noch keine Objektpermanenz (wann fängt die an??) und damit ist Mutter aus dem Zimmer = Mutter weg sind natürlich samt blöder Gegenargumente an Ihr abgeprallt. Dass ich Mia mit meiner Begleitung zu einer starken und selbstbewußten Persönlichkeit erziehe, kommentierte Sei tatsächlich mit "also ich finde nicht, dass Mia besonders selbstbewußt ist"
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
Das kann sie ÜBERHAUPT NICHT beurteilen, und stimmen tut es überdies auch nicht. Ist ja klar, dass man auf sein eigenes Kind nichts kommen läßt, aber es stimmt objektiv nicht, und Sie kennt Mia kaum und verbringt auch nie Zeit mit Ihr. Aber sagt mal- das geht doch schon aus Prinzip echt zu weit, oder?? Ich finde man kann durchaus kritisieren, vor allem innerhalb einer Familie, und wenn Sie meint ich mach was falsch, soll Sie mir das ruhig sagen, aber die Kinder zu kritisieren, um die eigene Gegenthese zu unterstützen, ist das nicht wirklcih eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte in einer Diskussion?? So nach dem Motto: dass DU das falsch machst sieht man am Ergebniss: Die Mängel/Unfähigkeiten Deines Kindes und die Schwächen sind ein Beweis dafür, dass Du was falsch machst...
Sie hat eine Menge falsch gemacht mit Ihrem Großen und macht es jetzt nocht, und ich habe mich auch zuweilen eingemischt, aber ich habe nie gesagt: XX hat ja schon die und die Defizite, da sieht mans doch. Ich habe nie etwas negatives über meinen Neffen gesagt, ich finde das ist ein absolutes Nogo!!!
Ich glaube nicht, dass ich Sie im Bezug auf das Ferbern ändern kann. Aber das Kleine tut mir trotzdem leid. Sie sagt, Sie würde ja akteptieren, wie ich das mache, aber Sie möchte, dass Ihre Erziehung auch akzeptiert wird. Naja, abfinden oder hinnehmen kann ich das, aber leid tut er mir, der Wurm, und dabei bleibe ich. Hab noch das Beispiel gebracht, dass es in manchen Kulturen normal ist, dass Frauen körperlich gezüchtigt werden, und die tuen mir auch leid, obwohl dass da Teil der Gesellschaft und des glaubens ist. Wir verstehen die Leute da nicht, es ist auch nicht zu ändern (erstmal) aber LEID tun mir die Frauen, wie jeder, dem Gewalt oder seelische Grausamkeit angetan wird, und das ist schreien lassen für mich auch! Aber ich stoße auf taube Ohren, Sie kommt mir mit Beschneidung, die Frauen müssten einem nicht leid tun, die wollten das so, weil sie dazugehören wollen, toller Vergleich, auch wenns leider z.T. stimmt, hat nichts mit dem Rest zu tun, wie auch immer.
Ich hab schon gar keine Lust auf Weihnachten, und schon gar nicht, irgendwann mal mein Kind Urlaub bei der Tante machen zu lassen. Dann bekomme ich nur beim nächsten Streit wieder zu hören, dass meine Maus die und die Defizite hat und ich das ja Schuld bin, weil ich mich zu ihr lege bis sie schläft. Ach ja, und Berichte von Dawn oder Eowyn, dass Kinder selbstverständlich auch selbstständig werden, und u.U. sogar die Mama aus dem Schlafraum schicken weil sie alleine einschlafen wollen, glaubt sie natürlich nicht, kann Sie sich nicht vorstellen. Ist das nicht traurig, dass sich so viele nicht vorstellen können, dass kein Kind tyrannisch oder unselbstständig wird, weil man ihm gibt was es braucht?? Unsere Gesellschaft ist doch echt krank!
:flaming01: :flaming01:
Ein mal wieder aufgebrachtes
Entchen

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Entchen,
    ich kann Deine Aufregung ja verstehen! :troest: Aber ich glaube, der Knackpunkt ist, dass einfach keine Mama etwas falsch machen möchte, auch Deine Schwester nicht. Und schon gar nicht möchte sie hören, dass sie schon mal etwas falsch gemacht hat, z.B. bei ihrem ersten Kind.
    Auf der Ebene erreichst Du sie nicht. Dein Engagement in allen Ehren, aber ich glaube, es regt Dich selbst mehr auf als es bei ihr was ändert.
    Ich kann Dir leider keinen ultimativen Tipp geben, der sie überzeugt, den gibt es wohl noch nicht. Dieses Schema sitzt in unserer Kultur so tief, da braucht es mehr als eine größere Anzahl an Ferber-Gegnern, um da was zu drehen. Es geht hier ja um grundsätzliche Fragen der Erziehung.
    Ich an Deiner Stelle würde jetzt mal abwarten und "dran bleiben". Vielleicht bekommst Du das eine oder andere mit, wenn das Baby da ist oder sie fragt Dich doch mal um Rat. Und dann redest Du einfach so gelassen wie möglich von Dir und wie Du es gemacht hast. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Entchen schrieb:
    "alle die sie kennt machen das auch so, ein Kind hat sich der Familie unterzuordnen und nicht die Familie dem Kind, und ein Kind mit 8 Monaten wüsste schon sehr genau, wenn es schreit, dann kommt Mama, und ich will nicht schlafen, alsi schrei ich und Mama kommt und bespaßt mich"

äh na klar... alle die man kennt machen irgendetwas was nicht richtig ist.. .macht man es trotzdem? Natürlich hat sich ein Kind in gewisser Weise unterzuordnen. Aber es ist auch Teil der Familie, und vor lauter "unterordnen" dürfen nicht auch noch seine Bedürfnisse dabei untergehen. Das erfordert schon eine ausgeglichene Sichtweise, dass man nicht von einem Extrem (totale Unterordnung) ins nächste Extrem (alles durchgehen lassen) fällt. Kinder sollten auch von Klein auf ein altersgemäßes Mitspracherecht haben.
    Letzte Woche habe ich "In Liebe wachsen" gelesen, da mir meine Schwägerin das geborgt hat. Schenk ihr das doch einfach mal. Das ist ein Fachmann und Vater, kein Laie.

Klar weiß ein 8 monate altes Kind auch "wenn ich schreie kommt mama und bespaßt mich". Das weiß mein Neffe auch. Nur die Frage ist, ob die Eltern auch auf dieses Grundbedürfnis reagieren. Na klar möchte ein Baby bespaßt werden. Mehr können sie ja leider noch nicht. Deine Schwägerin wird auch niemand zum schlafen zwingen, wenn se nicht müde ist. Warum macht sie´s dann mit einem Kind, das noch nicht schlafen möchte oder auch aus irgendwelchen Gründen nicht schlafen kann??

Oh versteh einer die Welt :flaming01:
  • EntchenEntchen

763

Ich kann das gut verstehen, dass keine Mama hören will, sie habe was falsch gemacht, und ich habe auch eingesehen, dass ich bei meiner Schwester nicht auf Einsicht hoffen brauche oder darauf, dass sie Ihre Einstellung ändert. Muß Sie ja auch nicht. Ich vertrete aber die Meinung, dass man innerhalb von Familie und Freundeskreis bestimmte Dinge ansprechen kann, und auch mal kritisieren kann, wo man sonst sagen würde: geht die nichts an. Und ich meine auch, dass man Grenzen überschreitet, wenn man die Kinder bzw. deren angebliche "Unzulänglichkeiten" zur Argumentation heranzieht. Oder sehe ich das so falsch? Ich finde das macht in der Familie was kaputt, und zwar mehr als ein "normaler Streit" oder Kritik die man übt. Ich will doch meine Kinder schützen, und ich habe schon gar keine Lust auf Kontakt mehr, weil ich Mia beurteilt (und zwar ungerecht) und schlecht bewertet sehe von Ihr.
    Zu dem, dass ich ja schon mitbekommen würde wie es läuft oder Sie mich viellieicht mal nach Rat fragt :lol: vergiss es! Ich bekomme sowieso nicht die wahren Begebenheiten mit, nicht wenn Sie zu Ihren Ungunsten ausfallen (siehe Kummerkasten). Aber das ist mir ja inzwischen auch schon fast ganz egal. Ich glaube, an unserem Verhältnis zu arbeiten, das kann ich drangeben. Bringt eh nichts, musste ich jetzt wieder einsehen. Es geht mir besser, wenn ich auf Abstand gehe. Aber Eure Meinung dazu, wie Ihr das seht mit den Grenzen in einer solchen Diskussion- sehe ich das so falsch? Hätte ich den Mund halten müssen, war das schon zu viel? Oder ist es vielleicht auch ok zu sagen: Du, bei Deinem Kind, da sieht man es ja schon, Du erziehst es zur Unselbstständigkeit...
    @ Dawn: Du hast doch selbst mal bemerkt, dass Jonah anhänglicher ist (war) als geferberte Kinder. Auf den ersten Blick kann das von den Ferbermüttern durchaus als Argument gegen die Schlafbegleitung genutzt werden, oder?
    Überhaupt bin ich dankbar für jedes Totschlagargument gegen Ferbern, weil- vielleicht ist beim Partner meiner Schwester noch nicht Hopfen und Malz verloren, und dann muß ich was kurzes und einleuchtendes parat haben! (Falls der mich zum Thema jemals fragen sollte..)
    LG
    Entchen
  • EntchenEntchen

763

@ Mäusle: Ich finde nicht, dass nächtliches Bespaßen ein Grundbedürfnis ist, aber davon spreche ich ja gar nicht. Wenn ein Kind den Zusammenhang von Ursache und Wirkung so schnell spitz hat, dann müsste es doch auch schnell merken, dass es eben nicht bespaßt wird, sondern "nur" Nähe und Geborgenheit bekommt, mit Kuscheln und leisem Summen, ggf Stillen, bei Licht aus. Wenn es nicht das ist, was es braucht/will, dann würde es ja nach der Theorie genauso aufhören zu schreien, wie beim ferbern, wo es auch nicht bekommt was es will.... Zum Buch- neneee, rausgeworfenes Geld, das hat ja auch nur EINER geschrieben, während am "jedes Kind kann...." ja sooo viele Experten zusammen dran gearbeitet haben :roll: und da es Ihre Bekannten alle genauso machen und die Kinder ja super drauf sind, fühlt Sie sich eben bestätigt, da kann man nichts machen, ist auch OK so. Ich werde mich damit abfinden, aber bleibe dabei, dass mir das Würmchen leid tut! Und ich finde Ihre Argumente echt bescheiden! Sowas ist traurig, und bestätigt auch, dass noch viel zu viele Menschen in unserer Gesellschaft Sorge haben, ein Kind wird nicht selbstständig wenn man ihm gibt was es braucht.... :traurig04:
    LG
    Entchen
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,

sorry jetzt bin ich gar nicht auf das andere Thema mit Deiner Schwester eingegangen. Aber was das Gerede über Mia angeht hast Du völlig recht: Das überschreitet meiner Meinung nach auch eine Grenze und das würde ich auch ganz klipp und klar so sagen. Und zwar nicht sowas wie "Das geht Dich nix an" sondern wirklich konkret sagen "Es stört mich und es verletzt mich, wenn Du schlecht über Mia redest!" Verlang von ihr, dass sie damit aufhört. Ich hatte das auch mal mit meiner Schwester (siehe auch Kummerkasten, ist aber schon ne Weile her ;-) ). Sie nahm gerne mal Fotos von Jonah und schickt sie mir mit einem dubiosen Text per Email, wenn sie irgendwas von mir haben wollte oder sie mich von etwas überzeugen wollte. Ich habs ihr gesagt (ok, sie hat es nicht wirklich verstanden) aber die Konsequenz ist, dass sie keine Fotos mehr von Jonah mehr bekommt.
    Sag es ihr auf jeden Fall und zieh wenn nötig Konsequenzen.

Jaaa... Also das anhängliche, das ist halt meiner Meinung nach auch Typsache. Und dass Kinder, die überall einschlafen, kein Maßstab sind, das ist Dir doch auch klar. Da gibt es übrigens eine gute Passage dazu aus dem Buch "Die Deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von S. Chamberlain. Damals wurde nämlich tatsächlich das unsicher gebundene Kind, also eines, dass die Mutter bei ihrer Rückkehr ignoriert, als das "gesunde"Kind eingestuft. Diese Erkenntnisse sind ja inzwischen hinreichend widerlegt. Nur ist sowas wie Bindungsforschung nicht unbedingt alltagstauglich, vor allem nicht bei "hartnäckigen" Fällen...

Versuch es doch mal mit Ironie. Ich habe z.B. schon mal gesagt "Stellst Du Dein Baby denn auch jeden Tag 5 Minuten schreiend auf die Beine, damit es schneller laufen lernt?" Oder Du empfiehlst ihr ganz euphorisch das Buch "Jedes Kind kann laufen lernen". ;_-) Wo halt drin steht, dass Babys unbedingt von Anfang an lernen müssen, alleine laufen zu lernen. An die Hand nehmen ist ganz falsch,, sonst muss man sie später immer tragen. Und der Behandlungsplan sieht eben die "5 Minuten auf die Füße stellen am Tag" vor, auch gegen den Protest des Babys. Anzuwenden ab 6 Monaten, es sind keine Schäden zu erwarten. :biggrin:
    Auf einer hier bekannten Internetseite, warum das Kind unbedingt ins Bett muss, ;-) sind auch noch ein paar Argumente. Ich kann Dir auch gerne den Abschnitt aus der Psychologie heute abtippen, da war ein Artikel über das Buch drin. Da steht drin, wie die Autoren auf diese Methode kamen, seeeehr interessant!
  • EntchenEntchen

763

@Dawn: JAJAJA- schon allein aus Neugierde- meiner Schwester brauche ich damit sicher nicht zu kommen.... Aber das Mit dem Buch lasse ich besser- ich bin mir nicht sicher ob Sie die Ironie versteht. Ihr Großer konnte auch schon mit 10 Monaten laufen, natürlich wurde er hingesetzt und hingestellt, und das machen Ihre Bekannten sicher auch! Er hatte Krumme Beinchen und ist nie gerne gelaufen, aber das steht sicher auch in keinem Zusammenhang :roll: . Du siehst: schwieriger Fall...
    Grüßle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Entchen,
    kann nur zu gut verstehen, daß du dich ärgerst, bzw. daß dich dieses Thema mitnimmt (geht mir nicht anders). Wieso argumentieren viele Eltern denn nur immer mit diesem "wenn...dann...".
    Ich würde z.B. nie ferbern, weil ich es mit meinen ethischen Grundsätzen nicht vereinbaren kann.
    Du hast vollkommen recht, Ferbern ist seel. Gewalt... und eigentlich sind doch viele Eltern der Meinung, daß Gewalt zu nichts Gutem führt, oder???

Dies hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, besonders nicht im Umgang mit deiner Schwester... aber sei dir sicher, sie wird zumindest einmal darüber nachdenken, was sie da macht... anstatt sich auf die Schulter zu klopfen.

LG

Maja

PS: Was mich an dieser "wenn...dann"-Argumentation auch noch stört, ist das wir es hier doch nicht mit kleinen Robotern, sondern mit kleinen Individuen zu tun haben.
  • DawnDawn

3,183

Ähm ja... Jetzt gehen wir so a bissle die Argumente aus, aber nur a bissl.... :oops: ;-) Wenn mir was einfällt, melde ich mich! *hirn*
  • EowynEowyn

27,156

Liest sie die Eltern? leg ihr das neue Heft zum Thema Schlafen ans Herz ;-)
  • EntchenEntchen

763

Das ist lieb von Euch- aber ich habe bereits versucht, Ihr was ans Herz zu legen, und Sie will glaub ich gar nichts davon wissen. Ich steck auf! Für unsere Familie wird es am besteh sein, ich meide das Thema zukünftig, und halte mich da raus. Die ist ziemlich stur, müßt Ihr wissen, ich glaub nicht mehr daran, das irgendetwas/irgendjemand sie davon abbringt, ihr Programm durchzuziehen.
    Auf den Artikel über das Buch freue ich mich trotzdem!
    Liebe Grüße
    Entchen
  • DawnDawn

3,183

Ich werd schauen, wann ich dazu komme, heute abend vielleicht...
    Hallo Entchen,
    habe vor kurzem gelesen, daß sich der Kinderschutzbund sehr, sehr kritisch zum Thema Ferbern geäußert hat... werd mich diesbezüglich mal auf die Suche begeben... grrr- Kurzzeitgedächtnis (ich auch :sad: )

LG

Maja
    Hallo, liebes Entchen,
    ... ich noch einmal...
    Magst du bei Interesse einmal "Kinderschutzbund" und "Ferbern" in eine Internetsuchmaschine eingeben- da müßtest du schon bei den ersten Ergebnissen fündig werden (verlinken darf ich ja nicht)- es handelt sich um ein Statement des Kinderschutzbundes zu einem dieser "Jedes....kann... lernen"- Bücher.

Vielleicht hilft es ja (ich weiß, viel machen kann man nicht, aber vielleicht magst du ja mal den Text ausdrucken und deiner Schwester reichen... und vielleicht liest die das ja doch...)

LG

Maja
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na verlinken darf man schon wenn wir es genehmigen ;-) Hier war auchmal etwas vom Kinderschutzbund. Ist es das?http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=33&t=39680&start=0&st=0&sk=t&sd=a
  • DawnDawn

3,183

Hier kurz die Passage aus der Psychologie heute vom April 2007:
    Geistiger Vater der Methode ist Richard Ferber, Wissenschafter an der Bostoner Harvard-Universität. Entwickelt im universitätseigenen Schlaflabor, machte er sie 1985 in einem Buch auch für den Hausgebrauch zugänglich. Hartmut Morgenroth, deutscher Kinderarzt, assistierte seinem amerikanischen Kollegen einige Monate.
    Als er nach Deutschland zurückkehrte, empfahl er die "Ferber-Methode" seiner damaligen Klientin Annette Kast-Zahn, die mit Schlafproblemen ihrer dritten Tochter kämpfte.

Und jetzt kommts:
    Noch im Alter von einem halben Jahr musste sie das Kind mehrmals nachts stillen. "Eine Tortur! Wer das nicht durchgemacht hat, kann sich nicht vorstellen, wie permanenter Schlafentzug die Lebensqualität einschränkt", erinnert sie sich heute. Nachdem die Schlaftherapie bei ihrer Tochter Wunder wirkte, wollte Kast-Zahn - selbst Psychologin vom Fach - die Hilfe an andere Eltern weitergeben. So entstand das Buch.

Ich sehe hier nur eines: Wie kann dieses unverschämte Baby die Frechheit besitzen, noch mit 6 Monaten nachts mehrmals stillen zu wollen?! Unglaublich, oder? *ironieoff*
    Sorry, als ich das gelesen hatte und wußte wie jemand drauf kommt, ein Buch mit derartigen Folgen zu schreiben, der hat für mich jede Achtung als Fachmann verloren. Man kann doch nicht sein subjektives Empfinden als einzige Ausgangslage dafür machen, ein Programm für "alle Eltern" schreiben zu wollen! :flaming01: Vielleicht hätte sie das Baby nicht ins andere Zimmer legen sollen oder sich sonstwie Unterstützung holen. Ich sehe hier kein schwerwiegendes Schlafproblem, sondern eine gestörte, schreibwütige Mutter.
  • EntchenEntchen

763

Ich danke Euch nochmal für Eure Tipps! Ich fand die Texte und die Links sehr aufschlussreich! Nur das Problem ist ja, dass bei mir sowieso offene Türen eingerannt werden, während bei meiner Schwester glaub ich eh Hopfen und Malz verloren ist. Und ich glaube auch, sie wird umso sturer, je wehementer ich mich für die Sache einsetze.
    Ich habe ihr eine mail geschrieben, und da ich ja eh schon die ganze Story hier "öffentlich" dargelegt habe, spricht auch nichts dagegen, Euch einen Auszug vorzustellen:

"(...) Ich hatte gehofft, wie auch immer Du Dich letztendlich verhältst, Dir vermitteln zu können, dass kein Mensch zu einem unselbstständigen kleinen Tyrannen wird, weil man seinem Grundbedürfnis nach Nähe und Geborgenheit nachgibt, und zwar auch nach "Feierabend" wenn man der Meinung ist, jetzt müsse Baby aber (alleine) schlafen. Ich wünsche mir, dass Ihr das Vertrauen in Eure Kinder habt, dass auch sie, wie alle Lebewesen, einen natürlichen Drang zur Selbstständigkeit und Ablösung haben, und dass der am besten dadurch unterstützt wird, wenn die Kleinen nichts entbehren. (...)"

Die mail ist schon seit ein paar Tagen weg, und sie antwortet nicht. Ich bezweifle auch, dass sie das noch tut. Warscheinlich guckt sie mich Weihnachten mit großen Augen an, wenn ich sie darauf anspreche, und sagt mir, sie habe die mail nicht bekommen :roll: wäre zumindest typisch.
    Eine Sache werde ich noch versuchen: Der Tipp von Eo mit dem Elternheft. Ich werde meine Ma bitten, ihr das mal einfach so mitzubringen (wenns von mir kommt, ist eh gleich die Abwehrhaltung da) und vielleicht schaut sie mal rein? Ich hab das Heft leider selber noch nicht, ist aber bestellt. Naja, und danach kann ich nur sagen, ich hab alles gemacht was in meiner Macht stand, um dem Würmchen zu helfen. :traurig04:
    Jetzt helf ich erstmal meinem Würmchen, die bekommt nämlich gerade Backenzähne, und die Nächte sind kurz, ich könnte mir trotzdem nie vorstellen, sie mit ihrem Kummer alleine zu lassen. NEIN, ich bin keine Übermama, ich dreh manchmal schier durch. Aber dann muß eben mein Mann ran, oder ich geh kurz aus dem Raum... Hat ja auch keiner behauptet, dass das einfach ist, gell?
    :byebye01:
    Liebe Grüße
    Entchen
    Huhu, liebes Entchen,
    habe gerade den Auszug aus der Email an deine Schwester gelesen.
    Gut geschrieben und ich denke auch, wenns das nicht bringt... dann erst einmal in Ruhe lassen, bevor deine Schwester ganz "dicht" macht, und du jeglichen Einfluß verlierst...

LG

Sabine

PS: Die Idee mit der "Eltern" über deine Mutter finde ich gut...

@caro: Genau diesen Text meinte ich (kann ehrlich gesagt gar nicht verlinken, da ich nicht weiß wie es geht :oops: )
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das verlinken ist nicht schwer. Du klickst mit der rechten Maustaste und kopierst den link. Dann gehst du beim antworten den Button URL
    sieht dann so aus dann zwischen die beiden Klammern den kopierten Link einfügen (auch mit rechter Maustaste. Nur bei Fremdlinks bitte vorher Mod fragen.Also das gleiche System nur per PN ;-)
    Wie ist das eigentlich, wenn das Baby beim einschlafen grundsätzlich schreit oder mäkelt?? Finn "nörgelt" immer beim Einschlafen, da ist es egal, ob er im TT oder einer andern Tragehilfe einschläft, im MaxiCosi beim Autofahren oder wenn wir ihn so ins Bett legen. Er schreit sich nicht um den Verstand, nicht daß das jetzt falsch verstanden wird. Es ist ja auch immer jemand dabei von uns.

Ist das schlimm :shock: ???
    Das machen gar nicht so wenige Kinder. Vielleicht müssen sie noch etwas los werden.
  • EntchenEntchen

763

Das ist bestimmt nicht "schlimm". Solange er nicht alleine ist mit seinem Kummer. Die Kleinen können sich eben nicht anders mitteilen. Ich denke auch, man KANN es manchmal gar nicht ändern, ob man streichelt oder trägt oder danebenliegt oder oder- das Kind schreit einfach weiter. Ich finde es nur wichtig, dass man nicht die falschen Schlüsse daraus zieht, etwa: der schreit ja eh, dann kann ich ja auch gehen, wenn ich es sowieso nicht ändern kann..
    Noch zum obigen Thema- wie gut ich doch meine Schwester kenne :cool: sie hat natürlich behauptet, die mail nicht bekommen zu haben :roll: und sich beschwert, dass ich sie mit meinen Aussagen ja "in die Ecke der Kriminalität" gestellt hätte. Gut erkannt :cool:
    Meine Ma hat das Eltern-Heft gekauft und gelesen, fand den Artikel auch total gut. Den wird sie ihr bei Gelegenheit mal mitbringen. Wir werden sehen. Was mich beruhigt ist auf jeden Fall, dass sowas jetzt schon in der Form in einem solch populären Magazin wie der Eltern steht. Das bedeutet für mich, dass es zum Mainstream wird, dass das Kind auch zum Einschlafen zu seinen Eltern gehört. Wenn sich die Einstellung der breiten Massen ändert, dann ist doch echt was gewonnen! :bounce02:
    Liebe Grüße
    Entchen
    Tja, das liegt an dieser Userin
    viewtopic.php?f=33&t=39793
  • EntchenEntchen

763

:laola01: :fun52: :applause:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum