24 Std. nicht gestillt,nun will er nicht mehr so recht

bearbeitet 10. 12. 2007, 14:35 in Stillen
Aufgrund einer O.P sollte ich 24.Std. lang nicht stillen.Hab mich brav dran gehalten und nun die Quittung kassiert.
Er nuckelt zwar dran aber dann schläft er ein und das wars.Nach 10 Min. brüllt er dann nur und will nicht mehr an die Brust.Ich muss dann brav abpumpen(mit der Handpumpe) und ihm das per Flasche(Plaxtexflasche) geben.Leider hat der arme kleine Mann dann so einen Hunger das ich auch noch PRE nachgeben muss.Er wird anscheinend nicht satt von meiner MuMi und das abwohl ich fein Stilltee,diese Kugel und Malzbier in mich befördere.
Gestern war es ganz schlimm:Er nahm die Brust und es war 2 Std. ruhe dann wollte er wieder Brust,nahm sie dann doch nicht und ich habe abgeumpt.Ganze 150 ml MuMi hab ich ihm dann gegeben und...........150ml PRE hinterher. Dann war er endlich satt.Das ist doch nicht normal?!
Jetzt ist es jeder 2. Mahlzeit wo er PRE hinterher braucht-100ml!!!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Annabelle,
    Schön, dass du dich hier meldest, ich wollte nämlich gerade schauen, ob du geantwortet hast ;-) Ich vermute mal dein Kleiner hat eine klassische Saugverwirrung. An der Flasche brauchen sie eine ganz andere Saugtechnik als an der Brust und viele Kinder kriegen den Wechsel einfach nicht gut hin. Zudem geht es an der Flasche deutlich einfacher. Insofern wäre es ganz wichtig, dass ihr die Flaschen wieder weglasst. Solange er nicht richtig an der Brust trinkt kannst du ihm die abgepumpte Milch auf andere Weise füttern. Da wäre wahrscheinlich die Becherfütterung am besten. Kleine Babys können wie Katzen mit der Zunge die Milch schlecken. Dazu nimmt man ein Schnapsglas und setzt es ihnen einfach nur an die Lippen, die Milch wird dabei nicht in den Mund gekippt, sondern sie schlecken sie wirklich mit der Zunge raus. Es gibt von der Firma Medela auch extra Muttermilchbecher zum Füttern zu kaufen, bekommst du in der apotheke, wenn dir das lieber ist als ein Schnapsglas. Oder man kann Muttermilch auch mit dem Löffel füttern. Das ist natürlich alles etwas mühsamer als mit der Flasche, aber es ist ja auch nur eine Übergangszeit, bis der Kleine wieder richtig an der Brust trinkt.

Wie oft pumpst du denn ab? Was für eine Pumpe hast du? Und in welchen Abständen bekommt er im Moment die Flasche?

Hast du eine stillfreundliche Hebamme?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pumpe alle 2 Std mit so einer Glashandpumpe-ein Miniteil ab.
    Er bekommt,ja nachdem wie er satt geworden ist,entweder alle 2 Std. oder soagt alle 4 Std. zu essen.Nachts schafft er es auch mal 5 Std. ohne essen.
    Ja,ich habe eine stillfreundliche Hebamme.Sie war gerade hier und hat mir gesagt das ich PRE nur nehmen soll wenn er nicht der brust definitiv nicht satt geworden ist.Abpumpen soll ich nur noch um die Milchmenge wieder zu steigern und dafür reicht die Minipumpe für mich aus.Das was da an Miclh noch rauskommt und zu viel ist wird dann eingefroren.
    Nochmals zu der Flasche:Kennst du diese Playtex-Flaschen?(beim Googeln 6. Link )Diese Flasche hat eine Nuckel der der Brustwarze nachempfunden ist. Ganz weich und genauso nachgebend wie die Brustwarze.Diese Flasche hat sie mir empfohlen und die hab ich damals schon bei Nina benutzt.
    Ich werde halt weiter anlegen und hoffen,das er sich davon wieder erholt.Hab ja selber schuld.Meine Hebamme sagte das ich nach der O.P weiterstillen kann und am tag der O.P hat man auf mich eingeredet das ich das nicht darf. Wem sollte ich denn da noch glauben?!
  • EowynEowyn

27,156

Nein, ich kenne die Flaschen nicht. Aber die sehen ähnlich wie die Avent-Flaschen aus, die wir hier (wenn es schon Flasche sein muss) empfehlen. Insofern sind sie zumindest die beste Flaschenwahl ;-) Aber um das Kind wieder schnellstmöglich an die Brust zu bekommen wäre es eben am besten, wenn du völlig auf Flaschen verzichten könntest. Noch besser wäre es, wenn du dich mit deinem Baby zwei Tage ins Bett packen könntest und dich auf nichts anderes als das Stillen konzentrieren. Dazu bräuchtest du natürlich die nötige Unterstützung, also jemanden der dir alles andere abnimmt.

Schön, dass deine Hebamme da war :-) Ich kann mir auch vorstellen, dass man total durcheinander ist, wenn man so verschiedene Ratschläge bekommt. Das sind ja ohnehin immer so ausnahmesituationen, und dann noch mit der Diagnose, die dir da ins Haus stand. :confuded:
    Natürlich will ich wieder ohne Flasche stillen können!Bin doch anfangs sooo froh gewesen endlich mal ein Stillkind zu haben.
    Nina hatte ja ein zu kurzes Zungenbändchen und konnte deswegen nicht richtig an der Brust trinken.Hat eweig gedauert bis das klappte.War 4 Monate ne Stillpumperin und als ich abgestillt hatte,konnte sie endlich mit der Brust umgehen.So haben wir dann noch 2 Monate in der Nacht gestillt....
    War damals schade das es mit dem Stillen erst so spät klappte.Desto froher war ich ja das Mads das konnte und es auch klappte....bis vor ein paar Tagen.
    Vielen lieben Dank für deine Tips und deinen Zuspruch :knutsch01:

Kann sowas im Moment in jeglicher Art gebrauchen,da mein Mann nur am stressen ist,da wenn Mads weint,er meint das Kleine hätte hunger.
  • EowynEowyn

27,156

du kriegst das wieder hin! wird sicher jetzt noch ein paar Tage stressig, aber irgendwann läuft das wieder rund. und wenn du Rückenstärkung brauchst, dann melde dich jederzeit wieder hier!
    Heul, er tinkt und trinkt mir die Brüste leer und hat immer noch hunger! Sättigt ihn meine MuMi nicht mehr?
    Kann doch nicht sein das er 150 ml abgepumpte MuMi leer trinkt und dann noch 150 ml Pre hinterher nimmt-oder?
    Machst Du was eo Dir vorgeschlagen hat?
  • EowynEowyn

27,156

Die allermeisten Stillkinder würden mit Sicherheit aus der Flasche hinterher auch noch etwas trinken, einfach weil es da einfacher geht und dann eben noch reinläuft.

Hast du die nächsten Tage irgendwie die Möglichkeit dich nur auf dein Baby zu konzentrieren? Schau zu ob dein Mann daheim bleiben kann, besorg dir einen Babysitter, spann die restliche Familie ein, was auch immer. Und dann pack dich mit deinem Baby ins Bett.
    Du kannst pro Mahlzeit jede Brust auch mehrfach anbieten, also erste Brust, zweite Brust und dann wieder die erste Brust stillen. In der Zwischenzeit hat sich da wieder Milch gesammelt und so regst du die Produktion auch noch einmal stärker an. Und versuch wirklich das Zufüttern zu reduzieren, so kann sich deine Brust nicht auf den Bedarf einstellen. Dein Baby ist ja dann auch deutlich länger satt und meldet sich entsprechend später wieder. Hast du ein Tragetuch? Dann pack dir dein Kleines nach dem Stillen ins Tuch und schau ob es dann nicht eine Weile durchhält. Und wenn es nach einer halben oder einer Stunde wieder gestillt werden will, dann stillst du eben wieder. Nach ein paar Tagen hat sich das wieder eingespielt und die Abstände werden wieder größer. Aber da das eben einige Tage sehr anstrengend seinen kann brauchst du dafür Unterstützung!

Hier hätten wir noch die Stillkugeln, das wäre auch noch einmal etwas für dich:
    viewtopic.php?f=27&t=5720
    Stillkugel hab ich schon gemacht und ess die auch fleißig.

Meine Hebamme hat mir nun ne Waage mitgebracht auf der ich Mads wiegen soll um zu schauen ob er zunimmt oder abnimmt.Leider hat er von der U3 bis jetzt schon 400g abgenommen...Könnte doch sein das meine Milch ihn nicht satt macht.
  • EowynEowyn

27,156

Wann war denn die U3? Und ist er da auf der gleichen Waage gewogen worden?

Deine Milch ist das Beste was er bekommen kann! Aber jetzt erzähl uns doch bitte erst mal wie es im Moment bei dir läuft. Wir können uns sonst hier überhaupt kein Bild machen und eben auch keine Ratschläge geben.
    Das kann irgendwie nicht so ganz sein, denn Du hast doch zugefüttert...eo hat recht, wir brauchen das etwas strukturierter.
    Wie oft legst Du an am Tag, welche Milchmenge fütterst Du zu, wie lange trinkt das Kind pro Seite?
    Pumpst Du noch, wie oft, wieviel und warum?
    Was und wieviel ißt und trinkst Du am Tag?
    Was habt Ihr gemacht um die Milchmenge zu steigern, und was nicht, von dem was hier schon vorgeschlagen wurde? Oder halt auch andere Dinge?
    Seid meinem letzten Post hat sich nix verändert.Er hat wieder 300g abgenommen und kam dazu alle 1,5 Std. um gestillt zu werden.Ich gebe nun auf!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich hatte auch so ein Problem. Amy hat nicht zugenommen. Ich habe es in den Griff bekommen.
    Wenn du wirklich stillen magst, dann lass dir helfen. Meine Tochter ist heute 22 Monate alt
    und ich stille immer noch. Man kann das schaffen, nur nicht entmutigen lassen.
  • EowynEowyn

27,156

Schade, aber wenn du uns keine Rückmeldung gibst welchen der Ratschläge du umgesetzt hast, dann können wir dir nicht weiterhelfen :traurig04:
    Ich hab alle Ratschläge befolgt:
    Stilltee trinken,Malzbier trinken im allg. viel trinken(bin noch auf WC gelaufen) und diese Stillkugeln hab ich auch gegessen.
    Hab sogar das WE meine Tochter abgegeben um mich nur auf den Lütten zu konzentrieren.Aber nix hat geholen.Mads hatte immer nur hunger hunger hunger....Jede halbe Std. wollte er essen,dann hat er ne halbe Std. geschlafen und dann wieder gegessen.Ich war nach fast 2 Tagen völlig am Ende.

Nun geht es uns besser....Mads trinkt nun alle 4 Std. ist nicht mehr so quängelig.Hat endlich eine Ryhtmus und das Familiensegen ist wieder im Lot.

Was mach ich eigendlich mit der MuMi die noch eingefroren ist?Kann ich die mit der Kunstnahrung mischen?
  • EowynEowyn

27,156

Bitte nicht mischen. Aber verfüttern würde ich sie in jedem Fall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum