Schnupfen

bearbeitet 28. 12. 2007, 22:46 in Kranke Kinder
Jetzt ist es doch passiert, obwohl ich immer so dolle aufgepasst habe. Mein Mann hat den Kleinen mit Schnupfen angesteckt :sad: . Er konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen, weil die Nase zu ist, Fieber hat er keines. So ist er eigentlich auch ganz fit. Mag eigentlich nicht gleich zum Arzt rennen...Nasses Tuch liegt schon über der Heizung. Was kann man noch tun? Grad das der Schleim rauskommt und er wieder Luft bekommt...

Hab zwar schon die Suche benutzt, aber irgendwie nicht das richtige gefunden :confuded:

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    für ein gute luftfeuchtigkeit sorgen (nicht zu nass), erkältungsbad, frischluft (solange kein fieber da ist), schlafplatz nicht zu warm, Mittel zum Schleimhäute abschwellen (Wasser mit Kochsalz) oder eben MuMi

aber ich denke mal anja wird sich auch noch melden, oder wer anders von den experten
  • Caro2310Caro2310

20,547

MuMi in die Nase träufeln, geschnitte Zwiebel neben das Bett, bei Husten auch Thymianbad , Luf feucht halten und viel trinken lassen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt davon, wenn man nicht nach seinem Beitrag schaut, *flöt*

Das mit der MuMi hab ich schon gemacht. Wie oft sollte man das denn machen? Feuchte Tücher wie gesagt auch, aber er hält sich nicht so lang in seinem Zimmer auf, weil er grad seeeehr anhänglich ist und ich ihn eigentlich die ganze Zeit rumschleife :grin: .

Die Zwiebel werden wir heute abend mal neben sein Bett stellen. Danke für die Tipps :biggrin:
    Bei jeder Gelegenheit...theoretisch kann man dauertröpfeln.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Finger weg von allem was Menthol enthält. Also auch von Erkältungsbädern. Wenn dann nur mit Tymian baden.. ;-)
    Gebadet haben wir jetzt nicht, aber es ist schon viiiiiiiiel besser. Außer, daß der Kleine schlecht eingeschlafen ist, ánderes Thema, hat er dann 7h durchgeschlafen und seine Nase ist fast wieder frei. Das mit der MuMi in der Nase findet er ja total zum schreien :confuded: . Egal ob direkt oder mit der Pipette...

Jetzt hätt ich da noch folgende Frage: Mein Mann fragte, was ich vom Nasensauger halte...Ich: Gar nichts. Hab ihm dann auch erklärt warum, aber er glaubt es mir nicht und meinte, das würdet ihr aus dem Forum halt sagen, daß es die Schleimhäute reizt,usw...Er hätte doch gerne einen wissenschaftlichen Bericht darüber, warum das nicht gut sei :shock: . Ähm, gibt es da sowas drüber?

Männer, da kann man doch als nur den Kopf schütteln :groggy:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ein wissentschaftlichen Bericht :shock: Haben Männer keinen gesunden Menschenverstand?
    Durch das Saugen entsteht ein Unterdruck in der Nase und der ganze Dreck wird erst recht in die Nasen/Ohrgänge gedrückt... Das müßte ihm doch einleuchten
    Ja, das hab ich ihm auch so gesagt, aber das reicht dem Herrn anscheinend nicht. Hab aber vorhin in einer meiner Baby-/Kinderzeitschriften gesehen, daß da was über diese Dinger steht. Ist zwar nur ein Fünfzeiler, aber vielleicht zieht das ja bei ihm?!
  • lilalila

2,943

Caro2310 schrieb:
    Ein wissentschaftlichen Bericht :shock: Haben Männer keinen gesunden Menschenverstand?
    Durch das Saugen entsteht ein Unterdruck in der Nase und der ganze Dreck wird erst recht in die Nasen/Ohrgänge gedrückt... Das müßte ihm doch einleuchten
    ???

Wieso drücke ich da was in die Ohren, wenn ich an der Nase sauge? Muss das Zeug nicht sowieso durch die Nase ablaufen? Also mir jedenfalls leuchtet das gar nicht ein.

Und wie ist das eigentlich mit der Mumi. Irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass die Nase beim Stillen sowieso mit MuMi gespült wird. Klar, unten läuft nicht direkt Mumi raus. Aber mir fällt ja auch auf, dass beim oder unmittelbar nach dem Stillen die Nase befeit ist. Weiss das jemand? Oder muss ich tatsächlich Mumi in die Nase reinspritzen, was ja gar nicht so einfach ist? Meine dreht da immer den Kopf weg, und so flexibel bin ich mit der Brust wiederum nicht, dass da nennenswert was in der Nase ankommt. Wie bekommt ihr das hin?
    lila schrieb:
    Weiss das jemand? Oder muss ich tatsächlich Mumi in die Nase reinspritzen, was ja gar nicht so einfach ist? Meine dreht da immer den Kopf weg, und so flexibel bin ich mit der Brust wiederum nicht, dass da nennenswert was in der Nase ankommt. Wie bekommt ihr das hin?
    ich nehme eine nasentropfenpipette ;-)
  • lilalila

2,943

Ja, aber das setzt ja voraus, dass du etwas Mumi irgendwo rumstehen hast. Und rumstehende Muttermilch will ich wieder nicht in die Nase reinmachen, rumstehend sind ja wieder allerlei Keime und Erreger drin. Oder ist das nicht so schlimm?
    wenn ich den MSR zwischen dem stillen hatte, hab ich einfach etwas MuMi in einem eierbecher oder schnapsglas aufbewahrt und dann innerhalb weniger stunden verwendet. über keime habe ich mir ehrlich gesagt nicht solche gedanken gemacht :roll:.
  • lilalila

2,943

Mich hat da mal ein Augenarzt wahnsinnig gemacht... Der hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich bloss keine Mumi in die Augen tropfen soll. Ich war damals grad schwanger und fragte ihn, wie er denn überhaupt darauf komme. Und er sah mich an und meinte, dass ich ja bald wieder welche hätte. Und dann meinte er halt, dass er in seiner Praxis halt viele, viele Mumi behandelte Bindehautentzündungen hätte, die nicht und nicht besser würden. Und ich hab dann gemeint, dass das vielleicht deswegen ist, weil die Mütter abgepumpte Milch zum Auswaschen verwenden. Das wiederum hat der Arzt nicht kommentiert...

Jedenfalls, ich möchte sie eigentlich nur "frisch gemolken" verwenden :confused01:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Bei uns ist das Thema nun auch so richtig dran :sad:
    Mumi hab ich ja keine mehr. Wie ist das also nun mit dem Salzwasser? Wieviel Salz auf wieviel Wasser? Und dann "einfach" mit Pipette in die Nase träufeln?
    Wie nah darf die Zwiebel am Bett liegen? Ist ja doch ziemlich scharf???!

Der Schnupfen ist mittlerweile trüb/gelblich. Zum Arzt muss ich aber nicht, oder?
    Sonst ist sie ein bisschen knatschiger (könnt aber auch am Zahnen liegen), aber nicht schlapp oder fiebrig....
  • EowynEowyn

27,156

Schau mal hier gibt es auch die Anleitung für die Kochsalzlösung:
    viewtopic.php?f=5&t=1078

Zwiebel habe ich immer direkt nebens Bett gestellt, das hat bei uns noch nie Probleme gegeben. Zum Arzt musst du wenn es nur beim Schnupfen bleibt nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum