Eisenmangel... was tun?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 9. 12. 2007, 18:13 in Ernährung
Hallo,

Nun ist es leider doch so gekommen, das Elias Eisenmangel hat. Laut Kinderartz ist wohl ein Wert zwischen 11 und 99 normal... Elias hat aber nur 3,3. :sad: Also wirklich sehr starken Mangel.
Er ist sehr blass und auch oft müde, deshalb hatte ich es ja auch überprüfen lassen.

Wir stillen noch etwa 5 mal täglich (und 3 - 6mal pro Nacht... je nachdem wie er will), ansonsten isst er wirklich wenig. Ich biete ihm dreimal am Tag etwas an, manchmal auch vier mal, aber abgesehen von Joghurt und Banane isst er einfach nicht gern. (Und auch davon halt wenig... Banane vielleicht mal 1/4.) Brot alle zwei Tage mal mehr als zwei, drei kleine Stückchen... ich weiß nicht weiter. :sad:

Trinken tut er nur Wasser (was anderes hab ich ihm aber auch noch nicht angeboten.).

So nun habe ich diese Eisentropfen bekommen. Aber der Arzt war sehr beschäftigt, daher hatte ich nur diese Helferin am Telefon. Wie verabreiche ich die Tropfen am besten? Und was kann ich tun damit er besser isst?

Habe es heute morgen nochmal mit Hirse + Bananenbrei versucht. Davon hat er auch so etwa 50 - 60gramm gefuttert. Aber das war echt ne Rekordleistung...

Ich mache mir tierische Sorgen... :sad: Komme mir gerade vor als hätte ich ihn völlig verwahrlost und verhungern lassen... *heul*. :sad:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach doof :( Aber: die Eisenwerte schwanken auch. Das kann also eine Art Momentaufnahme sein. Und vielleicht haben unsere Fachfrauen auch noch eine andere Meinung zu den Normwerten? Abgesehen davon: wie ist es denn momentan mit eurem Essen, also interessiert er sich dafür? Wir hatten jetzt mal so eine Phase, da war unsere Tochter ganz sauer, wenn man mit dem Brei ankam. Neulich abends hab ich aus Mangel an Brot im Kühlschrank gewühlt und ihr alles mögliche angeboten, ein Fitzelchen Käse, ein kleines Stückchen Tofuwurst, Reste von gekochten Nudeln - sie hat alles genommen und war danach dann wieder glücklich mit dem Brei. Sie hat nämlich erst zwei Zähne, sonst würde sie sicher noch viel mehr von uns mitessen wollen. Habt ihr mal Nudeln, Kartoffeln etc. von eurem Essen probiert? Also auch während ihr euer Essen esst. Vielleicht kann man ausnahmsweise auch mal Saft probieren? Es gibt ja so eisenhaltigen Kindersaft, ich weiß nicht, ob das schon für "unsere" Altersklasse okay wäre. Wir hatten bisher ab und zu mal Karottensaft, der kam sehr gut an, halt als Zwischenmahlzeit. Und hör auf zu denken du hättest das Kind verwahrlost :shock: Du kannst es doch nicht reinstopfen.
  • CriosaCriosa

2,598

Ja er sitzt immer dabei wenn wir essen. Vor zwei Tagen hat er da sogar zum ersten Mal Fleisch mitgegessen (haben es extra ohne Gewürze gemacht. Hat aber nur zwei winzige Stückchen gegessen, dann wars alles wieder bäh.).
    Er isst ja eh das meisten in Stücken, weil er Brei noch nie mochte. Der Brei heute Morgen war also eher die Ausnahme.

Manchmal frage ich mich ob ihm das Essen einfach zu lange dauert? Er wird sehr schnell dann ungeduldig... er stillt auch immer nur so 3- 5 Minuten, er war schon immer ein Schnelltrinker...

Ich weiß ja das ich es nicht reinstopfen kann... aber naja... trotzdem. Andere Kinder essen doch auch. Vielleicht mache ich ja irgendwas anderes falsch? Ich weiß es nicht... Bin deprimiert... :sad:
  • KäferleKäferle

961

Hallo Du! :troest:

Willkommen im Club! Du bist nicht alleine, hab auch so eine Wenigesserin zu Hause... Ich weiß auch nicht, was ich machen soll - mehr als anbieten kann man ja schließlich nicht. Bei uns wird alles angepickt und dann wieder liegengelassen. Wirklich essen tut sie nur Oliven und Lyoner gerne, aber ob das so das richtig ist... Heute gab es Nudelsuppe mit Hühnchen, da hat sie immerhin zehn Löffel gegessen - schon fast ein Wunder! Nunja, ich hoffe einfach drauf, dass sie sich schon nimmt was sie braucht. Hab aber auch echte Bedenken, dass sie nicht genug Nährstoffe und Vitamine bekommt.

Zu den Eisentropfen: Meine Nachbarin hat auch einen Eisenmangelkandidaten und sie gibt sie eine Stunde vor dem Essen und eben nicht zusammen mit Milchprodukten, da diese die Aufnahme hemmen.

Konnte dir jetzt leider nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht beruhigt es dich ja schon ein wenig, wenn du weisst, dass du mit dem Problem nicht alleine dastehst. :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meinst du du kannst ihm etwas mehr Fleisch schmackhaft machen? Am besten Rindfleisch.

grünes Gemüse ist auch sehr gut.

Bei den Tropfen muß man aufpassen das er keine Probleme mit Verstopfung bekommt. Wenn dann mit Birne ect Gegensteuern.

Und zum Eisen am besten was VitC haltiges geben..das fördert die Aufnahme. Und achte drauf das du selbst genug Eisen zu dir nimmst.

Du kannst auch mal Sanostolsaft mit Eisen besorgen. Da ist das vitc schon mit drinnen.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Produkte/1__Suche/107093__SANOSTOL_plus_Eisen_Saft.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eisen gibt es auch als Globuli. Die helfen mir bei Eisenmangel immer gut. Bei herkömmlichen Präparaten neige ich auch schnell zu Verstopfung. Vielleicht kann dir die Apotheke wegen der Dosierung weiterhelfen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Unser Sohn isst bis heute total schlecht, bin auch oft am verzweifeln. Die letzten zwei Tage hat er kaum was gegessen und wenn er mal 4-5 Raviolis isst zum Mittag ist das super für ihn. Es geht ihm aber ansonsten super scheint ihm also zu reichen. Kann ich ihm das Essen trotzdem näher bringen? Selbst wenn er mitkocht isst er es nicht, ich kann selber kochen, Fertiggerichte nehmen etc. er mag fast gar nichts außer Nudeln und selbst die hat er nicht angerührt gestern. HILFE!!!

Ach ja blass und müde finde ich ihn auch aber dachte das liegt eventuell daran das er ja mittags nicht mehr schläft und deswegen seinen müden Punkt hat?
  • CriosaCriosa

2,598

Danke für die Tips. Das mit dem Fleisch versuchen wir immer wieder. Bisher mit nicht ganz so viel Erfolg, aber ich werde es natürlich weiter versuchen, jetzt vermehrt.

Das mit dem Vitamin C weiß ich. Heute haben wir ihm mit Tropfen mit einem Schluck Saft gegeben, ich denke das dürfte als Vitamin C reichen oder?
    Ansonsten isst er ja auch Obst, das ist ja weniger das Problem. Birne hat er allerdings bisher nicht gut vertragen (wunder Po), mal sehen ob ich die irgendwie anders zubereiten kann.

Komme grade von meiner Ärztin (Hausarzt), weil ich mir jetzt ne "schöne" Erkältung inklusive Mittelohrentzündung eingefangen habe. Auf die Frage nach Stillfreundlichn Antibiotika durfte ich mir dann erstmal anhören ob ich das Stillen denn jetzt nicht mal endlich lassen will... wo Elias ja auch schon Mangelerscheinungen hat... Und in dem Alter hätte er ja eh nichts mehr davon...

Ich hab hier grad echt das Heulende Elend. :sad:

Habe aber trotzdem stillfreundliche Antibiotika bekommen, aber der Zweifel bleibt halt schon irgendwie...

Andererseits sage ich mir dann, das ich als Kind auch Anämie hatte. Und ich bin nicht gestillt worden. Kann ja also nicht nur das Stillen sein. Aber warum müssen die Ärzte einen immer gleich verunsichern?

*Frust*
  • tinattinat

11,944

Zu dem Thema empfehle ich dir den Thread: viewtopic.php?f=18&t=40347&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=chirurg
    Vielleicht baut dich das wieder ein bisschen auf :) Die Ärzte machen halt wirklich lieber einen Bogen um Stillende, da braucht man wohl ein dickes Fell. Und überhaupt: hätte Elias etwa keine Mangelerscheinungen, wenn er statt MuMi jetzt Pre kriegen würde?
  • EowynEowyn

27,156

Criosa schrieb:
    Auf die Frage nach Stillfreundlichn Antibiotika durfte ich mir dann erstmal anhören ob ich das Stillen denn jetzt nicht mal endlich lassen will... wo Elias ja auch schon Mangelerscheinungen hat... Und in dem Alter hätte er ja eh nichts mehr davon.../quote]
    Das ist aber wirklich völliger Blödsinn und zeigt nur, dass deine Ärztin keine Ahnung von den Vorteilen des Stillens hat! :flaming01: Besser gesagt von den Nachteilen der Ersatznahrung! Dein kleiner Mann hat jede Menge davon, dass er gestillt wird. Die Muttermilch ist voller Abwehrstoffe, die sein Imunsystem stärken und das ist noch lange nicht ausgereift. Er hat ein geringeres Risiko später Diabetes oder Bluthochdruck zu bekommen. Er hat ein geringeres Risiko übergewichtig zu werden. Wer weiß wie schlimm der Eisenmangel wäre, wenn du ihn nicht stillen würdest, das Eisen aus Ersatznahrung wird deutlich schlechter aufgenommen, obwohl es schon irre überdosiert darin enthalten ist. Der Kiefer und die ganze Mundmotorik entwickelt sich bei Stillkindern besser. Und und und und und....... Die Liste ist endlos lang.

Schön Grüße an deine Ärztin, sie sollte sich dringend mal fortbilden!
  • EntchenEntchen

763

Mia hat auch schlechte Eisenwerte. Ich koche Ihr oft Nudeln, und gebe püriertes Fleisch (z.B. von Onkel Hipp) drüber. Sozusagen als Soße. Fleisch kann man natürlich auch selbst pürieren, aber sooo fein bekomm ich das nicht hin, und auch wenn der Fleischgehalt bei den Gläschen nicht so hoch ist, ist es doch besser als gar nichts. Für Wurst ist Deiner ja noch was klein- das ist bei Mia auch der Hitt :roll: . Und ach ja- sie hat auch anfangs noch ziemlich schlecht gegessen. Je weniger ich ihr damit hinterhergelaufen bin, desto größer wurde das Interesse. Sehr hilfreich können auch andere Kinder sein- Futterneid ist eine enorme Motivation um zu essen :biggrin: Vielleicht kann man ja mal wen aus der Krabbelgruppe einladen zur Nudelschlacht? Und Ihr Erwachsenen beachtet die Kiddis mal gar nicht? Wenn Mia z.B. nicht essen will, stelle ich ihr Essen zur Seite und esse selber was, unterhalte mich mit meinem Mann oder sowas. Nach wenigen Minuten will sie dann doch... einfach mal ein wenig rumprobieren, und sich nicht entmutigen lassen!!!
    Liebe Grüße
    Entchen
    Das Problem ist, dass nicht einmal klar ist, ob die Eisenwerte, die vorausgesetzt werden, auch so stimmen.

Guckt mal, ich habe das extra getrennt, einmal für das Stillen

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ngel0.html

und einmal für die Flasche

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ngel2.html
  • CriosaCriosa

2,598

Nun Elias ist schon oft müde und auch sehr blass. Daher denke ich schon, das er zuwenig Eisen hat. Allerdings ist er trotzdem quirlig und kein bisschen phlegmatisch oder so. Deshalb hätte ich auch nicht damit gerechnet das es SO schlimm ist...

naja... mal sehen.

Ihm diese Tropfen zu verabreichen ist bisher zumindest ein echter Akt. Ich denke wir werden diesen Saft da doch mal holen... vielleicht mag er den ja. Die Tropfen mag er auch nicht mit Saft, nichtmal mit Zucker auf dem Löffel... Ich hab wohl das einzige Kind weit und breit das sich nen Löffel Zucker wieder von der Zunge runterkratzt... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich geb Paola immer mal wieder Obstgläschen von Alnatura und tu da noch Hirseflocken rein. Hirse ist eisenhaltig und durch das Vitamin C des Obstes eine ganz gute Ernährungskombination. Vielleicht mag er das ja statt Fleisch.
    @doro:
    rührst du die flocken richtig mit warmen wasser an oder gibst du die einfach in das gläschen rein ? blöde frage, ich weiß... :oops:
  • CriosaCriosa

2,598

Ja das isst er Doro. Zumindest hat er gestern und heute je einen halben Teller Hirse + Banane (frische Banane) gefuttert.

Vielleicht gehts ja bergauf... heute hat nur mein Mann gefüttert. Vielleicht macht das echt mehr Unterschied als ich dachte...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ criosa, das ist doch in guter anfang.

@ schnueppelhueppel, wenn ich ein neues obstgläschen aufmach dann rühr ich die da einfach rein, die sind ja verzehrfertig.
    @doro:
    das sind aber schon die, die man sonst normalerweise für den GOB mit wasser anrührt, oder ?!
  • tinattinat

11,944

Das Obst ist flüssig genug, da kannst du die ruhig reintun ;) Ich füll immer in eine kleine Tupperschüssel um, dann gehts besser.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ schnueppelhueppel: ich hab noch nie GOB gemacht, ich weiß nicht. Ich hab mir im Bioladen einfach Hirseflocken gekauft, wie Haferflocken. Ich schätz mal, das sind andere, die kann man halt wie Müsli oder eben Haferflocken benutzen, ohne anrühren.
    okay, ja dann sind das andere ;-)
    unsere hatte auch akuten eisenmangel von geburt an, hat aber durch die eisentropfen 4x täglich wunderbar geklappt und ist innerhalb von 5 monaten auch super eingepegelt. die tropfen haben wir in fencheltee gemacht. allerdings hat sie sie auch so vom löffel genommen.
    Eisenmangel bei einem Neugeborenen?? Hattest Du in der SS leere Eisenspeicher? Das kommt eigentlich so gut wie nie vor. Warum ist es denn kontrolliert worden?

Hast Du die Links gesehen?
  • KäferleKäferle

961

AnjaH schrieb:
    ... Du kannst auch mal Sanostolsaft mit Eisen besorgen. Da ist das vitc schon mit drinnen.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Produkte/1__Suche/107093__SANOSTOL_plus_Eisen_Saft.html

@ AnjaH: Kurze Nachfrage, nur aus Interesse:
    Diesen Saft (Sanostol plus Eisen) gibt es nur für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene. Der Sanostol-Sirup für Kinder ab 1 Jahr enthält kein Eisen. Kann man den "plus Eisen"-Saft dann in entsprechend niedrigerer Dosierung auch schon knapp 2 Jährigen geben? Und wieviel wäre dann da passend, wie "runterrechnen" von der Menge her?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ups ich dachte den gibt es auch für die ganz kleinen..

Ich würde den KIA fragen ob ihr den nehmen könnt.. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

doro66 schrieb:
    @ schnueppelhueppel: ich hab noch nie GOB gemacht, ich weiß nicht. Ich hab mir im Bioladen einfach Hirseflocken gekauft, wie Haferflocken. Ich schätz mal, das sind andere, die kann man halt wie Müsli oder eben Haferflocken benutzen, ohne anrühren.

Bei Hirse muss man in den ersten zwei Lebensjahren aber etwas aufpassen. Da darf man nur geschälte Hirse verwenden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber das bezieht sich doch auf die Hirse, die man wie Couscous quellen lassen muss, oder? Ich meine ja die Hirseflocken, die wie Haferflocken sind, nur halt aus Hirse.
  • KäferleKäferle

961

@ AnjaH: Danke! Werd ich machen!
  • EowynEowyn

27,156

ich weiß halt nicht, ob die aus geschälter Hirse sind. INsofern würde ich da nochmal genau auf die Packung schauen. Wenn die aus der ganzen Hirse sind ist die Schale ja auch wieder dran.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

bei Hendrik wurde auch Eisenmangel festgestellt (siehe "alten" Beitrag von mir: "mal was zum freuen und..."). Ich habe ihm die Tropfen normal mit dem Löffel gegeben, das hat eigentlich gut geklappt.
    Er hat bis dahin auch nicht sehr gut gegessen, aber ich hab gehört das auch Eisenmangel Appetitlosigkeit hervorruft. Ich habe das bei uns auch gemerkt, nach ca. 1 Woche mit den Tropfen hat es eigentlich immer besser geklappt (Essen) er hat manchmal richtig doll zugelangt. Vielleicht merkst du das auch bald? Ob es da einen wirklichen Zusammenhang gibt weiß ich aber nicht. Heute bekommt er die Tropfen nicht mehr und essen ist so lala, wir kämpfen ja immer noch mit der 10 kg Marke :human66.gif: .

Grüße Anne
  • CriosaCriosa

2,598

Ich weiß nicht genau wieviel Elias wiegt, aber die 10kg Marke hatte er schon vor einer halben Ewigkeit erreicht. Allerdings stagniert sein Gewicht und auch seine Größe auch schon seit Monaten.

Ich bin hier mal wieder an einem kleinen Tiefpunkt angelangt... Letzte Woche, als ich fast nur im Bett lag und völlig platt und krank war, da hat er mit Glück zweimal am Tag 50 - 60gramm Brei gegessen. Oder auch mal ein Stück Obst oder Brot...

Aber jetzt, ich bin zwar immer noch nicht fit, aber zumindest nicht mehr Bettlägerig, jetzt isst er wieder NICHTS.
    Nur stillen stillen stillen... und wenns hochkommt mal ein Scheibchen Banane. Aber selbst die scheint ihm jetzt zu doof zu werden. :flaming01:

Was soll ich tun? Ich kann nicht mehr. Überall darf ich mir hier anhören das er Entwicklungsschäden bekommt. Das ich abstillen muss, damit er endlich isst. Das es ohne Eisen keine Hirnentwicklung gibt und so weiter und so fort. Natürlich finde ich auch gleich reichlich Dinge, wo ich glaube das er schon viel weiter sein müsste. (Mein Neffe lief mit 11 Monaten... Elias übt gerade mal langsam am Freistehen und das obwohl er bisher mit allem recht fix war motorisch.)

Sagt mir jetzt BITTE nicht das er schon essen wird... das kein Kind am vollen Tisch verhungert oder weiß was es braucht, weil er tut das ja offensichtlich nicht! Er isst Papier, Pappe und wenn ich ihn lassen würde, dann würde er Schlüssel oder metalllöffel fressen, aber bloß keine Lebensmittel. :groggy:

Liegt es an mir? Ich habe schon überlegt ihn für ein paar Tage zur Oma zu schicken. Vielleicht isst er ja da. Wenn keine Brust da ist! Aber die wird ihn hungern lassen, das hat sie mir auch schon mehrmal vorgeschlagen...

Ich hab einfach keine Geduld mehr. Ich hab Angst um ihn! :sad:

P.S.: Die Eisentropfen kriegt er jetzt auch vom Löffel. Ist jedes Mal ein Kampf, aber anders geht es leider nicht. Saft trinkt er übrigends gar keinen mehr jetzt... *seufz*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was hat das viele stillen denn mit dem Laufen zu tun? Mit 11 Monaten zu laufen ist doch recht früh. Du machst dich doch mit den Vergleichen völlig verrückt. :fingers:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was für Löffel nimmst du?

Viele kommen mit Plastiklöffeln nicht klar. Probier es mal mit MEtalllöffeln.. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Ja ich weiß Caro... *schäm*. :oops: Das vergleiche ja aber auch nicht unbedingt ich, sondern eben die anderen. Ich hätte es vielleicht besser niemandem erzählt das Elias Eisenmangel hat. *seufz*

@AnjaH: Den Trick habe ich schon versucht. Kleine, größere, schmale, breite Löffel in Plastik oder Metall. Macht leider kaum Unterschied. Sobald der Löffel nicht mehr "Neu" ist, ist er wieder genauso langweilig wie alle anderen Löffel davor. ;-)
    Vielleicht probierst du es doch mit Eisen-Globuli? Kügelchen lutschen die Kinder in der Regel gerne. Das Eisen wird meist vom Körper sehr gut aufgenommen. Wegen der Dosierung würde ich dich gerne an Fachleute (z. B. die Forenapotheke) verweisen. Bei Eisenmangel ist auch der Speicherwert aussagekräftiger.

Kopf hoch: Jedes Kind fängt irgendwann an zu essen. Hast du schon mal probiert, ob er Gemüse etc. mit der Gabel aufpieksen mag. Oder vielleicht selbst mit den Fingern essen lassen. Mit Brei konnte ich Luca auch eher jagen. Bei uns kam der Durchbruch beim Mittagessen mit ca. 13 Monaten. Vorher war er damit beschäftigt, laufen zu lernen.

:troest: Das wird schon!
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, vor allem wenn von allen Seiten auf dich eingeredet wird. Aber du liest doch auch hier im Forum. Da müsstest du doch sehen, dass das alles gar nicht so ungewöhnlich ist. Dein Kind ist nicht das erste, das in dem Alter nur stillen will. Und es stellt sich mit seinen 11 Monaten hin, das ist völlig ok. Hier gibt es auch Kinder, die in dem Alter schon Berge gefuttert haben und sich trotzdem deutlich später zum Stehen und Laufen entschlossen haben. Ich kann in deinen Beschreibungen bisher nichts finden, das darauf hindeutet, dass dein Sohn sich nicht normal entwickelt. :troest:
    Dass sein Gewicht stagniert und er nicht mehr so schnell wächst ist völlig normal. Das rasante Wachstum aus den ersten Monaten muss ja irgendwann mal ein Ende haben. Jolanda trägt jetzt schon ewig Größe 80, da tut sich auch nichts.

Ihn ein paar Tage zur Oma zu schicken halte ich nicht für sinnvoll. Das wäre mit Sicherheit eine traumatische Erfahrung für ihn. Und du würdest am Ende noch einen ordentlichen Milchstau ernten. Aber wie ist es denn, wenn du mal ein paar Stunden oder einen halben Tag nicht da bist? Hungert er dann und wartet auf dich, oder isst er dann eher mal was?

Ich kann dir wirklich nur zur Geduld raten. Die AFS hat übrigens eine Kartei "Stillen in besonderen Lebenslagen". Vielleicht gibt es dort auch Kontakte zu Müttern, deren Kinder eben auch sehr spät mit Beikost angefangen haben. Denkst du das könnte dich etwas aufbauen, wenn du dich da nochmal austauschen könntest?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Amy litt auch unter Eisenmangel und ist bis heute keine gute Esserin. Ich stille nun seit 22 Monaten
    und habe mich schon mit einigen Ärzten herumgeschlagen. Die Eisentropfen habe ich ihr in einer
    Spritze aufgezogen, bekommst du für ein paar Cent in der Apotheke. Ich selber habe mir Babysaft mit Eisen geholt
    und mich versucht Eisenreich zu ernähren. Denn das bißchen was über die MUMI kommt wird vom
    Kind besser absorbiert als die Tropfen. Bei Amy war es sogar richtig schlimm, aber die Eisenspeicher waren halt
    durch lange Krankheit leer. Ihre werte sind mittlerweile normal (im Dezember wird noch mal getestet), aber ich habe das mit den Tropfen nie so genau genommen und sie hat sich trotzdem erholt. Zwinge ihn nicht zu essen, stelle deine Ernährung um
    Amy habe ich im dem Alter fast noch ausschließlich gestillt und ihr Gewicht hat sich gerade mal
    um ein paar 100g verändert, aber sie ist putzmunter. Glaube mir, Kinder nehmen sich schon das was sie brauchen.
    Ich stell nochmal den Link ein, damit Ihr wenigstens wegen der angeblichen Normalwerte eine Info habt
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ngel0.html
  • CriosaCriosa

2,598

Danke nochmal fürs Aufbauen. Vielleicht bin ich einfach nur mal wieder an der richtigen Zeit im Zyklus... da habe ich immer eine Reizschwelle die gegen Null tendiert. :oops:

Ich werde da mal gucken Eowyn, danke dir. Vielleicht ist dieser ganze Stress um Essen auch nur ein Symtom... und ich bin einfach im allgemeinen überfordert.. ich weiß es nicht.
    Ich merke das ich im Moment immer weniger mit mir zurecht komme. Ich vergesse sogar das trinken, was mir sonst wirklich leicht fällt. Gestern habe ich bis zum Abend nichtmal einen Liter getrunken gehabt... eher nen halben. Bis es mir Abends auffielt das ich die gnaze Zeit Durst hatte. Bekloppt oder? :sad:

Wenn ich einen halben Tag nicht da bin isst er einfach nicht. bzw wenig. das habe ich mit meinem Mann schon versucht...
  • enkausticaenkaustica

1,202

oh dieses kind kenne ich doch. (seite eisenmangel)
    von amy kam der kommentar;:"amys busi!" :hmmmm: :leche: :grin::grin::grin:
  • TaminchenTaminchen

205

Hallo,

ich bin der Papa von Tamina und lese mir hin und wieder auch hier im Forum Beiträge durch. Da ich selbst im Bereich der Umwelttechnik arbeite und wir uns ständig mit verunreinigten Böden, Gärten etc. beschäftigen, fallen mir natürlich Beiträge über Mangelerscheinungen, allergische Reaktionen etc. besonders ins Auge.

Wir haben im Laufe der Zeit einfach die Natur ein wenig außer Acht gelassen und uns der Vielfalt der Werbung ergeben. Sorry, wenn ich dies hier so schreibe, aber leider, leider, leider ist das so. Wir schwören, getreu dem Motto meines verstorbenen Vaters immer darauf, worauf wir selbst reingefallen sind. Nun, oftmals ist es gar nicht möglich anders zu handeln, da das Angebot, selbst unter Berücksichtigunng der tausend Öko-Anbieter einfach nur bedingt auf die Bedürfnisse eingehen kann.

Grundsätzlich liegt der Ursprung von Mangelerscheinungen oder Überempfindlichkeiten, Allergien etc. in "Nichtvorhandensein" von gewissen Grundstoffen, die in der Pflanze verfügbar sein sollten, die aber auf ihrem "langen" Weg aus dem Boden über die Pflanze, die Frucht bis hin zu Ernte nicht mehr verfügbar sind, da die Pflanze unaufhörlich gegen Belastungen, die sie von außen und "unten" erhält ankämpfen muß. Da sind es oft die kleinen Spurenelemente, die die Pflanze einfach nicht mehr in der Lage ist zu produzieren, da sie einem ständigen Kampf gegen sog. pathogene Stoffe in und aus der Erde ausgesetzt ist. Natürlich trifft hier der Grundsatz, daß die "Kleinen" auf der Strecke bleiben am ehesten zu. D. h. die Stoffe, die sowieso nur zu geringen Anteilen im Normalfall in der Pflanze wären, bleiben "draußen", also können wir und unsere Kleinen Sie auch nicht über die Nahrungskette aufnehmen. Jetzt brauchen wir dazu nicht den Kopf in den Sand stecken, denn hier hilft die Natur natürlich auch mit "Substituten", die diese Spurenelemente konzentriert aufweisen. Z. B. wäre hier Zuckerrohrmelasse zu nennen, aber wenn Zuckerrohrmelasse, dann nur die, die einen hohen Vitamin-B Komplex aufweist, denn der Vitamin B Komplex, darunter versteht man unter anderem die Vitamine: B1, B2, B6, Niacine, Pantothensäure, Folsäure und Biotin. Dieser Vitamin B Komplex ist für eine Vielzahl von wichtigen Körperfunktionen unerlässlich. Fördert die Sehkraft, beugt Hornhauterkrankungen vor. Hauterkrankungen und Störungen des zentralen Nervensystems sowie Blutarmut und Eisenmangel werden positiv beeinflusst. Die Vitamine der B Gruppe fördern Biosynthese und die Wundheilung. Der Fettstoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel wird aktiviert. Die Hormonproduktion der Nebennieren wird auch von den B Vitaminen reguliert. Unterstützt den Körper bei der Regeneration von Haut, Muskel und Nerven. Also, wenn Ihr dazu Fragen habt, dann mailt mich ruhig an.

Ich hoffe, daß ich mit diesem Beitrag nicht gegen Grundsätze des Forums verstoße liebe Admin.

Grüße

"didi"
  • TaminchenTaminchen

205

Hallo,

wenn Dein Kind Eisenmangel hat, dann gib ihm doch reine Zuckerrohrmelasse. Hierzu auch bitte meine anderen Beiträge anschauen. Zuckerrohrmelasse welche, die einen hohen Vitamin-B Komplex aufweist, denn der Vitamin B Komplex, darunter versteht man unter anderem die Vitamine: B1, B2, B6, Niacine, Pantothensäure, Folsäure und Biotin hilft. Das wußte bereits Christopher Kolumbus. Dieser Vitamin B Komplex ist für eine Vielzahl von wichtigen Körperfunktionen unerlässlich. Fördert die Sehkraft, beugt Hornhauterkrankungen vor. Hauterkrankungen und Störungen des zentralen Nervensystems sowie Blutarmut und Eisenmangel werden positiv beeinflusst. Die Vitamine der B Gruppe fördern Biosynthese und die Wundheilung. Der Fettstoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel wird aktiviert. Die Hormonproduktion der Nebennieren wird auch von den B Vitaminen reguliert. Unterstützt den Körper bei der Regeneration von Haut, Muskel und Nerven. Also, wenn Ihr dazu Fragen habt, dann mailt mich ruhig an.
  • Mama77Mama77

252

Hallo Taminchen,

dein Beitrag ist sehr interessant. Da ich auf dem Gebiet wirklich keine Ahnung habe wäre es ja gut wenn du einige Lebensmittel oä. nennst die diese Zuckerrohrmelasse, Vitamine usw enthält und die auch schon Säuglinge und Kleinkinder essen können.
    Wie gesagt ich habe mich damit noch nie befasst und ich denke auch das das Thema sehr komplex ist :confuded: wie z.b. sollte man Möhren ja auch mit etwas pflanzl. Fett aufnehmen (wahr doch so oder???) damit die Vitamine besser aufgenommen bzw von Körper besser genutzt werden können. Das wars aber schon von meinem Wissen :roll:
    Freue mich auf deine Antwort.

Grüße Anne
    Nein, aber Doppelpostings sind nicht so gerne gesehen.
    Ich bin auch immer etwas vorsichtig, wenn es um "Mittel" geht, mit denen man alles behandeln soll. Was Vitamin B bewirkt ist mir durchaus bekannt.
    Nur wenn alle Böden nicht mehr wirklich sauber sind, ist es der vom Zuckerrohr auch nicht. Oder gibt es da paradisische Böden und Luftverhältniss für? Und soweit ich weiß, sind solche Monokulturen im Anbau ebenfalls nicht unbedenklich.
    Aber das wäre ein anderes Thema. Networking vermute ich mal?
  • TaminchenTaminchen

205

Mama77 schrieb:
    Hallo Taminchen,

dein Beitrag ist sehr interessant. Da ich auf dem Gebiet wirklich keine Ahnung habe wäre es ja gut wenn du einige Lebensmittel oä. nennst die diese Zuckerrohrmelasse, Vitamine usw enthält und die auch schon Säuglinge und Kleinkinder essen können.
    Wie gesagt ich habe mich damit noch nie befasst und ich denke auch das das Thema sehr komplex ist :confuded: wie z.b. sollte man Möhren ja auch mit etwas pflanzl. Fett aufnehmen (wahr doch so oder???) damit die Vitamine besser aufgenommen bzw von Körper besser genutzt werden können. Das wars aber schon von meinem Wissen :roll:
    Freue mich auf deine Antwort.

Grüße Anne

Hallo Anne,

ich, der Vater von Tamina, möchte Dir ein wenig auf Deine Fragen antworten. Es ist ein alt verbreiteter Irrtum, daß wir, um die Vitamine der Möhren aufnehmen können, Fett dazufügen sollen. Grundsätzlich ist es zwar richtig, daß die Vitaminkomplexe, gerade in Möhren, "nur" durch Fett aufgespaltet werden, aber in unserem Verdauungapparat "tummeln" sich so viele Fettzellen, daß auch eine rohe Karotte oder gekochte Möhren durchaus ohne Fettzusatz gegessen werden können und trotzdem haben wir dann den gleichen Effekt. Wir nehmen tagtäglich so viele Fette zu uns, im Brot, in Margarine, in fast allem, was wir so essen und sei es nur die Milch, die wir trinken, daß das tatsächlich und ausreichend Fette vorhanden sind, um die Vitamine aufzuspalten. Ich möchte hier nicht als "Klugsch...." wirken, aber durch eine Ausbildung im Bereich der Ernährungslehre wurde ich auch mit diesem Thema konfrontiert und kann daher aus dem vorhandenen Wissen dies "zum Besten" geben.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
    didi
  • TaminchenTaminchen

205

Nein, aber Doppelpostings sind nicht so gerne gesehen.
    Ich bin auch immer etwas vorsichtig, wenn es um "Mittel" geht, mit denen man alles behandeln soll. Was Vitamin B bewirkt ist mir durchaus bekannt.
    Nur wenn alle Böden nicht mehr wirklich sauber sind, ist es der vom Zuckerrohr auch nicht. Oder gibt es da paradisische Böden und Luftverhältniss für? Und soweit ich weiß, sind solche Monokulturen im Anbau ebenfalls nicht unbedenklich.
    Aber das wäre ein anderes Thema. Networking vermute ich mal?

Also, es ist eine Tatsache, daß die Böden größtenteils verunreinigt sind; natürlich ausschließlich vom Menschen.

Diese Verunreinigungen können wir auch nicht wegzaubern. Wir sind schließlich weder kleine Copperfields, noch haben wir sonstige Fähigkeiten, die denen eines Zauberers gleich kämen. Und Du hast recht, ich hoffe, daß das mit dem "Du" okay ist, daß auch "unsere" Zuckerrohrmelasse nicht in paradisischen Gefilden wächst. Wenn Du weißt wo sich diese befinden, dann sag bitte Bescheid und wir gehen alle da hin. Nein, aber neben der Bodenverunreinigung ist ein Faktor ganz wesentlich: Das Milieu und daraus abgeleitet die Frage, wie viele dieser belastenden Stoffe der Pflanze zur Verfügung stehen. Also, die sog. Planzenverfügbarkeit. Da man die Pflanzenverfügbarkeit beeinflussen kann ist dies dann z. B. für die Zuckerrohrmelasse, die in Permakulturen, wenn Du den Unterschied kennst, wächst, von wesentlichem Unterschied. Soll heißen, daß durch das Einbringen bestimmter und auf die Bodenqualität abgestimmter natürlicher Zusatzstoffe die Belastungen gehemmt werden und dadurch diese der Pflanze nicht mehr verfügbar sind, wächst z. B. die Zuckerrohrmelasse sauber und unbelastet. Wir haben in jahrelangen Versuchen und Projekten dies mehrfach bewiesen, daß es genau so funktioniert. Wenn es Dich interessieren sollte und wie gesagt, ich möchte keine Werbung machen, kann ich gerne einige Untersuchungsergebnisse aushändigen.

Wenn noch Fragen sein sollten, "bombadiere" mich bitte damit.

didi
    Ich hatte Euch an anderer Stelle gebeten, das zu unterlassen, und nicht jedes Thema damit zuzuposten.
    Zudem bin ich nicht an Untersuchungsergebnissen von Herstellern interessiert.
    Wir bevorzugen unabhängige Quellen.

Ich erwarte, dass die Themen nicht weiter verfremdet werden, sonst werden sie geschlossen. Und empfehle doch mal dringend den Knigge zu lesen. Zu einem eigenen Account hat eo sich bereits geäußert. Besonders die Stelle mit den Verwarnungen solltet Ihr Euch zu Gemüte führen.
    Doppelposting, schon wieder :roll:
    Wir haben hier eine Ernährungsfachfrau, falls Dir das entgangen sein sollte, und sie hat von ihren Ratschlägen keinen persönlichen Vorteil
    Ich dulde es nicht, dass mein Forum für Networkmarkting missbraucht wird.

@Anne: das Babys keine Margarine usw. essen, sollte man immer noch Öl zum Gemüse hinzufügen.
    Aber hier geht es um Eisenmangel!!!
  • TaminchenTaminchen

205

@marlies: hier schreibt - wie sonst meistens auch - Taminas Mama und ich möchte mich für die angesprochenen Beiträge entschuldigen. Mein Freund hat sich sicherlich nichts dabei gedacht, als er hier BEiträge mit Eigenwerbung gepostet hat. Und ich denke nicht, dass er sich auf die Schnelle den Forumsknigge durchgelesen hat. Er schwört halt auf dieses Mittel und möchte es auch jedem nahebringen. Also nochmals Entschuldigung und es kommt nicht wieder vor. Ich habe ihm nämlich jetzt auch einen Account eingerichtet, den er morgen nur noch aktivieren muss und da liest er sich dann sicherlich auch den Knigge durch ;-)
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er so blauäugig ist, aber wenn es aufhört ist es dann okay.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum