Ich hab so ein paar Dinge, hoffe es ist ok, wenn ich alles hier reinpacke?
Tja, wir hatten am WE alle eine MDG. Diese hat uns anscheinden eine leichte Saugverwirrung gebracht. Er hat einmal Tee, Elektrolyth-Lösung und etwas für den Darmaufbau aus der Flasche bekommen. Zudem einmal abgepumpte 100 ml Muttermilch, da ich nicht in der Lage war zu stillen. Heisst 4 Flaschen ( Avent), die aber nie voll waren...kann das schon zu einer Saugverwirrung führen?
Jannik spielt mit meiner Brust nur rum, quetsch mit den Fingern an meiner Brustwarze rum und vor allem beisst er, was er vorher nicht getan hat. Das alles hat er mit dem Sauger der Flasche auch gemacht.
Wie bekomme ich das jetzt wieder hin?
Ich hab ja irgendwie noch die Hoffnung, das er das einfach macht, weil er noch keinen richtigen Hunger hat. Gestern Nachmittag hat er etwas Banane bekommen, die schon sehr reif war. Als wir um 23:30 ins Bett sind und ich ihn zum stillen ins Bett gezogen habe, weil er gemeckert hat, hat er mich mal wieder angespuckt...es hat total nach Banane gerochen und es waren auch total viele Bananenstückchen dabei. Kann es sein, das die Banane zu reif war und in seinem Bauch gegoren hat? Er hat dann bis heute morgen um 6:30 die Brust verwehr und dann normal getrunken. Seit dem spielt er nur wie oben geschrieben. Normalerweise müsste er doch richtig Kohldampf haben, da er ja viel weniger seit Freitagabend getrunken hat.
Da sind wir beim nächsten Problem. Ich hab zwar in der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag den Tag über fleissig abgepumpt, allerdings hat es mich dann Samstagnacht auch mit der MDG erwischt und es war so schlimm, das sogar Sonntag morgen der ärztliche Notdienst hier war und mir eine Vomex Spritze verpasst hat, weil nichts mehr ging. Ich habe dann viel geschlafen, Jannik glücklicherweile auch allerdings nicht regelmässig abgepumpt. Michael ging es zwar auch schlecht, aber bei ihm ging es einigermassen. Jetzt habe ich das gefühl, das ich weniger Milch habe. Da Jannik ja nicht wirklich trinkfreundlich ist, soll ich regelmässig versuchen zu pumpen? Vielleicht ist er auch zu schlapp/faul im moment um ordentlich zu trinken. Ich werde ihm aber auf keinen Fall eine Flasche mehr machen...die Milch kommt ins Badewasser oder wird eingefroren. Denke irgendwann wird er so Hunger haben das er trinkt und nicht spielt, oder? *hoffnung*
Hab noch Stillkugel..denke da werde ich auch mal 3 auftauen...sind für mich wahrscheinlich auch ganz gut um mich mal wieder mit Nährstoffe zu "füllen".
Kommentare
27,156
na da hat es euch aber heftig erwischt :sad: Ich hoffe ihr seid bald alle wieder richtig fit.
Ich denke bei dem Trinkverhalten spielen gerade viele Dinge zusammen. Vielleicht will er noch nicht wieder so richtig trinken. Und klar kann ihn auch die Flasche etwas durcheinander gebracht haben. In jedem Fall wird das wieder vorbei gehen. Biete ihm die Brust immer wieder an, versuch dabei selber möglichst entspannt zu bleiben, das ist schon die halbe Miete. je ruhiger und gelassener du bist, um so eher wird er auch die nötige Ruhe finden. Wie ist es denn direkt nach dem Schlafen, oder wenn er müde ist? Oft klappt es nämlich im Halbschlaf deutlich besser.
Deine Milchmenge wird sich wieder einpendeln sobald er wieder richtig trinkt. DA brauchst du dir nicht allzuviel Gedanken machen. Am wichtigsten ist, dass du viel trinkst, dein Körper hat da siche rauch noch Nachholbedarf. Und wenn du sie schon wieder verträgst sind die Stillkugeln natürlich gut. Aber die sind natürlich auch recht fett, da musst du mal schauen, ob dein Verdauungssystem schon wieder soweit ist.
Wie sieht es denn bei Jannik sonst so mit Essen und Trinken aus? Was bekommt er denn außer Muttermilch?
Ach ja, und falls ihr nochmal so einen Magen-Darm-Infekt habt: Muttermilch ist eigentlich die beste Kur für den Darm, also im Grunde kann man sich Elkrolytlösung und Darmaufbau sparen. Das ist in der Milch alles drin ;-)
viele Grüße
Eowyn
520
danke für die rasche Antwort. Heute morgen, wo er grade wachgeworden ist, hat er ganz normal getrunken und hatte anschliessend auch einen richtig schönen Milchbauch. Den Vormittag über hat er dann dauernd an meiner Brust gespielt. Selbst wenn er mal wieder hochziehversuche macht und dann nach hinten wegknallt und mit dem Kopf auf die Fliesen fliegt, kann ich ihn nicht mit Stillen richtig beruhigen, da er eben immer wieder anfängt zu "spielen".
Grade hab ich mich mit ihm ins Bett gelegt und auch die Brust vorher mit einem Kirschkernkissen angewärmt, damit die Milch besser fliesst. Er fängt dann auch an zu saugen und hat auch dieses vibrieren in den Lippen, aber hört dann auch direkt wieder auf. Ich merke momentan auch keinen Milcheinschuss und die Milch sprudelt auch nicht wirklich raus, wenn er mal aufhört zu saugen.
Ich hab die Stillkugeln jetzt einfach mal gegessen und hoffe, das ich sie vertrage. Das Nutellabrötchen von heute morgen hat auch nichts ausgemacht *rotwerd*. Hab mir einen Liter Stilltee gekocht und hab schon 1,5 Liter Wasser getrunken.
Tja, wirklich viel essen tut Jannik noch nicht wirklich. Mit Brei konnte ich ihn richtig jagen und seit ca. 1 Monat bekommt er jetzt immer etwas davon, was wir essen. Wir würzen dann am Tisch nach. Davon isst er aber nicht wirklich viel...sagen wir mal 4 gehäufte Teelöffel, dann mag er nicht mehr. Letztens einen halben Kartoffelkloss mit Gulschsauce :biggrin: ( ganz der Papa eben). Aber das was er dann isst, da freut er sich drüber wie ein König. Was er sehr gerne mag ist Brot mit Frischkäse. Da isst er schon mal bis zu einer halben Scheibe, manchmal nur eine viertel Scheibe. Hab mir ganz lange gedanken darüber gemacht, bis ich das Buch von Gonzales gelesen habe. Seit dem seh ich das nicht mehr so eng und freu mich einfach, wenn er das mag, was ich ihm anbiete. Banane mag er auch, aber nicht zermatscht. Er will dann schon selber abbeissen oder Stücke bekommen. Das gleiche beim Essen vom Tisch, das darf nicht gematscht sein, nur Stücke. Das zerbeisst er dann brav mit seinen Felgen und schieb es auch mit seinen Fingern in die richtige Postition.
Das Problem war, das er selbst die Muttermilch teilweise verweigert hat, bzw. nicht drinbehalten hat. Hab mir dann gedacht, bevor er garnichts zu sich nimmt, nehm ich mal die Elektrolythlösung.
27,156
Über die Essmenge brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Der holt sich schon was er braucht. Und man hat da oft auch zu hohe Erwartungen. Meine Kinder haben ja mit neun Monaten überhaupt erst angefangen sich für Beikost zu interessieren. insofern finde ich einen halben Kartoffelkloß schon richtig viel ;-)
Mit dem Stillen am Tag musst du vielleicht einfach mal ein wenig rumprobieren, wie ihr am besten zueinander findet. Biete ihm immer mal andere Positionen an, oder versuch es im abgedunkelten Zimmer. Nimm mit ihm gemeinsam ein warmes Bad, oder singe leise beim Stillen. Irgendwann löst sich das sicher wieder auf und er trinkt ganz normal.
Stilltee bitte nur 2-3 Tassen am Tag! Ansonsten kannst du dir gerne noch ein Malzbier oder ein alkoholfreies Hefeweizen gönnen. Den Milcheinschuss musst du nicht spüren und sprudeln muss da auch nichts. Das heißt nicht, dass keine Milch kommt, wenn Jannik ordentlich trinkt. Aber wärmen ist natürlich immer gut. du machst das schon ganz richtig so.
520
wollte mal schnell Rückmeldung geben...
Fast alles wieder ok. Hab konsequent Tagsüber mind. alle 2 Std. angelegt, Nacht so alle 4 Std. Malzbier getrunken und vom Stilltee 2 Tassen und sonst auch so 2 L Wasser. Hab uns immer Zeit zum Stillen freigeschaufelt und jetzt merk ich richtig, das in den Brüsten sich wieder was tut. Jannik macht wieder mehr die Windeln Nass und hat nen Gluggerbauch nach dem Stillen.
Danke für deinen Zuspruch. Hab echt gedacht, das es das jetzt war. *schnief*
Aja, beissen tut er immer noch ab und zu. Ich glaube aber er bekommt oben Zähne. Ist total weinerisch, schlecht gelaunt und weint immer los, wenn er auf was draufbeisst. Anstrengend...aber auch das geht vorbei. *lach*
27,156