Frage zu Gluten

bearbeitet 30. 11. 2007, 00:23 in Ernährung
Hallo
Ich wollte mal nachfragen, wie ich mich bei glutenhaltiger Nahrung zu verhalten habe.
Ich hab nie darauf geachtet, ob die Breigläschen Gluten enthalten oder nicht, hab das jetzt nur durch Zufall mitbekommen, dass man darauf achten soll. Hab meiner kleinen ( 7 Mon. ) auch nie irgendwie Nudeln gefüttert. Allerdings bekommt sie ja abends den GOB, sprich milchfreier Brei - Haferflocken - von Milupa. Hafer soll das ja auch enthalten, oder? Müsste sie , wenn sie Allergie diesbezüglich hat irgendwie darauf reagieren? Sie bekommt das ja jetzt schon ne ganze Weile.
Danke im Voraus und viele Grüße
Dani&Martin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal in unsere Machete
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705

Da findest du die Antwort... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke dir. allerdings...kann ich denn irgendwie feststellen, ob die gluten verträgt?
  • tesorotesoro

4,431

Guckuck!

Eine Glutenunvertäglichkeit würde sich vermutlich durch schlimmen Durchfall äußern. Soweit ich weiß. 100% sicher bin ich aber nicht.

Wenn Du Fragen zu Lebensmittelunverträglichkeiten im Allgemeinen hast, gibt es hier auch ein anderes Forum und eine Datenbank zu dem Thema: http://www.libase.de (Link wurde schon mal genehmigt)

Wieso befürchtest du das? Ist sie vorbelastet? Hat sie Probleme in der Hinsicht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sie würde heftigste Bauchschmerzen,einen aufgeblähten Bauch,Durchfall ect bekommen.

Aber das dann von Anfang an. Glutenunverträglichkeit ist angeboren. Also einfach ausprobieren. ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Ihr meint Zöliakie, die ist angeboren. DAnn gibt es aber noch die Unverträglichkeit, die sich irgendwann mal bemerkbar machen kann. Bei Zölliakie treten heftige Durchfälle auf, das kenne ich auch so. Bei der etwas einfacheren Unverträglichkeit muß sihc das nicht so heftig bemerkbar machen. Marek hat eine Glutenunverträglichkeit, die wir nur über eine Bluttest herausgefunden haben. Wir hatten uns immer über seinen enorm dicken Bauch amüsiert, er schien aber sonst keine wirklcihen SChwierigkeiten zu haben. Seit wir ihn glutenfrei ernähren, hat sich aber sein Stuhlgang verändert, der war immer eher breiig, jetzt ist er fest oder geformt, soweit man das in der Windel plattgedrückt sagen kann :biggrin: und der Bauch sieht wie ein normaler runder Babybauch aus. Ich selbst hatte vor einigen Jahren eine Weizenunverträglichkeit, die machte sich mit übelsten Blähungen und einer roten trockenen Stelle im Gesicht bemerkbar. Seitdem ich WEizen 6 Monate strikt gemieden habe, vertrage ich Weizen wieder.
    Allerdings würde ich mich deswegen nun nicht verrückt machen lassen. Treten irgendwelche Besonderheiten auf (bei Marek war es die Neurodermitis, die uns zum Bluttest brachte), dann kannst du dir immer noch darüber GEdanken machen.
    Grüße Milchbart
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum