ich weiß nicht mehr weiter: bin in der 17. woche schwanger und total erschöpft. ...habe seit ca. 2 wochen massive schlafprobleme und kann teilweise nur ca. 3h/nacht schlafen und liege den rest der zeit wach. habe schon einiges probiert: yoga-atemübungen, tee, heiße milch, lesen, schäfchen zählen, etc..... leider ohne erfolg. mittlerweile bin ich körperlich völlig am ende und weiß nicht mehr wie ich meinen normalen tagesablauf noch meistern soll: mein mann ist unter der woche unterwegs und ich bin mit unserem ersten sohn (17monate) allein. zusätzlich gehe ich noch 24h/woche in einem anspruchsvollen job arbeiten (konzeptionelle projektarbeit in internationalem umfeld, incl. 2h/tag pendeln an drei tagen die woche). bisher verlief die schwangerschaft zu unserem großen glück total komplikationslos. in der ersten ss hatte ich blutungen, niedrigen blutdruck und frühe wehen. unser kleiner kam bei 37+0 auf die welt. danach folgte ein abort in der 9.ssw, mitte diesen jahres. jetzt mache ich mir total sorgen, dass meine körperliche erschöpfung auch bald auswirkungen auf die jetzige ss und unseren zweiten zwerg hat. dabei lief bisher alles super - allerdings wachsen mir die dinge langsam über den kopf. ich bin ziemlich verzweifelt - bisher hatte ich immer alles unter kontrolle - aber jetzt bin ich irgendwie total hilflos und weiß nicht mehr weiter. wenn ich im büro bin, versuche ich natürlich trotz müdigkeit, schwindel und konzentrationsschwäche meine arbeit zu machen, aber das ist mittlerweile fast unmöglich - zu meinem riesengroßen leidwesen. zum glück ist unser sonnenschein momentan in einer superguten phase und ist superlieb, wenn auch sehr fordernd und schläft nachts wie ein engel!
was kann ich tun? danke für euren rat.
Kommentare
1,641
Erstmal herzlich Willkommen bei uns!
Du schreibst, dass du Tee trinkst.
Den Schwangerschaftstee?
Wichtig ist, dass du dich ausgewogen ernährst, genügend trinkst und dir eben auch mal eine Schonzeit gönnst (ich weiß dass das schwer ist, meine Jungs sind ja auch nicht so weit auseinander)...
Schlafstörungen ansich sind in der SS oftmals normal. Unangenehm, aber normal. ;-)
Vielleicht kann man dir ja auch mit Schüsslersalzen oder ähnlichem Helfen, unsere Fachfrauen kommen sicher in kürze hier vorbei!
1,031
20,547
Aber auch ich denke, du solltest evt. mal einen Gang zu rückschalten.
3
Mein initialer Gedanke, war so schnell wie möglich meine Arbeitszeit auf 15h zu verringern.
Allerdings kann ich dies erst in drei monaten machen (fristenwahrung). Schade, denn ab April fängt ja schon meine Schutzfrist an und bis dahin ist ja auch noch eine ultralange Zeit!
Ich kann meinen Chef schon verstehen, wenn er auf der Frist besteht, aber ich fühle mich wirklich außer Stande allen Anforderungen gerecht zu werden *heullll*.
Jetzt versuche ich erst einmal die SSalze und hoffe, dass die Warnsignale meines Körpers wieder abklingen *hoff*.
Gute Nacht, berta
1,522
Mir hat mal ein Satz mener Hebi zu denken gegeben- eine Schwangerschaft hat eine Frau nur ganz wenige Male im Leben, sie sollte es auch ein bisschen geniessen können und achtsam auf das Leben in ihr sein.... sie hat noch mehr dazu gesagt aber das hat dann bei mir auch bewirkt, dass ich mir nochmal " einen gelben Schein" besorgt habe, denn ich war auch zeitweise sehr angeschlagen. WER dankt es Dir, wenn Du umfällst oder sogar was mit dem Kind ist???? NIEMAND!!!!!
3,896