Jonah mag nicht ins Bett gehen...Was ist jetzt los??

DawnDawn

3,183

bearbeitet 18. 12. 2007, 17:00 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

man glaubt es ja kaum, dass ich hier mal wieder auftauche... :confuded: Aber Jonah schläft seit 2 Tagen abends eeeeeeewig nicht. Hilfe!!
Gestern ist er irgendwann gegen 22 Uhr in meinem Arm weggekippt, nachdem ich ihn vollgelabert habe, was wir alles machen können, wenn es wieder schneit... Und als ich ihn ins Bett legen wollte und mich daneben ist er nochmal komplett aufgewacht und es hat nochmal ne Viertelstunde gedauert.
Es hilft zudem gar nichts. Ins Bett mag er schon mal gar nicht, er mag auch keine Bücher anschauen, er mag kein Buch vorgelesen haben, er mag keine CD anhören, er mag auch nicht in unser Bett und er mag nicht, dass jemand sich dazulegt. Aber rausgehen sollen wir auch nicht. Er sitzt im Bett und sagt, er möchte nicht schlafen. Er ist aber schon recht müde, nur er kommt überhaupt nicht zur Ruhe, habe ich das Gefühl. Nachts ist er auch recht unruhig, er wacht meistens schon gegen 0 und 2 Uhr auf und kommt zu uns. Tagsüber geht auch recht wenig alleine bzw. er ist recht "unzufrieden".
Vorhin hat er gesagt, er möchte sein Bett ins Wohnzimmer stellen. :shock: Aber bisher hat er sich doch auch nicht unwohl gefühlt in seinem Zimmer und wir sind ja auch immer rein, wenn er was brauchte.

Er ist jetzt seit einer Dreiviertelstunde im Bett, nimmt uns abwechselnd in Beschlag, macht Puzzle usw. Aber das macht doch keinen Sinn. Nur nochmal aufstehen bringt doch auch nichts, er ist müde. Oder später ins Bett bringen?
Er schlief bisher von ca. 21 - 21.30 Uhr bis morgens um ca. 6.30 - 7.30 Uhr. Mittags eine Stunde in der Krippe oder daheim, die braucht er auch noch, ohne ist er ziemlich mies drauf ab etwa 17 Uhr.
Er geht seit knapp 2 Wochen fürs große Geschäft aufs Klo, beschäftigt ihn das vielleicht so? Steht ein Schub an?

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was wir tun könnten? Was ist da los? Wir sind beide einfach müde und würden selbst gerne ins Bett gehen oder wenigstens ein bißchen ausruhen... :oops: :confuded: Sorry, ist etwas durcheinander geschrieben...

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du denkst dass es "einfach" eine phase ist, könntest du vielleicht mal die passiflora-globuli ausprobieren. die sind gegen unruhe beim einschlafen - es scheint ihm ja einiges durch den kopf zu gehen. das alter kommt ja erst auf uns zu, aber es kann ja gut sein, dass sie dann nicht mehr so richtig kuscheln wollen, aber noch nicht in der lage sind auszusprechen was sie beschäftigt. und wenn er tatsächlich so müde ist, hilft es ja keinem wenn er wach liegt...

vorsorglich schon mal "gute nacht"!
  • tesorotesoro

4,431

Was sagt er denn dazu, dass er nicht ins Bett will?
    Ist ja schon komisch. Irgendwas muss ja schon sein! Ist ja ganz schön plötzlich.
    Hat er Albträume gehabt?
    Er kommt ja jetzt in dieses Phantasie - Alter oder nicht? Habt ihr schon Monster unterm Bett?

Mir fällt spontan ein: Nachtlicht, Tür offen lassen, Gute - Nacht - Geschichten, die Ängste thematisieren... Ich überleg nochmal ein bisschen weiter.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich denke, dass er sein Schlafbedürfnis verkürzt. Du bist zwar der Meinung, dass er den Mittagsschlaf braucht, aber die Gesamtmenge Schlaf hat sich reduziert. Du musst halt für dich ausloten, was dir lieber ist für die Übergangszeit. Mittags ein knatschiges Kind und die Gefahr, dass er dir um 17 Uhr umkippt oder abends ein waches Kind, das nicht schlafen kann. Er ist im typischen Alter, um den Mittagsschlaf wegzulassen und die Übergangszeit ist sehr anstrengend.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Bei uns fing das ja auch so an und ich muss Hütchen da recht geben. Wir haben den Mittagsschla dann weggelassen obwohl ich auch eine längere Zeit noch dachte er braucht den unbedingt noch weil er sonst schon gegen 16-17 Uhr total knatschig war. Aber wenn er den noch machte ging er teilweise erst um 22 Uhr ins Bett und dann dauerte es nochmal ewig bis er endlich schlief. Jetzt ohne Mittagsschlaf wird er oft trotzdem noch knatschig ab 17 Uhr aber es ist besser geworden und abends ist er nach dem Sandmann sofort im Bett und innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen. Probiert es doch mal aus. Das dauert natürlich eine gewisse Zeit aber es lohnt sich ;-)
  • supisupi

8,312

Also bei uns ist das gerade ähnlich. :confuded:
    Melli hat eigentlich die ganze Zeit immer 2-3 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Von heute auf morgen gar nicht mehr. :shock: Sie steht dann wieder auf und spielt oder schaut ein Buch an, oder....
    So, abends wird sie dann knatschig, also früher isn Bett - aber auch das will sie dann nicht.Sie steht noch 1-3 Mal auf, will noch was trinken, "kann nicht schlafen", ist "nicht müde" oder oder oder. Also etwas später versucht...dasselbe Spiel. Irgendwann hat sie dann Nachmittags doch mal wieder geschlafen - 3 Stunden. :shock: Das war gestern - heute wieder gar nicht.
    Ich denke mir mittlerweile, sie ist vielleicht dabei, den Mittagsschlaf nicht mehr zu brauchen, Schlafbedürfnis hat sich verringert, aber so ganz ohne geht's halt irgendwie auch noch nicht. Und überhaupt ist alles so interessant, als das man schlafen könnte.
    Also im Grund egenommen sehe ich in der ganzen Chose einen Umstellungsprozess, der eben seine Zeit braucht und in dem sich alle erst zurecht finden müssen. Nicht einfachm, aber irgendwie kommen wir da schon durch. Und ich habe ja die "Hoffnung", dass sie ab April, wenn sie dann in den KiGa geht, eh erstmal wieder Mittagsschlaf macht. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns war es ähnlich, als Joelle anfing, den Mittagsschlaf nciht mehr zu brauchen. Wenn sie mittags nicht geschlafen hat, war sie ab nachmittags quengelig ohne Ende und wenn sie aber geschlafen hatte, war sie abends nicht zum schlafen zu kriegen!
    Diese Übergangsphase ging vielleicht ein paar wochen, nicht sooo lange ... aber ich war froh, als sie vorbei war ;-) Sie schläft ja jetzt schon seit bestimmt April oder Mai mittags gar nicht mehr, und dafür abends von 19 Uhr an bis um ca. 7-8 Uhr morgens.

Dafür haben wir aktuell das Problem, dass sie nicht schlafen will, weil sie scheinbar Angst hat- sie wird richtig weinerlich, sagt, "Ich will nicht schlafen" und wenn ich sie frage, warum: "Ich finde mein Bett nicht schön" :roll:
    Sie schläft dann zwar trotzdem meistens gewohnt schnell ein und lässt sich ganz gut überzeugen, dass sie nunmal schlafen muss, aber nachts zwischen 4 und 6 spätestens kommt sie zu uns rüber!
  • DawnDawn

3,183

Tja, jetzt gings bei uns einige Tage, aber seit 3 Tagen gehts wieder nicht mehr. Und ich habe langsam wirklich die Vermutung, dass Jonah den Mittagschlaf nicht mehr braucht. Ins Bett will er (zuhause) weder mittags noch abends, mittags schläft er wenn überhaupt nur im Auto ein, falls wir gegen 13 Uhr wegfahren. Aber er ist durchaus erschöpft mittags, er überdreht, macht Blödsinn, lässt sich aber nicht zum Ausruhen oder gar Schlafen überreden.

Jetzt ist er eigentlich seit ner Stunde im Bett. Ich hätte gerne, dass er etwas früher geht, weil er morgens meistens erst gegen 7.30 Uhr wach wird aber wir eigentlich um 7 Uhr aufstehen sollten. Und um den Abend ist es mir auch schade, denn vor 22 Uhr brauchen wir gar nicht anfangen, irgendwas für uns zu machen. :flaming01: Ich geb zu, ich bin auch nur noch genervt von seinem ewigen "Ich will nicht ins Bett gehen". Er ist ja irgendwie schon müde, aber bleibt nie ruhig liegen, zappelt in einer Tour. Ich würde auch sagen, wir haben inzwischen "alles" probiert.

Was meint Ihr ? Ist das wirklich nur eine Phase (er wird auch grade sauber, vielleicht deswegen)? Oder soll ich mit den Erziehern in der Krippe sprechen, dass er mittags nicht mehr schlafen soll oder geweckt wird? Wobei das wahrscheinlich nicht geht, es gehen halt alle Kinder schlafen und Jonah schläft dort innerhalb von 10 Minuten ein.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr... :sad: :sad: Hab ich doch alles falsch gemacht??
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mit dem Mittagschlaf ist gut möglich. Bis vor drei Wochen hat Torben mit Ausnahmen auch noch einen gemacht und ist abends aber erst gegen 22:00 oder noch später ins Bett. In den letzten 3 Wochen hat er nur noch zweimal mitags geschlafen und geht seitdem zwischen18:00 und 18:30 ins Bett . Die erste Woche war allerdings schlimm, da hatte ich am Nachmittag ein total müdes bzw überdrehtes Kind. Also auch wenn ihr den Mittagsschlaf weglaßt, kann es etwas dauern bis sich Jonah umgestellt hat. Rede mal mit der Krippe, vieleicht ist es ja möglich ihn da auch wegzulassen. Früher wecken hat bei uns nichts gebraucht, da war der Herr dann ungenießbar :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

ist bei uns genauso:
    Mittagsschlaf nur noch zufällig auf dem Sofa, wenn Mama so langweilig ist und sich mittags da hinlegt... :biggrin:
    wenn Mittagschlaf, dann abends Schlaftheater,
    wenn nicht, dann spätnachmittag supermüde und verletzungsgefährdet :roll: , dafür schläft er aber um halb acht / acht ein und meist auch durch.
  • DawnDawn

3,183

Ich hab heut mal in der Krippe gefragt, wie lang Jonah schläft. Und er schläft wohl eh nur eine Dreiviertelstunde, von ca. 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr. Dann wacht er auf und bekommt wohl Bücher zum Anschauen bzw. darf mit den anderen Kindern quatschen, die schon wach sind (Die Großen schlafen "oben" in einem Art Matratzenlager auf 1m umgittertem Balkon, die Kleinen in Gitterbetten, aber halt im selben Raum). Insgesamt ruht er sich dabei aber halt noch gut aus, weil oft genug krabbelt er grade runter, wenn ich ihn um 14 Uhr abholen komme. :confuded:
    Ich habe jetzt auch keine Idee... Er schläft halt auch sehr schnell ein in der Krippe und ist nach Aussagen der Erzieherinnen auch wirklich erschöpft. Was ja auch klar ist, ist ja doch viel los dort. Vielleicht sollte ich schauen dass wir 30-60 Minuten früher aufstehen, das wäre ohnehin nicht schlecht, weil wir eigentlich immer ein wenig verschlafen. :oops: Und dann geht er evtl. um 21 Uhr ins Bett. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht... :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum