Elterngeld / Krankengeld

CluelessClueless

871

bearbeitet 28. 11. 2007, 20:42 in Recht und Behörden
Hallo,
kennt sich hier jemand mit dem Elterngeld aus ? Eine Freundin sagte mir man bekommt X-Prozent des Gehaltes aus den letzten 12 Monaten vor der Geburt. Das wäre in meinem Fall aber echt unfair, denn ich werde schwangerschaftsbedingt versetzt und bekomme dann alle möglichen Zuschläge (z.B. Schicht) nicht mehr, d.h. mein Brutto-/Netto-Gehalt ist in der Schwangerschaft um einiges niedriger als "normal".
Und wie ist das wenn man Krankengeld von der KK bekommt - das ist ja dann auch nochmal niedriger als dsa Gehalt ?
Danke vorab !
Clueless

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das fällt dann wohl ein bißchen unter Pech gehabt - je nachdem wie viel du verdienst. Du bekommst 67 Prozent, aber maximal 1800 Euro. Das heißt, verdienst du mit Zulagen mehr als 1800 Euro Netto, würdest du ohnehin nicht mehr als 1800 bekommen. Wie sieht es bei deinem Mann aus? Bei uns bekommt mein Mann Elterngeld, das lohnt sich mehr - wir bekommen den vollen Satz.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    na davon bin ich meilensteine entfernt, ich hab ja nur Teilzeit gearbeitet - aber trotzdem fällt mein Gehalt während der Schwangerschaft um 100 -200 € niedirger aus als sonst - ist das dann Pech gehbat ?
    Das ist jetzt wahrscheinlich ne ultrablöde Frage - wenn mein Mann Elterngeld beantragen würde müßte auch er zu Hause bleiben, oder ? Das würde nämlich gar nicht gehen.
    LG
    Clueless
  • tinattinat

11,944

Also, "Pech gehabt" ist natürlich etwas flapsig, aber rein rechtlich, denke ich, ist das so - wenn du keine Zulagen verdienen kannst, weil du das als Schwangere nicht darfst und sich dein Gehalt dadurch ändert, dann ist das eben so. Zur Sicherheit kannst du aber mal bei der Elterngeldstelle anrufen! WENN man mal durchkommt, hat man kompetente Leute dran. Das kann ich aus Erfahrung sagen, denn bei uns war es superkompliziert :( Und äh, ja, wenn dein Mann Elterngeld beantragen würde, müsste er zuhause bleiben, könnte allerdings einen gewissen Betrag (den ich jetzt nicht auswendig weiß) monatlich dazuverdienen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum