Fortschritt und Rückgang?!?

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 31. 12. 2007, 14:06 in Sprachentwicklung
Nun waren wir ja 2 1/2Wochen nicht da und Kaya in dieser Zeit bei meiner Mutter (in dieser Zeit gings ihr gut), und dann als meine Mutter krank wurde bei Schwiemu (nicht so toll).

Kaya hat in der Zeit neue, lange Wörter gelernt. Nikolaussiefel (-stiefel), Tannenbaum, Seesern (Schneestern), Weihnsamsam (Weihnachtsmann).

Aber wenn sie aufgeregt ist sagt sie zB Kakaya, Aayko, Papaula.
Das kannte ich nicht von ihr, meine Mutter hat das heute das erste mal am Telefon von Kaya gehört, als Kaya sie anrief.
Ich mach mir nun Sorgen, daß Kaya anfängt, oder anfangen könnte zu stottern.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst. es gibt während der sprachentwicklung immer mal wieder phasen, wo unflüssigkeiten beim sprechen auftauchen. das ist besonders im dritten und vierten lebensjahr der fall, wenn die kinder in ihrer gedanklichen planung eines satzes schon weiter sind, aber ihr wortschatz und die grammatik mitunter noch nicht ausreicht. außerdem hatte kaya auch eine etwas besondere zeit hinter sich in den letzten 2-3 wochen. gib ihr die gelegenheit, sich in den vertrauten bahnen wieder zurechtzufinden. bebachte sie in den nächsten tagen/wochen, aber fordere sie bitte nicht auf, langsamer zu sprechen, oder "richtig" zu sprechen und unterbrich sie bitte auch nicht. ein direkter hinweis auf die wiederholungen könnte zu einer unsicherheit bei kaya führen und sie entwickelt u.U. ein bewusstsein für die mehrfachen ansätze beim sprechen.
    melde dich mal bitte, wie es weitergegangen ist.
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da bin ich aber froh.
    Also laß ich sie so reden, wie sie will und rede weiter mit ihr wie immer und sag auch nicht, wiederhol mal bitte.
    Ich werde sie beobachten und mich wieder melden.
    genau, ganz normal und natürlich weiter reden mit ihr.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich finde, es ist schon ein bisschen besser geworden.

Kaya lernt ja nun die Farben auszusprechen und zu erkennen. Bei braun sagt sie aber blaun. Können so Kleine das noch nicht anders oder sagt Kaya das wegen der Farbe blau so?
    Nun kennt sie die Farben rot, blau, delb (gelb), blaun (braun), lila, grün (wie sie grün ausspricht, weiß ich gerade nicht).
    gut, dass es sich gebessert hat ;-). das sie verbindungen von zwei konsonanten (bl-) noch nicht richtig ausspricht, ist vollkommen okay.
  • EinhornEinhorn

3,873

Dann ist ja gut. blau spricht sie ja richtig aus, nur eben nicht braun.
    Ich wollte ja mal versuchen mir aufzuschreiben, wieviele Wörter Kaya schon kennt. Ist aber irgendwie zwecklos. Es sind einfach zu viele. 250 oder 300 bestimmt oder noch mehr. Sie fängt ja nun auch an zu singen. Fehlt zwar mal ein kleines Wort, aber sonst: ich bin begeistert.
    zB: Schlaf Kindlein schlaf..., oder Lalelu (das von Heinz Rühmann).
    Seit gestern fängt sie auch mit links und rechts an, wenn wir beim Auto fahren sind.
    die von dir vermutete anzahl an wörtern ist ganz typisch für das alter ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte ja geschrieben, daß Kaya einige Wörter so aussprach: zB Kakaya, Papaula usw. Das hatte sich dann total gelegt, aber seit ein paar Tagen sagt sie das bei ihrem Namen wieder.
    Wenn ich frage: Wie heißt du? sagt sie Kaya. Ansonsten sagt sie Kayayaya oder das noch öfters bis zu 10x (ca), also Kayayayayayayayayayaya.
    Aber nur bei ihrem Namen.
    Ansonsten ist mir nichts anders aufgefallen. Sie spricht in ganzen Wortgruppen oder Sätzen, kennt viele Farben, fängt an mit links und rechts (keine Ahnung, wie sie darauf kommt), immer wenn wir beim Auto fahren sind. Viele Bekannte staunen, daß Kaya sogar Pink und Rosa unterscheiden kann. Und mit zählen scheint es auch nicht mehr sooo lange zu dauern. Sie sagt zB ich möchte ein roten Smartie und zeigt den Daumen für eins hoch. Wenn ich irgend etwas zählen muß, sagt sie Ziffern dazwischen, zwar andere Reihenfolge, aber na ja. zB ich zähle: eins, zwei, dann sagt sie zB vier oder zehn.
    Sie spricht auch lange Wörter gut aus, zB Feuerwehrauto oder Apfelsinensaft oder Nicolauss(t)iefel.
    das anfügen der silben ist unproblematisch, denke ich. jullas sohn und auch der sohn von mikasmama haben das ebenfalls getan. du selbst hast ja auch geschrieben, dass es bei anderen wörtern schon wieder verschwunden ist. der rest hört sich gut und altersentsprechend an ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum