Hallo,
meine Hebamme gab uns "Unguentum Molle" zur Pflege des wunden Baby-Popos.
Nun hat mein Kleiner (3 Monate) nach abgeklungenem Kopfgneis noch eine ganz trockene, schuppige Stirn und auch ein wenig auf den Wangen. Dort sollten wir ja auch nicht mit dem vom KiA verordneten Salicylöl einreiben. So haben wir nur den Kopf behandelt, doch wie beschrieben, auf Stirn und Wange wollen die Schuppen nicht verschwinden.
Könnte ich denn Unguentum Molle auch hier einsetzen? Oder wäre Olivenöl besser?
Es wäre sehr nett, wenn ich einen guten Rat bekommen würde.
Vielen lieben Dank im voraus, Maxxime
Kommentare
38,644
9
danke schön, daß Du geantwortet hast.
Eigentlich ist es Schaf-Fett bzw. Wollfett oder synth. wäre es Lanolin. Von Kamille wüßte ich jetzt nichts. Aber ich frage dann mal zur Sicherheit beim KiA nach. Dann kann ich ja nochmal hier dazu etwas schreiben.
LG, Maxxime
38,644
9
LG, Maxxime
20,547
9
nö, das wird in der Apotheke sozusagen angerührt, es stand nichts weiter dabei als eben der Name. Aber ich muß sowieso Nachschub holen und es auch mal für mich selbst ausprobieren (habe oft schuppige, extrem trockene Haut) und dann werde ich genau nachfragen.
LG, Maxxime
4,431
Die ist aber von ganz alleine wieder verschwunden so c.a. nach 5-6 Monaten. Kann mich nicht erinnern, da wirklich etwas gegen gemacht zu haben... Außer, dass ich es vor dem Baden manchmal mit Babyöl eingeölt hab um die Haut zu schützen und die abgestorbene Haut wegzukriegen.
Ölivenöl würde ich irgendwie nicht so gerne nehmen für Babyhaut, das hat doch einen gewissen Säuregehalt, wenn mich nicht alles täuscht und ich weiß nicht, ob man da bei so kleinen nicht auch was aus dem Gleichgewicht bringen kann. Ich würde eher ein neutrales Babyöl z.B. von Weleda oder das Sensitiv von Babylove (Ohne Parfum) nehmen.
Aber da kenn ich mich nicht sooo sehr aus.
25,096
Da spricht nix dagegen.
4,431
9
wollte nur mal kurz berichten: habe seit kurzem Unguentum Molle im Gesichtchen benutzt und ich bin total begeistert. Das Olivenöl (auch eine Empfehlung unserer Hebamme) hatte ja schon gute Vorarbeit geleistet, aber U.M hat es tatsächlich geschafft, daß nur noch ganz wenige Hautschüppchen übrig sind und diese lösen sich jetzt auch langsam aber sicher komplett.
Super, oder?
LG, maxxime
20,547