Felicitas

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 20. 06. 2008, 13:43 in Babyprodukte
Kennt ihr euch damit aus?
Hattet ihr von den Damen Besuch?
Bei mir kam vor 2 Wochen eine vorbei und hat mir 2 Koffer mitgebracht, hatte den Eindruck sie will das loswerden und mir einiges aufschwatzen.
Die Cremes hatten alle ein Haltbarkeitsdatum bis 11/07 und die Hefte waren vom Frühjahr.
Weiß nicht, ob ich mich ärgern oder freuen soll.
Waren natürlich Unmengen Gutscheine dabei, die alle in 6 Wochen verfallen...
Unter anderem wollte sie mir eine Mitgliedschaft im "groß+klein" Familienclub andrehen.
Kennt sich da wer mit aus? Hört sich ja EIGENTLICH sehr gut an, wo ist der Haken?

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mich nicht besonders über die Felicitas-Dame gefreut. Was soll ich mit einer leeren Packung Folgemilch :shock:, okay, darüber, dass sie leer war, war ich eigentlich noch froh. Was soll ich mit Wein, wenn ich stille? Meinem Mann geben... Tütensuppe, naja, es wird mich nicht umbringen. Zeitungen waren okay. Die Zahnbürste war toll und der Teller (oder sowas) und der CenterParcs-Rabatt. Ansonsten bekam ich lästige Anrufe, die ich alle abwimmelte. Außer einen von einem Buch-Club. Ich dachte, oh toll, ein Buch über das ABC, aber die haben mich am Telefon verar***t, weil das Buch nur über den Buchstaben A war und nicht das komplette Alphabet. Habe es im Internet fünf Minuten später nachgelesen und mich dann beschwert, dass ich am Telefon belogen wurde (Club/missverständliche Produktdarstellung). Die andere Dame hat sich entschuldigt und gesagt, sie stoniert, aber es könne sein, dass das Päckchen trotzdem rausgeht. Grrr. Wieso kann man nicht innerhalb von 5 Minuten stornieren? Natürlich kam das Päckchen an, aber ich habs gar nicht aufgemacht und sofort zurückgeschickt. Heute rief wieder mal eine Versicherung an für einen ärztlichen Notdienst. Der arme Mann war sehr enttäuscht, das unser Notdienst hervorragend auch so arbeitet. Im Internet gibt es ne geniale Anleitung gegen Telefonnerver unter dem Stichwort Gegenskript...
    Genervt bin ich vor allem, weil alle mit der gleichen Einschleimmethode kommen: Ach, wie alt ist denn ihre Kleine? Ja, geht es ihr gut? Das ist ja schööööön *trief*.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Also ich muss sagen, diese Tussi war auch bei uns. Ein paar Monate nach der Geburt stand sie einfach eines Morgens vor der Wohnungstüre. Zu einer Zeit, als Hannah nachts extrem schlecht geschlafen hat und ich zudem noch ordentlich erkältet war (wohlgemerkt morgens um neun).
    Als ich dann im Schlafanzug, verstrubbelten Haaren und alles in allem total unfit die Türe aufgemacht habe und gemeint habe, dass es mir im Moment gar nicht so gut passt, hat sie mich mehr oder weniger angefahren, dass sie jetzt extra hierher gekommen wäre, weil ich ja nicht im Krankenhaus war (entschuldigung - nächstes Mal werde ich extra deswegen ins Krankenhaus fahren...), sie überhaupt auch noch was anderes zu tun habe und ich mir jetzt schnell einen Bademantel überziehen sollte und sie dann reinlassen soll.
    Ich war so erschrocken, dass ich das dann auch wirklich gemacht habe.
    Sie hat mir dann auch diesen ominösen Koffer übergeben - Zeitschriften alle aus dem halben Jahr davor, Tütensuppe, Zahnbürste udn Zahncreme von Elmex, diverse Gutscheine und zu diesem blöden Groß+ Klein Familienclub hab ich mich auch überreden lassen. Soweit ich da erinnern kann war das erste Jahr kostenlos und danach hätte es was gekostet.
    Habe das Ganze kein einziges Mal genutzt, und auch rechtzeitig gekündigt. Im Endeffekt hatte ich damit nur Ärger.
    Auch mit der Beantwortung dieser Fragen muss man echt vorsichtig sein. Ich habe wohl in meiner geistigen Umnachtung angegeben, dass mich gesundheitliche Angebote und Tipps interessieren würden und bekam daraufhin laufend Angebote von irgenwelchen kostenpflichigen Hotlines oder ähnlichem.
    Also das nächste Mal würde ich die Dame keineswegs wieder reinlassen.
    Kann man denn im Voraus irgendwo angeben, dass man auf diesen "service" verzichten möchte???
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Na dann hattet ihr ja ähnliche Erfahrungen wie ich :fingers:
    Die Dame sagte mir, dass die Frauen sie ANRUFEN würden und darum bitten, dass sie besucht werden---
    Ich denke, man kann das nur verhindern, indem man sich mit Felicitas direkt in Verbindung setzt.
    Ach ja: in den Kartons waren jeweils eine Flasche Kinderketchup von Heinz, haltbar biw 12/07 und die Dame sagte allen Ernstes zu mir, dass das ja nichts mache, man könne den Ketchup ja locker noch EIN HALBES JAHR nach Ablauf des MHD essen :shock: :shock:
    Ja spinnt denn die?
  • tinattinat

11,944

:shock: Wer sind diese Leute und warum kommen die euch besuchen?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Bei google findest du die Seite von Felicitas ;-)
  • tinattinat

11,944

Ah! Hab ich noch nie gehört, klingt ja aber schon gruselig:
    FELICITAS besucht im Auftrag der Markenartikelindustrie, Sie und Ihren neugeborenen Erdenbürger bis zum 9. Monat nach der Geburt, und das schon seit über 40 Jahren. Unser Besuch ist für Sie absolut unverbindlich und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Siiiiiicher... :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Damen kommen nicht aus Freundlichkeit sondern sind meist freiberuflich dort tätig. Felicitas ist für Hersteller von Babyprodukten, Versicherungen, Zeitungen usw. tätig. Die Damen sollen von den Produkten überzeugen und zum Kauf animieren und auch zum Abschluß von Versicherungen. Die Daten haben sie ganz schnell. z.b. aus Geburtsanzeigen, wenn ihr im KH was unterschreibt. usw. Ich habe eine Bekannte, die damal ein paar Wochen gearbeitet hat und wieder aufgab, weil sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnte.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hab mir das grad nochmal durch den Kopf gehen lassen und folgende Mail an das Unternehmen geschickt:

Hallo.
    Vor einer Weile (ca. 2-3 Wochen) war eine Ihrer Mitarbeiterinnen bei mir. Sie hat mir einen Koffer vorbei gebracht und mich über Felicitas informiert.
    Leider konnte ich fast keine Produkte aus dem Koffer mehr nutzen, da das MHD bei 11/07 oder 12/07 lag.
    Meine Frage:
    warum kommt die Mitarbeiterin dann überhaupt? Was bringt es der Mutter und der Firma, wenn man unbrauchbare Proben bekommt?
    Die Pampers-Gutscheine sind zwar super, aber auch sie laufen in 12/07 ab und wie jede Familie haben wir nicht das Geld, um auf Vorrat zu kaufen.
    Des weiteren bekam ich ein Abonnement von Eltern Family aufgeschwatzt, wo ich jetzt nachlesen muss, dass man es im ersten Jahr nicht kündigen kann (was die Mitarbeiterin gegenüber mir aber mehrmals beteuerte).
    Für mich kommt das nicht unbedingt sehr professionell rüber und ich würde Felicitas nicht weiterempfehlen.
    Sehen Sie das bitte als konstruktive Kritik, nicht als Beschwerde.

Mit freundlichen Grüßen
    Christina Stratthaus, Müllheim
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, seltsam, also bei uns war von denen "noch" niemand. Ich höre das hier auch zum ersten Mal. Von mir aus können sie auch fortbleiben.
  • tinattinat

11,944

Ich verstehe auch nicht ganz, zu wem die nun kommen. Wie gesagt, nie gehört von dem Plunder. Wenn sie zu mir kämen, würden sie allerdings auch schlagartig wieder abhauen, ich nehm grundsätzlich keine Geschenke. Und bin nicht sehr freundlich, wenn solche Leute klingeln. Das mit dem Morgenmantel ist ja wohl das letzte...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach ich hatte die schon vor 20 jahren da :confuded: Bei Torben war man aber im KH zum Glück ein Gegner von aller Art von Werbeschenken. So gab es keine Proben und so etwas und man kam nicht in Versuchung etwas auszufüllen. Naja und irgendwie scheinen die auch nicht überall genug Mitarbeiter zu haben. Hier suchen sie jedenfalls reichlich. Also hast du wohl Glück gehabt :grin:
    das mit dem Abo, kann man da nicht was machen. Ich habe mal von einem Haustürverkäufer ein Abo bekommen, da hieß es, kündbar jeden Monat, und dann schrieb mir doch der Verlag, dass sie die Kündigung erst nach zwei Jahren bestätigen würden. Nach einem Schreiben meinerseits, dass das nicht stimmen würde, kamen mehrere Jahre lang Zahlungsaufforderungen, auf die ich nicht reagiert habe. Und der angedrohte Anwalt hat sich nie eingeschaltet. Ist ja auch Betrug, dann müsste die Felicitas-Tante haften, wenn das kleingedruckte schön versteckt war.
  • tinattinat

11,944

Klar, auch bei einem Haustürgeschäft hat man ein Widerrufsrecht. Wie lange ist es denn her? Das BGB sagt:
    Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht zu laufen, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt werden. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.
    §355 BGB
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

So lange ist das noch nicht her, denn ich hab nichtmal eine schriftliche Bestätigung oder ein Heft erhalten ;-)
  • tinattinat

11,944

Na dann mal ran an den Speck und weg mit dem Abo!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Schon passiert :biggrin: :biggrin:
  • BabydreamBabydream

140

Ich hab mit denen eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht.mir hat auch eine Dame einen koffer mit Geschenken gebracht,die für mich allerdings auch teilweise nützlich waren.Teller,löffel,Socken,Proben und Gutscheine,und einiges anderes war dabei.Sie hat mir auch lediglich ein zeitungs-Abo und Wein angeboten,war aber überhaupt nicht aufdringlich,unfreundlich oder so etwas in die Richtung,obwohl ich beides abgelehnt hab.Im Gegenteil sie hat noch nach einem Geschenk für meine "große"Tochter gesucht.(und auch gefunden)Sie hat mir angeboten nochmal vorbeizukommen,wenn meine Große 3 Jahre ist,weil es da wohl wieder etwas an Geschenken gibt.Mal sehen ob sie kommt,jetzt ist meine Maus ja 3.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Als die bei uns klingelten war nur mein Mann mit dem Kleinen da der gerade geschrien hat. Mein Mann meinte dann er hat grad keine Zeit, er ist alleine mit dem Kind und das sie ja hört das er schreit etc. Er war wohl sehr überzeugend denn sie hat ihm das Paket gegeben und wir haben nie wieder was von denen gehört :biggrin:. Was da so alles drin war weiß ich jetzt aber nicht mehr, ist ja schon fast 3 Jahre her.
  • NukaNuka

2,340

Ich hatte die auch vor der Tür stehen.
    Normalerweise fresse ich ja direkt jeden Vertreter auf, die habe ich aber netterweise reingelassen.
    Ich habe erst rumgemault und sie hat ein bißchen rumgeweint, sie hätte mir doch gar nichts getan.
    Und sie könne mir den Koffer nicht einfach dalassen, sie müsse mir das schon alles zeigen.
    Meine Adresse hatte sie übrigens von meiner Freundin, die mich "empfohlen" hat. Ich habe die Felicitas-Frau übrigens auch weitergeleitet an eine Bekannte :oops: Naja , weil ein paar nette Angebote waren ja dabei und die ganzen Werbeproben kriegt man eh.
    Meine Felicitas-Frau hat natürlich auch rumgeschleimt, aber sie war nett und ehrlich. Bei irgend so einem Rabattgedöne hat sie gesagt, daß man da nie im Leben das sparen könne, was behauptet wird.
    Der Nuby-Löffel war toll und der Teller.
    Und ich habe mich durch die Probe in Pampers Active Fit verliebt :oops:
    Lästig sind natürlich Werbeanrufe. Normalerweise lege ich da direkt auf, hatte jetzt aber ein schlechtes Gewissen. Und diese Dame von der (mir tooootal unbekannten) Versicherung hat soooooft hier angerufen und ich habe immer rumgedruckst "ich weiß nicht, da kümmert sich mein Mann drum"... :roll: Ich glaube nach dem achten Anruf oder so habe ich sie endlich abwimmeln können.
    HEUTE hat interessaterweise wieder jemand angerufen, aber mein Mann war am Apparat und hat gesagt, der Typ solle morgen noch mal anrufen :groggy:
    kann man da nicht ne falsche Nummer angeben?
    Ich fand die Dame auch nicht aufdringlich und sie Proben waren nicht schlecht. Löffel, Teller und Pampersprobe gefielen mir am Besten. Und sie hatte einen tollen Tipp bzgl. Telefonanrufe.
    Sie hat einfach den Namen (des Kindes) nicht eingetragen bzw. später einen falschen eingesetzt. So kamen ab und zu Anrufe mit der Frage, wie es denn dem kleinen Kevin ginge?! Da es den bei mir nicht gibt, war das Gespräch gleich beendet. :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Bei mir war die Dame auch letztes Jahr, hatte aber selber angefordert :biggrin: Und eine Dame von Felicitas hat vorher mit mir einige Male wegen einer Terminabstimmung telefoniert, da war es auch nie ein Problem, wenn es gerade nicht passte, so dauerte es lange bis wir einen Termin abgestimmt hatten. Als die Felicitas Betreuerin dann da war, war das sehr nett, sie hat alles erklärt, mir nichts aufgeschwatzt und die Proben im Koffer waren alle noch ewig lange haltbar. Zusätzlich hat sie sogar den Großelternkoffer dagelassen. Die Zeitungen waren übrigens auch recht aktuell. Der Teller war toll, von den Nuby Löffeln hab ich gleich 3 bekommen und es waren wirklich einige brauchbare Sachen drin im Köfferchen.

Die Werbeanrufe danach hielten sich hier auch in Grenzen, ich scheue mich aber auch nicht, zu sagen, dass ich kein Interesse habe. Nett und freundlich bin ich zu allen Vertretern, liegt sicher daran, dass ich selber am Telefon verkaufe, ich möchte ja auch nett behandelt werden.

Bei den Damen und Herren egal ob vor der Haustür oder am Telefon gilt einfach für mich, wie die mich behandeln, so bahandle ich die.

Schade, dass es immer wieder schwarze Schafe gibt, die einem etwas aufdrängen und auch oft sehr unfreundlich sind, so macht man keine Geschäfte.

Wer mir etwas andrehen will, was nur jetzt und heute Gültigkeit hat, hat bei mir eh schon verloren .....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hatte gerade das Vergnügen, solch eine Dame vor der Haustüre stehen zu haben.
    Wasserstoffblond gefärbt, Schminke ohne Ende und umgeben von einem widerlichem Parfum.
    Sie kam um 12.30 (SUUUUPER Zeit) und sagte, daß sie ein Paket für Lotte hätte.
    Ich habe ihr gesagt, daß ich gerade Essen für meine Große mache und auch ungerne Vertreter im Haus habe (die sind nicht gut gelitten bei mir - groarrr).
    Das Paket wollte sie natürlich nicht einfach so dalassen, war mir schon klar, kann ich aber drauf verzichten.
    Ich finde Pröbchen zwar auch toll (wenn man sie denn gebrauchen kann), aber die Zeit, die ich investieren muß, um an diese dusseligen Proben zu kommen, die ist mir eindeutig zu schade.
    Außerdem kann ich dieses Geschleime ebenfalls nicht ab. Hoffe jetzt nur, daß die nicht dauernd hier auftaucht, um es nochmal zu probieren. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum