Seit wann gibt es Milchpumpen??

bisquitbisquit

231

bearbeitet 6. 12. 2007, 22:02 in Stillen
Wir saßen heute am Küchentisch und haben uns übers stillen unterhalten.Auch ums abpumpen per Pumpe.Meine Schwiemu(59 Jahre jung) sagte das ihre Mutti auch lange gestillt hat und mit einer Glaspumpe abgepumpt hat.Da bei kam die Frage wie lange es denn schon Milchpumpen gibt??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Aber ich vermute schon ziemlich lang. Also sicher mehr als 100 Jahre. Ich glaube in einem meiner Ausbildungskurse wurde etwas dazu gesagt, zumindest wurde erwähnt was es früher für Pumpen gab. Aber wann die erste entwickelt wurde ist mir nicht haften geblieben, wenn das überhaupt erwähnt wurde.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Die wird es wohl schon ewigs geben. Frueher halt nicht so direkt als Pumpen, sondern man hat wohl mit irgend einem Becher\Glas einen Unterdruck erzeugt. War wohl auch noch nicht so angenehm.

Laut Wikipedia wurde die erste elektrische Muttermilchpumpe von Edward Lasker erfunden und am 4. Oktober 1927 patentiert.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • bisquitbisquit

231

Gibts die doch schon so lange.

Danke für die Info.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Sie ist noch viel viel älter..
    Die Milchpumpe ist eine (Mehrfach-)Erfindung des 18. Jahrhunderts; sie wird u.a. im September 1785 von G. Bianchi im 'Journal de physique' beschrieben. Mit ihrer Hilfe können stillende Frauen ihre Babys auch dann mit Muttermilch versorgen, wenn sie gerade keine Zeit haben, ihren Nachwuchs an die Brust zu legen. Durch das Pumpen wird ein Unterdruck erzeugt, der die Milch aus dem Busen herausströmen lässt. Eine ebenso einfache wie sinnvolle Erfindung. Das Bemerkenswerte hieran ist, dass man dieses 'mechanische Melken' m. W. nie auf das Melken von Kühen übertragen hat. Noch Anfang der 1950er Jahre ergab eine Umfrage bei den Absolventen der Landwirtschaftsschule Meldorf/Schleswig-Holstein, dass die überwiegende Mehrheit es für ausgeschlossen hielt, dass die Melker jemals durch technische Geräte ersetzt werden könnten. Heute ist der Beruf des Melkers ausgestorben, aber dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie längst vorhandene Techniken dennoch nicht von einem Bereich in einen anderen übertragen werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum