Sie schläft nur, wenn es ruhig ist

bearbeitet 17. 12. 2007, 23:25 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit diese Frage, aber gestern ist es mir mal wieder besonders aufgefallen. Deshalb muss ich euch jetzt doch mal nach eurer Meinung fragen:
Meine Maus schläft irgendwie nur, wenn es schön ruhig um sie herum ist. Sie kann z.B. nicht wie andere Kinder während des Einkaufens im KiWa schlafen oder dann wenn Besuch da ist und es in der Wohnung laut ist. Auch woanders schläft sie schlecht bis gar nicht und schon gar nicht kann ich sie irgendwo hin mit auf eine Familienfeier oder so nehmen. Das hab ich schon einige Male versucht, weil alle gesagt haben, dass sie schon schlafen würde, wenn sie müde ist. Zitat: "Babys schlafen überall auch wenn es laut ist" Fiona aber nicht. Ich beneide immer die Mütter, deren Babys während des Rückbildungskurses in ihren Softragetaschen schlafen, während wir Muttis Sport zu Musik machen. Und gestern staunte ich nicht schlecht, als ich zur U4 war und im ewig im Wartezimmer hockte mit ihr und neben uns ein Baby in Kindersitz schlief obwohl das ganze Wartezimmer mit kreischenden und spielenden Kindern voll war :shock: Meine kleine war nach 1 1/2 Stunden Wartezeit total k.o und müde, aber sie schlief einfach nicht auf meinem Arm ein, obwohl ich sie herumtrug und herumlief. Ne andere Mutti hatte da überhaupt keine Probleme mit ihrem Kind *seufz* SIe war dann natürlich dementsprechend mies drauf, als wir endlich dran waren (und so übermüdet und genervt sollen die Kinder dann noch ihre Untersuchungs-Aufgaben meistern... :flaming01: Aber sie hat es geschafft und ihren TÜV gekriegt :grin: ) Tja und nun frag ich mich, woran das liegt, dass meine Kleine so schlecht bei normalen Alltagsgeräuschen schläft? GEht es vielleicht noch jemandem so wie mir? Oder habt ihr ne Ahnung, wie ich sie daran gewöhnen kann, bei normalem Lärm zu schlafen?

DAnke schonmal im Voraus!

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kenne ich, Marek ist auch bei jedem Mist wach geworden. Ich habe immer die anderen Mütter beneidet, die mit ihren schlafenden Kindern shoppen waren. Sobald wir BEsuch hatten, war nciht an SChlaf zu denken, der Kleine Mann hätte ja was verpassen können, Feste feiern, das konnten andere. Und ich mußte mir auch anhören, was für ein empfindliches Kind ich doch habe, der Spruch "müde Babys schlafen überall", den kenne ich auch zur Genüge, aber er trifft halt nicht auf alle Babys zu.
    Ach ja, inzwischen ist MArek ein prima Schäfer, immerhin.
    Hast du es schon mal mit einer Tragehilfe ausprobiert? Im TT konnte ich nämlich schon mal mehr als nur 3 Minuten in Ruhe in ein Geschäft gehen. Hilft natürlich nich in allen Lebenslagen.
  • tesorotesoro

4,431

Hum, also eigentlich stimmt das schon, dass die Kleinen anfangs überall schlafen können, aaaaber:
    Kein Baby ist gleich und was für das eine gilt, muss nicht zwangsläufig für alle Babys gelten. Vielleicht ist deine eben etwas geräuschempfindlich. Ist ja bei uns Erwachsenen ganz ähnlich. Der eine kann nur im eigenen Bett schlafen, der andere braucht absolute Ruhe, der nächste schläft nur gut, wenn er mit jemandem zusammen im Bett schläft...

Hauptsache, du nimmst sie ernst mit dieser ihrer Eigenart und richtest dich drauf ein. Ändern kannst du es wahrscheinlich nicht.

Aber vielleicht ändert es sich von alleine in ein paar Wochen. Bei den Kleinen geht das so schnell. am einen Tag geht es nur so und am anderen ist schon wieder alles anders :biggrin: . Man braucht als Eltern schon eine gewisse Beobachtungsgabe um immer auf dem Laufenden zu bleiben, was gerade angesagt ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @milchbart: puh, schön zu hören, dass es mir nicht allein so geht. Ich hab auch schon solche Sprüche gehört, dass meine Maus ja soooo empfindlich ist. Ich würde sie zu sehr verwöhnen. Zitat meiner Mum: "Du musst sie doch an den Lärm gewöhnen. Da muss sie einfach durch. Sonst verwöhnst du sie ja noch"... :roll: Das mit dem "Verwöhnen" hab ich ja sowas von satt. Warum müssen andere immer denken, dass ich mein Kind verwöhne, nur weil ich eben auf ihre Bedürfnisse eingehe??? Sicher schläft sie auch irgendwann mal ein, wenn es laut ist, aber davor schreit sie halt erbärmlich, reibt sich die Augen aus und schläft dann eher vor Erschöpfung ein als alles andere. Und dann auch nur kurz und unruhig. Und DAS muss ich meinem Kind nicht antun, finde ich.
    Mit dem Tragetuch sind wir noch in der Probierphase. Am Anfang hat sie es nämlich gehasst, weil sie nichts sehen konnte und hat nur gebrüllt sobald ich es auch nur aus dem Schrank holte. Also hab ich es wieder weggepackt. Aber jetzt kann sie ihr Köpfchen schon relativ sicher halten, so dass ich auch andere Bindetechniken anwenden kann, wo sie eben in der Weltgeschichte herumgucken kann (Hüftsitz) und das findet sie schon viel besser. Nur kann sie da natürlich schlecht schlafen in der Sitzposition *seufz* Naja, ich werde dann auch mal wieder die Kreuztrage probieren. Vielleicht mag sie die ja jetzt mehr.

@tesoro: Stimmt, kein Baby ist gleich und wir Erwachsenen ja auch nicht. Das beruhigt mich auch immer ein wenig. Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann mal besser wird. Ich werde ja schon immer ausgelacht, wenn Besuch da ist und die Kleine im SChlafzimmer schläft, weil ich dann auf einen leisen Ton bestehe. :roll: Keiner glaubt mir, dass sie schnell wach wird durch Krach....bis es dann eben doch passiert. Dann heißt es: SIE HAT HUNGER!! :flaming01: (ja klar, weil ich sie vor dem Hinlegen gestillt habe!) Nunja, ich werde es mal beobachten so wie du sagst und es einfach hin und wieder mal ausprobieren. Manchmal habe ich sie ja schon erwischt, wie sie kurz im KiWa eingepennt ist, auch bei Straßenlärm...zumindest bis der nächste Krankenwagen mit Tatüüüü vorbeikam :biggrin: Aber da wäre sicher jedes Kind wach geworden...

Danke für eure Antworten
  • supisupi

8,312

Ach, ich ahbe hier auch so eine....
    Sie schläft eigentlich nur im abgedunkelten Zimmer - geräuschlos!- und beim Stillen ein. Blöderweise toleriert sie Stillen in etwas unruhiger Umgebung (jnd dazu zählt bei ihr schion eine angeschaltete Lampe :roll: ) und in einer anderen Position als wir beide im bett liegend nicht wirklich. Da wird dann angefangen zu brüllen...
    Nicht einfach, sondern zuweilen sehr einschränkend, wie ich finde; aber ich versuche halt, mich größtmöglich danach zu richten. Wenn es halt nicht geht, dann muss ich zwangsläufig in den asuren Apfel beißen und sie brüllend oder meckernd und hundemüde heruntragen bis sie einschläft und kann sie dann auf meinen Armen etwas weiterschlafen lassen (oder im Tragetuch). Hinlegen ist dann aber auch nicht...
    Nun ja, ich denk' mir (wenn ich nicht gerade vor eigener Müdigkeit und "Verzweiflung" zu platzen drohe), dass sie ja auch älter wird und sich das vielleicht noch ändern wird.... ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

so jemanden habe ich hier auch daheim :roll:
    Wir können nachts nicht einmal die Klospülung betätigen, da er davon sofort aufwacht....
    @supi: ach herrje, da ist deine Maus ja noch einen Zacken schärfer als meine. Deine Geschichte verfolge ich ja auch immer. Du hast es ja wirklich nicht leicht. Da kann ich mich eigentlich glücklich schätzen. Meiner Maus ist es egal wo und wie ich stille, hauptsache sie wird satt. Seit neustem ist es nur so, dass sie gerne mal in der Gegend herumschaut :roll: aber ansonsten klappt alles prima mit dem Stillen. Tja und beim Schlafen hoffe ich auch einfach mal, dass es mit der Zeit anderes wird wenn sie älter wird und so. *hoff*

@mikasmama: Is nich wahr! Genauso gehts uns auch. Die Klospülung ist manchmal schon zuviel...boah gut zu wissen, dass es noch andere Eltern gibt, die aufm Klo nach 19 Uhr leise sein müssen *lach* Das blöde bei uns ist auch noch, dass wir im Flur Laminat haben, das (durch schiefen Boden) an einigen STellen etwas knackt wenn man drüber läuft. Sogar dieses Knacken stört sie, wenn sie im Schlafzimmer liegt. :roll: Aaaaber, wir haben die STellen ja mit der Zeit ausfindig gemacht und laufen wenn sie schläft immer wie Kinder, die mit Kreide Hopsefelder auf den Boden gemalt haben....immer schön die bösen Felder auslassen :biggrin:

Jedenfalls tut es echt gut, zu hören, dass so geräuschempfindliche Kinder gar nicht so selten sind. Das beruhigt ja doch irgendwie..jedenfalls mich.

LIebe Grüße
  • BibileinBibilein

4,312

Das blöde bei uns ist auch noch, dass wir im Flur Laminat haben, das (durch schiefen Boden) an einigen STellen etwas knackt wenn man drüber läuft. Sogar dieses Knacken stört sie, wenn sie im Schlafzimmer liegt. :roll: Aaaaber, wir haben die STellen ja mit der Zeit ausfindig gemacht und laufen wenn sie schläft immer wie Kinder, die mit Kreide Hopsefelder auf den Boden gemalt haben....immer schön die bösen Felder auslassen :biggrin:
    original wie bei uns (Parkett - auch nicht besser), oder Haustürklingel, scheppern in der Küche, was auch immer. ER WACHT AUF :groggy:
  • Silke76Silke76

1,109

Original wie bei uns! Das war manchmal zum :flaming01: Habe mir damals überlegt ein Schild an die Türklingel zu hängen mit folgendem Text: "Wer hier ziwschen 13h und 14.30h klingelt wird erschossen!" Das mit der Klospülung hatten wir ebenfalls, naja man spart aber immerhin Wasser wenn man nicht jedesmal spült :biggrin: Allerdings haben wir fast überall Fliesenboden und da quietscht nix ;-)
    Hilft euch das, wenn ich euch sage, dass unsere Große dafür seit etwa ihrem ersten Geburtstag wieklich suuuuuuuper schläft, nie wirklich nie unsere Nachtruhe gestört hat ?(naja, ok, außer vielleicht wenn sie krank war).
    Bei der Kleinen ist es jetzt aber auch wieder so, es muss ruhig und dunkel sein...... :shock: Frägt sich nur wie ich das der Großen erkläre :roll:
    Grüßle
    Also ich find es ja erstaunlich, dass es doch so vielen so geht. Hätte ich nicht gedacht. Aber das beruhigt mich ja, dass meine Süße eben nicht unnormal ist, wie es immer behauptet wird. ;-)
  • Melody2Melody2

609

Ja, bei uns muss auch Ruhe und absolute Dunkelheit in ihrem Zimmer herrschen. Allerdings dürfen wir trotzdem Klo spülen, Haare föhnen, mit dem Fussboden knarren und in der Küche klappern.
    Ein kleines Nachtlicht "darf" ich mir auch anlassen, damit ich was seh wenn ich Nachts in Melody's Zimmer muss :biggrin:
    Und seit sie nicht mehr bei uns, sondern im eigenen Zimmer schläft, schläft sie auch so gut wie durch... Nicht immer, aber immerhin.
    Hallo!
    Unsere Große hört auch alles. Im Auto schlafen ist was ganz seltenes. Im Buggy schläft sie nur wenn sie krank ist oder gar nicht mehr kann. Allerdings nur im Park. An viel befahrenen Straßen geht das nicht.
    Seit sie aber "große Schwester" ist, will sie nicht mehr in den Buggy sondern läuft oder steht auf dem Kiddy Board. Ich kann auch nicht mal bei ihr gucken in der Nacht ob sie noch zugedeckt ist, das hört sie sofort. Daher hat sie immer noch Schlafsack an, da kann nichts mehr passieren.
    Unser Dielenboden knarrt auch in der ganzen Wohnung. Echt nervig! Da hört sie uns auch wenn wir über den Flur laufen.
    Der Kleine ist ganz anders. Den setz ich in die Babyschale, fahre los und er schläft. Oder im Kinderwagen. Rein ein wenig laufen, schon sind die Augen zu. Ich hätte nie gedacht das es so etwas gibt! Dachte immer die Leute erzählen nur Unsinn wenn sie mir erzählten das ihre Kinder überall schlafen. Der Kleine wird auch bei Krach nicht wach. Bin heute über den Weihnachtsmarkt und er schläft! Wäre bei Veronika nie möglich gewesen.
    Man muß die Kinder so nehmen wie man sie bekommt und das beste daraus machen.
    Ach und laß die anderen reden. Du wirst mit der Zeit hart im nehmen, was gequatsche betrifft.
    Also es gibt ja erstaunlich viele von diesen sensiblen Kindern. Aber eure Beitrage machen Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird. Und das zweite Kind, was vielleicht irgendwann mal kommt, ist dann vielleicht gaaaanz anders und so wie bei dir Birgit. Wäre ja mal schön. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Carlo war auch so geräuschempfindlich und Paola ist auch recht sensibel. Aber Felix, der verpennt alles. Wir haben mal auf dem Land gewohnt, neben uns auf dem Haus die Feuersirene, selbst die hat der verschlafen, wenn die anging. Wir haben alle wie eine eins in den Betten gesessen - wer hat friedlich geschlafen - Felix! Gewitter, Parties, Palaver, macht ihm alles nix und das ist bis heute so.
    Komisch...ich möchte mal wissen, woran das liegt, dass die Kinder so unterschiedlich auf Lärm reagieren. Ob das mit der SChwangerschaft zusammenhängt? Vielleicht liegt es daran, wie ruhig oder laut es um einen herum im Alltag während der Schwangerschaft war? Bei mir war es nämlich immer recht entspannt und ruhig. Habe eigentlich alles was sehr laut ist vermieden. Vielleicht liegt es daran. Wenn die Kinder aus dem Mutterleib schon an Krach gewöhnt sind, schlafen sie vielleicht auch nach der Geburt bei Lärm besser? Keine Ahnung. Ich find es jedenfalls interessant, dass die Kinder sooo unterschiedlich sein können in der Hinsicht.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

Bei uns ist es genauso, wenn er schläft, versuchen wir, möglichst leise zu sein. Vor allem, wenn wir oder andere reden, wird er ganz schnell wach und guckt sich um. Im Kinderwagen stört ihn der Lärm von der Strasse aber manchmal gar nicht, eher im Gegenteil, das gleichmäßige Rauschen scheint beruhigend zu wirken. Sind wir dann wieder zuhause, wacht er auf, weil der Lärm fehlt.. :groggy: Bis vor kurzem hatten wir auch noch knarrende Dielen und sind immer im Zickzack gelaufen, damit das endlich eingeschlafene Kind nicht wieder erwacht - das war echt nervig!
    Und bei irgendwelchen Veranstaltungen oder bei Besuch schlafen geht auch nicht. Alle sagen, er muss sich dran gewöhnen, und wenn ich dann frage, wie das gehen soll, bekomm ich nur ein Schulterzucken. :cool: Ach ja, als er noch kleiner war, hat er besser bei Umgebungsgeräuschen geschlafen, da konnte ich mit ihm im TT noch telefonieren und so. Irgendwann gings aber nicht mehr.
    Vielleicht liegt es daran. Wenn die Kinder aus dem Mutterleib schon an Krach gewöhnt sind, schlafen sie vielleicht auch nach der Geburt bei Lärm besser?
    Das bezweifle ich :biggrin: Ich hab in einer Mittelschule gearbeitet, da war`s IMMER laut. Ist wohl einfach so bei manchen Kindern (und Erwachsenen!), das sie Lärm besser oder schlechter "ausblenden" können beim Schlafen.
  • tharithari

14

naja, jeder ist anders würd ich sagen. ich kann z.b. auch nur schlafen wenns stockdunkel ist und ganz ruhig oder höööchstens ein hörbuch, aber auf so leise das man fast nix hört. ich denke das wird bei babys nich anders sein. jeder hat seinen eigenen schlafrythmus und andere vorlieben beim (ein)schlafen.

ich nehme an, da kann man nix anderes machen ausser gaaaaaanz leise sein ;)

alles gute
    thari
    @Happyness: Schade, dann kann meine Theorie wirklich nicht stimmen... :biggrin: Aber zur Zeit haben wir es auch schon ab und zu "beobachtet" dass sie im KiWa bei Straßenlärm schläft und dann zu Hause aufwacht, sobald der Lärm weg ist. :roll: Also komisch ist das schon alles *lach* Naja, vielleicht ist das ein erster SChritt in Richtung "bei Alltagslärm schlafen"...mal gucken.

@thari: Ich fürchte, da hast du absolut Recht ... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum