schmerzende linke Brust- zu wenig Milch

roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. 2007, 11:10 in Stillen
Hallo,
brauche mal euren Rat bzw. eure Hilfe: Mein Sohn ist heute vier Wochen alt und ich habe das Problem, dass meine linke Brustwarze sich beim Stillen immer noch anfühlt, als würde sie getackert. Das ist so ungefähr die ersten drei Minuten so, dann lässt der Schmerz für einige Minuten nach und dann wird es aber so schlimm, dass ich spätestens nach 10 Minuten aufhören muss auf der Seite. Es fühlt sich so an, als ob der Kleine draufbeist wie blöd. Die linke Brust wird auch nicht mehr richtig voll. Aber wund oder so ist die Brustwarze nicht. Auch die Brust selbst ist nicht hart oder hat schmerzende Stellen. Auch mit wechselnden Stillpositionen wird es nicht besser. Das Komische daran ist, dass das mit dem Stillen schon mal funktioniert hat. Ich hatte dann aber leider einen Tag 40 Grad Fieber und eine schmerzende linke Brust und seither funktioniert es nicht mehr richtig.
Ich stille halt jetzt fast ausschließlich mit der rechten Seite (Die war schon bei meinem ersten Kind immer die Seite, die mehr Milch produziert hat). Diese Seite funktioniert wirklich gut.
Außerdem ist es immer gegen Abend (zwischen 17 und 21 Uhr), dass mein Sohn die ganze Zeit trinken will und meine Milch dann nicht mehr reicht. Er bekommt dann eine Flasche und trinkt draus ca. 30 bis 60 ml. Habt ihr einen Tipp wie ich die Milchmenge steigern kann? Tagsüber trinkt er so alle 3 Stunden und nachts alle zwei Stunden.
Zum Hintergrund vielleicht noch: Bei meinem ersten Sohn hat die Milch nie gereicht (er war recht klein und einfach zu schwach, um richtig zu saugen) und jetzt sitzt die Angst natürlich tief.
Vielen Dank für eure Hilfe.
roblchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas knatschig. Du bist seit zwei Jahren hier angemeldet, hast du nie etwas gelesen?

Das Problem mit der linken Seite werden wir hier nicht lösen können. Da musst Du Deine Hebamme anrufen, oder Kontakt zu einer Stillgruppe aufnehmen, damit es sich jemand ansieht.
    Grundsätzlich ist es aber zunächst nicht ungewöhnlich wenn eine Seite mehr produziert. Du könntest die Seite wärmen, damit es leichter fließt.
    Um die Milchmenge zu steigern, muss man u.U. dauerstillen und nicht zufüttern. Abends sind Kinder oft so "drauf", Du solltest evtl. auch mal hier etwas stöbern.
    Dann stand das hier bis vor einigen Tagen hier

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... tipps.html

Du musst etwas nach unten scrollen. Da kommt dann etwas nach der Geburt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum