Hallo Mädels.
Ich habe bei diesem kalten Wetter immer wieder fies schmerzende Brustwarzen. Hatte das vor der Schwangerschaft auch schon, jetzt aber häufiger. Die schmerzen auch schon, wenn ich morgens aus dem warmen Bett aufstehe, muss dazu also nicht zwingend raus gehen. Das kommt also oft, wenn mir kalt wird. Wärmflasche hilft dann immer ganz gut.
Nun meine Frage: Wie soll ich stillen, wenn man meine Brustwarzen vor lauter "Kälteschmerz" so sehr weh tun? Gibt es Mittel und Wege diese Empfindlichkeit in den Griff zu bekommen? Kann mir ja nicht jedes Mal erst Mal eine Wärmflasche machen, bevor ich das Baby z.B. nachts stille.
Kennt das jemand? Gibt es Tipps?
Danke und viele Grüße, Tina, 34. SSW
Kommentare
27,156
kannst du den Schmerz noch näher beschreiben? Ist das eher krampfartig? Und wie sehen die Brustwarzen dabei aus?
Ich denke um das Stillen brauchst du dir erst einmal keine Gedanken machen. Warte mal ab, ob das dann überhaupt auftritt. Und eventuell geht es eben gerade auch durch das Stillen weg. Ich kenn es zumindest von einer Bekannten, die solche Krämpfe in den Brustwarzen hatte und bei ihr half dann auch entweder Wärme oder ihr Kind zu stillen ;-)
viele Grüße
Eowyn
362
Der Schmerz ist nicht krampfartig, sondern konstant da, bis er wieder abflaut. Die Brustwarzen sind dabei hart, so als ob man friert. Sie sind außerdem sehr berührungsempfindlich, wenn sie so weh tun, deswegen habe ich mir auch Gedanken ums Stillen gemacht.
Eine Bekannte meinte, ich könne ja Brusthütchen verwenden - diese Plastikdinger, die man sich beim Stillen auf die Brustwarze setzt. Den Gedanken finde ich aber ganz schön unangenehm. Außerdem kann es für das Baby doch nicht so toll sein, wenn es an Plastik nuckelt, oder?
Viele Grüße, Tina
27,156
viewtopic.php?p=254757#p254757
Das ist wie ein Krampf in der Brustwarze. Es kann auch helfen die Magnesiumzufuhr zu erhöhen, wobei ich nicht Tabletten oder ähnliches nehmen würde sondern dreimal täglich sieben Mandeln gut zerkaut, oder auch magnesiumreiches Mineralwasser.
Brusthütchen würde ich nicht empfehlen. Ich kann wirklich nur von meiner Bekannten, dass sich das bei ihr sofort durch das Stillen auflöst. Das kannst du dir sicher jetzt nicht vorstellen, aber wie sich das Stillen anfühlt kann man sich vorher ohnehin nicht anfühlen ;-)
viele Grüße
Eowyn