lasst mich jammern...

coracora

6,187

bearbeitet 20. 06. 2004, 18:00 in Kummerkasten
lasst mich einfach mal jammern... ich brauche es...
ach, ich bin einfach fertig, weil Caius sich neuerdings angewöhnt hat, nachts wieder alle 2 Stunden zu trinken, tagsüber ist er aber relativ normal... und wenn er dann so oft nachts ankommt, kann ich nicht mehr einschlafen, d.h., ich bin meistens ab 4 uhr wach...und steh den Tag kaum durch. Mein Mann gibt ja eine Mahlzeit nachts mit Flasche, das ging die ganze Zeit gut, aber neuerdings gibt er ihm nur noch 100 ml, danach ist der kleine erstmal ruhig, nach 1 Stunde will er aber wieder trinken und schreit... und warum - es hat immer so lange gedauert, ihm mehr zu geben, weil er zwischendrin einschläft... na, super, also darf ich wieder, und gleichzeitig habe ich jetzt ein Mandat für meinen Bruder zu bearbeiten, das darf ich nebenbei machen, was aber nicht klappt, weil der kleine im moment nicht alleine sein will - er jammert sofort, wenn ich ihn hinlege. Sonst hat mir meine Mutter mal mit dem Kind geholfen, einen Nachmittag in der Woche, wo ich dann alles erledigen konnte, die größeren Einkäufe und wichtigsten Arbeiten, was auch immer - aber sie ist jetzt richtig krank geworden, ist sogar ansteckend und sie hat ziemliche Schmerzen, und ich kann ihr noch nicht mal helfen, weil ich sie nicht besuchen kann, da ich das Kind ja immer habe. Und jetzt am Wochenende haben wir leider Sachen zu tun, die schon länger geplant wurden wie einen Massagekurs fürs Würmchen und so - und daneben kommt mein Mann jetzt an und beschwert sich, dass er sich nie mit seinem Freunden treffen kann.......
ich kann einfach grad nicht mehr... und ich finds zum kotzen, wie sich mein Mann dauernd ausklinkt und abhaut... wochentags arbeitet er ja immer, von 8 bis 8 weg, danach ist nicht mehr viel, weil wir beide müde sind, und dann bleibt nur das Wochenende... und da will er dann machen, was er will, sprich, hin und wieder machen wir dann alle was, dann gibts ein paar wochenende Pflichtprogramm wie Taufe oder so, den Rest der Zeit will er dann alleine mit seinen Freunden verbringen und ich sitz mal wieder alleine mit dem Kind da und habe eigentlich nie Zeit für mich. Wenn ich was sage, nimmt er mir das Kind ja ab, aber in der Zeit arbeite ich dann...die Sachen muss ich ja irgendwann machen....
ich bin einfach nur traurig, weil es am Anfang trotz Stillschwierigekiten toll lief, aber jetzt mag er nicht mehr richtig - ist hier ja öfters zu hören - er kapiert einfach nicht, das er auch mal verzichten muss...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, das tut mir leid, da kommt ja alles auf einmal bei Dir.

Könnt Ihr Euch denn nicht gemeinsam mit den Freunden treffen? Es ist sicher wichtig, dass die die Wochenenden gemeinsam verbringt.

Was ist denn mit der Mama von Deinem Mann könnte sie eventuell einmal aufpassen? Oder vielleicht eine Babysitterin, die in der Woche mal spazieren geht?
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast bestimmt mitbekommen, dass wir uns hier ähnlich durchschlagen, auch wenn die Ausgangssituation anders ist. Fühl Dich einfach mal lieb in den Arm genommen!!!
  • coracora

6,187

gemeinsam treffen geht nicht, die wollen gar keine Rücksicht aufs Kind nehmen und machen nur schwachsinn - so empfinde ich es jedenfalls.. er will mich auch nicht dabeihaben.
    Meine SchwiMu kenne ich kaum, die hat keine Ahnung, wie man das mit der Milch macht, die hatte das Kind noch nie alleine. Sie ist schon relativ alt und ist immer ganz erstaunt, dass ich noch genug Milch habe. Ich traue ihr es einfach nicht zu und will sie auch nicht überfordern.

Meine Mutter wird hoffentlich bald wieder gesund sein, dann brauche ich keinen fremden Babysitter, davor habe ich ein bisschen Angst. Andere kommen leider nicht in Frage, die ich besser kenne., die sind alle total beschäftigt.
    Warum muss eigentlich immer die Mutter zurückstecken? ich werfe es meinem Mann manchmal vor, aber dann kommt ja immer, das ich halt stille, sonst würde er es gerne mitnehmen...

@Esther: ja, habe ich, kam mir alles so bekannt vor... Danke!
    ich wollte mir den ganzen Frust auch mal von der Seele schreiben und hoffe noch, dass es hilft...
    ich würde einfach auch mal wieder gerne das machen, was ich will... wir verbringen irgendwie fast keine Zeit mehr zusammen, aber wenn, dann machen wir das, was er will, ist mir grad aufgefallen. Weil ich schon so froh bin, wenn er mal Zeit mit uns verbringt, das ich dann fast alles akzeptiere.
  • quandelequandele

1,868

:troest: Tja, warum sind es die Mütter - eine Frage, die ich mir auch manchmal stellen. Rede mit Deinem Mann!!!
    cora schrieb:
    Warum muss eigentlich immer die Mutter zurückstecken? ich werfe es meinem Mann manchmal vor, aber dann kommt ja immer, das ich halt stille, sonst würde er es gerne mitnehmen...

Hm, vielleicht solltest Du mal deutlich mit ihm reden, dass Du auch etwas vom WE haben möchtest und das Ihr als Familie gemeinsam das WE genießen wollt. Dann muss er eben statt (nur mal ein Beispiel) in eine Kneipe in einen Biergarten gehen, da könnt ihr mit oder so.

Ihr habt Euch doch gemeinsam auf den Kleinen gefreut, dann wollt Ihr ihn doch auch gemeinsam genießen? So hat er doch gar nichts von ihm.

Er ist jetzt eben ein Familienvater und kein Jungegeselle mehr ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Cora,
    ich denke auch, dass Du mit Deinem Mann reden und ihm klarmachen solltest, dass es EUER Kind ist. Das bedeutet, dass er Dir helfen MUSS! Wofür brauchst Du sonst (knallhart gesagt) einen Mann. Wenn er von 8-8 arbeitet und am Wochenende lieber mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen will!? Wahrscheinlich haben seine Freunde noch gar keine Kinder, Du schreibst ja, dass sie sich unreif verhalten; sie haben keine Frau; und/oder sie arbeiten nicht so hart. (Oh ich "liebe" solche Freunde! Man kennt sie!!!)
    Und Dein Mann möchte irgendwie noch ein wenig dazu gehören und hat nicht ganz begriffen, dass sich mit einem Kind das Leben verändert und man eine Stufe höher im Reifegrad steigen sollte und die "Jugen"zeit mit seinen Freunden langsam, so wie es war, vorbei sein sollte. Ein neuer Abschnitt in eurem gemeinsamen Leben hat begonnen, die nicht minder schön ist - aber anders!
    Sag´ihm, dass Du es so alleine nicht schaffen kannst und erklär ihm, dass ihr ein Team sein müsst, um Eurem gemeinsamen Kind beste Voraussetzungen zu schaffen.
  • coracora

6,187

ja, ich glaube, das ist es - er hat noch nicht kapiert, dass jetzt eine andere Zeit angebrochen ist, obwohl ich es ihm öfters sage!

Das dumme ist, ich sage es ihm häufiger, dass es so nicht geht, und dann ist er total lieb und sagt, dass er mehr mituns macht, und das geht dann 2 Wochen gut und dann braucht er wieder seine "Freiheit".. und die geht halt ein ganzes Wochenende lang und nicht nur ein paar Stunden abends, dagegen hätte ich ja mal nichts, aber dann muss er morgens ausschlafen, da ist ja schon mal der halbe Tag weg. Würde ich auch gerne machen so wie früher, aber geht halt nicht mit Dauertrinker als Kind, ich bin dann wach, wenn er das dritte mal getrunken hat um 8 Uhr...und danach fährt er heim zu seinen Eltern essen am Sonntag - jeden Sonn- und Feiertag... das kann ich niemandem sagen, da greifen sich alle an den Kopf, dass ein Mann das noch braucht, aber anscheinend will er seine Eltern wenigstens einmal in der Woche sehen... und für mich ist da irgendwie kein Platz mehr (wörtlich, da der Tisch bei Ihnen wohl nicht mal so für die Familie ausreicht; ich fühlte mich nicht wohl, als ich ein- oder 2mal dabei war; das war dann immer ein act, als ob ein Staatsgast kommt...) und danach will er dann mit dem Freund zeit verbrinegn, der natürlich Kinder nicht mag und raucht wie ein Schlot...und sie rasen dann im Auto umher.

Ich habs ihm vorher erklärt, dass es so nicht mehr mit Kind weitergeht, und das hat er damals eingesehen. Jetzt merke ich davon nix, er will nix ändern, er will sein altes ungebundenes Leben weiterleben.... :cry:
    Und in anderen Sachen ist er ja auch ganz toll, er hilft mir sonst sehr und nimmt mir das Kind auch ab, wenn ich ihn bitte.(Aber dann fährt er allein mit ihm weg.) Und nachts macht er alles für ihn, Schnuller aufheben und so, und holt ihn zum stillen.

Und jetzt sind die ganzen nächsten Wochenenden verplant mit Kram, den ich/wir machen müssen und er hilft mir dabei, und wenn dann mal wieder ein WE Zeit ist, sagt er, er wil was allein machen... nur dass ich ja auch keinen Spass hatte an den WE, das waren dann nicht "meine" WE, sondern einfach Pflichtkram.
    Ach, im Grunde genommen ist es ja so, wie ihr sagt, egal wie lange ich rede: er kapiert nicht, dass er jetzt Familienvater ist und nicht mehr Jungeselle! Und ich weiß nicht, wie ich es ihm noch deutlicher sagen soll, so dass er auch was ändert.
    meistens klappt es ja auch ganz gut und ich male alles etwas schwärzer aus, als es ist - aber ich bin halt grad deprimiert und müde....
    heute nachmittag macht er ja was mit uns... :smile: ( nachdem er vom Essen mit seinen Eltern zurück ist :???: ) - wir machen babymasssage mit Freunden, aber ich musste ihn leider dazu zwingen, sonst würde er das nie machen, und ich weiß genau, das er im Austausch dann "was allein" machen will.....weil er da ja schon soo Zugeständnisse machen musste.

ach, es tut gut, mal darüber so richtig schön zu jammern....
    Wie kann ich ihm denn beibringen, dass eine andere Zeit angebrochen ist ?
    Hm..was meinst Du, wie er reagieren würde, wenn Du nicht das bist, wenn er nach Hause kommt? Und das mit den Sonntagen bei Mama würde ich mir äächt nicht bieten lassen..... :shock:
    Ich würde das jedem erzählen, mal sehen ob Eure Bekannten nicht durch lästern mehr erreichen als Du.
  • quandelequandele

1,868

Ach Cora, ich versteh Dich ja so gut! Bei uns sind es zwar nicht die Freunde, aber die Freiheit gibt mein Mann auch nur allzu ungerne her. Wir haben uns heute zusammengesetzt und für die kommende Woche einen Plan erarbeitet wann wer "Dienst" hat. Da er ja zu Hause ist, haben wir ja noch andere Möglichkeiten.

In Deinem letzten Beitrag relativierst Du die "Unarten" Deines Mannes schon wieder. Ging mir ja auch so. Das jammern hilft schonmal ganz gut, oder?

Kannst Du nicht für das kommende Wochenende schonmal mit ihn überlegen wann was stattfindet? Vielleicht ist ja auch mal ein Abend in der Woche für Dich drin?

Viel machen für das "Ich bin nun ein Familienvater"-Gefühl kann man wohl nicht, außer predigen (ohne großen Erfolg) und Kind abgeben. Bei uns geht das jetzt ganz gut - vorher die Übergabe ankündigen, Zustimmung einholen und dann ab dafür! Ich fürchte, dieses Gefühl muss man "erleben" - wir Mütter haben es offensichtlich schon in der SS und bei der Geburt erlebt, die Väter brauchen dafür offensichtlich. Kopf hoch!!!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich denke auch, dass es bei vielen Männern ähnlich ist! Ich weiß da auch noch nicht wie meiner sein wird!!!

Vorher wird alles abgeklärt, man bittet die Männer darüber nachzudenken und sich darauf einzustellen, und dann...???
    Ich glaube man muss ständig den richtigen Moment abpassen und ständig Grundsatzprobleme diskutieren, damit es sich bei Männern irgendwie einhämmert. Ist für uns zwar anstrengend, aber was sollen wir tun, wenn wir bei unseren Männern bleiben wollen und es sich ja auch ansonsten lohnt bei Ihnen zu bleiben.

Generell ist wieder festzustellen, dass wir Frauen das reifere, vorausdenkendere, verantwortungsbewusstere, (und vielleicht auch intelligentere) Geschlecht sind!!! :grin:

Nichtsdestotrotz hätte ich auch etwas gegen das Familienessen!!! Gehst Du denn mit zum Essen???
    Gut, ich hätte da auch nicht wirklich Lust zu, aber hättest Du denn die Möglichkeit?
    Dennoch - er hat gerade eine eigene, neue Familie gegründet und die hat Priorität!!!
    Aber viele Männer sind so. Meinem habe ich das zumindest schon frühzeitig abgewöhnt. Aber da helfen nur: Gespräche, Gespräche, Gespräche. Und irgendwann sehen es viele Männer selber ein.
    Aber sie sind ja meist schon männlich verzogen worden in der Kindheit und wir armen Ehefrauen und Freundinnen müssen dann noch zurechterziehen, was noch irgendwie erziehbar ist!!!

Meines Erachtens hilft zur Erklärung der neuangebrochenen Zeiten nur:
    Reden, reden, reden und die List der Frauen. ;-) An entsprechenden Stellen und Situationen den Spieß umdrehen und wenn er sich dann beschwert sagen: Na, da siehst Du ´mal, wie das ist!!!
  • coracora

6,187

dieses Sonntagsessen hasse ich inzwischen... das dumme ist, das es mir früher nix ausgemacht hat, wir haben beide viel Freiraum gebraucht, ich habe andere Sachen gemacht und war glücklich dabei. Ich wusste nicht mal, wohin er immer geht, er hatte halt seine Sonntage und ich meine. Wir haben uns oft genug sonst gesehen und jetzt will ich das halt nicht mehr, weil ich dann immer mit dem Kind allein bin und nicht machen kann, was ich will... ich weiß halt nicht richtig, wie ich ihm beibringen kann, das ich das nicht mehr akzeptiere....
    und sonst - er nimmt mir ja immer das KInd ab, wenn ich was sage, das ist eigentlich kein Problem, aber je mehr ich es mache, desto mehr verschwindet er danach allein ... und ich will doch Zeit mit ihm und dem Kind verbringen.... wenn ich ihn also bitte, das ich mal Zeit für mich habe, ist das ok, macht er sofort, aber er bringt das kInd dann zu seinen Eltern und macht die ganze Zeit remmi-demmi und das Kind bräuchte einfach nur Ruhe manchmal... (aber er kümmert sich da dann auch um das Kind, er gibt es nicht her - zu seiner Verteidigung!)

Das jammern hier hilft wirklich schon mal gut....
    und gleich darf ich auch schlafen, während er sich ums Kind kümmert. Das habe ich mir gewünscht.
    Ich muss einfach nur ganz langsam ihm begreiflich machen, dass wir jetzt ein wir sind und das diese Familie vorgeht... schweres Stück Arbeit, er glaubt, er hat ein Gewohnheitsrecht, weil es die ganzen Jahre anders lief und ich es auch ok fand.
    jetzt schlaf ich mich erst mal aus, dann sieht die Welt schon anders aus!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum