Im Langzeitstillforum habe ich schon einen Beitrag geschrieben, aber eine Frage gehört wohl besser hierher.
Fabian ist etwas auf Muttermilch und sehr auf Kuhmilch allergisch, es gibt auch noch andere Sachen. Bislang habe ich ihm folgendes verwehrt: Fleisch, Fisch, Ei, Milch (ausser MuMi natürlich) und noch ein paar andere Sachen, die als sehr allergen gelten.
Da er sich wohl grad versucht abzustillen, sorgt sich unser Heilpraktiker um seine Eiweißversorgung und hat mir nun empfohlen, Ziegenmilch und dessen Produkte daraus einzuführen, da Ziegenmilch wohl sehr hypoallergen ist.
Ist das denn nun eine Alternative, falls er sich abstillen sollte oder nicht?
Calcium ist kein Problem, das weiß ich ja dank der Machete!
Kommentare
38,644
323
Also heißt das, ich sollte ihm keine Ziegenmilch geben oder? Mir ist nicht so ganz klar auf welches Alter sich das bezieht, Fabian ist ja nun doch schon fast 1 1/2 Jahre alt.
Hast Du denn einen Vorschlag, wie ich seine Eiweißversorgung sichern könnte, wenn er sich doch abstillen sollte?
38,644
Schaf- und Ziegenmilch haben ähnliche Eiweißbestandteile wie Kuhmilch .
Diese Milchen können selbst Allergien auslösen und Kinder mit einer Kuhmilcheiweißallergie reagieren zu einem großen Prozentsatz auch auf diese Milchen.
Ziegenmilch, wie auch Schaf-, Stuten- und Sojamilch sind nicht generell als Ersatz für Kuhmilch bei Kindern mit Kuhmilchallergie einsetzbar. Wie bei allen Ersatzmilchen für kuhmilchallergische Kinder, gibt es Patienten, die diese nicht vertragen.
Deshalb müssen alle Ersatzmilchen auf ihre Verträglichkeit hin getestet werde.
Da Milcheiweißallergien nicht bei allen Allergikern gleich sind, kommt es auch zu erheblichen Unterschieden bei der Verträglichkeit bestimmter Lebensmittel. So vertragen beispielsweise Molkeeiweiß-Allergiker keine Rohmilch, dafür aber abgekochte Milch. Bei einer Casein-Allergie werden hingegen weder rohe noch abgekochte Milch vertragen. Auch Sojamilch wird von den meisten Milcheiweißallergikern nicht vertragen....
Ich sage noch Anja Bescheid, aber es kann etwas dauern. Evtl. käme lactosefreie Milch in Frage....
4,431
Guck mal da: http://www.libase.de
Das ist ein Forum und eine Datenbank zu Lebensmittelunverträglichkeiten. Da habe ich sehr von profitiert als meine Laktoseintoleranz diagnostiziert wurde. Bin zwar jetzt nur noch selten da, aber da sind immer viele Leute mit viel Ahnung. Vielleicht wissen die was.
25,096
Wenn er auf Kuhmilch reagiert dann ja sehr warscheinlich auf den Milchzucker. Da gibt es Milchzuckerfreie Kuhmilch. Minus L heißen die Produkte. Damit kannst du es ja mal probieren und schauen ob es das verträgt. ;-)
323
Ich muss ehrlich sagen, das ich gar nicht weiß, worauf Fabian genau allergisch reagiert und ob es überhaupt eine Allergie oder nicht doch nur eine Unverträglichkeit ist. Der Heilpraktiker hat das per Kinesiologie getestet und mich da vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich weiß, ich sollte das nochmal sicher abklären lassen. Nur hat er immerhin meine Allergien auch herausgefunden, ohne das ich ihm vorher davon berichtet habe.
Aber was ist denn mit der Eiweißversorgung, falls es sich denn um eine Milcheiweiß-Allergie handeln sollte? Da werden doch diese MinusL- Produkte nicht funktionieren oder?
25,096
Normalerweise ist es eine Unverträglichkeit von Milchzucker. Und dem ist nur zu glauben wenn es durch einen seriösen Bluttest abgesichert ist.
Ich halte viel von Heilparktikern die klassische Homöophatie betreiben.
Aber dieses Armheben bei der Kinesiologie ist gefährliche Scharlatanerie und kann erhebliche gesundheitliche Folgen haben gerade bei Kindern.
Also bitte laß das von einem Kinderarzt klären..das ist kein Spaß mehr. Was du für dich tust ist deine Sache ..
´Das mit der Muttermilch hat mich schon sehr stutzig gemacht. Sowas gibt es eigentlich nicht. ;-)
323
wie meinst Du das denn, das die Kinesiologie erhebliche gesundheitliche Folgen haben kann? Beziehst Du das auf eventuell falsch gestellte Diagnosen? Das Armheben an sich wird ja nicht schädlich sein oder?
Ich hab ja, Gott sei Dank, noch nicht auf seine Vorschläge reagiert, lediglich die Homöopathika, die er repertorisiert hat, bekommt Fabian inzwischen.
Aber wie läuft das denn mit den Allergietests bei KiA? Ich dachte, das bei so Kleinen noch keine zuverlässigen Tests gemacht werden können?
Und noch eine Frage, wie meinst Du Deinen letzten Satz mit der Muttermilch? Meinst Du die leichte Allergie? Es gibt wirklich eine Muttermilchallergie, nur ist diese sehr, sehr selten.
So, nun ist die Fragestunde aber erst mal zu Ende :biggrin:
25,096
Und auch bei kleinen Kindern kann man schon mit Bluttest eine Allergie austesten. Allerdings wenn keine Beschwerden vorliegen braucht man das nicht zu tun.
Bei einer "Muttermilchallergie" liegt ein Lactasemangel vor. Das würde sich aber durch heftigeste Durchfälle direkt nach der Geburt bemerkbar machen und nicht erst später.
Eine erworbene Lactosunverträglichkeit entsteht erst viel später und kann man dann durch einen Bluttest feststellen.
Eine Milcheiweißallergie ist es in den seltesten Fällen. Meist wird Milchzucker nicht vertragen. Das hätte auch die Logik das die Kinder auf die Muttermilch reagieren insbesondere wenn die Mutter viel Milchprodukte zu sich nimmt.
Und das Kinder Kuhmilch nicht vertragen gibt es sehr häufig. Oft vertragen sie es später dann doch.
Wie ist es denn mit Jogurt und anderen Kuhmilchprodukten bei ihm?
323
Fabian hat seit seinem 3. Lebensmonat Probleme mit der Haut, quasi eine leichte Neurodermitis. In unserer Familie verträgt keiner so richtig Kuhmilch und deren Produkte und ich hab ja auch mit einer leichten Neuro zu kämpfen.
Was ich aber in Eigenregie schon festgestellt habe, er reagiert auf jegliche Art von Kuhmilch mit einer Verschlechterung seines Hautbildes. Sei es Vollmilch oder Joghurt oder Käse, ganz egal.
Ich reagiere zwar auch, aber lang nicht so heftig wie er und ich muss schon übermässig viele Milchprodukte verzehrt haben, das sich meine Haut verschlechtert. Meist hab ich morgens Milch zu meinem Müsli und Schlagsahne in den Kaffee, der Genuss hält sich also in Grenzen.
Mit meiner damaligen Heilpraktikerin hatte ich auch schon für 2 Monate komplett alles, wo Milch und Milchzucker drin ist, weggelassen und Fabians Haut hat sich weder verbessert noch verschlechtert.
Danke für Deine informativen Antworten, Anja.
25,096
Aber erst dann.
323
Danke nochmals!