Hallo ihr lieben
ich bin neu hier und auch "Stillneuling". Mein kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt. An Problemen hatten wir schon fast alles angefangen bei Gelbsucht des kleinen, zu viel Milch, heftiger Milcheinschuss...bis hin zu Milchstau und durchs kühlen zu wenig Milch. War auch schon kurz vorm aufgeben...
Jetzt meine Frage: Wenn man Termine hat, zb U3 dann ist das meist zeitlich fest gelegt und im blödesten Fall will der kleine genau in dem Moment was haben, oder die Zeit sagt, es währe da soweit. (Weiß ich ja dann morgens wenn er ungefähr wieder was haben will)
Beim Arzt stillen habe ich keinen Bock, ist mir auch zu blöd, was tun?
( Wir haben um 8:30 einen Termin beim Orthopäden, um 10:30 dann beim Kinderarzt also bei irgendeinem wird es sicher klappen mit dem hunger von dem Kleinen)
Außerdem wollen wir mal zum Weihnachtsschopping, da muss er ja auch mit. Wir wohnen auf dem Land und können auch nicht eben wieder heim fahren...wie macht man das? Oder wie löst ihr solche Probleme?
Vielen Dank
uno_michelle
Kommentare
520
Beim Arzt kannst du z.b. Fragen, ob du ins Labor darfst zum stillen, oder schon mal ins Sprechzimmer. Wenn du unterwegs bist...nächstes Kaufhaus und da in die Kinderabteilung und da kannst du z.b. in einer Umkleidekabine stillen oder manche Kaufhäuser haben auch Stillräume, bzw. Wickelräume.
Ich hab auch Anfangs dann einfach im Auto gestillt :hmmmm: . Kannst ja auch eine Spuckwindel ins Fenster klemmen, dann sieht dich auch keiner...nur die Scheu verlierst du echt nach ein paar mal.
27
Im Auto sehe ich nicht das Problem, wenn es nicht so kalt währe.
Die Idee mit der Umziehkabine die ist super da bin ich noch nicht drauf gekommen. :biggrin:
616
Grad gestern waren wir in einem Kaffee, Finn hatte Hunger. Da hab ich mich an einen Tisch weiter weg verzogen und hab ihn da gestillt. Und in der Stadt laufen wir dann wieder ans Auto zurück und ich stille ihn da.
Glaub mir, das geht schon, wenn man sich erst mal überwunden hat
520
Meine Mama arbeitet auch in einem Kaufhaus und da kommen täglich Stillmamis :hmmmm: rein. Meine Mama sagt schon immer: " Ja da hinten die letzte können sie nehmen, da ist es schön ruhig.", sobald die nur Anfangen zu fragen. Denke das wird sich in Reutlingen schon rumgesprochen haben. :biggrin:
27
Irgendwie hab ich mir das etwas leichter vorgestellt alles mit dem :hmmmm:
520
59,500
435
ich war anfangs schrecklich unsicher + hatte solche angst, dem zwerg passiert was - man konnte meinen, ich muesse zum stillen auf einem felsvorsprung in 100 meter hoehe balancieren ...
irgendwann ging es dann nicht anders, ich musste unterwegs stillen, und ab da war alle unsicherheit verflogen.
inzwischen hab ich sogar mitten im vollen media-markt auf einer leeren palette sitzend gestillt (bloed war nur, dass die leer war, weils von oben reinregnete, da mussten wir schnell ein bisschen rutschen ;-), auf einem gepaecktrolley im flughafen oder sogar in der hocke mitten im hausflur (seeeehr hungriges kind).
nunja.
also, von der atmosphaere her ziehe ich natuerlich ein angenehmes café oder unser zuhause vor, nur um das mal klarzustellen ;-)
ich glaube, es wird noch viel leichter, sobald die zwerge den kopf ein bisschen halten koennen, aber vorher hab ich herausgefunden, dass mir ein stuhl mit armlehnen oder ein stuhl neben einem tisch reicht - irgendwas, mit dem ich den arm abstuetzen konnte, in dem ich mein trinkendes kind hielt.
vielleicht kannst du zuhaus oder bei freunden den ernstfall "stillen-in-improvisierter-umgebung" schon mal proben?
was passanten oder einfach fremde leute betrifft, hab ich noch nie probleme gehabt oder bloede bemerkungen gehoert. noch nicht mal ein blick auf meine brueste - wenn da jemand dran trinkt, interessieren die als geschlechtsmerkmal scheints irgendwie nicht so :roll: nunja.
aber fuer gewoehnlich entspannt das stillen nicht nur mein kind sondern auch mich - wir nehmen eine auszeit, klinken uns kurz aus, egal was um uns rum passiert, und danach ist der zwerg viel satter und zufriedener und wir koennen uns wieder ins getuemmel stuerzen.
das hat sich einfach so ergeben, ohne dass ich mich bewusst bemueht haette.
darueber bin ich total froh ...
den fuer euch richtigen weg findet ihr bestimmt auch noch ... aber da normalerweise in der naehe der weihnachtseinkaeufe auch immer viele warme cafes zu finden sind (also wir finden irgendwie immer welche ;-), kriegt ihr das mit dem shopping bestimmt hin :-)
ich hatte eher probleme, geeignete plaetze zum wickeln zu finden - dafuer bin ich dann schon mal zum auto zurueck, oder ich hab umkleidekabinen zweckentfremdet, oder den naechsten dm-markt aufgesucht, da gibts wickeltische.
ach, ihr macht das schon :-)
blackaliss, die doch ein bisschen wickelraum-fixiert ist
1,176
Die unangenehmsten Räume, in denen ich bisher stillen musste, waren das höchste Chefzimmer unseres Betriebs (40 Min., Chef war selbstverständlich NICHT da) und während einer Schulung, bei der ich Lehrerin war (5 Min., mein Herzenswunsch!!! :groggy:, hatte das Baby auch nicht freiwillig dabei ). Nach einer gewissen Zeit wird man schon aus reiner Faulheit (Aufregen ist so anstrengend) selbstbewusster.
27
Ich bin da nicht entspannt genug, weiß auch nicht ob ich die Ruhe dazu finde.
27,156
435
an der sache mit der faulheit ist sicher was dran ... ich bin ja auch eher faul ...
aber 15 sekunden sind echt knapp, oh mann, da kriegt man ja im winter kaum die brust freigelegt :roll:
andererseits find ich immer, dass die umgebung ja auch direkt was davon hat, wenn gestillt wird - das gebruell hoert naemlich auf ;-)
in anonymen umgebungen wie cafés, geschaeften, auch oft arztpraxen sieht man die jeweils anwesenden sowieso nicht wieder, die interessieren sich auch meistens eher fuer ihre eigenen angelegenheiten.
wenn man seinen pullover hochzieht zum stillen, verdeckt er ja oft baby und brust, so dass kaum jemand so richtig kapiert, dass da gerade gestillt wird.
die einzigen, die schon mal kucken und laecheln, sind frauen, die sich auskennen ;-)
@eo
das mit dem zuhause einigeln ging mir auch so, das haette ich nicht ausgehalten.
und das mit dem alles-dabeihaben hab ich auch so empfunden, das stillen gab/gibt mir da sehr viel freiheit und sicherheit - gerade zu anfang war ich in vielem so besorgt und unsicher, dass ich ganz erleichtert war, dass ich mich zumindest um die ernaehrung gar nicht kuemmern musste.
@uno_michelle
eo hat bestimmt recht, da muss man reinwachsen.
und die erfahrung, dass eine seite trinken unterwegs oft reicht, hab ich auch gemacht - es ist ja sooo viel zu sehen.
bestimmt ist es wichtig, dass du nur das tust, wobei du dich auch wohlfuehlst. das merkt dein zwerg ja auch sofort.
wenn du nicht willst, dass jeder euch beim stillen zusieht, ist das voellig legitim.
weil mir aber das stillen viele schoene unterwegs-tage ermoeglicht (hat), hast du nun leider eine tipp-lawine losgetreten, denn so ein weihnachts-einkaufsbummel ist so schoen, der darf nicht ausfallen ;-)
also, ich will jetzt nicht mit dem café rumnerven, aber 15 min pro seite lassen dir doch grossartig zeit, im warmen gemuetlichen café was fuer deinen fluessigkeitshaushalt zu tun ;-), und wenn die zweite seite auch noch gebraucht wird, kannst du sogar in ruhe austrinken und dich noch nett unterhalten mit mann oder freundin, wer auch immer mitshoppt.
ich ueberlege gerade noch nach rueckzugsmoeglichkeiten ...
umkleidekabinen, fotokabinen, tische in cafés mit nischen, und - falls dir das nicht zu bloed ist, ich habs schon gemacht, wirklich, aber aus anderen gruenden, was ist mit nem tuch ueber dir und dem kind? ok, das sieht ein bisschen benagelt aus, aber darunter seid ihr sozusagen sicher?
am besten ein leichtes, durch das du ein wenig sehen kannst, was um dich rum passiert.
oh nee, so viel getippt, jetzt muss ich hier mal was tun, bevor der zwerg wieder wach wird,
liebe gruesse,
blackaliss (heute ohne tuch aber in eile)
955
1,176
1,202
in der Öffentlichkeit etwas negatives erlebt, im Gegenteil meistens wird man noch angestrahlt,
gerade von den Omis. Und ich stille mittlerweile seit 21 Monaten.
Die erste Zeit habe ich mir immer einen breiten Schal über Kind und Busen gelegt, heute
ist es mir egal.
Ich habe gestern erst auf dem Fußballplatz gestillt, weil Amy keine Ruhe gab.
Sehe es von der praktischen Seite.... :hmmmm: Du hast immer alles dabei.
1,742
Simon ist jetzt 5 Wochen alt. Was mir hilft ist ein tolles Still-T-shirt. Da sehen die Anderen nichts! Ich bestelle mir heute noch ein zweites zum Wechseln und die trage ich dann nur noch wenn ich rausgehe.
Ich habe jetzt schon 2mal in einem Café gestillt und es geht immer besser!
Bei mir ist es nur so, dass wir zuhause im liegen im Bett stillen und das ewig. Unterwegs kann ich natürlich nur den größten Hunger schnell beseitigen und Simon will weiter nuckeln. :sad: Und wenn ihn unterwegs etwas verunsichert will er auch zur Beruhigung an die Brust. Und wenn er wach ist beunruhigt ihn noch vieles...
Aber ich werde immer sicherer, und somit er auch. Allerdings ist Stillen im sitzen für uns beide noch sehr unbequem. Ich verkrampfe an den Schultern und Simon kommt schlecht ran wegen seiner dicken Kleidung.
2,444
Ich hatte auch die Arzttermine an einem einzigen Vormittag, erst KIA und dann Ortho. Da bin ich mit wimmerndem Baby rein und die Sprechstundenhilfe hat von sich aus angeboten, dass ich die Kleine doch im Nebenzimmer stillen kann. Wir waren auch öfter shoppen, du wirst dich wundern wie gut die Kleinen an der frischen Luft schlafen. Und im Notfall, siehe oben genannte Tipps, Umkleide, Cafe etc.
Viel Spaß beim Weihnachtsbummeln!