Stillen und Termine....

bearbeitet 6. 12. 2007, 14:32 in Stillen
Hallo ihr lieben

ich bin neu hier und auch "Stillneuling". Mein kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt. An Problemen hatten wir schon fast alles angefangen bei Gelbsucht des kleinen, zu viel Milch, heftiger Milcheinschuss...bis hin zu Milchstau und durchs kühlen zu wenig Milch. War auch schon kurz vorm aufgeben...

Jetzt meine Frage: Wenn man Termine hat, zb U3 dann ist das meist zeitlich fest gelegt und im blödesten Fall will der kleine genau in dem Moment was haben, oder die Zeit sagt, es währe da soweit. (Weiß ich ja dann morgens wenn er ungefähr wieder was haben will)
Beim Arzt stillen habe ich keinen Bock, ist mir auch zu blöd, was tun?
( Wir haben um 8:30 einen Termin beim Orthopäden, um 10:30 dann beim Kinderarzt also bei irgendeinem wird es sicher klappen mit dem hunger von dem Kleinen)
Außerdem wollen wir mal zum Weihnachtsschopping, da muss er ja auch mit. Wir wohnen auf dem Land und können auch nicht eben wieder heim fahren...wie macht man das? Oder wie löst ihr solche Probleme?

Vielen Dank

uno_michelle

Kommentare

• carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube das Problem hatte jede Mama mal am Anfang. Das erstmal in der öffentlichkeit stillen ist schon sehr, sehr komisch...aber wenn du unterwegs bist und der Kleine bekommt Hunger, dann machst du das einfach, glaube mir :-)).

Beim Arzt kannst du z.b. Fragen, ob du ins Labor darfst zum stillen, oder schon mal ins Sprechzimmer. Wenn du unterwegs bist...nächstes Kaufhaus und da in die Kinderabteilung und da kannst du z.b. in einer Umkleidekabine stillen oder manche Kaufhäuser haben auch Stillräume, bzw. Wickelräume.

Ich hab auch Anfangs dann einfach im Auto gestillt :hmmmm: . Kannst ja auch eine Spuckwindel ins Fenster klemmen, dann sieht dich auch keiner...nur die Scheu verlierst du echt nach ein paar mal. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich musste schon mal im Rathaus stillen, da waren wir gerade wegen Geburtsurkunden im Standesamt, wir durften ins Nebenzimmer, der kleine hat am Anfang nur gebrüllt, ich bin ausgelaufen wie verrückt so viele Stilleinlagen hat ja kein Mensch mit. Alle zusammen waren wir dann nass, von Muttermilch, irgendwann hat sich der kleine beruhigt und getrunken, aber es war ein übelster Akt.
    Im Auto sehe ich nicht das Problem, wenn es nicht so kalt währe.
    Die Idee mit der Umziehkabine die ist super da bin ich noch nicht drauf gekommen. :biggrin:
    Am Anfang fand ich das auch komisch, aber gleich beim ersten U-Termin hatte Finn so schrecklich Hunger, daß ich ihn einfach gestillt habe. Kann ihn ja schlecht schreien lassen, oder? Nach seiner Impfung hat er auch ganzs chrecklich geweint, da hab ich ihn zum Trost angelegt, vor der Ärztin. Sie meinte sogar, ich soll ihn anlegen.

Grad gestern waren wir in einem Kaffee, Finn hatte Hunger. Da hab ich mich an einen Tisch weiter weg verzogen und hab ihn da gestillt. Und in der Stadt laufen wir dann wieder ans Auto zurück und ich stille ihn da.

Glaub mir, das geht schon, wenn man sich erst mal überwunden hat :grin:
  • carina79carina79

520

Wichtig ist immer, das du ruhig bleibst. Wenn du unruhig bist, dann überträgt sich das auf den Kleinen und er hat keine Ruhe zum trinken. Also kurz Augen zu, tief ein und ausatmen und einfach entspannen. Mein "Erstes Mal" war auch im Rathaus bei der Anmeldung usw. , die hatten aber einen gemütlichen Still- und Wickelraum. :grin:

Meine Mama arbeitet auch in einem Kaufhaus und da kommen täglich Stillmamis :hmmmm: rein. Meine Mama sagt schon immer: " Ja da hinten die letzte können sie nehmen, da ist es schön ruhig.", sobald die nur Anfangen zu fragen. Denke das wird sich in Reutlingen schon rumgesprochen haben. :biggrin:
    Gut werde ich versuchen, lieben Dank erstmal.
    Irgendwie hab ich mir das etwas leichter vorgestellt alles mit dem :hmmmm:
  • carina79carina79

520

Das wird schon, ihr müsst euch ja auch erstmal aufeinander einspielen. Wenn das passiert ist, dann ist das genauso wie Zähneputzen. *lach*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das wird schon. Dein Kind ist ja noch recht klein. Irgendwann seid ihr routinierte Stillprofis und dann ist es echt total praktisch, denn dann kannst du unterwegs dir ein ruhiges Eckchen suchen, T-Shirt hoch, paar Minuten stillen und gut ist und dann ist Stillen toll.
    stillen passt doch grossartig zu terminen ;-)))

ich war anfangs schrecklich unsicher + hatte solche angst, dem zwerg passiert was - man konnte meinen, ich muesse zum stillen auf einem felsvorsprung in 100 meter hoehe balancieren ...

irgendwann ging es dann nicht anders, ich musste unterwegs stillen, und ab da war alle unsicherheit verflogen.

inzwischen hab ich sogar mitten im vollen media-markt auf einer leeren palette sitzend gestillt (bloed war nur, dass die leer war, weils von oben reinregnete, da mussten wir schnell ein bisschen rutschen ;-), auf einem gepaecktrolley im flughafen oder sogar in der hocke mitten im hausflur (seeeehr hungriges kind).
    nunja.
    also, von der atmosphaere her ziehe ich natuerlich ein angenehmes café oder unser zuhause vor, nur um das mal klarzustellen ;-)

ich glaube, es wird noch viel leichter, sobald die zwerge den kopf ein bisschen halten koennen, aber vorher hab ich herausgefunden, dass mir ein stuhl mit armlehnen oder ein stuhl neben einem tisch reicht - irgendwas, mit dem ich den arm abstuetzen konnte, in dem ich mein trinkendes kind hielt.
    vielleicht kannst du zuhaus oder bei freunden den ernstfall "stillen-in-improvisierter-umgebung" schon mal proben?

was passanten oder einfach fremde leute betrifft, hab ich noch nie probleme gehabt oder bloede bemerkungen gehoert. noch nicht mal ein blick auf meine brueste - wenn da jemand dran trinkt, interessieren die als geschlechtsmerkmal scheints irgendwie nicht so :roll: nunja.

aber fuer gewoehnlich entspannt das stillen nicht nur mein kind sondern auch mich - wir nehmen eine auszeit, klinken uns kurz aus, egal was um uns rum passiert, und danach ist der zwerg viel satter und zufriedener und wir koennen uns wieder ins getuemmel stuerzen.
    das hat sich einfach so ergeben, ohne dass ich mich bewusst bemueht haette.
    darueber bin ich total froh ...

den fuer euch richtigen weg findet ihr bestimmt auch noch ... aber da normalerweise in der naehe der weihnachtseinkaeufe auch immer viele warme cafes zu finden sind (also wir finden irgendwie immer welche ;-), kriegt ihr das mit dem shopping bestimmt hin :-)

ich hatte eher probleme, geeignete plaetze zum wickeln zu finden - dafuer bin ich dann schon mal zum auto zurueck, oder ich hab umkleidekabinen zweckentfremdet, oder den naechsten dm-markt aufgesucht, da gibts wickeltische.

ach, ihr macht das schon :-)
    blackaliss, die doch ein bisschen wickelraum-fixiert ist
  • maschamascha

1,176

Da hilft echt nur, sich ein dickes Fell zulegen! Die erste Tochter hat mir in der Babyzeit ca. 15 Sekunden gegeben, um einen Stillplatz zu suchen *stöhn!!!* Ach, die ganze Versteckerei, ich war das irgendwann leid. In Restaurants stille ich bis heute nicht im großen Raum und von Überwachungskameras halte ich mich fern, aber sonst, muss man einfach lernen, drüber zu stehen.
    Die unangenehmsten Räume, in denen ich bisher stillen musste, waren das höchste Chefzimmer unseres Betriebs (40 Min., Chef war selbstverständlich NICHT da) und während einer Schulung, bei der ich Lehrerin war (5 Min., mein Herzenswunsch!!! :groggy:, hatte das Baby auch nicht freiwillig dabei ). Nach einer gewissen Zeit wird man schon aus reiner Faulheit (Aufregen ist so anstrengend) selbstbewusster.
    Das Problem, was ich momentan noch sehe ist das er so lange trinkt, also so 10 min bis 15 min brauchen wir Minimum, pro Seite! Das dauert mir zu lange wenn ich unterwegs bin, da hab ich auch nicht die Ruhe wie daheim, da stört mich das auch nicht.
    Ich bin da nicht entspannt genug, weiß auch nicht ob ich die Ruhe dazu finde.
  • EowynEowyn

27,156

Na mit 10-15 Minuten ist er für sein Alter eigentlich schon fast ein Schnelltrinker ;-) Und die Zeiten werden wahrscheinlich auch noch kürzer. Es kann auch gut sein, dass er unterwegs gar nicht so lange trinken würde bzw. sich dann auch mal mit einer Seite begnügt. Ich empfinde dieses immer alles passend griffbereit zu haben eigentlich als einen großen Vorteil des Stillens. Allerdings habe ich auch kaum Hemmungen überall und jederzeit zu stillen, vor allem bei einem so kleinen Baby. Da bin ich halt mit der Zeit reingewachsen, in den ersten Wochen war ich denke ich auch noch zurückhaltender. Aber da ich mich auch nicht zuhause einigeln wollte, und beim zweiten Kind auch nicht konnte, habe ich schon in allermöglichen Lebenslagen unterwegs gestillt.
    @mascha
    an der sache mit der faulheit ist sicher was dran ... ich bin ja auch eher faul ...
    aber 15 sekunden sind echt knapp, oh mann, da kriegt man ja im winter kaum die brust freigelegt :roll:

andererseits find ich immer, dass die umgebung ja auch direkt was davon hat, wenn gestillt wird - das gebruell hoert naemlich auf ;-)
    in anonymen umgebungen wie cafés, geschaeften, auch oft arztpraxen sieht man die jeweils anwesenden sowieso nicht wieder, die interessieren sich auch meistens eher fuer ihre eigenen angelegenheiten.
    wenn man seinen pullover hochzieht zum stillen, verdeckt er ja oft baby und brust, so dass kaum jemand so richtig kapiert, dass da gerade gestillt wird.
    die einzigen, die schon mal kucken und laecheln, sind frauen, die sich auskennen ;-)

@eo
    das mit dem zuhause einigeln ging mir auch so, das haette ich nicht ausgehalten.
    und das mit dem alles-dabeihaben hab ich auch so empfunden, das stillen gab/gibt mir da sehr viel freiheit und sicherheit - gerade zu anfang war ich in vielem so besorgt und unsicher, dass ich ganz erleichtert war, dass ich mich zumindest um die ernaehrung gar nicht kuemmern musste.

@uno_michelle
    eo hat bestimmt recht, da muss man reinwachsen.
    und die erfahrung, dass eine seite trinken unterwegs oft reicht, hab ich auch gemacht - es ist ja sooo viel zu sehen.

bestimmt ist es wichtig, dass du nur das tust, wobei du dich auch wohlfuehlst. das merkt dein zwerg ja auch sofort.
    wenn du nicht willst, dass jeder euch beim stillen zusieht, ist das voellig legitim.

weil mir aber das stillen viele schoene unterwegs-tage ermoeglicht (hat), hast du nun leider eine tipp-lawine losgetreten, denn so ein weihnachts-einkaufsbummel ist so schoen, der darf nicht ausfallen ;-)

also, ich will jetzt nicht mit dem café rumnerven, aber 15 min pro seite lassen dir doch grossartig zeit, im warmen gemuetlichen café was fuer deinen fluessigkeitshaushalt zu tun ;-), und wenn die zweite seite auch noch gebraucht wird, kannst du sogar in ruhe austrinken und dich noch nett unterhalten mit mann oder freundin, wer auch immer mitshoppt.

ich ueberlege gerade noch nach rueckzugsmoeglichkeiten ...
    umkleidekabinen, fotokabinen, tische in cafés mit nischen, und - falls dir das nicht zu bloed ist, ich habs schon gemacht, wirklich, aber aus anderen gruenden, was ist mit nem tuch ueber dir und dem kind? ok, das sieht ein bisschen benagelt aus, aber darunter seid ihr sozusagen sicher?
    am besten ein leichtes, durch das du ein wenig sehen kannst, was um dich rum passiert.

oh nee, so viel getippt, jetzt muss ich hier mal was tun, bevor der zwerg wieder wach wird,
    liebe gruesse,
    blackaliss (heute ohne tuch aber in eile)
  • Juliane2Juliane2

955

Falls keine Wickelräume zur Verfügung stehen, oft gibt es auch geräumige und fast immer leere Behindertentoiletten, in die man sich kurz zurückziehen kann.
  • maschamascha

1,176

Anonym im Café? Neee, unmöglich in unserem Bergdorf! In der Kinderklinik wurde ich für die Stillbroschüre fotografiert. Rein theoretisch ist es nur eine Frage, der Zeit bis meine Arbeitskollegen oder mein Chef das sehen.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich kann nur sagen, trau dich. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich habe noch nie
    in der Öffentlichkeit etwas negatives erlebt, im Gegenteil meistens wird man noch angestrahlt,
    gerade von den Omis. Und ich stille mittlerweile seit 21 Monaten.
    Die erste Zeit habe ich mir immer einen breiten Schal über Kind und Busen gelegt, heute
    ist es mir egal.
    Ich habe gestern erst auf dem Fußballplatz gestillt, weil Amy keine Ruhe gab.
    Sehe es von der praktischen Seite.... :hmmmm: Du hast immer alles dabei.
  • SagunaSaguna

1,742

Oh, ich kenne das "Problem" auch!

Simon ist jetzt 5 Wochen alt. Was mir hilft ist ein tolles Still-T-shirt. Da sehen die Anderen nichts! Ich bestelle mir heute noch ein zweites zum Wechseln und die trage ich dann nur noch wenn ich rausgehe. :grin:
    Ich habe jetzt schon 2mal in einem Café gestillt und es geht immer besser!

Bei mir ist es nur so, dass wir zuhause im liegen im Bett stillen und das ewig. Unterwegs kann ich natürlich nur den größten Hunger schnell beseitigen und Simon will weiter nuckeln. :sad: Und wenn ihn unterwegs etwas verunsichert will er auch zur Beruhigung an die Brust. Und wenn er wach ist beunruhigt ihn noch vieles...

Aber ich werde immer sicherer, und somit er auch. Allerdings ist Stillen im sitzen für uns beide noch sehr unbequem. Ich verkrampfe an den Schultern und Simon kommt schlecht ran wegen seiner dicken Kleidung.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich hab auch immer gesagt ich würde NIEMALS NIEMALS am Sonntagskaffeetisch bei meiner Oma stillen. Tjo, ich hab NIEMALS nicht gestillt am Kaffeetisch *g*, Flughafen hatten wir auch, mitten in der Wartehalle :hmmmm: keiner hat was gesagt. Man macht die Dinge anders wenns mal soweit ist
    Ich hatte auch die Arzttermine an einem einzigen Vormittag, erst KIA und dann Ortho. Da bin ich mit wimmerndem Baby rein und die Sprechstundenhilfe hat von sich aus angeboten, dass ich die Kleine doch im Nebenzimmer stillen kann. Wir waren auch öfter shoppen, du wirst dich wundern wie gut die Kleinen an der frischen Luft schlafen. Und im Notfall, siehe oben genannte Tipps, Umkleide, Cafe etc.

Viel Spaß beim Weihnachtsbummeln!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum