Schwer heben

July78July78

1,031

bearbeitet 1. 12. 2007, 12:34 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe in der ersten Schwangerschaft ja echt darauf geachtet und schwere Sachen nicht geschleppt, aber diesmal ist ja schließlich meine Kleine da, die 13 kg wiegt, und manchmal eben getragen werden möchte. Dann schleppe ich sie von der Haustür zum Auto, bestimmt 40 m, und noch Taschen dazu. Ist das ok? Manchmal hat mir danach ein bißchen mein Bauch weh getan, ist das dann ein Anzeichen dafür dass ich das lieber nicht machen sollte?

Gibt es eine bestimmte Grenze an kg die man tragen darf?

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    keine Ahnung, aber hast du eine Alternative? Mein Kleiner wiegt auch 13 Kilo, läuft erst seit ein paar Wochen und Treppen (bis ins DG) muss ich ihn auch heben. Versuche dich halt sonst wo es geht zu schonen und vor allem "richtig" zu heben. Also runter in die Knie, Beckenboden anspannen und gerade hoch, oder noch besser, Kind bitten auf einen Stuhl zu steigen. Mir hat man im Forum einen Tipp gegeben und zwar Huckepack, das geht sehr gut bei uns.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Cheffe (! wow...als Mann) hat mir damals gesagt, dass man wohl nur ca. 5 Kilo haben darf und hat deshalb sogar immer die Aktenordner für mich geschleppt... Aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Nur 13 Kg sind sicher zu viel. Ich würde vielleicht auch die Alternative Huckepack ausprobieren. Denn wenn du schon danach ein wenig Bauchweh hattest, kann das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen sein.
  • July78July78

1,031

Huckepack hab ich sie auch schon genommen, habe auch gemerkt, dass das viel angenehmer zu tragen ist. Ich versuche auch, es so gut wies geht zu vermeiden, schließlich kann sie gut laufen und auch Treppen steigen, wir wohnen auch im DG. Ich erkläre ihr, dass ich ein aua habe wenn ich sie trage, aber immer geht´s halt nicht. Wenn sie weint weil sie aus irgendeinem Grund traurig ist... Wenn wir vom Auto in die Wohnung gehen, ist Huckepack schwierig, ich weiß ja nicht wie ich sie dann hochheben soll und dann mit den dicken Jacken, da rutscht sie mir runter, sie hält sich ja auch nicht so gut fest.

Naja, ich werd´s so selten wie möglich machen. Vielen Dank für Eure Antworten.
  • EowynEowyn

27,156

Beim zweiten Kind lässt es sich eben nicht immer ganz vermeiden schwer zu heben. Aber man soll das eben nicht den ganzen Tag machen und so weit reduzieren wie möglich. Einkaufstaschen irgendwo unten deponieren und nur die nötigsten Sachen hochtragen. Kind nur hochtragen wenn es nicht anders geht. Und gut auf den Bauch hören, der meldet sich schon, wenn es zu viel wird. Und natürlich ist das auch eine Belastung für den Beckenboden, also da immer aktiv etwas für tun!
  • BibileinBibilein

4,312

das mit dem Beckenboden ist so eine Sache, da ich eigentlich IMMER auf Toilette muss, kann ich nicht heben, gleichzeitig den Beckenboden anspannen ohne ausschließen zu können, dass "etwas" daneben geht :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Na eigentlich sollte der angespannte Beckenboden ja eben davor schützen,d ass etwas daneben geht. Und wichtig ist ERST anspannen, DANN heben. Und nimm dir vielleicht jeden Tag Zeit für etwas Beckenbodentraining.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum