Hallo,
ich bin gerade ganz aufgelöst und brauch mal schnell euren Rat. Zuerst: Ich stille noch voll.
Habe meine Kleine vorhin um 19:30 Uhr gestillt, wie immer, danach habe ich sie ins Bett gebracht. Sie hat dann ca. 10 Minuten geschlafen und plötzlich höre ich übers Babyfone, dass sie hustet und würgt. Bin dann schnell hin und war total geschockt. Sie hatte das ganze Bett vollgebrochen. Also nicht gespuckt (das kenne ich...das macht sie ja sowieso). Sie hat sich richtig übergeben, der Schlafsack, die Sachen, die Matratze...alles war komplett mit Erbrochenem (angedaute Milch) voll. Ich habe sie dann hochgenommen. Sie hat gezittert und war ganz verstört... Ich habe sie dann umgezogen und das Bett neu bezogen. Als ich sie auf dem ARm hatte, ging es wieder los. Sie hat dann nochmal erbrochen, diesmal weniger. Ich habe sie dann zur Beruhigung auf dem ARm getragen, wo sie noch zweimal gewürgt hat, aber es kam nur noch irgendwas durchsichtiges (ich nehme an Magensäure). Sie ist dann auf meinem Arm wieder eingeschlafen und ich habe sie jetzt wieder in ihr Bett gelegt. Fieber hat sie keines und auch Durchfall hat sie nicht. Was kann das nur sein? Magen-Darm-Infekt? Liegt es vielleicht an meiner Milch? Habe aber nix komisches gegessen heute. Mir selbst geht es auch noch gut.
Den ganzen Tag über war sie wie immer. Auch zwischen dem Erbrechen war sie wieder ganz normal...plapperte vor sich hin. ABer als sie sich erbrach, war sie immer ganz blass. Ich mache mir solche Sorgen wegen dem Flüssigkeitshaushalt, oder meint ihr, das geht nicht so schnell. Soll ich sie, wenn sie heute Nacht kommt, ganz normal stillen, oder lieber Tee geben? Wenn sie nachts wieder erbricht, würdet ihr ins Krankenhaus fahren?
Sie wurde am Mittwoch geimpft...die erste Impfung...kann das noch ne Impfreaktion sein? Oh mann...meine arme Maus. Ich glaub ich krieg heute Nacht kein Auge zu.
Kommentare
10,947
ob es sich um eine impfreaktion handelt, weiß ich leider nicht. ich schicke anja nochmal vorbei. ich denke, wenn es deiner tochter schlechter gehen sollte und du sehr besorgt bist, gehe ggf. zum arzt.
450
Im Moment schläft sie immer noch. Die Mullwindel, die ich unter ihren Kopf gelegt habe, ist allerdings ein bissl feucht. Ich denke mal, sie hat zwischendurch nochmal ein wenig gespuckt. Aber es ist nur ganz wenig. Ich hoffe so sehr, dass es sich bei ihr auch nur um so eine kurze Sache handelt wie bei deiner Kleinen.
10,947
450
Und wenn es morgen nicht besser ist, werde ich auf jeden FAll ins KH zur Bereitschaftsärztin fahren.
Danke nochmal und gute Nacht.
25,096
Wie geht es der Maus?? Einfach immer wieder was zu trinken anbieten (also stille stillen stillen). Und besorgt euch beim KIA Vomexzäpfchen gegen Übelkeit.
Wenn sie morgen noch erbricht stelle sie bitte dem KIA vor. ;-)
Wünsch euch ne ruhige Nacht.
450
danke Anja für deine Antwort. Also die Nacht so folgendermaßen aus. Sie hat bis 23:30 geschlafen, dann habe ich sie gestillt. Alles drinnen geblieben und sie hat weiter geschlafen bis halb 4. Da ist nach dem Stillen auch wieder alles schön drinnen geblieben. Sie hat dann bis um kurz nach 6 geschlafen und während des stillens kam dann der Durchfall. Ganz übel :groggy: Aber gebrochen hat sie nicht nochmal. Fieber hatte sie keines: 37,3. Nachdem ich sie dann sauber hatte inklusive komplett umziehen haben wir dann nochmal bis um 8 geschlafen, dann hab ich sie wieder angelegt. Bis jtzt ist auch alles drin geblieben, also gebrochen hat sie nur gestern Abend. Nur als ich vorhin nochmal Fieber gemessen habe (37,6), kam noch flüssige gelbe Kacki raus. Soll ich trotzdem heute zum Arzt? Im Allgemeinen geht es ihr ganz gut, glaub ich. Sie ist nur ein bissl müde und ein wenig Husten hat sie auch.
25,096
wenn alles im Kind geblieben ist und ohne Fieber könnt ihr zu Hause bleiben und einfach weiter machen wie bisher.
Muttermilch ist die beste Medizin jetzt. ;-)
Gute Besserung
450
Habe gerade nochmal gestillt. Ist bis jetzt alles drin geblieben und auch bisher kein Durchfall mehr *erleichtert is*
Liebe Grüße
10,947
450
also Fiona hat jetzt über den Tag verteilt vier mal Durchfall gehabt (ziemlich flüssig und gelb mit weißen Stücken drin). Pippi ist nicht so viel in den Windeln wie sonst immer. Ich mache mir jetzt doch etwas Sorgen, weil die Windeln nicht mehr so nass sind. Ich habe auch versucht, sie sehr oft anzulegen. Hat am Vormittag auch gut geklappt. Doch seit dem Nachmittag trinkt sie nicht mehr so gut bzw. viel. Habe sie jetzt das letzte Mal halb 6 gestillt und wollte um 7 nochmal, doch sie hat die Brust einfach verweigert, total geschrien und sich überstreckt. Sie wollte partout nicht tinken und will es auch jetzt noch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Was kann ich denn noch machen? Warum trinkt sie denn nicht? Sollte ich doch lieber ins KH, damit mal jemand guckt wie es mit ihrem Flüssigkeitshaushalt aussieht oder meint ihr, das es noch nicht so schlimm ist? Bin echt irgendwie ängstlich und brauch mal Beruhigung....
Danke schon mal im Voraus.
25,096
Also wenn sie heut Vormittag so fleißig getrunken hat und auch kein Fieber hat kannst du zu Hause bleiben. Denn mehr als stillen kann man eh nicht machen... ;-)
Der Infekt muß ja raus.
27,156
450
@Eo: Da hast du wahrscheinlich Recht, dass sie nach 1 1/2 h einfach noch keinen Hunger gehabt hat. Sonst trinkt sie ja auch nur alle 3 h.
Aber ich weiß ja nicht so genau, was "viel stillen" heißt. Also dachte ich, so viel wie möglich und so oft wie möglich. Naja, wir haben es nur alle 2 bis 2 1/2 h geschafft. Ist das viel und in Ordnung so?
Also ich hab es dann um 20 Uhr geschafft sie anzulegen. Erst wollte sie immer noch nicht, hat gebrüllt wie am Spieß und ließ sich auch auf dem Arm nicht wieder beruhigen. Da sie sich dann die Finger in den Mund steckte und drauf rum kaute, habe ich ihr Osanit gegeben, weil ich dachte, dass sie vielleicht Zahnungsschmerzen hat. 5 MInuten später hab ich es dann nochmal versucht, sie anzulegen und siehe da...sie hat ganz artig getrunken und ist dann seelig eingeschlafen in meinem Arm, gegen halb 9 ist sie nochmal wach geworden und ich hab sie nochmal kurz angelegt. Seitdem schläft sie. Mal sehen wie die Nacht wird...ich hoffe, dass sie nicht wieder so doll Durchfall hat. Wenn es der Infekt ist, der hier gerade rumgeht, wie meine Mum sagt, dann ist der Spuk vielleicht morgen schon vorbei (soll so ein INfekt sein, der nach spätestens 2 Tagen wieder weg ist, so plötzlich geht wie er gekommen ist).
Sagt mal, meint ihr das war Zufall, dass sie nach dem Osanit wieder trinken wollte? Kann es sein, dass die Kleinen bei Zahnungsschmerzen auch mal die Brust verweigern, weil es beim Saugen weh tut???
Wie auch immer, ich danke euch trotzdem, dass ihr mir so schnell immer mit Rat zur Seite steht. Ihr seid echt ne riesige Hilfe. DANKE
27,156
Und ja, bei Zahnungsbeschwerden wollen die Kleinen auch oft nicht richtig trinken. Ist halt alles empfindlich im Mund. Osanit ist da genau richtig.
Weiterhin gute Besserung! HIer geht auch gerade so ein 1-Tages-Virus rum. Wir haben den auch schon alle der Reihe nach durch :roll: Der spuk war aber ganz schnell vorbei.
450
Herrje und wenn sie tatsächlich auch noch Zahnungsprobleme hat..die arme Maus, alles auf einmal. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass ich für den Fall dass es wirklich an den Zähnchen liegt, meine Osanit-Kügelchen griffbereit habe... ;-)
450
also ganz kurz: mich hats nun seit heute Morgen auch erwischt und mir gehts richtig dreckig. Der Kleinen schien es heute zunächst besser zu gehen - hatte nur einmal Durchfall - aber vorhin hat sie sich wieder erbrochen. Da sie insgesamt nen ziemlich matten Eindruck macht und fast nur schlafen will, ist mein Mann jetzt ins KH mit ihr gefahren. Ich bin so fertig. Ich konnte nicht mal mit..weil ich ständig aufs Klo rennen muss zum brechen und ...naja, ihr könnt es euch denken. Habe jetzt, um mich zu stärken, Salzstangen und Kamillentee getrunken, dazu Kohletabletten genommen und ne Elektrolytlösung. Ist das richtig? AUßerdem habe ich jetzt die 3 und die 9 von den Schüßlersalzen genommen (jeweils 3). ISt das richtig oder sollte ich das lieber lassen? Ich hoffe so sehr, dass es der Maus bald besser geht. OH Mann... ich könnte heulen...tue es eigentlich schon... :sad:
25,096
Trink gezuckerten Tee und Brühe wenn du die drinnen behälst. Und achte drauf das du keinen Milchstau bekommst wenn dein Mann mit der Kleinen unterwegs ist. Notfallls ausstreichen oder abpumpen.
Aber Salzstangen wenn sie drinnen bleiben gehen auch.
wünsch euch gute Besserung. ;-)
450
vielen Dank. Mir gehts schon wieder eeeetwas besser. Bin noch in die Klinik nachgefahren. Habe es nicht mehr ausgehalten und außerdem wollte ich die Kleine stillen, da es so lange gedauert hat. Dachte ja, dass sie vielleicht in ner Stunde wieder da wären, aber nöö. Das Wartezimmer war wahnsinnig voll. Wir sind vor ner halben Stunde erst wieder zurück. Die Ärztin meinte, dass der Flüssigkeitshaushalt bei der Kleinen noch gut in Ordnung ist *puh* Sie hat also einen Virusinfekt, genau wie ich und mein Männe mittlerweile auch... :sad: Da kann man wohl nicht viel machen bei mir und der Kleinen, außer das, was ich eh schon mache. Darf ja keine "harten" Medikamente nehmen. Die Kleine trinkt so schlecht, weil ihr eben beim Saugen übel wird und außerdem hat sie noch nen etwas entzündeten Hals, der ihr beim SChlucken weh tun wird. Naja, ich soll sie weiterhin anlegen und wenn sie eben nur ein paar Minuten trinkt, ist es auch gut, dann eben häufiger versuchen. Also genau das, was ihr mir auch geraten habt. WEnn es MIttwoch nicht besser ist soll ich im KiA, außerdem auch, wenn die Temperatur über 38,5° ist oder sie am Tag fünf Mal erbricht. DAnn müsse man sie wohl dabehalten um den Flüssigkeitshaushalt im AUge zu behalten und sie müsste dann an den Tropf. Ich hoffe sehr, dass es soweit nicht kommen muss. Seit heute Nachmittag wo wir los sind, hat sie noch zweimal Durchfall gehabt, gebrochen Gott sei Dank nicht mehr. Gestillt hab ich um 18 Uhr und um 20 Uhr, jeweils so vier Minuten. Ich hoffe das geht so und es bleibt drinnen. Bin auch fleißig dabei, was zu trinken. Da haste Recht...trinken ist wichtiger als essen. Werde deinen Rat befolgen. Mal sehen wir diese Nacht wird. Drei kranke Mäuse in einem Zimmer...herrjeeeee.... :sad:
Vielen Dank nochmal, dass du mir immer mit Rat zur Seite stehst.
27,156
2,857
Hatte damals übrigens immer viel Cola getrunken, die blieb wenigstens drinnen...
520
Wichtig ist wirklich trinken, trinken, trinken...Essen ist total egal.
450
Mir geht es komischerweise seit gestern Abend wieder richtig gut. :shock: Also ich hab zwar die Nacht über noch Durchfall gehabt, aber das Allgemeinbefinden war wieder gut und so konnte ich mich wenigstens richtig um die Kleine und um meinen Mann kümmern, der die ganze Nacht überm Klo hing... :groggy: Heute geht es mir auch nicht wieder schlechter oder so. Durchfall hatte ich nur noch früh, seitdem nix mehr. Ich hoffe, ich habe es überstanden und krieg nicht wohlmöglich noch nen Rückschlag oder so. Ist ja schon komisch, dass es bei mir nur knapp nen Tag gedauert hat (also nur Sonntag) und meine Kleine hat schon seit Freitag damit zu tun und mein Mann ist auch heute noch nicht fit. Sieht auch nicht nach Besserung aus. :sad: Aber die Kleine fängt sich glaub ich so langsam. Heute hatte sie bisher nur 2 Mal Durchfall und nicht mehr so viel. Gebrochen hat sie nur heute Morgen mal, aber auch nur wenig. Etwas mehr wie spucken. Sie hat den ganzen Tag mehr oder weniger geschlafen und ich hoffe mal, dass sie es morgen überstanden hat. Allerdings glaube ich, dass sie heute ganz schöne Kopfschmerzen hatte, sie ist immer mit der Hand über ihren Kopf gekratzt und hat geweint. :sad: Wahrscheinlich hatte sie heute diese GLieder- und Kopfschmerzen, denn sie war echt ganz schön weinerlich. Wird also wirklich dieses Virus sein, was du meinst, Carina. Ich hatte nur kurz Gliederschmerzen gestern Nachmittag, aber keine Kopfschmerzen. Komisch, ich hätte gedacht, dass ich der Kleinen über die Muttermilch besser helfen kann mit Abwehrstoffen oder so, aber leider scheint das nicht so. Sie hat es ja nun heute schon den dritten Tag. *seufz* Aber sie trinkt immerhin ganz gut, zwar nicht so viel pro Mahlzeit, aber ich leg sie dafür alle 1 1/2 bis 2 Stunden an. Hoffe, dass das in Ordnung ist.
Ich denke auch, so ein Magen-Darm-Virus ist kein Weltuntergang, aber man fühlt sich halt in dem Moment so elend. Und es wäre auch alles nicht so schlimm, wenn die Kleine nicht so krank wäre...da hab ich mir schon echt Sorgen gemacht. Naja, erstes Kind und so...man ist ja da so unerfahren. Beim nächsten Mal geht man wahrscheinlich schon ganz anders an die Sache ran.
Liebe Grüße
27,156
450
Weiß jemand, wie man Säuglingen helfen kann, die Kopfschmerzen haben??? Die Maus ist gerade wieder wach geworden und fässt sich immer an den Kopf (haut sich teilweise) und weint ganz erbärmlich.
520
Also der Arzt im KH ( bin auch eine Erstlingsmama und natürlich erstmal zum ärtzlichen Notdienst im Krankenhaus. Sicher ist Sicher) hat mir gesagt, das ich ihm jetzt erstmal gegen die Übelkeit diese Zäpfchen gegen Übelkeit ( Emersan oder so ähnlich) geben soll und wenn ich merke,das Fieber dazu kommt, oder ich denke er hat Schmerzen, dann ruhig mal ein Paracetamol-Zäpfchen. Die habe ich auch gegen die Kopf- und Gliederschmerzen genommen.
27,156
25,096
Wird das schreien beim hinlegen schlimmer? Paracetamol ist gut ..das ist auch ein Schmerzmittel.
450
@Anja: Siehste, an Ohrenschmerzen habe ich gar nicht gedacht. Gestern Abend hatte die Ärztin ja im KH in die Ohren geschaut, aber nix gesagt. Aber gestern hat sie sich ja auch noch nicht an den Kopf gefasst. Und ja...sie schreit mehr, wenn ich sie hinlege. Ich habe das jetzt einfach mal darauf geschoben, dass sie nur bei mir aufm Arm sein wollte. Denn da ist sie meist ruhig. Aber Ohrenschmerzen wären ja echt fies. DAnke für den Tipp.
450
25,096
Besorg dir Nasentropfen und Zäpfchen in der Apoteke. Wenn es schlimmer wird beim Hinlegen sind es meistens Ohrenschmerzen. Beim hinlegen nimmt der Druck auf das Ohr zu...das tut weh.
Mit Nasentropfen hälst du den Nasen-Ohrgang frei und das Paracetamol nimmt die Schmerzen.
450
Vielen Dank wieder einmal Anja ;-)
25,096
Das braucht ihr heute nacht wenn sie schmerzen hat...
450
langsam bin ich echt verzweifelt. Mir und meinem Mann geht es längst schon wieder gut, haben festen Stuhl, alles wie immer, aber die Kleine hat immer noch Durchfall, heute schon den fünften Tag :sad: Zwar "nur" zwei- bis dreimal am -tag, aber eben flüssig. Was kannn ich denn noch tun? Soll ich morgen nochmal zum KiA? Mein Mann hat heute meine Schwiegermutter zum Arzt gefahren, weil es die auch erwischt hat. Dort fragte er mal die Ärztin um Rat. Sie gab ihm Milupa Heilnahrung mit. Das soll gegen den Durchfall wirken. Ohne irgendwas würden wir den nicht wegkriegen, meint sie. Aber ich stille ja noch voll. Soll ich ihr trotzdem jetzt diesen Brei geben? Was ist das überhaupt für ein Zeug? Kennt das jemand bzw. hat das schon mal wer ausprobiert?
Anja: Die Zäpfchen hab ich noch besorgt an dem Abend. Leider war es echt ein richtiger Akt, ein Zäpfchen reinzukriegen. Jedesmal wenn ich es drinnen hatte, kam der Durchfall und mit diesem auch gleich wieder das Zäpfchen raus, obwohl wir es verkehrt herum eingeführt hatten. Beim dritten Mal blieb es dann drinnen....aber das war echt ne Sauerei :groggy:
Im Moment weiß ich auch überhaupt nicht mehr ob sie Schmerzen hat, wenn sie quengelt oder nicht. Sie ist nämlich in der 19. Woche und glaube ich mitten im Schub. Sie ist nur auf dem Arm ruhig, macht Zicken beim Stillen, will nicht schlafen (nur auf dem Arm, im Bett nur, wenn Mama mit drin liegt oder zumindest ihr Händchen hält)...Den ganzen Tag Gemecker, ich komme zu gar nix mehr....bin langsam echt am Ende. Wenn doch wenigstens der Durchfall weg wäre und sie gesund, dann wüßte ich, dass sie eben ein bissl "schubt" und würde mich danit trösten, dass ja alles nur ne Phase ist, aber ich kann im Moment nicht erkennen, warum sie schreit/quengelt...das macht mich fertig. Was soll ich tun?
3,507
Bis sich der Darm wieder richtig erholt, das dauert schon eine Weile. Einfach stillen, Geduld haben und Nerven wie Drahtseile besorgen :troest:
25,096
Anlegen Anlegen Anlegen...mehr nicht. Hat sie euch Mittel gegen Durchfall gegeben?
450
Überhaupt bin ich zur Zeit mit der Milch sehr verunsichert. Hab das Gefühl, dass meine Brüste so gar nicht mehr richtig voll sind... :sad: Oder liegt das jetzt daran, dass ich sie so oft anlege??? *seufz*
@Anja: Nein die Ärztin meiner SChwiegermutter hat nix anderes gegeben, sondern nur diese Heilnahrung. Habe vorhin mal bei der Kinderärztin angerufen. Sie war ganz entgeistert, dass ich noch nicht heute da war. Ich sagte dann nur, dass ich nicht wieder mit drei neuen Krankheiten nach Hause gehen wollte (diesen Infekt hat sie ja auch von KiA-Besuch :flaming01: ). Da hat sie erstmal geschluckt. Ich fragte dann, was ich noch machen könnte. Sie meinte ich solle ihr mal Frühkarottenbei geben, der würde stopfen. :shock: Also irgendwie sagt jeder was anderes. Ich bin völlig verunsichert. Mein Mann ist mittlerweile auch kaum noch davon zu überzeugen, dass Muttermilch allein hilft...Ach menno...! Bis jetzt konnte ich aber noch "hart" bleiben und habe weder Heilnahrung noch Karottenbrei gegeben. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege....
3,507
Lass dich bloß nicht verunsichern! Und schick mal deinen Mann hier vorbei! ;-)
450
So...habe meinen Mann nun überzeugt. Wir bleiben dabei, Muttermilch und basta. :hmmmm:
Habe vorhin auch nochmal meine alte Hebamme angerufen, die auch Stillberaterin ist. Sie sagte auch, dass ich auf jeden Fall weiterstillen soll, ganz normal wie immer. Sie sagt, dass die Darmflora bei so kleinen Würmern durch den Virus erstmal total zerstört ist und es viel länger dauert als bei uns, bis die sich wieder regeneriert hat. Mit der Muttermilch kriegt sie jedenfalls alles, damit die Darmflora wieder aufgebaut wird...sie sagt eben genau das, was auch du sagst. Diese Heilnahrung soll man nur geben, wenn man sovieso mit Kunstmilch füttert und nicht mehr stillt, aber wenn man voll stillt, rät sie davon ab. Das mit dem Karottenbrei fand sie auch unerhört und unverantwortlich. :fingers: Ich bin echt sauer. Wie kann eine Kinderärztin sowas empfehlen? Ich werde mir jetzt ne andere suchen, die sich vielleicht ein bissl mehr mit dem Stillen auskennt. Auch die U-Untersuchungen kamen mir schon immer sehr "mikrig" vor. Bei der U4 hat sie zum Beispiel nur geguckt, ob sie den Kopf in Bauchlage halten kann und ob sie nach nem Spielzeug greift. Mehr nicht! Also irgendwie fand ich das für ne U-Untersuchung etwas mager....! Aber das gehört jetzt nicht hier in das Thema.
Auf jeden Fall meinte meine Hebi noch, dass es auch sein kann, dass es ganz normaler Stuhlgang ist und gar kein Durchfall mehr. Da ich ja jetzt viel öfter angelegt habe als normal, macht sie vielleicht jetzt auch mehr in die Hose, weil sie die ganze Milch nicht braucht und ausscheidet. Sie sagt es kann sein, dass nach so einem Infekt der STuhlgang etwas flüssiger ist als sonst. Ich solle mal auf den Geruch achten. Werde ich mal machen. DAs letzte Mal hatte sie übrigens heute Nachmittag diesen flüssigen STuhl.
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Hilfe und deinen Rat. Habe meinem Manne deinen Beitrag vorgelesen. Hat ihn auch mit überzeugt!!! ;-)
Und mit meiner Milchproduktion gehts auch wieder voran, hab ich das Gefühl. Ich denke mal es war einfach etwas weniger geworden, weil ich ja selbst auch etwas geschwächt war. Habe ja auch drei TAge nur von Tee und etwas Zwiback gelebt. Jetzt wo ich wieder normal und viel esse, sind die Brüste irgendwie auch wieder voller...*freu*
3,507
25,096
Frag doch mal deine Hebamme nach einem guten KIA.
Aber von Babyernährung haben die wenigsten eine Ahnung...leider. Das lernen sie nicht ...nur durch Fortbildungen die nicht selten von Hipp und co gespontort werden.
450
Sag mal, ab wann spricht man eigentlich von Durchfall bei nem Säugling? Also wie oft muss sie denn den flüssigen Stuhl haben, damit man überhaupt sagt, dass das DUrchfall ist? Sie hatte letzte Nacht um 1 Uhr in die Windeln gemacht und jetzt erst wieder gegen 13:15 Uhr - also 12 Stunden dazwischen keinen Durchfall nur Pippi. Ist das dann überhaupt Durchfall? Ich hab auch mal dran gerochen. Ich kann mich auch täuschen, aber ich finde, das riecht so wie sonst immer. Ist nur recht flüssig eben. ABer das liegt vielleicht dann wirklich daran, dass der Darm noch nicht wieder richtig fit ist oder?
Meine Hebi sagte, das es nur wichtig ist, dass sie kein Gewicht verliert. Sie meinte, dass sie jetzt eigentlich schon wieder zunehmen müsste. Ich werde mir deshalb mal heute Nachmittag die Babywaage aus unserer Apotheke ausleihen, dann hab ich etwas mehr Gewissheit, was ihr GEwicht betrifft. Nur deshalb will ich nämlich nicht zum KiA rennen, weil ich Angst habe, dass sie dann gleich wieder was Neues mit nach Hause bringt... :roll:
LG
25,096
Von Durchfall bei Säuglingen redet man eigentlich nur wenn der Stuhl richtig übel riecht. Von 10x täglich bis 1x in 10 Tagen ist bei voll gestillten Kindern alles normal.
Also so wie du das schilderst ist das kein Durchfall mehr. Wenn sie dann noch gut drauf ist ...ist alles bestens.
Zur KIA brauchst du nicht mehr gehen.
450
Danke dir für deine Antwort. Werde den KiA auch meiden ;-)
Liebe Grüße
450
LG und schon mal Danke für eure Geduld mit mir....
Achso...ich weiß nicht, ob es in dem Zusammenhang wichtig ist, aber ich erwähne es mal: Ich habe seit zwei Tagen ein bissl ne SChmierblutung. Also nicht wirklich ne REgelblutung, nur ganz wenig. Das ist das erste Mal seit der Entbindung bzw. dem Wochenfluss. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Milch???
27,156
Ich finde 150 g Abnahme überhaupt nicht viel. Überleg mal wie schnell bei uns durch so einen Infekt ein paar Kilo weg sind. Und Messwerte von verschiedenen Waagen kannst du eh nicht wirklich vergleichen. So genau sind die dann doch nicht geeicht. Du würdest es deinem Kind sicher ansehen, wenn es weiter abnimmt, dann sitzen nämlich die Klamotten und die Windel auf einmal viel lockerer.
Dein Hormonhaushalt hat natürlich auch Auswirkungen auf die Muttermilch. Die Milch kann dann auch mal anders schmecken, das behaupten zumindest ältere Stillkinder, die schon reden können ;-)
Wenn sie getrunken hat wie lange hält sie denn dann durch bis zur nächsten Mahlzeit? Und wirkt sie auf dich entkräftet oder eher fit? Wenn sie fit wirkt und nasse Windeln hat, dann ist das für mich ein Zeichen, dass sie sich holt was sie braucht. Und in 70 ml Muttermilch steckt eine ganze Menge geballte Energie. Außerdem kann es auch sein, dass sie zu anderen MAhlzeiten viel mehr trinkt. Aber bitte pack die Waage weg. Es ist wirklich nicht notwendig und aus meiner Sicht eher kontraproduktiv, dass du sie jetzt dauernd wiegst.
450
Vielleicht ist es wirklich besser, die Wage zurückzubringen, aber ich wollte eben wissen, wie der Stand überhaupt ist bei ihrem Gewicht nach der Erkrankung, da die KiA meinte, sie müsste unbedingt gewogen werden. Da ich aber nicht unbedingt wieder in die "Höhle des Löwen" (Praxis) wollte nur wegen dem Wiegen, und Angst hatte, dass sie sich dann gleich wieder was Neues einfängt, habe ich mir die Wage aus der Apotheke geholt. Zum KiA wollte ich sowieso nicht so gerne, weil die mir sowieso nur wieder empfohlen hätte Möhrenbrei zu füttern! Und du meinst echt, dass 150 g nicht viel sind? Dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe nur, dass sie jetzt irgendwie wieder ein bissl zunimmt. Denn meine Hebi sagte, das wäre jetzt schon sehr wichtig. Übrigens habe ich in der Tag das GEfühl, dass die Windeln etwas lockerer sitzen, aber nicht viel. Könnte also schon stimmen mit dem Gewicht. Insgesamt macht sie aber einen recht fitten Eindruck und die nasse Windeln hat sie auch, aber nicht unbedingt 6 am Tag. Ist das schlimm? Die 4 Min trinkt sie auch zu den anderen Mahlzeiten, eigentlich ist es immer dasselbe: 4 Min. trinken und dann schreit sie wie am Spieß. *seufz* Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Ich nehm sie hoch wenn sie schreit und wenn das ein Bäuerchen kommt, versuche ich es nochmal sie anzulegen, aber schon sobald ich sie in die Stillposition legen will, geht das Geschrei los und sie dreht aprupt den Kopf von der Brust weg, als würde ich sie vergiften wollen. Ich will sie nun auch nicht zwingen. Habe Angst, dass sie dann irgendwie was Schlimmes mit der Brust assoziiert. Ach Mensch, ich will einfach dass es wieder normal wird. Erst dieser Infekt und jetzt das? :sad:
Edit: Achso...sie hat schon immer so alle drei Stunden getrunken. Und auch jetzt will sie nicht häufiger. Ich habe sie nur versucht jetzt während des Durchfalls öfter anzulgen, das hat auch geklappt. Aber im Moment kommt sie auch nicht häufiger, auch wenn sie nur die 4 Min trinkt.
3,507
Und - du nervst überhaupt nicht! Wenn das Forum nicht wäre, wen sollten wir denn dann um Hilfe rufen ;-) Das hat mir schon manchmal das Leben gerettet :razz:
450
vielen Dank. Du machst mir gleich wieder etwas Mut. Ja, da hast du natürlich Recht, dass sie kein Neugeborenes mehr ist. Ich wusste nur nicht, wieviel Gramm noch durchgehen in dem Alter. Ja im Liegen habe ich es auch schon versucht, machen wir ja meistens nachts. Aber auch da das gleiche Spiel :sad: Obwohl ich sagen muss, dass es nachts im Halfschlaf doch etwas besser geht. Ich schau da nicht so auf die Uhr, aber ich hab das Gefühl dass es vielleicht doch so ein zwei Minuten länger sein könnte. Auf jeden FAll trinkt sie nachts "konzentrierter" und zügiger. Also ich werde jetzt einfach ne Tüte GEduld aufmachen und abwarten wie es sich entwickelt. Ich bin eben einfach zu besorgt, aber danke dass du Verständnis hast. Und du hast absolut Recht. Dieses Forum ist einsame Spitze. Hier bekommt man immer schnell Hilfe und Trost. DANKE!
3,507
Es freut mich, wenn du jetzt beruhigter bist! Wir hatten nie eine Waage für Nico, und wenn ich manchmal wegen Macken beim Trinken Sorgen hatte, dann habe ich mich an die alte Forumsweisheit erinnert - fit sein und nasse Windeln haben - und schon ging es mir besser, ich war entspannter, was dann letztendlich auch wieder auf Nico positive Auswirkungen hatte.
450
ich muss jetzt nochmal was fragen. Stuhlgang hat Fiona jetzt nicht mehr flüssig, sondern eher wie Brei von der Konsistenz her. Ist das normal? Also vor dem Durchfall, war ihr Stuhlgang zwar auch nicht wässrig, sondern eher breiig, aber nicht so. Jetzt ist der "Brei" gelb und eher flockig nicht so glatt...hilfe, wie soll ich das beschreiben. Und sie macht ungefähr drei bis viermal am TAg in die Windel...auch normal wenns so flockig ist? Pippi macht sie aber gut, also heute hatten wir 5 nasse Windeln...jedenfalls fand ich sie nass. Ab wann sagt man denn, dass ne Windel schwer und nass ist? *fragend guck* Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen. Mich würde nur eben interessieren, ob es was zu bedeuten hat, wenn der Stuhlgang so flockig ist.
Achso sie hat auch schon etwas zugenommen (40 g) ...Jaaa ich weiß, ich soll die Wage wegstellen, aber ich bin so verunsichert. :oops: DAs liegt hauptächlich daran, dass sie eben immer noch so schlecht trinkt. Ich weiß echt nicht warum und vor allem weiß ich nichti, wie es da noch zu nassen Windeln kommt. Und wenn ich dann sehe, dass sie wenigstens nicht abgenommen hat, dann kann ich nachts besser schlafen. Obwohl sie heute Nachmittag mal richtig gut getrunken hat, dann am Abend aber wieder das gleiche Spiel - 4 Min. trinken schreien... *heul* Ich hoffe, dass das nur ne Phase ist und bald alles wieder normal ist.
Liebe Grüße und danke nochmal für eure Geduld