Hallo!
Mein Sohn ist jetzt bischen über 9 Monate und eher ein kleines und zartes Kelchen (immer bei Größe und Gewicht etwa Prozentrang 20). Er wurde 6 Monate voll gestillt und bekommt seit drei Monaten Beikost. Unser Essensplan ist etwa so:
9 Uhr: Stillen
10 Uhr: Obst
12 Uhr Mittagsbrei (Gemüse/Fleisch/Kartoffel/Reis/......)
15 Uhr GOB
18.30 GMB
ca. Mitternacht 1 Fläschchen.
Das ist ja soweit nicht ungewöhnlich denke ich, aber was mich etwas wundert ist, dass er zwischendurch auch ständig isst, wenn man ihm etwas anbietet: Reiswaffeln, Dinkelstangen, Pflaumen, Weintrauben, Hirsebällchen, Banane, Apfel.... eben immer wenn ich ihm etwas anbiete isst er es, ich habe noch nie erlebt, dass er Essen verweigert hat!
Ist das gut so wenn ich ihm zwischendurch immer wieder mal was gebe oder soll ich ihm zu den "Hauptmahlzeiten" mehr geben? Er ist ja momentan nicht dick, aber meine Sorge ist, dass ich ihm jetzt schon antrainiere ständig zu essen und er dann ein eigenartiges Essverhalten entwickelt. Oder ist meine Sorge übertrieben und kann man den kleinen in dem Alter noch kein Essverhalten anlernen?
Schönen Abend noch,
lg
Bärbel
Kommentare
25,096
Wie bietest du ihm denn dazwischen was an. Also hälst du ihm das ungefragt hin oder sind die Sachen so das er sich nehmen kann wenn er mag?
Wenn er selbst nix einfordert würde ich ihm nicht ständig was anbieten. Wenn natürlich was am Tisch steht und er will das haben ..dann darf er.. ;-)
Also ich würde warten bis er signalisiert das er was möchte...
276
Ich muss gestehen, dass ich das noch immer nicht so recht einschätzen kann wieso mein Kleiner quengelt, vor allem nicht beim essen, ich kann nicht genau sagen wann er Hunger hat, als ich noch gestillt habe wars einfacher, da habe ich ihn einfach angelegt wenn er quengelte und gut wars, aber "normales" Essen als "Tröster" ist vielleicht nicht so toll......
LG
Bärbel
25,096
Also wenn er ankommt und sich hochzieht dann darf er auch vom Obst haben. Obst kann ein Kind nicht zuviel essen.
Und wenn du ihm bem quengeln gesunde Sachen anbietest ist es auch in Ordnung. Er ist noch im Wachstum ...der darf futtern. Und wenn er nix mag würde er es nicht nehmen. Schau einfach drauf was du ihm anbietest ..dann ist das schon in Ordnung.
Felix würde auch immer essen. Ich schau dann halt einfach das es hauptsächlich gesunde Sachen sind.
276
Also ich schaue eigentlich immer dass es gesund ist, hauptsächlich gebe ich ihm Obst oder Reiswaffel, das mag er auch am liebsten!
Danke für Deine Hilfe,
liebe Grüße und gute Nacht,
Bärbel