Alltag alleine mit Baby-wie macht Ihr das???

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 5. 12. 2007, 11:52 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,
ich will hier nicht jammern, sondern mal fragen ob Ihr ähnliche Situationen kennt und wie Ihr diese organisiert:

Ich lebe mit Baby alleine. Wir haben momentan auch keinen Feierabend-Vater.

Nun schläft Simon nur in meiner Gesellschaft, bzw. mit Brust in der Nähe. Sonst schreit er. Und wenn er wach ist kann er noch garnicht alleine sein, sonst schreit er.

Es ist extrem schwierig für mich:
selbst aufs Klo zu gehen, etwas zu essen, Zähne zu putzen (vom duschen will ich garnicht reden), Müll runter zu bringen, Wäsche zu waschen, Haushalt allgemein zu machen, zu telefonieren, ins Internet zu gehen, etc.

Momentan schreit er halt dann in der Zeit. :sad:

Aus meinen Erfahrungen mit befreundeten Müttern von früher kenne ich das nur bei älteren Babys. Kleine schlafen (angeblich) noch viel.
Heißt das also, das bleibt bei mir so, da er ja älter wird???

Ich mache schon nur das Nötigste, aber ich habe selbst auch Hunger, und wenn ich den Müll nicht wenigstens alle paar Tage runterbringe ersticken wir hier. :groggy:

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch ergänzend:

Wenn ich ihn mit zur Mülltonne oder in die Waschküche nehmen will muss ich ihn bei diesem Wetter theoretisch anziehen wie zu einem Winderspaziergang....

Und Tragetuch in der Wohnung mag er nicht lange, und Maxi-Cosi geht mal für ein paar Minuten-dann schaut er mir z.B. beim Abwasch zu, aber wirklich nur ein paar Minuten.

Im Auto oder beim Spaziergang schläft er super, aber da kann ich ja zuhause nichts erledigen...

Und den Vater gibt es schon, aber selten, und bei dem auf dem Arm will er nach ein paar Minuten wieder zu mir/zur Brust. Also nix mit duschen und Papa trägt ihn mal rum......

Jetzt ist er auch wieder wach! ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Saguna, hast du denn noch kein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe??? Ohne das hätte ich die erste Zeit überhaupt nicht ÜBERLBEBT! Das wird aber schleunigst Zeit, dass du eins bekommst. Ohne das geht es doch gar nicht.

Das Kind einfach schreien zu lassen während man selber in der Zeit ne Waschmaschine einräumt muss nun wirklich nicht sein und ist auch für eure Beziehung und Simons emotionale Entwicklung wirklich keine gute Sache. Bedürfnisse solch kleiner Kinder und das Nähebedürfnis gehört dazu, sollten wenn möglich umgehend erfüllt werden, damit das Kind Vertrauen und ein gesundes Selbstwertgefühl entwicklen kann.

Beschränk den Haushalt auf das aller, allernötigste.
    Die Zeiten, wo der gut läuft, kommen auch wieder. Babyzeit ist nun mal eine Ausnahmesituation.

Sieh zu, dass du eine Tragehilfe bekommst und geduscht und klo habe ich, indem ich den Kleinen solange in die Wippe daneben gelegt habe. Das geht auch in 5 Minuten. Und wie telefonierst du eigentlich? Dabei kannst du Simon doch auf dem Arm halten? Was spricht denn dagegen?
    Mir blieb damals gar nicht viel anderes übrig, als zu telefonieren. Das habe ich beim Stillen und beim schlafendes-Baby-auf-dem-Arm-halten exessiv gemacht. :biggrin:

Im Tragetuch musst du ihn auch nicht dick anziehen bei dem Wetter. da reicht es, wenn du dir und ihm eine weite Jacke überziehst. Solange wird er - so nah am Körper - nicht kalt. Mütze kannst du ihm überziehen.

Mit Tragetuch kann man Zähneputzen, Staubsaugen, essen, Telefonieren... EIgentlich alles. Es ist, als ob man noch schwanger wäre, nur dass der Bauch manchmal gluckst und ab und zu blubbert...und dann stinkt :biggrin: .

Und sieh zu, dass du irgendwie hilfe bekommst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tragetuch in der Wohnung mag er nicht lange

Das Problem hatte ich mit Sontje am Anfang auch. Sie hat einige Zeit gebraucht, um sich ans Tuch zu gewöhnen. Hast du mal probiert, dann ein bißchen rumzulaufen? Ich durfte nicht zu lange still stehen und mußte meist in Bewegung bleiben. Kannst dir ja sicher denken, wie schwierig es wird, dabei Kartoffeln zu schälen ;-) Ich würde sagen, probier es ruhig immer wieder mit dem Tuch, auch wenn es immer nur kurze Zeiten sind. Er wird sich bestimmt dran gewöhnen und dann nichts anderes mehr wollen.
    Wie schwierig es sein kann, wenn der Papa nicht da ist kann ich sehr gut nachvollziehen, da unser Papa auch öfter auf Montage ist und dann den Großteil der Woche nicht zu Hause sein kann. Dann ist es auch oft nicht leicht gewesen, wenn man einen schreienden Säugling hat und eigentlich für die anderen beiden das Mittagessen machen müßte. Aber glaub mir, das mit der Schreierei wird weniger und es wird sich alles einspielen. Es ist halt nur eine Frage der Zeit. Irgendwann, will er dann nicht mehr ständig bei dir sein und du wünscht dir die Zeit zurück, als er deine Nähe noch so sehr gebraucht hat ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi Saguna,

da hilft wirklich nur ne gescheite Tragehilfe. Frag Frau Priller von der Tragemaus und lass dir ein Testpaket schicken. Ich lebe in ähnlicher Situation, mein Freund ist nur am WE zuhause und Mittwochs abends, den Rest bin ich allein. Zum Duschen nehm ich sie in den Maxi Cosi mit ins Bad, Kochen meistens mit ihr auf dem Rücken. Sie ist schon bißchen größer und spielt auch schon gelegentlich in der Küche, wenn ich koche, aber wenn sie quengelig ist, dann kommt sie hintendrauf. Wäsche in die Maschine oder den Trockner, Müll runterbringen geht auch nur mit ihr hintendrauf, weil ich dafür in den Keller muss. Und wenn sie total quengelig is, dann ess und trinke ich auch mit ihr hintendrauf, weil es gelegentlich nicht anders geht.

Langer Rede, kurzer Sinn: eine gescheite Tragehilfe muss her.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Jap, das kenn ich , mein Mann ist zwar Zuhause, arbeitet allerdings dort und von 24 Stunden hat er vielleicht 35 Minuten den Kleinen :confuded: ich hab Phillip rigeros im TT :roll: er möchte halt dann immer Bewegung, also Sitzen is nicht, außer er schläft.

Im Maxi Cosi solltest du Simon auch nicht einfach so reinsetzen, nur auf Autofahrten.

Man lernt einfach damit klarzukommen sein Baby immer und überall dabei zu haben. Ich muss Phillip heute auch noch mit aufs Klo nehmen und ihn vor mir auf den Boden legen :roll:
  • maschamascha

1,176

Ich bin mit dem Marsupi gut zurechtgekommen. (Hatte ich leider erst beim 2. Kind, beim 1. sind zwei versprochene Tragetücher erst viel zu spät bei mir angekommen.) Der Kopf ist schön gestützt, auch, wenn man sich selbst nach vorne beugt. Die Beine haben eine gute Position. Nachteil: Die Klettverschlüsse sind sehr laut zu öffnen, wenn man das schlafende Kind ablegen will, aber auch das "normale" Ablegen muss das Baby ja erst mal mitmachen wollen... :confuded:. Den Marsupi kann man so bis ca. 5, max. 6 Monate benutzen.

Kannst Du ausschließen, dass Dein Kind eine Blockade bei der Geburt abbekommen hat? Hält es am liebsten den Kopf nur in eine Richtung? Bei meiner ersten kam ich leider erst viel zu spät auf den Trichter, dass uns ein Osteopath vielleicht viel Schreierei hätte ersparen können...

Ach, und lass Dich mal drücken :troest:, die ich-will-24h-auf-den-Arm-Phase ist wirklich eine große Herausforderung! Ich hatte wenigstens noch das Glück, dass mich mein Mann abends "gefüttert" hat, weil gar nichts ging. Ich wusste nicht, wann morgens oder abends ist und vom Wochentag ganz zu schweigen. Ich vergaß mir die Zähne zu putzen und wenn ich es mal schaffte zu kochen, hab ich das Salz vergessen. Die Ehe ein Häufchen Elend. Wie ich die Zeit überstanden habe, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich wusste nur, dass will ich nicht ein zweites Mal erleben und habe mich beim 2. Kind schon seelisch auf das Schlimmste gefasst gemacht. Aber siehe da: das Baby war brav wie aus dem Bilderbuch! So sauber wie in den ersten paar Wochen (nach dem Wochenbett versteht sich) nach der Geburt war unsere Wohnung schon lange nicht mehr. Die Schrei-und-Schlaflos-Phase beim ersten Kind wurde in Abstufungen besser. Nach 4 Monaten wurde die Schreierei weniger, nach 6 Monaten konnte ich 5 St. am Stück schlafen und war mit der Situation schon deutlich zufriedener, in 3-Monats-Schritten ging es weiter, mit 1,5 Jahren waren drei St. Krabbelgruppe ohne Mama und Geschrei möglich, mit 2 Jahren schlafen von 21:00 bis 7:00 Uhr und mit 2 1/4 Jahren prima Kindergartenstart. Die Entwicklung verläuft natürlich bei jedem Kind individuell, aber ich wollte es Dir nur als Beispiel schreiben. Es gibt also gute Gründe, auf bessere Zeiten zu hoffen.

Ein guter Zeitvertreib speziell ohne Tragehilfe ist das Internet mit Stillkissen und Baby dazwischen. Wenn das klappt, versuch doch etwas Weiterbildung oder Ähnliches am Rechner. Dann brauchst Du Dich nicht bewegen (weil das Baby sonst gleich wieder brüllen würde...), Dein Baby kann mit Dir kuscheln und die Zeit ist trotzdem genutzt. (Wie hilfreich so ein Tipp in Deiner Situation ist, kannst allerdings nur Du beurteilen. Ich kam leider auch darauf erst relativ spät.)
  • bratenbraten

2,538

ich habe beim stillen (und schlafendes kind auf dem stillkissen vor mir) soviel gelesen wie noch nie im leben. und manche sachen muss man lernen: ich hatte es irgendwann raus, im bett liegend müsli zu löffeln beim stillen ;-) ohne zu kleckern.
  • HjördisHjördis

2,857

braten schrieb:
    ohne zu kleckern.
    WIE?
  • bratenbraten

2,538

reine körperbeherrschung... die genaue position weiß ich leider nicht mehr genau - ist schon sooo lange her. mein kleiner kann ja schon "milch" sagen inzwischen (und wenn ich müsli im bett hätte, heutzutage, würde er es wahrscheinlich selbst essen)
  • KatiB.KatiB.

798

reine körperbeherrschung... die genaue position weiß ich leider nicht mehr genau - ist schon sooo lange her. mein kleiner kann ja schon "milch" sagen inzwischen (und wenn ich müsli im bett hätte, heutzutage, würde er es wahrscheinlich selbst essen)
    :muha:
  • SagunaSaguna

1,742

tragetuch und weego hab ich - und keinen kinderwagen. für draussen ist das auch toll, aber zuhause bewege ich mich wohl zu wenig.

generell schreit simon wenig, nur eben häufig kurz. lässt sich aber dann auch sofort wieder beruhigen. und nacht ist kein problem, er schläft bei mir.

dann muss ich ihn wohl mit in waschkeller nehmen und den müll mit dem spaziergang verbinden. und mit tragetuch zähneputzen und beim stillen telefonieren, etc.....ich esse schon hauptsächlich joghurt, das geht im liegen ;-)
    bin ja ideen-reich, aber so kompliziert hatte ich mir alles nicht vorgestellt.

und dazu nur unverständnis vom umfeld!

und letztendlich heißt es dann ich mache was fasch. denn wenn nur ich mache, kann auch nur ich fehler machen! :flaming01: aber wenigstens meine hebamme versteht mich.......

und wenn es hier manchen ähnlich geht/ging baut mich das auch auf! ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Als ich Deine Beschreibung las,erinnerte ich mich auch zurück,es ist zwar nur ein Jahr her, aber man kann es sich kaum mehr vorstellen. Ich kann Dir nur sagen, halte durch, es geht den meisten so und es wird besser. :troest:
    Ich hab auch sehr viel das Tragetuch benutzt,später dann eine flach gestellte Wippe. Mit der Zeit lernt man auch mit Kind im TT aufs Klo gehen :grin: Duschen geht irgendwann mit halb zugezogenem Duschvorhang, das ist heut noch so. Inzwischen liegt er nicht mehr in der Wippe und schaut zu,sondern steht am Wannenrand und beobachtet das Wasser.
    Nimm ihn lieber mit,so sieht er was zu tun ist,ist in deiner Nähe und nicht alleine. Mir wird zwischenzeitlich geholfen, wenn ich die Waschmaschine befülle, vielleicht macht Dir das ein wenig Mut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die meisten von uns sind ja tagsüber allein und viele auch abends, wenn das kind oder die kinder ins bett müssen, weil die männer oft erst spät kommen. eigentlich haben alle anderen es ja schon gesagt: das kind mitnehmen und miteinbinden, wo es nur geht. lilly ist auch immer im bad mit dabei, wenn ich dusche/auf toilette bin. ich nehme sie mit in die küche, wenn ich da was machen muss. bei müll und wäsche muss ich allerdings sagen, dass ich sie da mal kurz in das krabbelgitter packe, weil dafür eben auch die wohnung/das haus verlassen muss. ich gebe ihr dann immer was in die hand, womit sie sich beschäftigen muss und dann weint sie auch nicht. essen tue ich auch, wenn sie isst. wenn sie schläft, mache ich dinge, die im haushalt anstehen oder einfach mal zeitung lesen, surfen, o.ä.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Ich bin die ersten 2,5 Monate fast nur auf dem Sofa gesessen, Melody hat bäuchlings auf meinem Bauch geschlafen.
    Wenn ich zur Toilette musste hab ich sie kurz abgelegt und die Zeit hat grad so gereicht, das ich fertig war wenn sie merkte das ich weg bin.
    Mit drei Monaten hatte ich dann den Marsupi, da wurde es dann besser. Mittlerweile kommt Melody kaum noch auf den Arm. Nur wenn es was interessantes zu kucken gibt. Ansonsten hat sie "Besseres" zu tun als bei Mama rum zuhängen ;)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Beim essen solltest du schon schauen das du selbst abwechslungsreich ißt. Laß dir doch von Freunden oder dem Vater des Kindes Essen vorkochen und friere ein.

Und zum Essen pack ihn ins Tragetuch..oder iß wenn er ruhig neben dir liegt bzw schläft.
  • KatiB.KatiB.

798

Ich hab mir mein Essen oft auf einen hohen Ort gestellt ( bei uns der Vollautomat) und dann im vorbeigehen immer wieder einen Happen gegessen... Aufwendig aber so bekommt man wenigstens etwas futter...
  • SagunaSaguna

1,742

Ja, danke für die guten Tipps!

Heute lief es recht gut! Simon schläft im Weego sofort ein, und so habe ich etwas erledigen können. Er ist nur schon so schwer und das ständige Tragen geht auf meinen Rücken. :confuded: Und ich sehe meine Beine/Füße nicht und muss immer aufpassen dass ich nicht stolpere.

Ich bin froh wenn ich ihn später auch auf den Rücken nehmen kann, hoffe das ist dann einfacher. Übrigens schauen die Leute draussen immer ganz irritiert wenn sie das Baby im Tuch oder Weego sehen. Kennen wohl alle nur den Anblick von Kinderwägen.
    Ich habe jetzt auch endlich einen, aber von ebay und der fährt noch nicht. Zwei Reifen sind lose. :sad:

Die Freundin zum Vorkochen und Einfrieren habe ich leider schon ausgeschöpft. Die möchte ich nicht nochmal bitten. :oops:

Und mein Freund und meine Mutter können sie so einen Baby-Alltag garnicht vorstellen und machen nur dumme Kommentare dass ich übertreibe und Babys doch ständig schlafen und Mutter dann alles in Ruhe machen kann! :flaming01:

Und mit dem Baby mit aufs Klo nehmen: das empfehlen mir viele, aber ich kann mich damit noch nicht ganz anfreunden. War eigentlich immer recht gern alleine auf dem Klo. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann gewöhn dich dran. Wenn dein Kind größer wird wirst du es eh mitnehmen müssen/sollen/ können.

Wie soll es sonst lernen was man da macht? Ab sofort hat sich das mit alleine auf das Klo gehen für die nächsten Jahre erledigt. Je eher du dich damit arrangierst umso besser. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das seh ich so wie Anja, meine Kleine ist jetzt schon über ein Jahr, aber gemütlich aufs Klo gehen, also alleine, geht nur, wenn jemand hier ist, der dann nach ihr guckt und nicht mal dann klappt es immer. Tu ihn in den Maxi Cosi und stell ihn mit Blickrichtung woanders hin, also nicht zu dir, dann gibts noch ein Rest Privatspäre. Und Lippenstifte und Mascara, falls vorhanden, sind tolle Spielzeuge.
  • bratenbraten

2,538

lass doch deinen freund nächstes wochenende mal einen tag den kleinen übernehmen (bis aufs stillen natürlich ;-). dann wird er die leistung, die du jeden tag bringst, sicher zu würdigen wissen. es geht ja auch darum, dass du eben nicht mehr die freiheit hast aufs klo zu gehen wann du willst etc. was deine mutter sagt, solltest du vielleicht weiterhin ignorieren (da gab es ja so einiges...)

hast du einen sitzball? vielleicht kann dein kleiner sich damit anfreunden, dass du darauf sitzt und etwas schaukelst - das wäre für deinen rücken bestimmt gut.

wir hatten übrigens am anfang so einen winteranzug aus plüsch mit ohren an der kapuze dran - die leute haben immer sehr doof geschaut wenn ich den peter im tuch getragen hab. sie dachten wohl, ich würde einen kleinen hund tragen :roll: als es nämlich frühling wurde haben sie viel freundlicher auf das kleine baby geschaut...
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe mich anfangs auch recht schwer damit getan, die Kinder mit zur Toilette zu nehmen. Aber es stimmt, erstens lernen sie eben viel durch Abschauen und Nachahmen und zweitens endet jeder Versuch, alleine zu gehen, damit, dass mindestens einer brüllend an der Tür rüttelt. Also quetschen wir uns zu dritt in die Mini-Gästetoilette.
  • Melody2Melody2

609

Ja, wenn ich auf's Klo geh lass ich die Badezimmertür immer offen. Weil Melody mag auch nicht die ganze Zeit dabei sein und ich habe keine Lust ständig aufzustehen und die Tür auf und zu zu machen ;) Wenn sie mit meinem Mann auf's Klo geht wird es schon gefährlich. Er pinkelt im stehen und da versucht Melody dann immer den Strahl zu greifen :biggrin: Daher macht er die Tür immer zu und beeilt sich eben ein wenig...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich geh übrigens auch oft auf Toilette, wenn ich die Kleine im Mai Tei hintendrauf habe, funktioniert vorzüglich. Ist zwar nicht wirklich gemütlich, aber wenn sie eh grad hintendrauf ist, und ich muss mal, dann mach ich sie mir nicht extra dafür ab.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte nie ein Tragetuch oder ähnliches. Tim war ein totales Kinderwagenkind. Er war aber auch sehr ruhig und schlief viel. Aber wenn er wach war und ich mußte aufs Klo, kam er auch immer mit, entweder im Wipper oder später wo er krabbeln konnte, dann krabbelte er sowieso ins Bad. Und wegen dem nachahmen, wenn er pullert, nimmt er dann auch Klopapier und wischt sich vorne ab :biggrin: , ohne geht garnicht, da gibts Geschrei :roll: . Müll runterbringen oder Wäsche aufhängen hab ich entweder gemacht wo er schlief oder er kam kurz ins Laufgitter. Da hat er sich auch super beschäftigt.
  • milchbartmilchbart

2,721

MArek war auch so einer, der immer und überall dabei sein wollte. Und wenn er dann schon mal schlief, dann wurde er von jedem Pups wach. Ich habe mir igendwann eine Wippe gekauft, die man ganz flach einstellen konnte. Damit war er dann im Bad immer dabei. Beim Duschen war der Vorhang etwas aufgezogen und ich habe ihn versucht zu bespaßen. Bin stark kurzsichtig und habe von dem kleinen MAnn gar nciht wirklich was gesehen, aber irgendwann gluckste er erfreut aus der Wippe :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

milchbart schrieb:
    Bin stark kurzsichtig und habe von dem kleinen MAnn gar nciht wirklich was gesehen, aber irgendwann gluckste er erfreut aus der Wippe :biggrin:

Das kenn ich :biggrin: man kommt sich saublöd vor aber es funktioniert *g*
  • SagunaSaguna

1,742

Dann brauchen wir jetzt eine Wippe! Hüfte habe ich gestern kontrollieren lassen, die ist super. Denn der Maxi Cosi ist für den Zweck zu schwer. Mit Baby (5,5 kg) gefühlte 10 kg!!! Aber Baby liegt super gerne darin und ich kann was tun und schleppe ihn mit.
    Dass die Wippe trotzdem nur begrenzt benutzt werden soll weiß ich! ;-)
    Simon fäng ja erst an dass es ihm reicht mich zu sehen. Und Ablenkungs-Gegenstände/Spielzeug interessieren ihn noch gar nicht. Aber das mit dem Bespaßen geht schon los. Noch allerdings muss ich dafür recht nahe ran. :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Immer bedenken: Im Maxi Cosi wird durch die Quasi - Sitzhaltung die noch sehr empfindliche Wirbelsäule gestaucht, was später zu Rückenproblemen führen kann. Maxi Cosi bittte wirklich nur zum Autofahren benutzen. Auch MaxiTaxis etc sind nicht so gut, (Vor allem, wenn sie als Kinderwagen missbraucht werden)

Klo: Ich habe mich inzwischen auch dran gewöhnt, dass dabei neben mir ein Kind sitzt und mir das Klopapier anreicht.. :biggrin: Ist doch ein super Service! :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

;-)
    tesoro schrieb:
    Klo: Ich habe mich inzwischen auch dran gewöhnt, dass dabei neben mir ein Kind sitzt und mir das Klopapier anreicht.. :biggrin: Ist doch ein super Service! :roll:

IRgendwann wird dann noch genauestens geschaut, was du da alles tust... dann würdest du auf den Service gerne wieder verzichten :biggrin:

@Saguna: wir haben eine Wippe, die wir nächstens, also wenn ich mal dazu kommen sollte, bei ebay verkaufen wollen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch einfach bei mir ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

milchbart schrieb:
    ;-)
    tesoro schrieb:

IRgendwann wird dann noch genauestens geschaut, was du da alles tust... dann würdest du auf den Service gerne wieder verzichten :biggrin:

Irgendwann reicht auch das Klopapier-anreichen nicht, sondern sie will mich abputzen :roll: - ich gucke immer, dass ich schneller bin als sie ;-) ... und alles wird kommentiert und hinterher brühwarm allen anwesenden Personen erzählt "Mama hat eine grooooooße Wurst gemacht" :oops: ;-) )

Zum Thema:

Wegen Schlafen fällt mir noch ein - hast Du schon mal versucht, ihn zu pucken?
    Joelle war auch so eine, die nur an der Brust einschlief, und beim Ablegen dann wieder wach wurde - mit 5 Monaten habe ich dann (leider erst) das Pucken versucht und sie schlief super im Bett ein.
    Bei Jannik habe ich es dann gleich zu Anfang mit dem Pucken versucht, und es klappt toll!!! Wenn er getrunken hat, nehme ich ihn von der Brust weg, wickel ihn fest in seine Decke und lege ihn ins Bett. Schnuller rein (den braucht er leider), Spieluhr an (die braucht er nicht, aber ich find's so schön) und schon schläft er! :grin:
  • SagunaSaguna

1,742

@milchbart
    @Saguna: wir haben eine Wippe, die wir nächstens, also wenn ich mal dazu kommen sollte, bei ebay verkaufen wollen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch einfach bei mir
    Leider zu spät! Da Geduld ja nicht gerade meine Stärke ist, habe ich gestern schon eine ersteigert. Schade!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum