Hallo,
wir möchten gerne das unser Krümelchen den Schnuller bekommt und zwar entwerder den von Avent oder den Mam. Da ich ja eine Woche im KH bleiben werden, nach dem KS, wird er da dann ja schon an irgendeine Sorte gewöhnt. Bei Lukas und Felix war es so, dass beide hinterher keine andere Sorte mehr genommen haben. Bei lukas war es dann leider der Nuk.
Zudem bekam Lukas, als er in der Kinderklinik war die Milch mit einem Nuk Sauger mit vergrößerten (nachgestochenen) Löchern. :mad: was dazu führte, dass ich ihn nach 1 Woche nicht mehr stillen konnte.
Da ich solche Situationen auf jedenfall vermeiden möchte, kam mein Schatz auf die Idee, auf jedenfall schon mal unsere eigene Wunsch Schnullermarke im KH zu verwenden. Dann müssten wir die eben selber mitbringen.
Meint Ihr das ich das darf? Oder ist das egal?
Tja und falls der schlimme Fall auch wieder eintritt, möchten wir auch gerne unsere eigenen Avent Flaschen und Sauger benutzen. Ob die da was gegen haben oder ist das zu übertrieben?
Kommentare
1,868
59,500
warum willst überhaupt eine flasche verwenden :?:
ich glaube dir ist die macht der gedanken immer noch nicht bewußt :!:
kläre es im vorfeld und sag ihnen du nimmst das ganze zeug mit und wirst es im im notfall auch verwenden :!:
7,772
Die Flasch nur, wenn das Krümelchen aus irgendwelchen Gründen in die Kinderklinik muss und ich nicht dirket da runter kann. Dann Pumpe ich und mein Mann soll es runter bringen. Okay, davon muss man ja nicht ausgehen aber ich will auf alles was möglich ist vorbereitet sein gerade um solche Nuk Sauger zu vermeiden.
Ich kaufe auch erst mal nur die Avent Pumpe da sind ja schon mal zwei Flaschen drin.
Genau so hatte ich das vor, dann können die ja keine Einwände haben?
25,096
Normalerweise hast du das Recht auch im Kh alles so zu machen wie du möchtest. Bei uns war es sogar gewünscht das man eigene Produkte mitbringt und ausprobiert ob man damit zurecht kommt.
An deiner Stelle würde ich mich mal erkundigen und meine Wünsche äußern. Dann siehst du ja wie sie reagieren.
Was die Schnuller angeht, so hat Felix von anfang an alle abgelehnt, außer den Kirschsaugern aus der Apotheke. Laß also bei den schnullern auch deinem Kind eine gewiße Entscheidungsfreiheit.
Was die Flaschen angeht hat yeshe recht. Du solltest jetzt erstmal davon ausgehen das du keine brauchst. würde mir an deiner Stelle auch gar keine kaufen. Im KH solltest du auch sagen das das Kind nicht zugefüttert werden soll.
meine Fläschchen hab ich erst gekauft als es gar nicht mehr anders ging.
7,772
Aber ich kaufe ja keine Pre Nahrung, mit einem kleinen Fläschchen kann ich ja alleine nicht auf die Idee kommen zuzufüttern. Außerdem bin ich bei Felix ja auch stark geblieben. Diesen Fehler mach man nur einmal ;-)
59,500
:byebye01:
Gisela
7,772
59,500
Bedürfnisse kann man auch antrainieren, das ist meine Erfahrung mit "Nummer 4", der nie einen Schnuller hatte und auch kein Daumenlutscher ist. ;-) Und dass Babys irgendwann ihren Daumen entdecken, ist ein vollkommen normaler und auch notwendiger Vorgang, um ihre Sinne zu entwickeln. Notorisches Daumenlutschen entsteht selten aus reinem Saugbedürfnis, dahinter stecken meist ganz andere Ursachen...
Gisela
7,772
Ich hatte auch eigentlich mal überlegt es diesmal ohne zu versuchen aber der Papa ist dagegen und da ich, durch meinen Erfahrungswert, schon fast alles Entscheide bzw. ihm sage, dass geht am Besten so usw. wollte ich ihm jetzt wenigstens da die Entscheidung lassen ;-)
Es ist ja sein erstes Baby ;-)
59,500
mein Mann wurde auch das erste Mal Papa. ;-) Aber in Fragen "rund ums Kind" hat er einfach auf meine Erfahrung vertraut und aufgebaut und war gerade in solchen "fachspezifischen" Fragen wie Schnuller, Ernährung etc. nie gegen eine Entscheidung von mir. Wäre ja noch schöner gewesen...
Meine drei Großen waren übrigens auch Schnullerkinder, mit unterschiedlicher Ausprägung. Derjenige von den dreien, der ihn am kürzesten hatte, benötigte als Kindergartenkind eine Mundvorhofplatte wg. starkem Überbiss, hervorgerufen durch den Schnuller (damalige Aussage des Zahnprof. in der Uni Erlangen :???: ). Der Dritte wäre überhaupt kein "Schnullerkind" gewesen, da war es meine Schuld, aber das ist eine andere, lange Geschichte.
Sei mir bitte nicht böse, für mich hat es sich aber so gelesen, dass ein Schnuller von vorneherein "dazugehört" und das wollte ich nur etwas entkräften. :oops: Im übrigen stehe ich nicht ganz allein mit dieser Aussage, Stillgruppen wie die Lá Leché Liga raten auch von dessen Verwendung ab.
Gisela
7,772
Ich will aber auf jedenfall vermeiden, dass die mir im KH diese NUK Schnuller geben, die Mam sind besser geformt und ich glaube die Avent auch.
Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Schnuller für eine ruhigere Atmung sorgen und deshalb wegen dem plötzlichen Kindstod empfohlen werden. Das ist allerdings schon lange her.
59,500
Von der Geschichte mit Schnuller und SIDS habe ich auch schon gelesen. Mir erschien die Quelle damals jedoch nicht seriös genug. :gruebel01:
Ich muss aber gestehen, dass ich zu SIDS meine ganz eigene Meinung habe.....
Gisela
25,096
@ Giesela:
So ich hatte auch immer gesagt mien Kind bekommt keinen Schnuller und braucht auch keinen ( Übrigens weder ich noch meine Schwester hatten einen und beide haben wir sechs Jahre Zahnspannge getragen und das obwohl meine Schwester noch nicht mal am Daumen gelutscht hat)
Dann war Felix zwei Wochen nach der Geburt im KH auf der Intensivstation. Las er heimkam hat er sich vierzehn Tage alles aus der Seele geschrien. Da ich aber irgendwann einmal am Tag auch essen muß hat er halt dann doch den Schnuller bekommen, und konnte so sein Saugbedürfniss stillen.
Avent, Mam und Nuck hat er übrigens ausgespuckt. wollte nur die Kirschsauger aus der Apotheke.
Im Tragetuch war er damals übrigens ständig, und ich hab ihn auch nicht ruhiggestellt.
3,579
Nino bekam im KH einen Flaschenaufsatz in dem hinten eine zusammen gerollte Windel steckte, als Schnuller.Welche Marke das war weiss ich nicht.
Zu Hause bekam er dann den Schnuller von Avent.
Und jetzt :arrow: lutscht er am Daumen
Man kann es leider nicht beinflussen.
7,772
Aber die Mam Sauger haben doch auch diese Kirschform?
Naja, aber genau das will ich ja vermeiden, wenn die einmal im KH mit einer Forma anfangen dann hat man verloren.
Ich habe noch mal nachgesehen, z.B.
25,096
Eben nicht die sind wie die Aventsauger flach und länglich.
Die Kirsch oder steinsauger sind rund und knubbelig.
7,772
59,500
7,772
Ohje, Kinderkriegen ist soo kompliziert ;-)
270
darf ich mal fragen, in welches KH du gehen willst??
7,772
809
das KH in Porz kenn ich nicht, nur sollten dir Zweifel kommen, dann geh (wenn du stillen möchtest) NICHT nach Hohlweide, die Stillberatung und Hilfestellung ist u. a. S., mit Stillproben und so fort..........
lg, Ina
PS: Auch wenn die im Fernsehen immer sooooooo nett sind...........
7,772
3,493
Bezüglich der Sachen, die Du benutzen kannst oder willst. In Bensberg wurde damals gesagt, das sie keine Proben verteilen und zwar bestimmte Systeme verwenden, aber auf Wunsch auch andere. Wie z. B. bei Schnullern.
Mein Kleiner hatte übrigens nie einen Schnuller und lutscht auch keinen Daumen. Eine Nuckelphase hatte er mal, da hat er immer an einem Schmusetuch oder an einem Waschlappen genuckelt...
1,633
mein Beitrag tut wahrscheinlich nichts zur Sache, denn in Deutschland ist doch meistens vieles anders, aber...
... ich hatte auch meine eigenen Schnuller mit ins KH gebracht und da war Polen, oder in diesem Fall eher der ganze italienische Stinkstiefel offen! :???: !
Die gaben dort im KH nämlich dieses Gummiteil von Chicco und ich wollte nicht, dass sich mein Conrad ausgerechnet an dieses ästhetisch und geruchstechnisch nicht zumutbare Ding gewöhnt. Da konnte ich mir aber was anhören:
1. gewöhnt sich ein Baby in einer Woche schon mal an gar nix! (Die kannten mein Kind ja auch erst seit zwei Tagen :engel03: )
2. sei dieses seltsam anmutende Teil, welches ich da anschleppt, nicht ordnungsgemäß sterilisiert (worauf dann eine mehrtägige Diskussion über Bakterien, deren Lebensdauer und richtiges Sterilisieren vom Zaun brach :groggy: )
und
3. würden diese Chicco-Dinger eben immer bei Bedarf aus dem großen Topf genommen und wenn da jeder sein Zeugs mitbringen würde, dann verstünde einfach keiner mehr, was wohin gehört und deshalb sei das eben nicht möglich!
:???:
Noch Fragen? :fies02:
59,500
entweder meiner oder keiner :!:
7,772
Bensberg ist doch noch ein Stück weg, haben die da eigentlich eine Kinderklinik? Na mal sehen, wenn mir das in Proz nicht gefällt, dann ist das das nächste.
809
ich war zwar nicht in Bensberg, kenn aber genug die in Holweide waren und NICHT gestilt haben, dafür kenn ich einige die in Bensberg waren und gestillt haben.
Ich weiß, Einzelfälle darf man eigentlich nicht werten.......
Und zur Stillberatung, es gehört schon mehr dazu, als viel trinken und häufig anlegen, wenn du Probleme bekommst. Es gibt noch genug Wöchnerin-Stationen, auf denen die Kinder "klammheimlich" zugefüttert werden und die Mütter sich wundern, warum denn die Kinder an der Brust nicht trinken. Das ist für dich besonders wichtig, da du ja einen Kaiserschnitt bekommst. Da brauchst du schon richtige Unterstützung, vor allem am Anfang, wenn du noch nicht so beweglich bist und Hilfe beim Anlegen brauchst. Also löchere die Mädels (und Jungs) in Porz richtig
lg, Ina
PS: Wenn´s geht, dann laß deinen KS nicht bei Vollnarkose machen, dann kannst du auf jeden Fall (mit Hilfe) binnen der ersten Stunde anlegen!!!
952
Dario wäre mir noch auf dem OP Tisch angelegt worden, aber mir war übel und ich ertrug leider keinen Druck auf dem Brustkorb. Dafür konnte er dann etwa 30-60 Minuten später nuckeln. Im Nachhinein denke ich, das war schon mal wichtig.
Dann konnte ich jederzeit jede Hebamme, jede Schwester und sogar das Hilfspersonal fragen, wenn ich irgendwelche Probleme hatte. Eben wegen Kaiserschnitt ist es ja nicht so einfach den Kleinen selber aus dem Wägelchen zu heben. Da konnten mir alle vom Pflegepersonal helfen und mir Dario auch richtig anlegen.
Ausserdem konnte ich mich darauf verlassen, dass sie mich in der Nacht weckten und mich daran erinnerten, dass Dario wieder fällig ist ;-) (Ist vorallem wichtig, wenn man noch unter Schmerzmittel steht und nicht so leicht wach wird)
Ich fühlte mich da einfach gut aufgehoben und gut beraten - klar ist Stillen nur ein (nicht zu vernachlässigender) Aspekt. Das Rundherum muss natürlich auch stimmen.
Hier sind die 10 Schritte, wenn es jemanden interessiert:
270
hab auch in Köln entbunden, genauer gesagt in Holweide und kann dir nur raten dort niemals hinzugehen !!
Stillen scheint den Schwestern dort egal zu sein, eigentlich kümmert sich keiner so richtig um Mutter und Kind, die Hautsache scheint der laufende Klinikbetrieb zu sein.
Entbinden dort ist ein reine Katastrophe, es gibt keine Wehenzimmer, man mutet den Gebährenden zu auf der Station zu bleiben, gleich wie stark die Wehen sind, Kreißsaal ist erst in den letzten Zügen .
Hebammen sind überlastet, Ärzte bis auf eine Ausnahme sehr arrogant.
Es wird keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Frau genommen, Geburt wir ganz hart nach Chema F durchgezogen.
Und was zur tollen Kinderklinik in Holweide.... meine Tochter wurde, weil ich es nach zwei Tagen dort nicht mehr aushielt erst nach über 48 Stunden das erste mal von einem Arzt untersucht, es wäre bisher keine Zeit dafür gewesen, weil zwei Frühchen auf der Station wären und nicht genügend Ärzte, keines der Kaiserschnittkinder, welche in dieser Zeit geboren wurden wurde einem Arzt vorgestellt.... , es macht mich heute, fast ein Jahr nach der Geburt noch immer so wütend wie damals, es ist ein Schlampladen !!
Sollte ich jemals nochmal schwanger sein, werde ich mich für Bensberg entscheiden, hier ist man keine Nummer, sondern eine gebährende Frau mit Rechten, welche respektiert werden. Stillen wird hier ganz gross geschrieben !
Bezüglich Schnuller, ich hatte auch immer einen Schnuller von zu Hause dabei, weil wir grundsätzlich Avent verwenden, es gab nie Probleme, warum auch, sie können dir nicht vorschreiben, was du deinem Kind in den Mund zu stecken hast ;-)
38,644
270
Der Prof. bedient nur die betuchten, um das normale Fussvolk schert der sich nen Kehrricht, der "Fernsehdoktor" Dambowy ist so arrogant der kann den Frauen noch nicht mal "Guten Tag" sagen, weiss der Geier, wer den zum "Fernseharzt" gemacht hat, naja ne Kamera ist auch viel interessanter als eine gebärende Frau :twisted:
38,644
952
Würde ich da in der Umgebung leben und nochmals einen Kaiserschnitt machen müssen, würde ich bestimmt diese Klinik wählen (wenn der live Eindruck auch stimmen würde)
Nur haben sie keine Kinderklinik, wie es scheint.
7,772
Außerdem habe ich in der Hinsicht noch nichts schlechtes gehört, und meine Nachbarin hat gesagt die kommen immer und helfen, naja sie hat nicht gestillt nur abgepumt aber das stand schon vor der Geburt fest.
270
Hätte mich damals auch etwas besser informieren sollen, hab also auch etwas Mitschuld.
Meine süsse ist ein Nachzügler und das vorletzte ( hört sich das an ..nene) ist 7 Jahre älter, damals ( nochschlimmer ) war es nicht so üblich, jedenfalls in meiner Umgebung mit einer Beleghebamme in das Krankenhaus zu gehen, deshalb war ich zu dumm mir eine zu suchen.
Aber es hätte dann nur an der Geburt etwas geändert, denke der rest wäre genauso unmöglichgewesen ....
Adressen der Hebammen bekommt man auf der Website des Krankenhauses, hab grad noch mal geguckt, Link wenn Marlies es gestattet stelle ich gerne ein .
38,644
270
http://www.kliniken-koeln.de//holweide/ ... rau_01.asp
4,530
ist zwar schon lange vorbei das Thema, aber ich habe es leider jetzt erst entdeckt.
Welches Krankenhaus nun das Perfekte ist, ist glaube ich generell höchst streitig hier in Köln. Und das gibt es auch nicht, weil jeder andere Erwartungen hat.
Aber medizinisch gesehen gehört Holweide mit zu den Besten! (Hat eine Frühchenstation, Kinderklinik...!)
Ich bin gemeinsam mit meiner Hebamme auch schon dort gewesen und ich habe dort auch weitere Hebammen kennengelernt und die waren alle total nett.
Im Übrigen kann man dort neben der Stillberatung auch Babymassage und Babyschwimmen machen. Das Angebot werde ich auch in Anspruch nehmen.
Aber jeder muss wissen, was er will. Für mich kommt an erster Stelle die Sicherheit meines Kindes und da ist es in Holweide sehr gut aufgehoben. Passieren kann immer und überall etwas, schließlich entbinden Menschen (Gott sei Dank). Überall kann man gute und schlechte Erfahrungen machen. Und dass bei 1800 Entbindungen im Jahr auch etwas schief geht, ist doch klar. Natürlich wäre ich auch sehr wütend, wenn gerade bei mir etwas schief läuft, aber ich glaube das kann überall passieren, oder?
Und natürlich hoffe ich, dass alles gut geht!!!
Zur Entbindung: Da denke ich schon, dass eine Hebamme sehr viel ausmacht. Wie schon gesagt, meine hat mir alles gezeigt und wir haben einen guten Draht zueinander. Demnächst gehe ich gemeinsam mit meinem Mann und meiner Hebamme auch noch einmal nach Holweide, damit wir uns gemeinsam nochmals alles anschauen.
Die Hebamme gestaltet ja auch die Geburt mit-und gerade deshalb ist es ja auch so wichtig (u.a.) eíne Hebamme zu finden, mit der man auf einer Wellenlänge ist.
Zum Stillen: Ich habe andere Dinge gehört, was die Stillberatung angeht und dass da eine Frau E.S-A. sehr gut und ganz toll sein soll (hört jetzt leider dort auf).
38,644
Gehst Du mit einer Beleghebamme dahin?
4,530
Wenn ja, dann ja, ich gehe mit einer Beleghebamme hin.
38,644
und dann bist Du natürlich auch nur begrenzt mit dem Routinebetrieb konfrontiert.
4,530
:knutsch01:
38,644
3,151
"Ich habe einen Schnuller! Und ich scheue mich nicht, davon Gebrauch zu machen!"
:lachen03: Sorry, ich stelle mir nur grade Sonneblume74 mit Strumpfmaske und Schnuller am Gürtel vor :biggrin:
4,530
Vom ersten Tag an haben sie mich da rangeführt. Selbst als Maximilian im Perinatalzentrum lag, haben die mich in der Nacht immer angerufen, als er schrie, wach wurde und Hunger bekam, damit ich ihn stillen konnte und so weiter. Für Fragen waren sie immer offen und es gab Nächte da hatte ich 1000 Fragen und die für mich zuständigen Kinderkrankenschwestern haben sich immer vorgestellt und mir mit Rat und Tat beiseite gestanden!!!
Vielleicht haben die sich dort ja umgestellt...!!!???