1. Geburtstag

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 3. 12. 2007, 15:33 in Babys erstes Lebensjahr
Was macht man denn da? "Freunde" gibts ja noch nicht richtig.... Die ganze Verwandtschaft einladen? Und dann??? Kriegen die Kleinen da überhaupt schon mit, was los ist? Und dann die Sache mit dem Geburtstagskuchen.... Gibts da Rezepte, die man auch für solche Knirpse backen kann? Oder müssen die dann wirklich zukucken, wie die Erwachsenen mampfen?
Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder koplett unnütze Gedanken :roll:
Trotzdem Danke für eure Meinungen....

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den 1. Geburtstag von der Großen konnte ich noch geschickt untergehen lassen. Großeltern, Patentante, ein Kuchen, das war's. Sobald die Kinder in den Kindergarten kommen, ist alles vorbei! Dieses Jahr haben wir drei Tage hintereinander feiern müssen. Am Montag meinen, am Dienstag den der Tochter mit der Krabbelgruppe (mein Wunsch) und am Mittwoch mit den Kindergartenkindern (Wunsch der Tochter). Tja, und mit großen Geschwistern, kann man den ersten Geburtstag der nachfolgenden Kinder leider auch nicht mehr ignorieren :confuded:. Es waren 7 Erwachsene und 6 Kinder, zwei selbstgebackene Kuchen und die geniale Himbeer-Sahne-immer-lecker-Rolle vom Bäcker.

Ich feier ja echt gerne, aber lieber so Grillplatzfeten mit Musik und einem leckeren Getränk und kein Wohnung aufräumen und Kuchen backen. Am meisten Bedenken hatte ich vor den Kindergartenkindern. Mögen die uns? Was spielen die gerne? Benehmen die sich? Was wollen 6-Jährige? Was essen die? Bin ich als Aufsichtsperson geeignet? usw. Aber das hat super geklappt. Alle sehr lieb und ich glaube, sie hatten Spaß.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

auch die Kleinen merken schon, dass dieser Tag etwas ganz besonderes ist und sich alles nur um sie dreht. Untergehen lassen würde ich das auf keinen Fall.

Wir haben morgens überall Luftballons zu liegen gehabt. Eine 1 aus brennenden Teelichtern war auf dem Tisch. Im Flur stand ich mit brennenden Wunderkerzen und das Wohnzimmer war mit vielen Girlanden geschmückt. Wir haben Paula am Nachmittag ausgezogen (war noch kein Besuch da) und sie hat nackig mit Fingerfarben ein Bild gemalt und sich selbst beschmiert (aus dem Hobbyladen hatte ich eine kleine A4 Leinwand) welches wir ein Leben lang in Erinnerung behalten werden-sie hatte beim Sich selbst bemalen irre viel Freude. Zum Kaffee kamen nur die Großeltern und zum Abendbrot haben wir einen kleinen Imbiss bereit gestellt. Da wir am eigentlichen Geburtstag nichts mit ihr allein unternommen haben, sind wir am nächsten Tag noch zum Bio Bauern mit großer Ziegenherde und Schweinen und das war eigentlich ein schöneres Erlebnis für sie als das "Kaffee trinken" am Geb. Eine Box mit Feuchttüchern haben wir ihr glaube ich auch noch geschenkt, damit sie diese alle nach und nach rausziehen kann - sie liebte das.

Ein Rezept für den Kuchen findest du sicher hier im Forum, hatte meins im letzten Jahr auch von hier.

So nun viel Spaß beim Feiern und verwöhnt euer Kind nach Strich und Faden.......(wir feiern nä Woche schon den 2. Geburtstag *seufz laut

Liebe Grüße
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Verwöhnen ja - aber eben wie? Ich tu ihr ja nichts Gutes wenn ich sie mit der Super-Sahne Torte fütter.
    Untergehen lassen möcht ichs auch nicht. Was für Rezepte gibts denn im Forum? Nach was genau muss ich denn suchen?

Mit was für Fingerfarben hast du sie malen lassen? Das könnt ich mir nämlich schon auch schön vorstellen. Ich möcht auf jeden Fall mit ihr zusammen baden.
    Die Krabbelgruppe? Ne, die Mamis "ertrage" ich immer nur :roll: Haben einfach in fast allem eine andere Einstellung. Außerdem dreht sich ja dann doch nur wieder alles um die Erwachsenen und nicht um sie. Ich denke, meine Tante wird zu Besuch kommen und wahrscheinlich noch die Schwägerin mit Kindern. Das was dann mit Besuch. Vielleicht hats ja Schnee und ich kann sie endlich mal in Schlitten setzen....
  • Juliane2Juliane2

955

Wir haben auch was zusammen unternommen,leider nicht an seinem Geburtstag,da ich da arbeiten musste, aber am Wochenende. Wegen eines Kuchen kannst Du da mal schauen http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=75&t=39968
    Ich hab schließlich eine Art Karrotten-Haferlocken-Muffins, in Kinderbackform gebacken, schmeckten mehr wie Karrottenbrötchen,wurden aber mit Begeisterung verdrückt. Die Kerzen fand er auch toll, aber das schönste war wohl der Lampion,den er geschenkt bekam.
  • snoopalsnoopal

676

Hi Claudi,

für Annika war an ihrem Geburtstag wohl das Schönste, dass der Papa den ganzen Tag Zeit hatte, was sonst selten vorkommt.
    Sie bekam von der Uri ein BobbyCar, das war an dem Tag auch der Hit. (Wobei der Karton und die Verpackung erstmal vom Auto abgelenkt hatten.
    Nachmittags waren wir bei meinen Eltern zu Kaffee und Kuchen (wir wohnen ja in einem Haus) aber der Kuchen war nicht so der Hit. (Der mit den Bananen aus dem Link in Julianes Link) Irgendwas hab ich bei dem verbockt und die Bananen waren wohl auch zu grün. Annika hat er geschmeckt, aber uns Erwachsenen nicht wirklich... :biggrin:

Ich würd mir aber auch nicht zuviel vornehmen für den Tag, also den Tag nicht zu voll packen. Irgendwo ist dann die Belastungsgrenze der Kleinen erreicht und das macht ja auch keinen Sinn, sie zu zu überfordern.
    Das BobbyCar war übrigens das einzige Geschenk, das sie an diesem Tag bekam. Der Rest gab Geld bzw. Bücher/Puzzle, die sie in den nächsten paar Tagen bekam.
  • Melody2Melody2

609

Bei uns waren nur die Großeltern und die Tante da.
    Riesiges TamTam haben wir auch nicht veranstaltet. Die Oma hat nen zuckerarmen Kuchen gebacken, damit Melody auch mal probieren kann. Dazu ne Kerze.

Vom Opa hat sie ein paar Elefanten bekommen, von Tanten und Omas einen Kindersitz für's Auto und von uns einen Schaukelesel. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten (Plüschtier, Kleidchen, selbst gestrickte Socken...) wars das.
    Die Kerze, die fand Melody toll...
  • GretchenGretchen

3,369

Ooch, die Kleinen bekommen das doch noch nicht so richtig mit! Der Geburtstag ist eher was für Mama ;-)
    Für Franzi gabs einen kleinen Kuchen mit einer Kerze drauf. Die Großen haben Kaffee getrunken und Franzi hat währenddessen mit dem Verpackungsmaterial der Geschenke gespielt. Ein paar Fotos wurden geschossen und das wars.
    Ich würde nicht so ein großes Tamtam machen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Nein, großes TamTam gibts auch nicht ;-)
    Der Bananenkuchen klingt doch gar nicht sooo schlecht.
  • maschamascha

1,176

Ich habe mich in meinem Beitrag leider etwas falsch ausgedrückt. Das "untergehen lassen" bezog sich natürlich nicht darauf, dem Kind einen schönen Tag zu bereiten, sondern eher auf den ganzen Stress, den so eine komplette Geburtstagskaffeeklatschparty mit Schwiegermutter (aufräumen... :eek02:) und co mit sich bringt. Die Außenwirkung quasi. Je größer der Rahmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man gestresst und genervt ist und der eigentliche Anlass zu kurz kommt. Vielleicht bin ich als Kaffeegastgeberin einfach ein bisschen unfähig :sad:.
  • JullaJulla

5,464

Och, uns hat das allen Spaß gemacht, viel Tamtam zu machen. Am Geburtstag selbst haben wir nicht so viel gemacht, vormittags war Johan noch bei der Tagesmutter und nachmittags haben wir dann nur mit der Schwiegermutter mit Kuchen und kleinen Geschenken gefeiert. Aber ein paar Tage später (am 1. Mai) haben wir dann den ganzen Tag gefeiert und alle Freunde, besonders mit Kindern, eingeladen. Die Bude war richtig voll und die Kinder hatten viel Spaß. Nachmittags sind wir dann noch zusammen auf den Spielplatz gegangen und haben den Abend dann ruhig ausklingen lassen. Wir fanden es toll, waren gar nicht gestresst und Johan hatte auch Spaß.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

Paula und uns hat das Ganze "Tamtam" auch nicht gestresst. Wir haben nur ganz genau gemerkt, dass Paula sich sichtlich wohl gefühlt hat und das Sie das "IchbinimMittelpunkt" sehr genau gemerkt hat :biggrin:

Meiner Meinung nach merken die Kinder das so genau, dass dieser Tag ihr Ehrentag ist!!!!!!!

Achso - ja für die Mamas ist der 1. Geburtstag natürlich auch was besonderes. Ich kenne keine Mama (in MEINEM Bekanntenkreis) die an diesem Tag nicht ein paar Tränen vergossen hat. Das ist der Abschied vom Baby :leche: und der Neubeginn mit Kleinkind :fun27:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Salzkristall schrieb:
    Achso - ja für die Mamas ist der 1. Geburtstag natürlich auch was besonderes. Ich kenne keine Mama (in MEINEM Bekanntenkreis) die an diesem Tag nicht ein paar Tränen vergossen hat. Das ist der Abschied vom Baby :leche: und der Neubeginn mit Kleinkind :fun27:
    Musstest du mich daran erinnern :roll: :sad: Die Zeit vergeht soooo schnell. :confuded:

Wie gesagt, viele Leute wären es sowieso nicht. Meine Mama feiert keinen Geburtstag, Schwimu ist vor zwei Jahren gestorben. Bleiben nur noch Tante und Großtante. Und da weiß ich nicht, ob die extra herfahren :confuded:
    Also so in Kurzfassung: Am vormittag sind sowieso Bewegungsspiele, nachmittags gehen wir auf den Spielplatz und es gibt Babytauglichen Kuchen, abends dann noch mit Mama in der Wanne planschen. Ach ja, der Papa hat auch frei!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum