Zunahme des Geburtsgewichts

bearbeitet 2. 12. 2007, 20:01 in Geburt
ähm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das die richtige kategorie des forums ist - daher bitte ggf. verschieben :oops:.
gibt es eine erklärung bzw. entsprechende gründe, warum das gewicht der babys in den letzten jahren z.t. doch deutlich zugenommen hat ? normlaerweise spricht man doch von einem durchschnittlichen geburtsgewicht von 3200-3300g. wenn ich mir die signaturen hier so anschaue (meine eingeschlossen :biggrin:), gibt es mittlerweile wirklich viele babys die >4000g haben. und das auch bei müttern, die keine SS-diabetes hatte. woran liegt das ?

Kommentare

• asteraster

92

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das liegt an der immer besseren ernährung.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, ob das ausreicht als erklärung ? ich denke, so sehr anders hat man sich vor 10-15 jahren auch nicht ernährt...
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst du wirklich das das Geburtsgewicht in den letzten 10 Jahren so angestiegen ist? Meine Tochter hatte auch vor 20 Jahren schon über 4 Kilo.
    ich habe im letzten jahr eine pädiatrie-fortbildung gemacht und da sind diese durchschnittswerte von 3200/3300 immer noch benannt worden. rein vom gefühl her denke ich, dass es heute mehr babys gibt als noch vor einigen jahren, die schwerer und auch größer sind als man normalerweise erwarten würde. meine familie und auch die meines mannes haben so :shock: geguckt als sie hörten, was lilly wog bei der geburt. keiner hätte damit je gerechnet, dass sie mehr als 4kg haben würde.
    Es war immer so, dass jede Generation Kinder größer, bzw. schwerer und länger geworden ist.
    Dazu kommt ganz sicher die bessere Ernährung, mehr Ruhe wegen des Mutterschutzes, und weniger körperliche Anstrengungen als früher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum